ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ansaugspinnendichtung wechseln! Was beachten?

  • Moinsen Dirk,
    dasEGRöffnet ab bestimmten Temperaturen, und Drehzahlen den Abgasstrom etwas, um Abgase der erneuten Verbrennung zuzuführen.
    Bei der Beschreibung der Zielsetzung muss zwischen Otto- und Dieselmotoren unterschieden werden. Grundsätzlich jedoch gilt folgender Zusammenhang: Bei der Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum eines Verbrennungsmotors werden die Kohlenwasserstoff-Moleküle des eingesetzten Kraftstoffs mit Luftsauerstoff oxidiert. Der eingesetzte Sauerstoff wird – theoretisch – vollends aufgebraucht, so dass sich im Abgas nahezu keine Sauerstoff-Moleküle mehr befinden.


    Wird der eingesetzten Reinluft Abgas zugemischt, sinkt die Sauerstoffkonzentration des Gemisches. Bleibt die Menge des eingesetzten Kraftstoffs nun unverändert, wird wegen der geringeren Sauerstoffkonzentration nicht jedes Kraftstoffmolekül während der kurzen Zeitspanne des Verbrennungsprozesses einen Reaktionspartner finden können und bleibt demnach zumindest teilweise unverbrannt. Um nun trotzdem eine vollständige Reaktion herbeizuführen, muss eine größere Menge Reinluft eingesetzt werden und demzufolge eine größere Ladungsmasse durch die Energiefreisetzung aufgeheizt werden. Dadurch sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit und die Verbrennungstemperatur.


    Laut dem Zeldovich-Mechanismus hängt die Reaktionsgeschwindigkeit der Stickoxidbildung jedoch exponentiell von der Verbrennungstemperatur ab. Daher sinkt die Stickoxidbildung im beschriebenen Zusammenhang. Wird das rückgeführte Abgas zusätzlich gekühlt, wird dieser Effekt noch verstärkt.
    Also ist dann im Abgas "mehr" Sauerstoff enthalten, welches die Verbrennung "verbessert".
    :D
    Klugscheißmodus aus!
    :D:D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jawoll ;)


    Dazu ist das auch noch unterdruckgesteuert (Anschluss 4). Solange Unterdruck anliegt (timed vacuum, last abhängig bzw. abhängig von der Stellung Drosselklappen) arbeitet das EGR (Exhaust Gas Recirculation). Unter Vollast bzw ab einer gewissen Stellung der Drosselkappen reisst der Unterduck an der Bohrung nahe der Drosselklappen ab und die Feder drückt das EGR-Ventil wieder zu, es findet dann keine Abgasrückführung mehr statt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    (So ähnlich sieht das EGR in den meisten SBC der Generation I aus)


    In vielen Kfz ist diese Funktion des EGR elektronisch überwacht und in moderneren Kfz ist dieses EGR sogar selbst ein elektronisches Ventil mit Stellmotor; kostet dann auch dementsprechend ;)

  • Zitat


    und in moderneren Kfz ist dieses EGR sogar ....


    und in modernen Kfz gibt es so einen EGR-Mist gottseidank garnicht mehr :)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":3fp01dj5
    Zitat


    und in moderneren Kfz ist dieses EGR sogar ....


    und in modernen Kfz gibt es so einen EGR-Mist gottseidank garnicht mehr :)


    Ab wann ist modern?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ;)


    Du meinst nicht zufällig dieses unsägliche und unnütze AIR-System wo mittels einer Pumpe in das Abgassystem Luft gepumpt wurde um die Schadstoffe zu "verwässern" ääh reduzieren?

  • Zitat


    Ab wann ist modern?


    Dein Link bezieht sich ja nur auf den Duramax, der hat sowas noch. Allerdings ab der Harnstoffeinspritzung auch nicht mehr.


    Ich meinte die "Brot und Butter"-Motoren, wie zB. den 5,3l V8 (auch bei vielen anderen Motoren). Da haben sie, je nach Modell zwischen 2003 und 2005 diesen EGR-Blödsinn endlich rausgeschmissen :hurra: .
    Aber auch viele andere Hersteller arbeiten nun ohne EGR.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ingo und Tom: 1A Erklärung :top:
    Danke! Wieder was gelernt.
    Aber warum dann in der Spinne die Ausgänge,
    die vor die Kopfwand laufen. Da kann nix
    zirkulieren. Und unter Gasbetrieb kommt ab und an
    die MKL mit dem EGR als Fehlermeldung,
    allerdings sobald Zündung aus, Fehler wieder weg.


    Naja, morgen geht's weiter, dann wird wieder alles
    zusammengebaut. So ein paar Tage ohne das Schiff
    ist knallharter Entzug!!! Geht gar nicht :dagegen:

  • Der auf dem Bild hier linke Kanal hat eine Verbindung zu dem unteren rechteckigen Loch im Flansch wo das EGR-Ventil aufgeschraubt wird und in dem Kanal ist ein kleiner Durchlass zum Plenum in den Ansaugbereich.
    Die Abgase kommen vom rechten Kanal hier in Deinem Bild, der eine Verbindung "um die Ecke" zum Abgaskanal im Kopf hat (also hier an der Spinne der mittlere mittelgroße Kanal) und nach oben zum Flansch geht an das runde Loch, dass durch das EGR verschlossen ist, wenn kein Unterduck ansteht


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.







    [img]

  • Und wieder Danke, Tom!
    Woher weisst Du das alles? Hast Du so'n Ding mal aufgesägt?!?!
    Offen ersichtlich ist das für mich nicht.


    Die abgebrochene Zuleitung vom Heizungsschlauch ist mittlerweile
    auch ausgebohrt, dank meinem Schwiegervater!
    Jetzt müssen nur noch die neuen von M&F kommen und dann
    kann ich endlich wieder fahren :love: :hurra:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!