ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P 0455. Wo soll ich anfangen zu suchen?

  • Moin Leuts. Seit kurzem ( ca letzte 2 Monate) geht bei mir Check Engine Lampe an. Hab mehrmals schon Batterie abgeklemmt, damit es aus geht. Keine Zeit gehabt und keine Werkstatt in der nähe gehabt, die den Speicher auslesen konnte trotz OBD 2 Anschluss. So, jetzt ist es soweit. Code ist P 0455. Wo, was und wie soll ich checken, um das Problem zu beheben? Mein Auto kennt ihr ja schon, Ford Crown Victoria Bj 98 4,6 L. :denk:

  • P 0455 Evaporative Emission (EVAP) system unable to reach calibated vacuum level



    Es baut sich kein Vakuum im Tank auf, die Benzindämpfe können nicht abgeführt werden.


    Kontrollier Deinen Tankdeckel ob der richtig schließt.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin alle zusammen. Heute ist die Leuchte wieder angegangen. Den Dichtungsring am Tankdeckel umzudrehen hat nichts gebracht. Es baut sich kein Unterdruck im Tank auf. Werde die Tage mal das mit der Plastiktüte versuchen und wenn es immer noch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht, wo was ist. :dash:

  • Es gibt zwei Möglichkeiten: ein "großes" Leck im System, oder ein defekter Drucksensor.
    Tankdeckel ist das eine, aber es kann auch ein Schlauch des Tanksystems defekt sein(Marder?!) oder das Magnetventil, durch das die Luft zu Belüften des Tanks strömt/reguliert wird, schließt manchmal nicht richtig. Auch das Purgeventil am Motor könnte seine Funktion mal verweigern. Wenn das nicht öffnet, baut sich auch kein Unterdruck im Tank auf und dann "denkt" das PCM, daß ein Leck vorliegt.


    Irgendwie läßt sich das schon finden. Für den Fahrbetrieb ist der Fehler egal. Es kann dadurch nichts weiteres kaputt gehen. Also cool bleiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor.Danke für Info. Also laut Auslesegerät ist ein großes Leck im System. Habe alle Unterdruckschläuche und mögliche Ventile im Motorraum mit dem Bremsenreiniger angesprüht. Nichts. Probiere nachher noch den Tankdeckel ind die Plastiktüte einzuwickeln, ob das was bringt. Wenn nicht, dann halt irgendwo in die Werkstatt abgeben. Wenn es ein Elektronikfehler ist, kann ich sowieso nichts machen. Mich stört es ja auch nicht, dass da irgendwo ein Leck ist. Mich stört nur die Kontrolleuchte, die immer leuchtet.

  • Wenn Du kein Leck findest, dann schau mal nach den beiden Magnetventilen. Wie gesagt, wenn die nicht wollen kommt genau die selbe Fehlermeldung!! Es muß ja gar kein Leck vorhanden sein! Und die Magnetventile verdrecken gern und arbeiten dann nicht mehr richtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen Daniel,
    schaue Dir mal das Bauteil mit der Nummer 7 etwas genauer an.
    Das ist das Tankbelüftungsventil!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist hier auf dem Bild ein oder alle beide irgendwo abgebildet


    Das ist ein schönes Bild, um die Ursachen für den Fehler zu erklären.


    Aber erstmal zui den Begriffen. Leider sind nämlich diese Fehlercodebeschreibungen oft völlig für die Füße, hier auch.
    P0455 wird mit "large leak" im Tank/EVAP-System bezeichnet. In Wirklichkeit müßte es in den meisten Fällen heissen: Kein Unterdruckaufbau im Tanksystem möglich. Dieser Unterdruck wird beim EVAP-Test im System künstlich erzeugt und gemessen.


    Nun zum Bild, Teil Nr. 1: wenn das Purge-valve, das auf Komando beim Test geöffnet wird, nicht öffnen kann (weil defekt) dann baut sich im Tank auch kein Unterdruck auf, Test nicht bestanden. Kein Unterdruck ergibt die Fehlermeldung P0455.
    Teil Nr. 2: wenn der Tankdrucksensor defekt ist, kann er keinen Unterdruck messen, auch nicht, wenn er da ist. Bedeutet Test nicht bestanden und ergibt Fehlercode P0455
    Teil Nr. 7: wenn das Tankbelüftungsventil in geöffnetem Zustand hängt, kann sich ebenfalls im Tanksystem kein Unterdruck aufbauen, weil es immer mit Frischluft nachgversorgt wird. Wieder ist der Test nicht bestanden, wieder kommt Fehlercode P0455.


    Und erst jetzt kommt das "large leak". Ist zB. ein Schlauch gebrochen, kann Luft ins System dringen; also beim Test wieder kein Unterdruckaufbau und folglich auch dann der Fehlercode P0455.


    Ich hoffe das macht mal deutlich, daß diese schönen Texte zu den Fehlercodes nicht so ganz wörtlich zu nehmen sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Muss erst auf's WE warten und hoffen, dass das Wetter trocken bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von trucker1983 ()

  • Jetzt aber noch mal zu dem Fehler. Es baut sich wirklich kein Unterdruck im Tank auf. Wenn ich nach der Fahrt den Deckel aufdrehe, tut es nicht zischen. Deswegen schließe ich Nr. 2 erstmal aus. Also werde ich erstmal das Ding # 7 suchen. Und dann auch noch komplett den Schlauch vom Tank bis zum Kohlenfilter verfolgen. Vielleicht ist da doch was dran. Das komische daran ist, dass der Fehler nicht sofort kommt, wenn ich ihn immer wieder lösche, sondern es dauert einige Tage und erst dann geht die MKL an. Wenn ein Magnetventil nicht funktionieren würde, dann müsste doch die MKL sofort wieder angehen, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von trucker1983 ()

  • Hier gibt es noch ein paar Mißverständnisse.


    Es baut sich wirklich kein Unterdruck im Tank auf.

    das soll es im normalen Fahrbetrieb auch nicht. Da ist der Unterdruck so minimal, daß Du es nicht merkst.
    Der künstlich erzeugte Meß-Unterdruck im System ist nur während des EVAP-Systemtests vorhanden, und der ist recht kurz.



    Das komische daran ist, dass der Fehler nicht sofort kommt, wenn ich ihn immer wieder lösche, sondern es dauert einige Tage und erst dann geht die MKL an. Wenn ein Magnetventil nicht funktionieren würde, dann müsste doch die MKL sofort wieder angehen, oder nicht?

    Das ist normal. Das liegt zum einen daran, daß der Systemtest nur relativ selten durchgeführt wird. ZB. nur nach jedem 3. oder 5. Motorstart und dann auch nur, wenn alle anderen Meßparameter wie Fahrtdauer, Spritverbrauch, Temperatur, Geschwindigkeit und Lastindex passend sind.
    Schon das führt dazu, daß der Test veventuell nur alle paar Tage mal durchgeführt wird.
    Weiterhin wird die MIL erst dann eingeschaltet, wenn das System beim Test schon zweimal oder dreimal durchgefallen ist, also nicht gleich beim ersten mal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach soooo sieht es aus. Ok. Wusste ich nicht. Dann aber wieder Gegenfrage. Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich hatte, hat es aber immer so leicht gezischt, wenn ich zum tanken kam und den Deckel aufgedreht hab. Nur bei dem Ford passiert es nicht.

  • Bei mir zischt es auch, aber mal mehr, mal weniger.
    Vermutlich ist es bei Dir nur eine Kleinigkeit



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Normal darf es nicht zischen, dafür hat man die Belüftung.


    Nun ja, das kommt auch ein wenig auf die verbauten Komponenten an. Ein minimaler Unterdruck soll eigentlich immer herrschen, damit keine Dämpfe aus dem Tanksystem entweichen. Ob man das beim öffnen des Tankdeckels merkt oder hört ist unterschiedlich. Gute Tankdeckel haben ein Unterdruckentlastungsventil, das beim Aufdrehen kurz öffnet und durch einen kleinen Filter im Deckel Luft hineinläßt; dies muß man nicht unbedingt hören.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tach alle zusammen! Sooooo, ein kleiner Update. War heute unter dem Auto, habe diesen Beluftungventil und den Aktivkohlenfilter gefunden. Der Beluftungventil war bissel verdreckt ( hab den sauber gemacht ) und der Schlauch, der vom AKF weiter in den Motor geht, war komplett ab ( hab den wieder reingesteckt ). Die Batterie wieder für 10 min ab, damit der Fehler gelöscht wird und wieder dran. Fals es daran gelegen hat, dass der Schlauch ab war, oder der Fehler doch wieder kommt - werde ich sowieso erstmal abwarten und dann berichten. Danke allen, die bis jetzt geholfen haben. Besonders Ingo und Gregor! Wir sehen uns am kommenden WE bei Teichman :)

  • Yes Daniel, komm mit Deinem Ford zum Chevy- Treffen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!