Moinsen Dirk,
dasEGRöffnet ab bestimmten Temperaturen, und Drehzahlen den Abgasstrom etwas, um Abgase der erneuten Verbrennung zuzuführen.
Bei der Beschreibung der Zielsetzung muss zwischen Otto- und Dieselmotoren unterschieden werden. Grundsätzlich jedoch gilt folgender Zusammenhang: Bei der Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum eines Verbrennungsmotors werden die Kohlenwasserstoff-Moleküle des eingesetzten Kraftstoffs mit Luftsauerstoff oxidiert. Der eingesetzte Sauerstoff wird – theoretisch – vollends aufgebraucht, so dass sich im Abgas nahezu keine Sauerstoff-Moleküle mehr befinden.
Wird der eingesetzten Reinluft Abgas zugemischt, sinkt die Sauerstoffkonzentration des Gemisches. Bleibt die Menge des eingesetzten Kraftstoffs nun unverändert, wird wegen der geringeren Sauerstoffkonzentration nicht jedes Kraftstoffmolekül während der kurzen Zeitspanne des Verbrennungsprozesses einen Reaktionspartner finden können und bleibt demnach zumindest teilweise unverbrannt. Um nun trotzdem eine vollständige Reaktion herbeizuführen, muss eine größere Menge Reinluft eingesetzt werden und demzufolge eine größere Ladungsmasse durch die Energiefreisetzung aufgeheizt werden. Dadurch sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Verbrennungstemperatur.
Laut dem Zeldovich-Mechanismus hängt die Reaktionsgeschwindigkeit der Stickoxidbildung jedoch exponentiell von der Verbrennungstemperatur ab. Daher sinkt die Stickoxidbildung im beschriebenen Zusammenhang. Wird das rückgeführte Abgas zusätzlich gekühlt, wird dieser Effekt noch verstärkt.
Also ist dann im Abgas "mehr" Sauerstoff enthalten, welches die Verbrennung "verbessert".
Klugscheißmodus aus!