ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vom LKW zum PKW

  • Hey,


    ich habe jetzt einige Problemchen mit meiner Versicherung, da mein El Camino als LKW eingetragen ist und ich leider erst 22 bin. Also keine Versicherung für mich, leider. Jetzt wollte ich mich mal umhören, als was euer Camino eingetragen ist, also auch alle als LKW oder ob ich einfach mal ebend so zum netten deutschen TÜV fahre um das umschreiben zu lassen.


    Ich würde mich über eigene Erfahrungen sehr freuen, wenn wer die selben Probleme hatte und sein Auto auch vom LKW zum PKW ummodeln lassen musste.


    Vielen dank schonmal für die Beiträge


    Hüning

    • Offizieller Beitrag

    Such dir ne andere Versicherung.
    Das könnte sonst ein ziemlich teures Vergnügen werden wenn der als PKW zugelassen wird.
    (So rein steuerlich gesehen und ob du den dann wieder zurück bekommst auf LKW ??? ich weiss ja nicht...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also wegen den Steuern mache ich mir keine Sorgen, da es ja immerhin ein Oldtimer ist und das nette H trägt. Somit Steuerentlastung. Das maximalste habe ich schon. Und das mit der Versicherung ist noch bescheidener, da es nur 2 Versicherung gibt die mich mit meinen jungen Jahren und nem alten Auto, das doppelt so alt ist wie ich, versichert.


    Wie gesagt bei den Steuern bleibt es maximal bei 195€ also mehr wird es nicht, mein Vortei. Deswegen muss ich es nur schaffen, dass die beim TÜV sagen, da ok dein LKW ist auch wohl ne PKW, gib mir ne bissel Kohle und alles ist geritzt. Fahr du ab nun mit deinem PKW

    • Offizieller Beitrag

    Ist es bei H-Fahrzeugen nicht egal für die Versicherung ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sollte egal sein. Zumal du unter 3,5 Tonnen eh alles fahren darfst, mit dem Führerschein Klasse B. Egal ob PKW oder LKW. Ich würd zur Not nen Anwalt einschalten.

  • Nein, leider nicht. DIe von meiner Versicherung haben mich netterweise schon darüber unterrichtet, also dass man mindestens 23 sein müsste um auf seinem NAmen ein LKW anmelden zu können und passenderweise ein historischen LKW müsse man 25 Jahre alt sein.


    Dies ist ja auch bei den meisten anderen Versicherungen so, ich habe da schon alles durch. Die meisten haben die Vorraussetzung mit 25 Jahren um ein historisches Fahrzeug zu versichern. Manche dann auch schon ab 23 und ich habe dann 2 gefunden die mich auch schon mit 22 Jahren versichern.


    War ne riesen Stress da das richtige raus zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    und noch nen moment warten ?? Du wirst doch dieses Jahr 22 oder ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • bei h zulassung sollte es egal sein ob lkw oder pkw.


    generell werden die versicherungen mit deinem alter schwer tuen und versuchen sich so raus zu reden.


    aber schau mal im web.


    für h-zulassung gibt es viele versicherungen die das machen, nicht zuletzt auch der adac.


    falls du da drin bist frag dort mal an.


    hast du sonst noch ein fahrzeug angemeldet, dann frag mal bei der gesellschaft nach.


    und dann gibt es noch die freien versicherungsmakler.


    da die kfz versicherungen für jeden vertreter der einstieg für neukundenversicherungen ist, werden


    bestimmt einige dich versichern möchten.


    bleibt ansonsten nur noch die notbremse und mutti oder vati muß die versicherung nehmen.


    ist bei oldtimer doch bestimmt auch so , daß der fahrzeughalter und der versicherungsnehmer nicht die selbe person sein müssen

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Naja, also wenn man sich ne Auto gönnt, dieses hegt und pflegt und natürlich liebt, da möchte man dieses auch fahren. Anmelden über Familie ist auch schwierig, da die mit dem Kauf nicht einverstanden waren. Also das einzigste was ich muss, ist halt das Auto so hinzubekommen, dass es ne PKW wird und kein LKW bleibt. Mehrkosten kommen ja auf mich nicht zu, außer die aufkommenden Kosten für den netten TÜV Angestellten, für den ich alle ANgaben machen darf, wie sone WIegekarte usw. Also ich arbeite drücke ihm Geld in die Hand und Hoffe das er das Auto als PKW einträgt.


    Nur ich bin mir unsicher, ob son Pickup der alten Generation mit nem Helilandeplatz hinten dran auch als PKW durchgeht, wenn man es so will. Da ja eigendlich mehr Kosten auf mich zukommen und das dem Staate zukommen würde, müsste es dort doch keien Probleme geben oder?


    Praktisch bleibt es ja bei den 195€ Steuer pro Jahr da es ja immerhin schon 44 Jahre alt ist. Versicherung wurde auch auf PKW hochgerechnet. Würde der ne LKW bleiben, müsste ich wohl auch sehr tief für die Versicherung in die Tasche greifen, da ich ihn dann ohne Alter versichern müsste. Also nur als LKW und nicht als historischer LKW, Also Jährlich über 1000€.


    Ziemlich öde alles



    Ja wegen der Versicherung habe ich schon en super Versicherung für 40€ im Monat Volkasko mit 150€ Selbstbeteiligung. Also alles was man will. Dafür muss mein Camino nur ne PKW werden.


    Und wie gesagt Mutti und Vati sind total dagegen. Alleine schon das ich mir ne Spritschleuder hole und dann einen der so alt ist. Kein Verständnis.


    Und ich habe sogar jemanden in der Familie der bei der Allianz ist, wo ansonsten alles versichert ist und der konnte nichts machen. Das ist echt bei so gut wie alles Versicherungen, und da habe ich schon einige durchgerufen, da ich lange auf Suche war.....

  • nun, dann frag mal bei deiner eintragungszugelassenen prüforganisation an.


    vorher ohne auto. somit fühlen dich die kittelträger in ihrer funktion bestätigt-


    im osten dekra, im westen tüv ... is klar.


    die gebühren liegen glaube zwischen 50 und 100 €.


    das häufigste problem was die prüfer haben, sie denken du willst steuergeld sparen.


    in deinem fall nicht gegeben du zahlst so oder so 191,.. €.


    günstig, wenn du noch ein datenblatt mit selben camino und pkw zulassung hast.


    ps. wir hatten leider auch schon den fall das die prüfer einen ollen hundefänger nicht auf pkw umschreiben wollten, weil er ab werk als lkw geliefert wurde.


    egal wie: GOOD LUCK !

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ja bei meiner Zulassungsstelle habe ich schon angerufen, nur die nette Dame an der anderen Seite hatte absolut keine Ahnung und hat mich nur an den TÜV verwiesen. So da habe ich schon ne Termin und musste halt z.B. ne Wiegekarte besorgen etc. Ich wollte nur wissen wie das aussieht ob wer schon Erfahrungen hat, da man viel darüber findet, wenn man sein PKW zum LKW umschreiben möchte. Anders herum findet man leider nicht so viel, da man ja normaler Weise Geld spaart und von daher dumm ist. Nur in meinem Fall ja nicht, da ich den als PKW brauche.


    Ich schau mal, mein Termin habe ich nächste Woche Donnerstag und vielleicht hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie du gesagt hast eine Camino mit ner PKW-Zulassung. Was natürlich super wäre, da man dann schonmal was in der Hand hätte.


    Abwarten hoffen und hoffendlich klappt alles.

  • Oder erkundige dich nicht. Wenns so ist - was aber natürlich Unsinn wäre - dann werden die dir das sagen. Keine schlafenden Hunde wecken. Es dürfte kein Problem sein, einen Elky als PKW zuzulassen, die Leute bei mir in der gegend haben eher das Problem, ihn als LKW zu kriegen, und das nicht beim Finanzamt, sondern beim TÜV. Gewichtsmäßig haut das auf jeden Fall hin, und der Rest hängt vom Prüfer ab.Evtl. hilft es, wenn du ihm deine Beweggründe schilderst. Und was Lonewolf mit den Versicherungsmaklern sagt, stimmt. Telefonier die durch, oder geh zur deutschen Vermögensberatung. Die wollen dein Geld, die werden einen Weg finden. Nicht über die Versicherung direkt.

  • ich könnte mir vorstellen das du einen abschließbaren Kofferaum für die Umschlüsselung zum PKW brauchst.
    Da würde aber eine Kiste (Toolbox) auf der Ladefläche reiche.

  • Grüße,
    ich hatte auch ein Problem das mein El als LKW Zugelassen ist und leider sehr viele Versicherungen keine LKW als H-Zulassung mehr versichern. Ich habe über ein Freund dann die OCC Versicherung (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) vorgeschlagen bekommen und da hat es funktioniert. Ich weiß ja nicht ob du dort schon mal eine Anfrage gestartet hast? OK, ich hab das Problem mit dem Alter nicht, da kann ich nichts dazu sagen. Kannst halt nur mal Probieren.


    Tschau

  • Hüning.. besteht dein Problemchen noch?


    Ich hatte auch mega Ärger mit einigen Versicherungen. Ich bin auch 23 und war zum Zeitpunkt der Anmeldung 22 Jahre alt.
    Lass ihn einfach auf LKW. Ich suche dir mal die Versicherung von mir raus..


    Nebenbei gefragt.. hast du die Chance, den Camino über nen Verwandten anzumelden? Das hatte ich auch als Option, denn dann spielt das Alter des eingetragenen Fahrers nämlich plötzlich keine Rolle mehr. Total Quatsch wenn du mich fragst..
    Beispiel: Dein Vater ist 50 und Versicherungsnehmer, eingetragener Fahrer bist aber du. Zugelassen auf LKW mit der passenden Versicherung kostet dich der Spaß keine 30€ im Monat. Prozente gehen dir auch nicht flöten, gibts ja eh nicht bei H-Zulassung :)


    geht sowas bei dir?


    grüße



    Edit:
    Achja, alles unter 20.000€ Versicherungswert benötigt kein Wertgutachten ;)


    Edit2: Sorry habe deinen Thread nochmal richtig gelesen und gesehen, du kannst das nicht über deine Eltern machen? Spritschleuder? Moooment.. ich weiß ja nicht wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist aber vielleicht lässt sich da ja reden wenn du mal folgende Argumente anbringst ^^ :


    Wenn du dir für das Geld ein normales Fahrzeug gekauft hättest, hättest du wohl 3 mal so viel Kosten.
    Warum nörgeln eigentlich alle unwissenden erstmal rum mit "Spritschleuder"? Ich wette, das Auto deiner Eltern verbraucht 3mal weniger Sprit aber von dem Wertverlust pro Monat kannst du mit dem Camino 3 mal volltanken :D
    Vergleichen wir die Versicherungskosten.. du, jung und gutaussehend, in den besten Jahren für die Ladies, brauchst ein cooles Auto :D Hättest dir ja auch für 18.000€ ein 2010 Ford Mondeo kaufen können, was jeder fährt.. +250€ Versicherung im Monat wegen den Prozenten (du unter 23 = teuer) + 250€ Wertverlust pro Monat +Verschleiß/Reparatur/Wartung 100€ im Monat... runden wir mal ab.. sparst du in solch einem Fall round about 500€ PRO MONAT! ohne bei beiden Autos einen Tropfen getankt zu haben.. da hau ich lieber 300€ an Sprit raus und spare immer noch 200€ und fahre kein Mainstream-Auto...


    rechne denen das mal vor.. und wenn dein Vater will, das du noch mehr sparst, dann soll er dich beim Versichern unterstützen..


    achja und was ich ganz vergessen habe.. was auch immer deine Eltern für ein Auto fahren.. vergleich mal Preise der Ersatzteile. Bestes Beispiel: neuer Radbremszylinder für dein Auto bei US-Parts ~ 12 Euro.. , neuer Luftfilter ~ 14Euro.. usw, usw.. deine Ellis zahlen für die selben Teile mindestens das 3-fache und das hält nichtmal 3 Jahre..


    viel Erfolg!

  • Aber es stellt sich mir immernoch die Frage, warum ich nicht einfach den Camino zum PKW mache. Kosten mich um die 75€, habe dann ne Versicherung vor Ort, was mir sehr wichtig ist. Ist das mit dem abschließbaren Kofferraum wirklich sehr wichtig? Weil wenn es daran hängt wäre es scheiße. Weil dann müsste ich ja schon irgendeine andere Lösung suchen.


    Und zu dem Punkt wegen meinen Eltern, da nützt handeln bzw. verhandeln gut reden usw auch nichts mehr, alleine schon, nachdem ich denen hochgerechnet habe was son altes Auto an Wertsteigerung hat, sofern man es hegt und pflegt, sowie einfach lieb hat (mal ne paar neue Teile usw.) und man es nicht wie scheiß behandelt. Aber das war denen egal, aber bei denen gehts wohl auch einfach ums Prinzip, muss man ja nicht verstehen.


    Also wegen der Versicherung, da bin ich bei der Gothaer Versicherung gelandet. Hatte dort mal ne Treffen und mein Versicherungsfutzi ist da auch echt super. Also auch von dem was dort alles mit versichert ist und zudem kann ich schonmal % sammeln für mein eventuelles Drittfahrzeug, was ich dann igendwann mal haben würde.
    Also Drittfahrzeug, weil ich ja ne Alltagfahrzeug haben muss und somit ist das Zweitfahrzeug schon weg.


    An sich hört sich das alles super gut an und ich würde ungerne wechseln. Also ein Wechsel steht nur unter Debatte, wenn das mit dem PKW nicht funktioniert. Hätte denn ein Camino-Fahrer vielleicht ne Kopie davon, dass deren Camino als PKW eingetragen ist und das auch ohne Werkzeugkiste hinten drauf? Weil dann könnte ich denen das beim TÜV vorzeigen, dann noch einmal den Motor anmachen und die lieben mich und genehmigen mir alles.......


    Wäre echt super und auch super das ihr euch alle so um dieses Thema kümmert echt cool. Wie war das leider immern, wenns leicht wäre, wäre es ja nur halb so geil, weils jeder machen würde.

  • Moin
    Habe Deinen Artikel gelesen zwecks PKW bzw.LKW Zulassung. Normalerweise spielt es grundsätzlich keine Rolle bei einem H-Kennzeichen. Du gebrauchst den Wagen ja nicht für Transporte (Arbeit) sondern nur zur Freude am fahren (Erhaltungsfahrten).
    Ich habe auch einen Elci, steht auch LKW-offner Kastenwagen in den Papieren.
    Fahre den Wagen auf 07-Kennzeichen mit gesonderten Auflagen (keine Transporte nur Erhaltungsfahrten), dadurch günstiger Steuern und Versicherung, zus. ca.520 E.
    Meine Versicherung hat nur nach Wertgutachten gefragt und dann als normales Fahrzeug versichert)
    mfg
    helma50

  • Achja was ich auch noch fragen wollte, irgendwelche Vorteile ziehe ich nicht daraus, dass mein Camino als LKW gemeldet ist oder? Außer dass eigendlich die Steuern weniger wären? Weil wenn ich dadurch noch super sonder mega Rechte hätte, sowie das Tanken vom billigen LKW super Benzin, das es nicht gibt, wäre es ne Überlegung wert ihn zu lassen wie er ist.

  • Moin
    Deine Vorteile sind normale, H-und 07 Zulassung, entspricht allso Steuern.
    Versicherung ist Verhandlungssache (Wertgutachten, Alter und wieviel km Du fährst).
    Sprit kommt auf dem Motor an.
    mfg
    helma50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!