Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion am Chevy Espress

  • Ich habe das klicken gesucht, indem ich die Sicherung immer wieder abgezogenb habe. Beim Zündungeinschalten hat nichts geklickt. Und das Klicken kommt von direkt oben auf der Lenksäule.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da sich der Thread nun in eine andere Richtung bewegt, habe ich ihn umbenant.

  • Hmm, ich habe jetzt gerade das Gefühl, wir reden eventuell aneinander vorbei; deshalb erstmal noch die genaue Nachfrage:
    das Klicken beim Sicherung herausziehen bzw. wiedereinstecken, ist das nur bei 'Zündung an' oder nur bei 'Zündung aus'? oder in beiden Fällen?


    Zitat


    Und das Klicken kommt von direkt oben auf der Lenksäule.


    also vermutlich doch der shiftlockmagnet. Kannst Du denn auch ohne auf die Bremse zu treten den Schalthebel auf R bewegen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zündung an und dann Sicherung ziehen.
    Dann macht es oberhalb der Lenksäule "klick".
    Ansonsten klick da nichts, ich kann auch keine weiteren Relais finden, nur hinten für die Anhängerkupplung, die schon dran war. Eine 13 Polige Dose.
    Es gibt hinten einmige Relais, die ich noch nicht genauer untersucht habe.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, ich habe mich heute mal mit Messgerät bewaffnet unter den Van gelegt!
    Der alte Schalter ist definitiv hin.


    Und der neue, ebenfalls!! Deshabl brannten die Rückfahrscheinwerfer dauernd!
    Wenn ein Problem in der Verkabelung gewesen wäre, dann hätten die mit abgezogenen Stecker weiter geleuchtet.
    Tatan sie aber nicht.
    Dann den neuen Schalter mal gemessen, kein Durchgang.
    Stecker draufgesteckt, und??
    Kein Licht hinten!!
    Dann auf den Schalter geguckt:
    "Made in Taiwan"!!
    Super, habe ich gedacht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Von was fürn Schalter redest Du? Vom PNP Switch?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Yes, ich hatte den PNP Switch gewechselt, weil meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funzten.
    Und der neue ist son wieder platt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bin zwar nur bedingt sachkundig, aber wenn der neue Schalter auch schon wieder durchgebrannt ist würde ich denken, dass eine Überlast durch den Schalter geht und diesen brät. Das Problem könnte so doch in einem anderen Bauteil liegen.. sagt mir wenn mein Gedanke abwegig ist.

  • Der ist nicht richtig durchgebrannt, erst gab er keinen Strom durch, Spannung ja. Dannaufeinmal nicht mehr, dann auf einmal wieder, und jetzt nicht mehr. Und ich habe keine Lust immer wieder unter das Auto krabbeln zu müssen.Wenn eine Überlast stattfinden würde,dann denke ich, daß mir beim brücken des Steckers etwas aufgefallen wäre, z.B. ein Funken oder ähnliches?
    War aber nichzts außergewöhnliches zu bemerken.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast Du eigentlich die Schaltwelle sauber geschliffen/gebürstet? - Ich hab schon des öfteren gelesen, daß es sehr wichtig sein soll, daß die Drehscheibe des PNP, durch die die Schaltwelle läuft, ganz locker mit etwas Spiel auf der Schaltwelle sitzen muß. Sonst verkantet sich angeblich der Schalter und zeigt wirres Zeug an.
    Es wird empfohlen, die Welle zB. mittels "Dremel" mit Drahtbürste zu polieren.


    Wie gesagt, hab ich nur gelesen; ob das stimmt, weiß ich aber auch nicht. Allerdings klingt es schon logisch, daß es da keine Verspannungen geben sollte.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe die poliert Gregor,
    Der alte ging etwas schwer runter, und der neue aber ziemlich leicht drauf.
    Anzeigen tut der alles gut.
    Das einzige, was nicht hinhaut ist der Rückfahrscheinwerfer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!