ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

zuviel Benzin im Zylinder

  • Hallo erstmal, vielleicht werde ich ja fündig. ^^ Mein Chevrolet Blazer Bj.98 will gerade nicht wirklich anspringen. 3-4 Umdrehungen und Zylinder 5 und 6 sind voll Benzin. Was kann das sein? Kurz angemerkt: ich wohne in Panama/mittelamerika und die nächste Werkstatt ist 150km entfernt. Die "Mechaniker", soweit die sich selber bezeichnen, haben keinen Dunst was es sein könnte.
    Ich hatte die Einspritzanlage raus, Überdruckventil ist neu. Jetzt könnte es sein, daß er irgendwo Falschluft zieht oder der Unterdruck nicht vorhanden ist. Wie kann ich sowas testen?
    Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße aus Panama

  • Zitat von "Don Fuego":7nevucl1


    3-4 Umdrehungen und Zylinder 5 und 6 sind voll Benzin. Was kann das sein?
    Ich hatte die Einspritzanlage raus, Überdruckventil ist neu. Jetzt könnte es sein, daß er irgendwo Falschluft zieht oder der Unterdruck nicht vorhanden ist. Wie kann ich sowas testen?
    Ich bin für jede Idee und Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße aus Panama

    die werden wohl nicht zünden und sind daher naß. Was aber machen die anderen 4 Zylinder ? Habt ihr an der Zündung rumgespielt und die Zündfolge vertauscht ? Wie sieht es überhaupt mit der Zündanlage, Kabel, Stecker, Kerzen aus ?
    Benzindruck gemessen ? Falls zu hoch läuft der auf allen Pötten "voll". Falschluft und kein Unterdruck ist eigentlich Blödsinn, wie aber sieht es mit der Kompression auf Zylinder 5+6 aus ? Vielleicht die Kopfdichtung durchgeschossen?
    Mach mal nen Drucktest auf den Pötten und schau bei der Zündung, den 5+6 sind an der Kappe nebeneinander gesteckt soweit ich weiß, kann aber bei Bj. 98 auch anders sein, vielleicht schon Einzelzündanlage. Frag da die Männers mit den amputierten 8-Endern.

  • Danke Ralph. Die beiden Zylinder sind wirklich voll, nicht nur nasse Kerzen. Nach 3-4 Umdrehungen habe ich die Kerzen rausgenommen und es lief viel Benzin aus 5 und 6, die anderen nicht, heraus.Die Zündung stimmt. Zündfunken haben alle 6 Kerzen. Mit den übrigen 4 Zylindern könnte ich theoretisch fahren. Um den Bezindruck zu testen muss ich noch ein Druckmesser besorgen, selber bauen oder jemanden finden, der eines hat, ebenso für Kompression. Jemand sagte mir, daß der Motor vielleicht sehr viel Falschluft zieht und dadurch "denkt" er müsse mehr Sprit reinhauen, aber nur bei 2 von 6 Zylindern. Eher nicht, denke ich auch.
    Ich teste weiter. Wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit.
    Danke.

  • Ich bin Laie, aber wenn der wie Du sagst nach 5-6 Umdrehungen VOLL läuft und beim Kerze raus drehen das Benzin raus läuft, dann würd ich doch als erstes auf 2 defekte Einspritzdüsen tippen, die ziemlich inkontinent sind und VIEL zu viel Sprit in so kurzer Zeit abgeben....
    Ist es sicher reines Benzin oder ist das ein Benzin/Wasser-Gemisch? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ne Einspritzdüse überhaupt soviel rein pumpen kann in so kurzer Zeit. Könnte wie Ralph sagte tatsächlich ne defekte Zylinderkopfdichtung sein die dajede Menge Wasser reinlässt, das könnte ich mir auch gut vorstellen.


    Ist aber gefährliches Halbwissen. Die Profis sagen sicher auch noch was dazu. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • und auf keinen Fall auf 4 Pötten fahren, gibt dann mal gern nen Ölfilmabriss oder "Wasserschlag" (auch wenn es nur Benzin is)


    "ebenso für Kompression".............da reicht auch erstmal die Daumenprobe (ja, wie geht die jetzt.....)

  • Zitat von "Shannon":3lme0hc7

    ...........da reicht auch erstmal die Daumenprobe (ja, wie geht die jetzt.....)


    ....so wie ne "kleine Hafenrundfahrt"? Die Männer hier ab 40/50 sollten kennen... :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zitat von "Ponyriemen":3r4newwa
    Zitat von "Shannon":3r4newwa

    ...........da reicht auch erstmal die Daumenprobe (ja, wie geht die jetzt.....)


    ....so wie ne "kleine Hafenrundfahrt"? Die Männer hier ab 40/50 sollten kennen... :D


    Dann hast du ja nur noch zwei Jahre! :D

  • Scheisse, ja. ;(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich tippe auf inkontinete Einspritzdüsen, wenn die garnicht schliessen, dann pumpen die richtig viel Sprit in die Brennräume, wenn ichnicht total falsch liege, hat der einen Einsprtzdruck von 4,5 bar!!! Sind vielleicht die Dichtungen von den Zuleitungen undicht am Einspritzdingen selber???Das Gehäuse der Einspritzeinheit hat eine Dichtung oben, die den "Deckel" der Einspritzeinheit abdichtet. Die geht gerne mal kaputt, und dann läuft auch gerne mal nur ein Zylinder voll.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat


    Ich tippe auf inkontinete Einspritzdüsen, wenn die garnicht schliessen, dann pumpen die richtig viel Sprit in die Brennräume, wenn ichnicht total falsch liege, hat der einen Einsprtzdruck von 4,5 bar!!! Sind vielleicht die Dichtungen von den Zuleitungen undicht am Einspritzdingen selber???Das Gehäuse der Einspritzeinheit hat eine Dichtung oben, die den "Deckel" der Einspritzeinheit abdichtet. Die geht gerne mal kaputt, und dann läuft auch gerne mal nur ein Zylinder voll.


    Im Prinzip gibt es ja nur die Möglichkeit die der Ingo hier beschrieben hat oder :
    Die Einspritzdüse bekommt halt von Steuergerät das falsche Signal Offen zu sein. Das kannst aber ganz leicht ausmessen am Stecker der Düse.

  • Ne Jan, da glaub ich nicht dran; das würde bedeuten, daß das Steuergerät defekt ist. Die Möglichkeit sollte man immer als letzte in Betracht ziehen.
    Die Einspritzdüsen von dem Teil kriegen auch kein Signal, sondern sind simpel massegesteuert.
    Also, da der Druckregler schon erneuert wurde (eigentlich sinnlos), bleiben als verdächtige Benzinzuführung neben einer geplatzten Zentraleinheit (wohl eher unwahrscheinlich) nur die Einspritzventile der CSFI.
    Diese können nur durch zwei Möglichkeiten "offen stehen": mechanische Ursache/Verklemmung durch Dreck/Fremdkörper o.ä. oder Dauerimpuls durch Masseschluß zwischen Injektor und PCM.
    Ich persönlich würde erstmal einen potentiellen Kurzschluß kontrollieren. Einfach mal die betroffenen Zylinder gut trocken legen, dann die ECM1-Sicherung entfernen und einen ausgiebigen Startversuch machen. Laufen die Zylinder wieder gleich voll, ist es ein mechanischer Defekt; bleiben sie trocken hast Du einen Kurzschluß in der Absteuerleitung der Einspritzung oder ein defektes PCM.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Ne er wieder :D
    Aber du wirst Recht haben. Das mit der Masse war mir klar aber das Signal für Offen oder zu kommt doch vom Steuergerät, oder ? Irgendein Signal macht das doch. Wenn ich meine Gasinjektoren da ran hänge dann bekommt das doch auch irgendwo ein Impuls her und öffnet und schließt.


    Aber man lernt ja nie aus.


    Gruß
    Jan

  • Zitat von "Moab 2006":2u97vosy

    Aber du wirst Recht haben. Das mit der Masse war mir klar aber das Signal für Offen oder zu kommt doch vom Steuergerät, oder ? Irgendein Signal macht das doch.


    Na klar, das ECM schaltet Masse zu den Injektoren.

  • Zitat


    Na klar, das ECM schaltet Masse zu den Injektoren.


    Habe ich mir gestern auch noch rausgelesen. Aber trotzdem danke für die Erklärung Daniel.


    Gruß
    Jan

  • Zitat


    aber das Signal für Offen oder zu kommt doch vom Steuergerät


    das ist bei der Schaltart die Regel.
    Wenn die Leitung von den Injektoren zum PCM aber irgendwo gegen Masse durchgescheuert ist, kommt das "Signal" für offen aber nicht vom Steuergerät :bandit: .


    Übrigens macht fast nur GM das so mit dieser super simpel Schaltung. Die meisten anderen schalten beide Kabel im PCM.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi, ich habe nun einige schlechte/gebrochene/durchgescheuerte Kontakte gefunden. Kabel ausgetauscht usw. Ich weiss, normaler Weise tauscht man den ganzen Kabelbaum. Sehr sehr sehr schwer das komplette Gebamsel zu bekommen. somit muss ich basteln. Zylinder 2,4,6 laufen super. 5 ab und zu, die anderen Beiden nö. Klasse. Ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten. Ein paar Kabel habe ich noch zu prüfen. Auf jeden Fall, danke für den Tip mit dem elektrischen Gedöns. Dachte ich mir schon, wollte es aber nicht wahr haben, weil ich nicht elektrisch bin. :)
    Vielen Dank, wenn die Kiste funzt sage ich Bescheid.

  • So, Motor springt an. Leider nicht so wie es sein sollte. Raucht schwarz und stottert bissel. Kann gerade nicht laufen, deshalb kann ich wohl erst nächste Woche was machen. Ich denke, ich tausche noch den Finger und Verteilerkappe, obwohl erst 1 Jahr alt. Was meint Ihr?
    Vielen Dank

  • Moin
    Also das Geld für neuen Finger und Kappe solltest du lieber in neue Düsen investieren.
    Wenn bereits nach einigen Umdrehungen das Benzin aus den 2 Zylindern rausläuft,kann man schon nicht mehr von Düsen sprechen.Bedenke,das pro Zylinder ca.0,7 liter Volumen zur Befüllung zur Verfügung stehen.
    Gruß

  • Die Arme vom Injektor mit Düse kostet für meinen Fortec 18§ pro stück, und die vom &er sind nichts anderes.
    Schmeiß alle 6 samt Dichtungen raus, und dann wird der Bock auch laufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!