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K1500 4x4 funktionslos!

  • Hallo liebe Community!


    Ich wollte nun nochmal etwas aufgreifen, was mir mal beim Testen auf der Hebebühne aufgefallen ist..
    Wenn ich in 4L oder 4H schalte, passiert nichts, also kein Vierradantrieb..
    Mich hats bisher nie gestört, fahre ausschließlich 2WD, aber wenn mans schon hat, sollte es ja funktionieren,
    vorallem auch wieder für den Winter ;) Morgen wollte ich mal die Sicherung erneuern im Kasten, glaube aber
    fast nicht, dass es daran liegt.. Hättet ihr vllt eine Idee ? Wagen ist nen K1500 Bj96, 4.3er, 310.000km gelaufen..


    Schönen Abend noch!
    Grüße,


    Chris S.

  • wie oder womit wird denn bei der Kiste der Allrad zugeschaltet?? elektrisch oder per Hebel?

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  • Achja, genau, da gibts ja nen Unterschied..
    Der ist mechanisch, also per Hebel ;)
    Grüße,


    Chris S.

  • Ok, Du hast gesagt "auf der Hebebühne" , das ist gut.


    Der Hebel ist für die Schaltung im Verteilergetriebe zuständig. Also ab auf die Bühne und folgendes prüfen. wenn Du eine Allradvariante einschaltest, ist dann die nach vorn führende Kardanwelle mit dem VTG verbunden oder dreht die dann immer noch frei??
    Es geht mir dabei um die Differenzierung, ob es an dem Verteilergertiebe liegt oder an der Zuschaltung der Vorderachse am Differential. Letztere erfolgt ja elektrisch und der Stellmotor geht gern kaputt.

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  • Darf ich bei dem Thema fragen, woran es bei elektrisch geregeltem 4X4 sein kann, wenn der Allrad nicht greift, obwohl die Sicherungen ok sind ?

  • Darf ich mal fragen, was für ein Bediensystem der hat? Elektroknöppe im Armaturenbrett oder Floorshifter?

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  • Er hat 2 Knöpfe oder auch Schalter, links steht 2wd und rechts hat er 2 Symbole mit 4 Antrieb, müßte mal Foto von machen! Doch die Schalter sind rechts nahe der Lenksäule an der Armatur angebracht!


  • Er hat 2 Knöpfe oder auch Schalter, links steht 2wd und rechts hat er 2 Symbole mit 4 Antrieb, müßte mal Foto von machen! Doch die Schalter sind rechts nahe der Lenksäule an der Armatur angebracht!


    das wäre die Version "elektrisch zuschaltbar"...




    Achja, genau, da gibts ja nen Unterschied..
    Der ist mechanisch, also per Hebel
    Grüße,


    Chris S.


    das wäre die Version "mechanisch zuschaltbar"...


    Um was handelt es sich denn hier nun? Wenn das geklärt ist, kann hier vielleicht weiter geholfen werden.




    Darf ich bei dem Thema fragen, woran es bei elektrisch geregeltem 4X4 sein kann, wenn der Allrad nicht greift, obwohl die Sicherungen ok sind ?


    Wie lenagregory schon erwähnt hat, geht der Stellmotor (beim elektrisch zuschaltbaren 4x4) gern flöten.
    Das wäre auch mein erster Anhaltspunkt nach den Sicherungen, den Steller mal zu checken.



    Gruß
    Frank

  • war davon ausgegangen, dass wolverins Aussage sich eventuell auf chris' Aussage bezieht.
    so haben wir nun einmal in der elektrischen Version n Problem (wolverin) und einmal in der mechanischen Version n Problem (chris).


    Mein Versehen! sorry...

  • Öhm... :what:


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  • Ich habe mich da nicht weiter umgesehen, nur soviel, es gibt im Fahrerfußraum am Mitteltunnel einen Hebel mit dem man Allead ein und ausstellen kann

    Gruß Ingo


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  • Kommt auf die Baujahre an. Die älteren K-Modelle haben Hebel, die neueren Modelle den Taster.
    Unterschied ist da auch beim VA-Stellmotor.
    Bei den älteren ist das so ein Thermal Actuator, der wurde warm und dann fuhr der Bolzen aus, der auf die Schaltgabel vom VA-Diff gedrückt hat.


    Bei den neueren Modellen ist da direkt ein Stellmotor.
    Der lässt sich leider nicht so einfach testen, wie der Thermal Actuator.
    Der hat nämlich nur 2 Kabel.
    Also den vielleicht mal direkt an ne Batterie stöpseln, ob er ausfährt. Dauert aber ein paar Sekunden, der Thermal Actuator muss sich erst erhitzen.


    Ich würde es genau wie Gregor gesagt hat, testen. Das ist der richtige Weg.
    Gut, wenns nur der Actuator ist. Oder vielleicht ist der Sensor am VA-Diff, der dem Steuergerät meldet, dass das VA-Diff eingerückt ist, auch kaputt.
    Da stellt sich das VTG auch zurück auf 2WD.
    4LO geht dann aber dennoch rein und bleibt drin.


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  • So habe mein Bekannten mal anschauen lassen und er geht von einem Kabelbruch aus, da er ansonsten bei der Elektronik nichts finden konnte!


    Nun also alle Kabeln überprüfen, wäre ne Option, aber nicht sicher!

  • Nabend Leute.


    Ich wollte mich in mein Thread hier mal wieder mit Einklinken, wollte meinem Problem nochmal genau auf den Zahn fühlen.
    Habe heute die Unterdruckansteuerung vom Verteilergetriebe abgedichtet und neu geschellt, nun dreht sich die vordere
    Kardanwelle auch! Aber nix kommt an den Vorderrädern an. """""2LO""""" geht sozusagen, also ich kann eine Untersetzung zuschalten, aber
    wie es scheint nur auf der Hinterachse (Alles heut auf der Bühne getestet) Die beiden Vorderreifen drehen sich nicht, egal was ich
    dran rumstelle!


    Was kanns sein ?? :O


    Grüße,


    Chris S.

  • Der Actuator an der Vorderachse!


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  • Gregor vermutet im Thread weiter oben den Stellmotor vom Differential..
    Wo genau kann ich den finden ? ( Die Sicht auf das vordere Diff ist besch*ssen) :p

  • Und was ist der Actuator?
    Der sitzt seitlich auf der Beifahrerseite am Differential.


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