ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

wenn neue Lambdasonden, dann besser LPG-taugliche?

  • ...bevor sich jemand aufregt: ich weiss nicht ob man die LPG-tauglich nennt oder ob die ne andere, offizielle Bezeichnung haben. ;)


    Ich würd mir gern so Dinger zulegen.
    Meint ihr das bringt was? Hab ja immermal den Fehler "Gemisch zu mager" (gehabt) bzw. minimale, kaum spürbare Zündaussetzer (ohne MKL).
    MKL ist zwar seit langem dauerhaft aus, gespeicherte Fehler hat er auch nicht, aber irgendwie "zieht" er nicht richtig unter Vollast. Im Gasbetrieb merkt mans GANZ deutlich, mit E85 merkt mans auch, ist aber da nicht SO spürbar. Hab alle Zündspulen getauscht, wenn auch nur gebrauchte, aber bevor ich nen Satz neuer Spulen kaufe (240 Euro, inkl. allem ;( ), würd ich gern die Lambdasonden nochmal tauschen. Ist nicht so teuer und vielleicht reicht das ja schon. Wenn nicht, sind die Spulen dran. Fühlt sich komisch an, unterm Popo...


    Welche brauch ich da für meinen Hoe (Motorkennung Z)? Oder ist das totaler Quatsch??


    P.S.: oder reicht es um dieses komische Verhalten genauer zu analysieren, die Batterie mal über Nacht abzuklemmen? Dann wird doch alles "auf Null" gesetzt und WENN die Lambda`s einen weg haben, sollte doch zumindest kurzfristig ne spürbare Besserung da sein, oder lieg ich falsch?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • moin,


    ist für mich auch ein ganz heisses thema.


    meine MKL leuchtet auch aufgrund der gasanlage. fehlercode "bank2 usw.".
    was mir aber noch nicht bewusst war/ist, dass es lamdasonden gibt die extra dafür vorgesehen sind, also für den gaseinsatz. hast dazu vieleicht mehr infos oder gar nen link?


    vg,
    nordmann

  • nee, nicht wirklich. Daher such ich ja nach Info`s.
    Gregor sagte mal irgendwo, dass die Dinger auch nur etwas besser mit dem Sauerstoffgehalt im Gasbetrieb umgehen können, oder so. Ich weiss halt nicht ob die Dinger was bringen.


    Aber interessant gerade... welchen Fehler hattest Du immer? Bei mir wars oft Gemisch zu mager Bank 2, dann Bank 1, beide... glaube P174 und P170, wenn ich mich recht erinnere. Aber auch nur beim rangieren, nie über lange Strecke. Hab ewig gebraucht bis ich das so genau sagen konnte. Und komischerweise ist der Fehler weg, seit ich ein paar Zündspulen getauscht habe.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • also den genauen fehlercode hab ich jetzt nicht zur hand.
    aber nachdem ich den fehler gelöscht hatte, kam er nächsten tag wieder. nur wenn ich viel autobahn auf benzin fahre geht er von allein weg.
    bei mir ist es aber bisher immer bank 2 gewesen, gemisch zu mager, soviel weiß ich.
    allerdings läuft meiner im benzin, sowie auch gas betrieb astrein, daher würde ich an den einstellungen nur ungern was ändern. leuchtet das dingens eben.
    wenn es aber mit ner „speziellen“ lamdasonde behoben werden kann, dann bin ich auch dabei.

  • Lief bei mir auch sehr lange astrein, bis der Fehler irgendwann auftrat. Dann ein paar Zündspulen gewechselt, Fehler weg. Aber ziehen tat er dann nicht mehr richtig. Aber nur wenn man Vollgas gibt. Und wann macht man das schon...
    Ich will eh beides machen - neue Spulen und neue Lambdas. Dann MUSS das alles ok sein. Dann bleibt nur noch die Dichtung für die Ansaugspinne übrig, die es auch manchmal sein könnte bei unseren Autos, so hört/liest man. Wir werden sehen.


    Aber die LPG-Lambda`s - sagen die einen - sollen sau gut sein, die anderen sagen, dass es Geld zum Fenster raus geschmissen ist.
    Bloss wer weiss mehr dazu?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin Rene,
    hab vor 11/2 Jahrn meine Lambdas getauscht und welche für 42€ gekauft und ich habe kein Ärger mit der MKL geschweige mit dem Betrieb auf Gas und Benzin (die von M&F sollten 112€ kosten aber keine Speziellen für Gas)

  • 112 € is aber ne Hausnummer. Die kriegste bei Rockauto zw. 20 $ und 40 $ zzgl. Versand...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Das sag ich Dir ich dachte die wollten mir den Ganzen Laden andrehen :sick:

  • Jungs: P 170 P174 bekommt Ihr nicht weg wenn ihr die Lambda tauscht. Und schon gar nicht wenn die Gasanlage der Grund ist.
    Bevor meine Mitstreiter in Gassachen wiede rebellieren: Ja es gibt immer wieder Autos die die beiden Fehler haben mit MKL und auch ohne und trotzdem gut laufen und keinen weg haben.
    Die Lambda die angeblich besser mit Gasanlagen zurecht kommen sind auch nicht für unsere Motoren entwickelt worden. ( obwohl fast jeder Cadillac- außer Escal. die brauchen würde ) TSFI und TSI und oder die Mitsubishi mit Direkteinspritzer usw. haben die Dinger gerne drin.


    Meine Meinung: Unsere US Motoren bis 2006 brauchen es nicht und werden durch den Einbau nicht besser laufen ( außer die Lambda hat sowieso eine Schaden ) Wie gesagt: Ohne Cady !!

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Ich bin jetzt meinen G20 5,7TBI rund 120.000 km auf Gas gefahren, und hab einmal die normalen AC Delco Zündkerzen gewechselt. Alle welt wollte mir die Super LPG Iridium für ein Schweinegeld andrehen.
    In der Zeit hab ich eine Billig-Lambdasonde für 15 Euro verbraten. Nach 100.000km hat er die ASU nicht mehr geschafft, weil er 3% aus der Toleranz war.
    Gut, die Dinger altern schneller durch die höhere Temperatur - aber dann sind sie halt 10.ooo km früher hinüber.
    Das ganze LPG zeugs ist meiner Meinung nach Geldschneiderei.


    Wenn Du übrigens den 5,3er des öfteren unter "Vollast" auf Gas fährst, dann solltest Du Dir eher Gedanken um Deine Zyl. Köpfe machen. Ich hab da schon so einiges gehört. Flexfuel hin oder her - die mögen das nicht wirklich.
    Daher hab ich mir einen Tahoe ohne Gas gekauft ;)

  • keine Sorge, ich fahre nicht unter Vollast, schon gar nicht öfter(s).
    Aber die Tatsache dass dem so ist, wie es ist, stört mich. Auch wenn ichs nicht brauche, das Ding muss sauber laufen, auch unter Vollast.


    Ok Jan, WENN Du noch Deinen Hoe hättest und WENN Deine Lambdas im Eimer wären... welche würdest Du kaufen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • MAF :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lenagregory":3pyekdyx


    MAF :whistle:


    DEN kenn ich auch den Bruder....
    Der hat in meinem S10 mit LPG auch bösen Stress gemacht,
    der bringt manchmal seinen Kumpel MAP mit.
    Und die beiden machen dann zusammen mal so richtig Ärger.
    Voll die Krawallbrüder die beiden.
    Die zwei sind ganz fiese Gesellen, die machen Stress
    und schieben es gerne auf die Geschwister Lambda.
    Die werden dann oft zu unrecht mit Verbannung und
    Ablösung bestraft.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • .....öhm.... wat? 8|

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Also das iss ganz einfach:


    Gleiche Effekte bei meinem S10 (auch LPG), für viel Geld Lambdasonden getauscht.
    Brachte nur sehr kurz was. Dann alles zerlegt was in irgendeiner Form für die Gemischregelung zuständig ist.
    Ergebnis: MAF bringt komische Werte, weil der MAP falsche Werte brachte.
    Diese wurden aber vom Steuergerät als richtig gesehen. Aber effektiv waren MAF und MAP defekt.
    Nur passten zu den falschen (aber als richtig gesehenen) Werte nicht mehr zu den Lambdawerte,
    so meinte das die Motorsteuerung das die Lambdas defekt seien (was sie aber nicht sind.)
    Ist ziemlich fies das raus zu finden. (das hab ich aber schon mal in nem anderen Thread erläutert)
    Beim S10 ist auch noch nen MAP verbaut, aber der 5,3er Hoe den auch hat weiss ich nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ok, also tauschen oder saubermachen? Was ist besser? Den Luftfilter mach ich gleich mit neu.
    Wie heisst das Dingens denn in deutsch? Ich find zwar "Mass Air Flow"-Sonsor, aber find den bei Rockauto nich weil ich nich weiss, wie das Ding heisst...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Saubermachen ??? nen MAF ??? Vergiss es...


    Auf deutsch: "Luftmassenmesser"
    Aber den gibts auch bei RA. (Aber "Mass Air Flow" Sensor passt schon..)
    Versuchs mal mit Teilenummer: zB #15904068.
    besser mit #2134160.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat

    Saubermachen ??? nen MAF ??? Vergiss es...


    Sehe ich anders .... Das geht.

  • Zitat von "gboos":1nuq0d3q
    Zitat

    Saubermachen ??? nen MAF ??? Vergiss es...


    Sehe ich anders .... Das geht.


    Was macht man denn da wie sauber?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Rene, ich hatte auch Ärger.
    Ich habe bei rockauto lambdasonden für 14 Euro gekauft, und die laufen bestens! Alles überprüft mit dem Tech2.
    Bei mir war die Heizung der Lambda kaputt, darum arbeiten die zu träge, und es kommt entweder zu maherruckel oder weil er zu fett läuft.
    Speziellen Gasgelumpekram veriß es!
    Kauf den ganz normalen Kram, und alles gut!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!