ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wo sind die Hottehühs?

  • Moin liebe Gemeinde!


    Wie vor einiger Zeit berichtet, habe ich mir ja einen G20 mit Kopfdichtungs-Schaden zugelegt.


    Jetzt ist alles fertig und nun bin ich mit Kurzzeitkennzeichen mal gefahren. Fazit: Klingt toll, raucht auch nicht mehr (Auspuff ist auch neu, der alte stand voller Kühlwasser und war fast durchgefault), aber die Leistung entspricht etwa der eines T3-Bullis mit 50 Diesel-PS. Gelbe "SOS"-Lampe ging auch an.


    Also Internet "auf links gezogen" und rausgefunden, wie man den Fehlerspeicher ausblinken kann, ist ja ein 89er Baujahr.


    Und siehe da, 3 Fehler abgespeichert. 32, 33 und 44, also Abgasrückführung, MAP-Sensor und Lambda zu mager.


    Gut, MAP-Sensor getestet, liefert aber einwandfreie Werte...


    Also erstmal Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt. SES-Lampe bleibt aus, trotzdem kaum Leistung. Fehlerspeicher ist nach der Probefahrt (rund 8 km) leer.


    Und nun? Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Als Alt-Benz-Schrauber stehe ich da gerade etwas auf dem Schlauch...


    Neu sind:


    - Kopfdichtung "mit alles", Kompression vor Rep. war nur auf den 2 Pötten etwas schlechter, wo die KoDi durch war
    - alle Hydro´s, eingestellt bis Stösselstange "anliegt" plus halbe Umdrehung
    - Kerzen, Kappe, Läufer, Zündkabel, Zündzeitpunkt auf 0 Grad, steht so auf dem Aufkleber im Motorraum
    - Auspuff ab Kat


    Hat jemand eine Idee? Oder erwarte ich einfach zu viel? Jedenfalls habe ich mich nicht getraut, einen Traktor mit 45 km/h zu überholen, da hätte ich einen Kalender statt einer Stoppuhr gebraucht... :hail:


    Gruß, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ja ...


    Den Kat hast du laut deiner Beschreibung nicht getauscht.


    Mach den mal raus und mach dann mal eine - wenn auch ziemlich laute - Probefahrt.
    Rennt er dann = Kat dicht = Motor erstickt an seinen eigenen Abgasen = Kat tauschen
    (Was auch ein Grund für die defekte ZyKoDi sein kann, denn die Abgase wollen ja irgendwohin. Sowie auch ein Grund für "seltsame" Lamdawerte)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi Thomas!


    Danke für die schnelle Antwort! Habe ich vergessen zu sagen, den Kat hatte ich auch raus und reingeglotzt, sehen die US-Dinger immer so komisch von innen aus? Ich kenne nur diese europäischen Wabendinger, hier sieht das aus wie ein "Plattenkatalysator"? Abgas oben rein und per "Umleitung" an der Unterseite wieder raus? Jedenfalls ist die Abgasmenge die rauskommt als "ausreichend" anzusehen... ;-))


    Jetzt habe ich noch was per gugel in DIESEM Forum gefunden zum Thema Zündung einstellen. (Wieso eigentlich nicht über die eigene Suchfunktion? Bin wohl zu blöde dafür...)


    Da stand geschrieben, man muss für die Grundeinstellung der Zündung einen Stecker trennen. Leider passte keine Angabe, wo der wohl in dem G20 zu finden ist.


    Habe einfach am Motor mal gesucht und einen Stecker ganz nah am Verteiler gefunden, braunes Kabel mit schwarzem Strich (???) und den mal getrennt und gestartet. SOS-Lampe kam sofort, also mal abgeblitzt, und was soll ich sagen? Gefühlte 30 Grad Spätzündung! Hatte vorher ja auf null eingestellt...


    Danach Stecker zusammen, Fehler gelöscht, gestartet. Regelt ein und läuft seidenweich!?!? Gasannahme im Gegensatz zu vorher wie´n Mopped!?!?


    Habe ich das jetzt richtig gemacht oder wieder was verschlimmbessert oder kaputt repariert?


    Probefahrt geht leider erst morgen, war etwas "unterhopft" und das verträgt sich mit der Rennleitung nicht so gut... ;-))


    Gruß und Danke, Martin, der auf die Probefahrt morgen und positive Antworten zu meinem Gefummel eben gespannt ist! Prost!

  • Hast du richtig gemacht!


    Wäre jetzt meine erste Frage gewesen. Der Stecker ist der Timing Connector. Der muss zum abblitzen getrennt sein. Danach wieder zusammen. Fehlerspeicher löschen. Fahren, glücklich sein.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin zusammen!


    Danke für die Hilfe! Der Dampfer hat jetzt "etwas" mehr Dampf...man kann wieder normal fahren! :)


    Allerdings kam zwischendurch die "SOS-Lampe" wieder, Fehler 32 EGR Abgasrückführung. Bevor ich jetzt wieder mit meinem gefährlichen Halbwissen in Sachen US-Autos irgendwelchen Mist verzapfe frage ich lieber VORHER bei Euch: Gibt es einen üblichen Verdächtigen, den ich mir genauer ansehen sollte? Beim 124er Benz hätte ich sofort eine Antwort parat, aber in diesem Fall halte ich einfach mal die Fre...Füße still... :whistle:


    Ansonsten verneige ich mich vor Euch! :hail:


    Danke!


    Gruß, Martin, der heute lässig gefühlte 20kg CO2 in windeseile produziert hat... :headbang:

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste wäre erstmal das EGR ausbauen und reinigen, schauen das es sauber funktioniert und wieder einbauen. (Danach Fehlercode löschen) Manchmal hilfts ja.
    Das kost nix, ausser ein wenig arbeit.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei ca. 40 Eur (mit Mwst) für ein EGR-Ventil würd ich gleich zu einem Neuteil greifen. (Das Alte aber nicht sofort in den Müll geben, denn...:)


    ...Obacht, da war in dem Bj was mit positive backpressure und negative backpressure. Zumindest bei Trucks waren beide Typen in Abhängigkeit vom Gesammtgewicht des Wagens verbaut. Beide Systeme sind da nicht so wirklich kompatibel untereinander.



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!