ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Sperrdifferential

  • Leider fehlt noch die Rubrik Verteilergetriebe und/oder Differentiale liebe Admins ;)
    MOD: Jetzt nicht mehr.. Und verschoben in DIFFERENTIALE wurde es auch gleich.


    Also nun hier mal reingeschrieben.


    Ich hab bei RA folgendes Sperrdiff gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    MOD: Link berichtigt.


    Dazu ein paar Fragen:
    -Ist das ein normales Sperrdiff, das erst bei Drehzahlunterschieden sperrtt oder ist damit das Diff immer gesperrt?
    -kann man das "einfach" statt des vorhandenen Differentials einbauen oder benötigt man noch (außer einem Rep-Satz für die Lager usw, wenn eh alles offen ist) was anderes?


    Über sonstige Hinweise wäre ich dankbar

  • Bei mir geht der Link nicht auf..

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

    • Offizieller Beitrag

    Gugg jetzt mal.... hat wohl jemand berichtigt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • das erst bei Drehzahlunterschieden sperrtt

    nicht bei Drehzahl- sondern bei Drehmoment-Unterschieden. Dort sperrt der Spartan Locker dann aber auch recht brutal; der zählt mit einem b.r. 5:1 zur höchsten Klasse der Automatik Locker.


    kann man das "einfach" statt des vorhandenen Differentials

    Jepp, das ist eins der herausragenden Merkmale von diesem Teil, es ist relativ einfach zu montieren.


    außer einem Rep-Satz für die Lager

    für welche Lager?? der Carrier bleibt drin! Nur die Steckachsen etwas herausziehen, alles andere bleibt zusammen.


    Mal ne Frage am Rande, was erwartest Du von einer solchen Sperre? Der Spartanlocker gehört wie der fast baugleiche Lock-Right zu den unzivilisierten Sperren, die immer deutlich hörbar sind und recht ruppig arbeiten können. Wer eine hohe street performance will, für den ist das gut; in Parkhäusern kriegt man eher Ohrenschmerzen.


    Und noch ne Frage: was ist denn bei Dir jetzt verbaut?? überhaupt keine Sperre? oder ein Posi?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei mir ist überhaupt keine Sperre vorhanden und das Spartan-Locker ist mit ca 210,- zzgl Versand (um die 70,-) bei RA recht günstig. Deswegen kam ich drauf.
    Da ja die Steckachsen raus müssen, hätte ich gleich neue Radlager verbaut (wenn man eh schon mal dran ist).


    Also müsste beim Einbau des Diffs nicht einmal irgendein Flankenspiel eingestellt werden oder bliebe mir das doch nicht erspart?

  • OEM gar keine Sperre ist gut, dann sollte das passen.


    Neue Radlager sind immer emphehlenswert. - Ich hatte vermutet, Du meinst die Carrierlager. Die würde ich unbedingt drin lassen, wenn noch kein Spiel meßbar ist.


    Wenn der Korb drin bleibt, brauchst auch hinterher nichts einstellen. Der Einbau des Lockers geht auch so; eigentlich müßten die Steckachsen noch nicht mal raus. Sie soweit raus zu schieben, bis sie nur noch im jeweiligen Hals des Carriers sitzen, reicht.
    Das Teil wird zerlegt, und im Carrier wieder zusammengesetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also meinst du, daß ich das Diff fahren kann ohne mir größere Probleme einzuhandeln? Es ist ja kein Alltagsauto ;)


    Und das liest sich ja ganz gut mit dem Plug&Play....


    Alternativ hätte ich noch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ins Auge gefasst. Jedoch ist das aber auch teurer....


    Welches Öl sollte man dann reinschütten?

  • Soweit Du das Vehikel mehr als muscle car siehst und fährst, passt der Spartan locker dazu. Aber für einen Daily oder zum cruisen wäre mir das Teil zu heftig.
    Ansonsten sollte dr Spartan locker keine Probleme machen (im schlimmsten Fall zerreißt's Dir den Carrier oder ne Steckachse schert ab).


    Das Auburn Gear ist ein ganz einfaches LSD, das ist was für einen Daily. Hat aber keine nennenswerte Performance. Bei dem mußt Du aber die richtige Carrierserie wählen !! es gibt 2, 3 u. 4. Die sind nicht tauschbar!


    Öl weiß ich nicht; wenn nichts angegeben ist, würde ich immer bei der Serienvorschrift bleiben, zB. 80W90 GL5.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Naja, die Chevelle wird schon auch für Sonntagsfahrten benutzt. Jedoch kann ich es mal ausprobieren und wenn es mir zu krass ist, kommt es wieder raus.



    es gibt 2, 3 u. 4. Die sind nicht tauschbar!


    Woran erkenne ich, welches Carrier drin ist? Oder aufmachen und reinschauen?

  • Woran erkenne ich, welches Carrier drin ist?


    welches Untersetzungsverhältnis hat das jetzige Differential? - Dann kann ich es Dir sagen.


    ....


    Eine Alternative und Mittelmaß zwischen dem Spartan und Auburn wäre ein "Truetrac" von TracTech oder das prinzipiell gleiche "Powr-Lok" :like: von Yukon.
    Das sind gear-type LSDs die ebenfalls drehmomentabhängig sind, aber nur ein bias-ratio von etwa 2,5 bis 3,5 (Spartan =5) haben und deshalb nicht so aggressiv sind.
    Ich weiß aber nicht auswendig, ob es die für Deine Achse auch gibt. Mußt mal gockeln.


    Auch das Eaton Positraction ist interessant, weil es dafür unterschiedliche Federsätze für die verschiedenen Sperrgrade gibt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • welches Untersetzungsverhältnis hat das jetzige Differential? - Dann kann ich es Dir sagen.


    Laut chevellestuff.net und deren Liste hab ich eine Untersetzung von 2,56:1. Jedoch finde ich die Über-/Untersetzung ( ;) ) recht lang oder täusche ich mich da? Auf der anderen Seite dreht der Motor auch ca 3000 1/min bei ca 70mph....
    Desweiteren geben die in der Liste noch 12-Bolt (war aber klar) und L48/350-4 an. Die 350-4 ist mit Sicherheit der 350er SB. Aber was sagt die L48 aus?

  • eine Untersetzung von 2,56:1. .... dreht der Motor auch ca 3000 1/min bei ca 70mph....


    Das passt aber garnicht zusammen.


    Was hast Du denn hinten für eine Reifengröße?



    Und ja, Oliver hat das richtig rausgekramt. L48 ist der Motortyp. Aber der tut nix zur Sache, denn den gab es in der Chevelle mit unterschiedlichen Untersetzungen.
    Und wenn Du Dich für ein komplettes Sperrdiff. entscheidest, mußt Du die genaue Untersetzung wissen. Notfalls auf der Bühne mal im "Handdrehversuch" auszählen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 275/60R15


    zumindest zeigt mir der Zubehör DZM ca 3000upm an. Aber ich glaube, daßman dem eh nicht so vetrauen darf....


    Bei 3000upm müssten es ja ca 95 Meilen sein.
    Bei 2370upm wären dann 75mph realistisch.

  • Jo, wären dann ca. 2000 U/min bei 100 km/h. Für'n Th350 ohne TCC klingt das ok, ist aber voll die lahmste Omavariante (ist das längste, was es original überhaupt für diese Achse gibt, 4.10 das kürzeste).


    Das ist dann ein "series two" Carrier mit MD 0,59inch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das sind gear-type LSDs die ebenfalls drehmomentabhängig sind, aber nur ein bias-ratio von etwa 2,5 bis 3,5 (Spartan =5) haben und deshalb nicht so aggressiv sind.


    Bedeutet die bias-ratio die Vorspannung der Sperre? Wenn ja, würde das bedeuten, dass ein Diff mit der bias-ratio = 5 grundsätzlich zu 60% (Wert laut einer Tabelle im www) permanent vorgespannt ist.


    Welche Achsuntersetzung würdest du dann empfehlen? Wobei der mir eh schon auf der Autobahn zu hoch dreht.

  • Bedeutet die bias-ratio die Vorspannung der Sperre?


    Nein, meistens nicht; der tasächliche Wert ist abhängig von der Bauart des Differentials, da die praktische Sperrwirkung variabel ist.


    Grundsätztlich versteht man unter (Torque)-Bias Ratio (auch TBR genannt) das Verhältnis der maximal ereichbaren Drehmomentdifferenz zwischen dem Rad mit der hohen und dem mit der niedrigen Traktion. Somit beschreibt es schon das Gleiche wie der bei uns übliche Begriff der Sperrwirkung in Prozent, nur anders gerechnet und ausgedrückt.


    Das ist aber wie gesagt der Maximalwert.
    Beim ganz einfachen Lamellenkupplungsscheiben LSD (zB. Positraktion) ist dieser Wert tatsächlich nahe des Wertes der Vorspannung (etwa plus 40-50%). - Dieses Plus entsteht durch das wirksame Eingangsdrehmoment. Je höher das ist, desto mehr wird der Kegelradsatz auseinandergedrückt und somit steigt der Druck auf die Kupplungsscheiben und somit der tatsächliche "Sperrwert" (oder besser Bremswert).


    Ganz anders sieht das zB. beim Spartan-Locker aus. Bei Drehzahlunterschieden und sehr kleinem Eingangsdrehmoment können die Sperrzähne recht leicht übersetzen, weil sie nur den Widerstand der eigenen Federn überwinden müssen. Die Sperrwirkung ist dann zB. nur etwa 25%, also ein TBR von ca. 1,4:1 . Erhöht sich das Eingangsdrehmoment und wird der Traktionsunterschied zwischen den beiden Rädern sehr groß, verschieben sich die beiden Driver-Plates mit ihren excentrischen Bohrungen und werden deshalb durch den Center Pin auseinandergerdückt. Dadurch erhöht sich der Druck auf die Sperrverzahnung sehr schnell und stark, bis eine effektive TBR von über 5:1 (> 68%) erreicht wird.
    Bei allen drehmomentsensitiven LSDs ist diese starke Erhöhung des Grundwertes ein typisches Merkmal.



    Welche Achsuntersetzung würdest du dann empfehlen? Wobei der mir eh schon auf der Autobahn zu hoch dreht.

    Dann mußt Du wohl bei der Untersetzung bleiben (wenn es denn wirklich die 2,56:1 ist). Das ist das längste, was man kaufen bzw. in die Achse einbauen kann.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Laut chevellestuff.net und deren Liste hab ich eine Untersetzung von 2,56:1.


    Da das offenbar die Quelle ist, hier nochmal auch von mir der Hinweis, dies am Differential nachzuprüfen. (am besten ist und bleibt die "Zähnezählmethode"


    Was bei einem 40 Jahre alten Auto mal verbaut war, als er vom Band rollte ist eine Sache...


    Bei den oben geposteten Drehzahlen/Geschwindigkeiten kann das unmöglich stimmen. (bei Motordrehzahl = Drehzahl Getriebeabgang- normaler Wandlerschlupf)




    Gruß Uwe

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!