ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5td spritz kein diesel ein...ne menge erneuert

  • servus,
    hab mich ja hier schon lange nicht mehr blicken lassen, da ich beruflich ein wenig eng eingespannt bin.


    sooo zu meinem problem:
    Es springt nicht mehr an! An den einspritzdüsen kommt kein diesel an!! Das abschaltventil hatt ich im verdacht und wurde erneuert und die klackt auch einwandfrei, die Vorförderpumpe kam mal vor einem jahr neu und fördert wie verrückt aus dem schlauch die an die einspritzpumpe geht!!


    also leute hab ich nur noch das PMD in verdacht, hab noch ein zweites da, funktioniert anscheinend auch nicht!
    kann also jemand ein PMD zum testen schicken?


    was ich halt nicht verstehe, wenn es das Shutout Solenoid öffnet müsste doch an den einspritzleitungen diesel kommen oder nicht?? ich kenn mich gut mit VW Verteilereinspritzpumpen aus, aber der von DD versteh ich nicht so ganz! Oder hat die Pumpe einen Knacks? notfalls habe ich noch eine neue da liegen...


    Ach es ist ein 94er K1500 6,5TD und Fehler leuchtet keins auf!


    gruss Mansi

  • Moin!


    Hast du dir irgentwo zuviel Luft im System eingefangen? Filter gewechselt, oder so?


    Wenn Luft vor den Düsenstöcken steht, kann die Dieselpumpe nicht so viel komprimieren, das die Düse öffnet. Dann kommt halt kein Diesel raus.


    <_<

  • Zitat von "Maische":20e7yw1o

    Wenn Luft vor den Düsenstöcken steht, kann die Dieselpumpe nicht so viel komprimieren, das die Düse öffnet. Dann kommt halt kein Diesel raus.


    ... das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Suburban hat das einwandfrei funktioniert. Ich habe immer bis zur ESP entlüftet, den Rest macht der Motor selbst. Das wird beim 6.5TD nicht anders sein.
    Natürlich kann man das zusätzlich testen, indem man kurz den Überwurf löst, und dann kurz orgelt.

  • mit "An den einspritzdüsen kommt kein diesel an!!" mein ich natürlich mit gelöster leitung. wer schraub denn schon die düse raus um zu sehen ob da diesel rauskommt O-)

  • Wenn der shut off anzieht, dann sollte da Diesel kommen!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Er hat doch geschrieben: Abschaltventil gewechselt und funktioniert auch

  • Wenn PMD kaputt dann ist die ESP abgeschaltet es geht kein Diesel durch.


    Hast du die Leitungen wirklich richtig entlüftet? Es Müssen alle 8 an den Düsen richtig abgeschraubt werden, nur lösen reicht nicht wenn viel Luft drin ist. Kann auch sein das du sehr lange orgeln mußt bis überall Diesel rauskommt.


    Versuch das nochmal wenn das nicht hilft kann ich die mein Reserve PMD leihen.
    Schick mir eine PN wenn du das PMD brauchst.


    Gruß Tobi

  • soooo dank Tobi hab ich einen Test PMD bekommen, ergebnis negativ...hab ich mir schon fast gedacht, da die Symptome nicht passen.


    Ich erzähl nochmal genauer: August 2012, nach 8 stunden standzeit sprang die kiste nicht mehr an, ich wechselte darauf hin den PMD...ohne ergebnis, dann den Shutoff Solenoid, auch ohne ergebnis.
    Als ich den alten wieder reinschraubte sprang er holprig an und drehte kurz bis ca 2000 u/min und ging wieder aus, danach startete der ohne problme, als wär nie was gewesen.


    êin monat später: nach 4 stunden fahrt, kurz pause gemacht und danach lies der nicht mehr starten, ich wechselte nochmal den Shutoff Solenoid, nixs passiert, die Idee das der vielleicht klemmt, ein Kumpel klopft vorsichtig auf den "Türmchen" während ich startete und zack er startet holprig dreht kurz höher und geht wieder aus,
    danach startete der ohne problme, als wär nie was gewesen.


    Ich bestellte ein neues Shutoff Solenoid in den Staaten!


    3 wochen später: nach halb stündiger fahrt wieder, 20 min Motor aus danach kein mucks, paarmal klopfen und starten nixs passiert, ein letzter versuch und der sprang normal an ohne hochdrehen!


    ende Okt. 2012: springt morgens nicht an, ich hab geflucht und abends in die Garage gestellt....winterpause


    Fakt ist Shutoff Solenoid ist neu und Funktioniert, PMD schließe ich auch aus, 3 stück können nicht alle auf einmal kaputt sein!
    Vorförderpumpe ist auch neu und läuft mit zündung, aus schlauch zur ESP hin sprudelt sprit, auch aus dem Loch wo Shutoff Solenoid reingeschraubt ist läuft sprit!


    Die Einspritzleitungen sind gelöst und es kommt kein tropfen


    Meine Vermutung: ESP ist gehimmelt!!


    was sagt ihr?

  • Hmm,


    Vielleicht sind die Dieselleitungen undicht und er zieht "Falschluft".
    Leitungen abklemmen, Seifenwasser rein und abdrücken...Vielleicht hilft´s


    Gruß aus Schweden


    Chris

  • @Saharachris: auf einmal? alle 8 leitungen? eher unwarscheinlich


    hab ja noch ne neue ESP auf Lager (bj.2004)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    kann mir einer erklären was, was ist?
    zu1: Mengenstellwerk?
    zu2: Kaltstartanreicherung?
    zu3: Totpunktgeber???


    ich kenn mich gut mit VW WK ESP´s aus, aber die dinger net, aber viel anders kann es ja nicht sein.
    sau blöd das man nicht überall drankommt, das erschwert die fehlersuche erheblich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mansi,


    so ähnlich gestalten sich auch (selten) meine Symptome. Ich vermute immernoch ein elektrisches (nicht elektronisches) Problem mit der Verkabelung die unter dem Ansaugtrakt läuft. Es tritt selten auf und ich bekomme den DD immer wieder zum laufen. Dazu löse ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker zum shut off valve, so das ich dieses klacken höre und er springt sofort wieder an (glaube das hatte ich schon geschrieben).
    So war der Fehler als ich den Dually kaufte, habe OHNE etwas zu ändern über 1 1/2 Jahre ruhe gehabt, und nachdem ich die Ansaugbrückendichtung gewechselt habe, ging es wieder ab und zu los. Daher meine Vermutung mit der Elektrik. Dünne Kabel im Hitzebereich?!?! Werde ich aber erst bei Zeiten nachsehen.


    In den US Foren habe ich über den optical sensor, der in der ESP sitzt mal gelesen, dass wenn dieser verdreckt ist, dann kann es sein, dass die ESP auch solche Symptome zeigt. Aber dazu habe ich noch nicht genug Info über die elektronische ESP.


    Das die ESP mechanisch gehimmelt ist bezweifle ich sehr.


    Am besten wir halten uns da mal gegenseitig auf dem Laufenden ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sorry, ich meinte die Dieselleitungen vom Tank zum Filter..


    Viel Erfolg!!

  • Hallo Mansi,


    ich würde sagen das dein Shutoff zwar funktioniert aber nicht ordendlich angesteuert wird.
    Zieh dir mal ein Kabel von der Batterie direkt ans Shutoff und gib Dauerstrom drauf, wenn er dann startet liegt es an der Verkabelung.
    Oder andersrumm: nimm dir ein Multimeter und miss ob am Shutoff überhaupt Strom ankommt.
    Ich denke du hast da irgendwo in der Verkabelung zum Shutoff einen ordendlichen Wackelkontakt oder faulige Steckverbindungen.
    Muß mal schauen wie das überhaupt gesteuert wird ob es vielleicht auch am Zündschloß liegen kann.


    Du kannst das shutoff auch ausbauen und das Loch in der ESP mit einer kurzen Schraube mit Dichtring verschließen.
    (Aber nur so kurz wie das Gewinde in der ESP tief ist.)
    Dann müsste er auch laufen, wenn das shuttoff dein Problem ist.


    Das kleine Teil was du auf dem Bild zeigst ist der Stepper Motor, der wird nicht dein Problem sein.
    Der passt den Einspritzzeitpunkt je nach Situation optimal an. Wenn der nicht mehr geht müsste er trotzdem laufen und entsprechende Fehlercodes bringen.


    Stichwort Fehlercodes: Gibt's welche ????


    Gruß Tobi

  • soooo zwischenbilanz...der liefert sprit und zündet!!!!!
    aber die batterie war jetzt zum schluss zu schwach zum starten, hab ganz schön was abverlangt heute!


    Nachdem der Ansaugtrack runter war hab ich alle kabelleitungen überprüft und mit kontaktspray versehen, der stecker für den Ladedruckmesser (glaube ich) oben auf der Ansaugtrack war oxidiert, ist aber denke mal nicht das problem, dann hab ich gesehn das mein verlängerungskabel 1 Pin verbogen ist, also hab ich den ersatzPMD von Tobi an der originalstelle angeklemmt und funktionierte es!


    Aber dennoch fande ich heraus das der Shutoff Solenoid nicht über PMD geschaltet wird, denn der funktionierte auch ohne den PMD, komisch, also muss die ESP irgendwie auch anders abschalten gehn


    ich hab damals bei der rumprobiererweiße mein ersatzpmd direkt oben an der originalstelle angeklemmt, anscheinend hab ich da die pins verbogen, aaaaaaaber das kann nicht alles sein trotzdem sprangt der ein paarmal nicht an, ohne vorher dranrumgefummelt zu haben, daher meine Vermutung es ist doch dieses scheissteil kaputt


    oder?



    edit: jetzt muss ich erstmal warten und die Batterie laden 8-)

    • Offizieller Beitrag


    Das werde ich auch mal so checken :top:
    Aber schaut auch nochmal Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., das Bild in Beitrag 16, denn vor 2 1/2 Jahren habe ich den Filter erneuert. Der Alte sah damals auch so aus. Wenn´s jetzt wieder besser wird könnte es ja auch daran gelegen haben.

  • das könnte das problem sein:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    von den PMD-verlängerungskabel, also neues bei
    ging ganz leicht rausziehen, total wegoxidiert und teilweise die isolierung weg...billig halt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!