wenn neue Lambdasonden, dann besser LPG-taugliche?

  • ok, werd heute mal gucken ob ich da was passendes finde.
    Ich hab nach sauber machen gefragt, weil ich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. direkt bei Goockl gefunden hab, ein How-To zum säubern. Aber keine Ahnung ob das was bringt oder nicht. Im Zweifelsfall lieber neu, dann weiss ich was ich hab und hab erstmal wieder Ruhe...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • René,
    saubermachen kannst Du versuchen, aber der eventuelle Erfolg ist meist nicht von langer Dauer. Lambdasonden halten nicht ewig. Und bei Rockauto sind die nicht so teuer. Die "Messeinrichtung" einer lambdasonde besteht aus Keramik. Sie ist sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Gehst Du zu wild daran, ist sie sowieso hin. Kauf ´ne billige, und dann wechsel die aus. geht schneller und selbst wenn die auch nur 2 jahre hält, dann halt wieder raus mt dem Ding. Ich habe eine 14 Euro Sonde drin, und alles ist hübst!
    Meine ganzen Probleme die ich noch beim Kaltstart und der Übergangsphase hatte, war eine nicht richtig funktionierende Lambdasonde!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...brauch ich eigentlich 2 oder 4? 8|

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 4 nimmst und nur 2 brauchst, ist das doch nicht so schlimm, da du ja in ein paar Jahren ehh wieder welche brauchst.
    (Laut meiner Zeichnung sind es 4x O2 Sensoren [Lamfasonden])
    Aber du hast nen FlexFuel, meiner ist kein E85, ich denke aber das dies beim Abgassystem wohl eher egal ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es kann nicht sein, dass die Werte von den Sonden richtig angezeigt werden, und die Gasanlage falsch eingestellt ist ..... ?


    Klugscheißmodus aus

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das Problem bei den Sonden ist, wenn die nicht die richtige Arbeitstemperatur haben, dann regeln die zu langsam, und es kommen Fehlermeldungen. Aufgefallen war mir das beim plauschen mit einem Nachbarn. Ich habe den Motor im Stand weiterlaufen lassen, somit wurden die Sonde richtig war, und fing an zu regeln wie es sich gehörte. Ich bin denn weitergefahren, und bei einer Drehzahl von knapp1100 bei 90 km/h war es nicht lange hin mit der heißen Sonde, und sie wurde wieder träger.
    das könnte auch das Problem bi René sein.
    Und Rene, in der Regel hast Du eine sonde vor dem Kat, und eine Sonde nach dem Kat, die sogenannte Monitorsonde.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • HArry: ganz sicher, die Anlage ist Top eingestellt, hat der Umrüster nochmals geprüft. Er sagte mir dass er da nix ändern würde und die Anlage optimal eingestellt ist. Das glaub ich ihm auch.


    Ingo: also 4 Sonden. Sind das jeweils die gleichen? vor und nach dem Kat? Darf ich Dich fragen, welche genau Du bei Rockauto bestellen würdest in meinem Fall? Mag da nicht "schnell schiessen", wegen dem E85... ich weiss halt nicht genau, ob ich da jede x-beliebige nehmen kann...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das sind alles die gleichen Sonden.
    gibts in 3 oder 4 poliger Ausführung. Musst du mal schauen welche du drin hast.
    (Ausser RA gibt für dein Modell nur einen Anschlusstyp vor.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Interessant. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mal was zum reinigen des MAF-Sensors. Die nehmen alle dazu ein spezielles Spray, aber wenn man genauer liest stellt man fest, dass das Zeug nix anderes ist als ein Kontaktreiniger für Elektrozeugs. Eine Art Kontaktspray. Ein anderer machts das Ding immer mit Bremsenreiniger sauber, scheint auch zu gehen.
    Ok, sobald es aufhört zu regnen und ich mal ne Stunde bei Helligkeit übrig hab, werd ich das Ding ausbauen und sauber machen. Hab alles da und wenns inne Hose geht, kann ich immernoch nen neuen kaufen. Sthet nur überall dabei, dass man es nicht fallen lassen soll, scheint was DAS angeht empfindlich zu sein.


    4 neue Standard-Lambda`s werd ich mir auch noch zulegen. LPG-Dingens scheinen ja nicht wirklich verbreitet zu sein und nur die Taschen der Hersteller zu füllen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ponyriemen":2gx27wi2

    Sthet nur überall dabei, dass man es nicht fallen lassen soll, scheint was DAS angeht empfindlich zu sein.

    Das liegt an den gespannten Heizdrähten. Die Platzen recht schnell weg.
    (Gleicher Effekt wie wenn du ne Glübirne fallen lässt.)


    Nur bevor du das Wagniss eingehst und den sauber machst, mach dich vorher schlau was ein neuer kostet.
    Auch bei RA sind die Dinger nicht gerade preiswert. (und Finger weg von den angebl. Original Dingern
    aus Chinapsien, die Kosten zwar nur 25 Euro plus Fracht, aber die taugen nix bis gar nix. und meistens
    funktionieren die gar nicht mal.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...tja, wenn ich bloss wüsste wie die Dinger heissen! Bei RA find ich nix. Heisst doch Luftmassenmesser, im allgemeinen, hier in D: Wenn ich nach "Luft" oder "Messer" suche, find ich entweder Shit, oder Bullshit. Aber ausser dem Stecker für den MAF is da nix. Oder bin ich zu blöde??


    P.S.: Thomas, denk gar nicht erst drüber nach! Aus, Du Hund! Pfui! :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Sicher das es überhaupt die Sonden sind ? Ich würde erstmal vorne anfangen und den MAF reinigen. Statt neue Lambda's nur ein kleines Ohrtüpferchen und bisschen Alllolol und 10min Arbeit. Hat mir letzte Woche aber gute 110EUR gespart mit meinem TB. Wenn der MAF nix richtiges liefert, dann kann die Lambda auch nix anderes als meckern und "zu mager" melden. Aber deswegen ist sie nicht kaputt und vielleicht gar nicht der Grund warum der oben herum wie zugeschnürt läuft. Die Diskussion hatten wir doch auch mal in meinem Thread bzgl. einer Konstruktion eines neuen "Saugweges" zur Drosselklappe. Wenn Du Live-Daten auslesen kannst dann koenntest Du das auch an den Trim-/O2gs-Daten etc sehen. Bin aber noch im Lernprozess. Also möchte ich da nicht weiter ausholen.

  • Zitat


    ...tja, wenn ich bloss wüsste wie die Dinger heissen! Bei RA find ich nix. Heisst doch Luftmassenmesser, im allgemeinen, hier in D: Wenn ich nach "Luft" oder "Messer" suche, find ich entweder Shit, oder Bullshit. Aber ausser dem Stecker für den MAF is da nix. Oder bin ich zu blöde??


    Du musst unter ( Emission : Mass Air Flow Sensor ) suchen ;)


    LG


    Gani

  • jau, das wars. :top:


    Uiuiuiuiui, da gibts aber preislich echt Unterscheide. Von rund 53 $ bis 172 $.... 8|

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wie wahr!


    Ich tendiere immer zum teuersten weil ich mir einbilde meinem Dicken damit das beste zu geben.


    Aber ob das Teil für 100$ weniger nicht eventuel genauso gut ist? Ich bin mir da auch nicht sicher.


    Manchmal zahlt man ja wirklich nur für den Namen.

  • ...um ehrlich zu sein bin ich nichtmal von 50 $ ausgegangen. Dachte die wären günstiger. So um die 25-30 $ max. hab ich gedacht. ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ponyriemen":2oa1km2k

    ...um ehrlich zu sein bin ich nichtmal von 50 $ ausgegangen. Dachte die wären günstiger. So um die 25-30 $ max. hab ich gedacht. ;(

    Willste immernoch den MAF reinigen auf das Risiko hin das er in Eimer geht ?


    Wenns denn unbedingt sein muss nimm eher:
    Standart Motor Products (#MF8411N) wenns ein etwas teurer sein darf.
    oder den billigeren DELPHI (#AF10043) bin ich mir nicht soo sicher ob der die engen Toleranzen macht.
    Vom DORMAN (#917826) würd ich die Finger lassen, weil bis du den umgetauscht hast bei dem Versandweg..


    Auserdem wirst du dich bedanken wenn dein Hoe dauerhaft im Notlauf rennt.
    Weil dann kannst du dir wirklich nen Tankwagen an die Hängerkupplung hängen und die wirst eine neue Definition für "großen Durst" kennen lernen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich bau den erstmal aus und dann seh ich weiter. Wenn ich das Material sehe und mir nen Eindruck von dem Ding machen kann, dann werd ich das ganz vorsichtig machen. Ich wills wissen ob das geht. Wenns alle sagen dass es geht, dann kann ich das auch. Im Netz gibts tausende 5-Schritte-Anleitungen dazu, das könnt ich wahrscheinlich meinen Kurzen machen lassen. Man darf halt nicht das falsche Reinigungsmittel nehmen, dann macht man auch nix kaputt. So les ich das im www.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Good News: :D


    MAF wars.


    MAF ausgebaut, mit Silikon-freiem Elektro-Reiniger gesäubert, mit Bremsenreiniger (gaaaaanz wenig und vorsichtig) hinterher, 10 Minuten "trocknen" lassen, einbauen, fertig. Man muss nur drauf achten, dass man die Drähtchen nicht beschädigt, dann wars das. Aber mit etwas Gefühl und am besten NIX anfassen, sondern nur sauber sprühen, das hat geholfen. Auto läuft extrem ruhig, hängt super am Gas und ich bin jetzt mal auf den Verbrauch gespannt.
    Auto zieht im E85- aber auch im Gasbetrieb wieder anständig durch und macht richtig Spass, mit dem ruhigem Lauf.


    Also: nur zu. Im Netz liest man dass es sehr viele bei jedem Luftfilterwechsel machen und ganz wichtig, wenn man nen K&N verbaut hat der eingeölt wird. Manchmal "überölt" man den auch und das Öl bleibt am Luftmassenmesser hängen, die Werte verfälschen, der Wagen schluckt plötzlich mehr oder läuft etwas unruhig. Dann sollte man es auf jeden Fall machen. Ein neuer kostet bei MnF 200 Euro (!), bei RA ab 60 $ zzgl. Versand + Einfuhr. Also reinigen lohnt sich in jeder Hinsicht. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Na das ist doch mal nen tolles Ergebnis. Hoffentlich auch ein Dauerhaftes.
    Dann waren die Heizdrähte noch nicht zu dick verkanstert und du hast Glück gehabt.
    Das hast du deinem sensiblen Gasfuss zu verdanken, denn wer die Kisten öfters im Lastbereich bewegt merkt das gar nicht weil da anders geregelt wird.


    Interessant wäre jetzt zu beobachten wie lange das hält. Hast du dir mal den km Stand aufgeschrieben bei dem du gereinigt hast ?
    Falls nicht mach das mal und beobachte mal.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!