ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tacho-Abweichung (Ami/Tahoe/Chevy) ???

  • Moinsen,
    ich hätte eine Frage zur Abweichung vom Tacho. Mein Tacho im Tahoe ('99) mit analoger Darstellung hat bekanntermassen und eventuell Ami-Typisch? eine Abweichung vom angezeigten Wert im Tacho und von dem tatsächlich gefahrenen Wert.
    Mir ist an meinem Tahoe bekannt, dass bei einem gezeigten Tachowert von 60 Km/h ich tatsächlich nur 55 km/h fahre oder bei 80 km/h fahre ich tatsächlich 70 km/h.
    Wurde vom "TÜV" ermittelt - liegt an den Geschwindigkeitsbegrensungen in Norge - da zählt jede km/h :D und ist per Aufkleber im Auto festgehalten


    Das ist eine Differenz von 5-12%...oder? Also, kein Pappenstiel.


    IST-Wert also nicht SOLL-Wert :D


    Und nun die Frage: WIE verhält es sich mit der gefahrenen bzw. zurückgelegten Strecke? Also bei der Laufleistung??
    Stimmen die Kilometer im Tacho einigermassen mit der tatsächlich gefahrenen Strecke überein oder gibt es auch hier ne Abweichung von 5-12%??


    Das würde bei 300.000 km ziemlich was ausmachen.
    (Es interessiert mich in Bezug auf meine Steuerabrechnung)


    Danke und schön Tag,
    C.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Servus "Mulle"


    Logischerweise verhält sich das dann auch so mit dem Wegstreckenzähler.


    Wir haben mehr auf der Uhr, als wir tatsächlich gefahren sind.


    Harry


    Nein warte......eigentlich nicht...... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Wir sind dadurch nur "schneller" am Ziel. Mit der Entfernung hat das nix zu tun.


    Wieder erst geschrieben, dann nachgedacht ^^ Bevor mich Gregor wieder abwatscht http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="42893e27-3042-4919-ae9a-1f0a0d25f4ea" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuc21pbGllcy40LXVzZXIuZGVcL2luY2x1ZGVcL0JydXRhbFwvc21pbGllX2JfMDgxLmdpZiJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="42893e27-3042-4919-ae9a-1f0a0d25f4ea" data-source="Wy9pbWdd" /> lieber schnell korrigiert


    :)



    Ich habe mich wieder selbst verarscht..... X(


    Wenn ich in 60 Minuten, eine 100KM Strecke zurücklege, und der Tacho 100KM/h anzeigt, dann zählt der Wegstreckenzähler -> 100 KM


    Wenn ich in 60 Minuten, eine 100 KM Stecke zurücklegen, und der Tacho aber 120 KM/h anzeigt, stehen nach 100Km -> 120 KM auf den Zähler.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ja. Alles Serie.


    Ich kann ja mal ein Foto von dem Geschwindigkeits - Aufkleber machen. Da stehen alle Werte drauf, die ich tatsächlich fahren soll.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Diese Abweichung ist normal und auch bei dem Kilometerzähler dabei.
    Die Abweichung kann auch werkseitig, je nach mitbestellten Felgen- und Reifengrößen variieren.
    Bei meinem zeigt sogar der Tacho, trotz der größeren Räder immernoch etwas langsamer an, wenn ich dem Herrn im Himmel, auch GPS genannt, glauben darf.
    Und selbst als ich gestoppt worden bin, wegen zu schnellem Fahrens hat mein Tacho mehr angezeigt, als ich blechen musste (die Toleranz hab ich berücksichtigt).

  • Komisch,


    mein Tacho zeigt bis ca. 100 km/h auf den Punkt korrekt an (verglichen mit GPS vom TomTom), danach zeigt der TomTom sogar mehr an 8| .


    Mit den 22" ern zeigt der Tacho immer zuwenig an.


    Ist was gefährlich - aber wenn man's weiss.....


    Grüße
    Cherche

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Also wenn das so ist, dass der Kilometerstand nicht stimmt und mehr anzeigt, dann ist es ja absolut und völlig LEGITIM den Tachostand zurück zu schrauben :hurra:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • es ist von den Herstellern vorgesehen, das der Tacho mehr anzeigt. Wohl um Serienstreuung bei den Reifen etc anzugleichen. . . In D ists generell so, das de Tacho NIEMALS zuwenig anzeigen darf, laut dem Menschen der meinen Tacho beim ADAC damals geprüft hat, MUSS der Tacho sogar eine geringe Abweichung in D haben. . .


    achso, der KM-Stand ist demnach natürlich auch nicht die 100% zurückgelegte Strecke !


    MfG Karsten

  • Ja genau. Jochen, den Tacho kannst du recht einfach und preiswert einstellen lassen, falls dich das stört. Dass ein Tacho, der zuwenig anzeigt nicht erlaubt ist lass ich mal beiseite. ;)

  • meiner hat immer ziemlich richtig im Vergleich zu GPS-Daten angezeigt, bis ich die grossen Reifen bekommen habe. Jetzt fahr ich 116 km/h tatsächlich wenn er 108 anzeigt. Who cares... ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nebenbei,


    bei dem 11er Mustang 5.0 meiner Holden ist's genauso - auf den Punkt O-) . Nix mit Anzeige drüber....


    Die hat zudem ein großes Navigon zum Vergleich. Also kein TomTom-Problem.....


    Die Satelliten sollten doch überall gleich anzeigen, oder?


    Grüße
    Jochen

    Es gibt nichts dummeres als andere Leute :D

  • Ist eigentlich fasch, wenn der Tacho "genau" anzeigt. Eine gewisse Voreilung verlangt das Gesetz. Aber Pony sagts schon: who cares? 8-)

  • Bei mir ist es auch so.
    Mein Navigon sagt 100 km/h, Tacho sagt 100km/h!


    Wenn er denn mal wieder läuft!
    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Meiner zeigt blöderweise immer ca 5 km/h weniger an, als ich wirklich fahre *grummel*
    Doof wenn man denkt, man führe exakt 85 und in Wirklichkeit sinds 90 und der Blitzer
    macht ein feines Portrait von mir und meinem Dicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ObiWanTahoeBi":2n7rihw2


    Meiner zeigt blöderweise immer ca 5 km/h weniger an, als ich wirklich fahre *grummel*
    Doof wenn man denkt, man führe exakt 85 und in Wirklichkeit sinds 90 und der Blitzer
    macht ein feines Portrait von mir und meinem Dicken.


    Hast Du denn noch die Serienreifengrösse drauf??? :bandit:

  • Primär ging es um die angezeigt Laufleistung.


    Sodele...ich batsch jetzt mal runter zur Klimasau. Die Defa hat 3 Stunden auf allgemeine Stromkosten gearbeitet und düs mal ne Runde Luft füllen.
    Klimasau ankurbeln, mollig warm, an den Cowboy denken, die arme Sau...im Krankenhaus mit "pain" im Hals...und fein V8-Sound lauschen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • V8 Sound lauschen??


    Das magst Du hier auch noch so schreiben!!!!!!!!!!!


    Denk doch mal an Deine Mitmenschen!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":ejc5hkwh


    V8 Sound lauschen??


    Das magst Du hier auch noch so schreiben!!!!!!!!!!!


    Denk doch mal an Deine Mitmenschen!!


    Jupp. Ich gebe zu, dass ich nur selten Radio an habe...am liebsten höre ich mir während der Fahrt an, ob alle meinen "Damen" da vorne sich richtig ins Zeug legen...hehe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Bei dem schönen Wetter heute hab ich den Motor angemacht und mich auf dem Gartenstuhl in die Sonnen gesetzt und dem schönen Blubbern gefrönt...... :D


    ... mein Tacho hat auch nur eine geringfügige Abweichung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!