ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 2001 und 2002 : Fernlichtschaltung zusammen mit Abble

  • Beim Tahoe ist das Licht ja bekanntlich ziemlich Essig. Da ich keine Lust auf die Rennleitung hab, und auch nicht darauf alle 2 Monate diese China-Steuergeräte zu wechseln, fiel bei mir die Nachrüst-Xenon-Lösung aus. Gute Erfahrungen hab ich bislang mit den Osram Nightbreakern gemacht (die halten zumindest 1/2 Jahr). Trotzdem ist das Fernlicht meines Erachtens immer noch nicht zufriedenstellend.


    Da beim Tahoe Fern- und Abblendlicht nicht in einem gemeinsamen Reflektor sind, und auch 2 Lampen je Seite dafür benutzt werden, spricht also eigentlich nichts dagegen, das Abblendlicht angeschalten zu lassen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (also ähnlich wie bei der Lichthupe).
    Also hab ich mal die Stromlaufpläne studiert und festgestellt, dass das durch eine kleine Modifikation problemlos umgestellt werden kann.
    Dazu muss man nur den Sicherungskasten unter der Motorhaube nach oben klappen und das auf dem Bild sichtbare GELBE Kabel auf Masse legen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.[img]


    Um den Sicherungskasten aufzuklappen geht man folgendermaßen vor:
    [ul][li]Motorhaube öffnen
    [/li][li]Sicherungskastendeckel öffnen
    [/li][li]Metalltraverse Kotflügel-Spritzwand abschrauben
    [/li][li]2 Kunststoffnasen am Sicherungskasten Motorseitig eindrücken
    [/li][li]Sicherungskastenverblendung nach oben abnehmen
    [/li][li]Kompletten Sicherungsträger nach oben klappen (ggf sind hier noch Schrauben zu lösen - bei mir waren die nicht mehr vorhanden)
    [/li][li]Nun die gelbe Leitung trennen.
    [/li][li]Das Ende, das zum Sicherungskasten geht verlängern und auf Masse legen
    [/li][li]Das Ende, das zum Kabelbaum geht abisolieren
    [/li][li]Das wars.
    [/li][/ul]


    Was es mit dem anderen Kabel auf dem Bild auf sich hat wird in einem anderen Thread beschrieben ( Tagfahrleuchten aktivieren)


    Disclamer: Ich habe das hier an einem 2001er Tahoe, deutsche Erstauslieferung gemacht. Es sollte in dieser Baureihe auch auf andere Hoes übertagbar sein. Allerdings habe ich nicht die Stromlaufpläne jeden Baujahres durchstudiert, und übernehme keine Garantie dafür. Ausserdem übernehme ich keinerlei verantwortung für irgendwelche Folgeschäden, die durch diese Bastelei entstehen können!Disclamer: Ich habe das hier an einem 2001er Tahoe, deutsche Erstauslieferung gemacht. Es sollte in dieser Baureihe auch auf andere Hoes übertagbar sein. Allerdings habe ich nicht die Stromlaufpläne jeden Baujahres durchstudiert, und übernehme keine Garantie dafür. Ausserdem übernehme ich keinerlei verantwortung für irgendwelche Folgeschäden, die durch diese Bastelei entstehen können!

  • Coole Beschreibung, sehr einfach gehalten. :top:

  • jo das doch mal ne gute lösung, gleich mal ausprobieren.


    mehr wie abbrennen kann die autowagen ja nicht :lloll:

  • Zitat


    mehr wie abbrennen kann die autowagen ja nicht


    solange Du mir dann nicht die Rechnung schickst!
    Dann mach ich einen auf diesen: :lloll:
    :lol:

  • nee nee :to: dann wird schnell n neuer gekauft und der andere wird verbuddelt :mrgreen:

  • Zitat von "King Kerosin":3b6mjbfv


    sehr einfach gehalten.


    Ja,leider. ;(


    Es wäre schon interessant zu wissen, was das durchgeschnittene Kabel im ursprünglich angedachten Job macht und wie, und warum das mit dem Massekontakt funktioniert und was dann mit dem übriggebliebenen Kastraten wird :bandit:


    So eine Anleitung ist könnte ja etwas Gutes sein, aber bitte zu Ende ausführen! - Nur Lemminge wollen nicht wissen, warum sie springen müssen :D


    Gleiches gilt auch für die DRL-Schaltung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also ich tippe mal das das gekappte Restkabel zu einem Relais führt welches zwischen Abblend und Fernlicht switcht, so denke ich mal, es war ja mal ne zeit lang auch so bei den Neblern bei einigen PKW´s, das die bei fernlicht aus zu gehen haben.

  • Zitat von "Wulfman":2i7vyul4


    [ul][li]Motorhaube öffnen[/li][/ul]


    ....kann man nicht auch in Fahrtrichtung links mittig der Haube einfach 50x50 rausflexen? :whistle:


    P.S.: coole Anleitung! :top:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also für die, die es genauer interessiert dürfte es zwar kein Problem sein die KAstraten im Stromlaufplan zu finden, aber ich kann das gerne auch näher erläutern:
    Das DRL Kabel geht ursprünglich an einen Discrete zum BCM und wird dort je nach Programmierung auf Masse geswitched. Das bewirkt wiederum, dass das DRL Relais anzieht, und den Strom zum DRL mit Einschalten der Zündung freigibt.
    Die Abblendlicht-Leitung ist eigentlich die ursrüngliche Masseleitung, die von der Birne kommt. Die wird durch den Fernlichtschalter geführt und bei Aktivierung des Fernlichtes einfach getrennt. (Micha war da schon auf dem richtigen Weg)

  • Hmm... Also ich hatte mich vor geraumer Zeit für folgende Variante entschieden... Man könnte sogar die Nebler mit hinzufügen und alles ohne Kabel durchzuschneiden..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Läuft auch einwandfrei und jederzeit problemlos rückrüstbar...

  • Zitat von "Wulfman":1bg5miv9


    Also für die, die es genauer interessiert dürfte es zwar kein Problem sein die KAstraten im Stromlaufplan zu finden, aber ich kann das gerne auch näher erläutern:
    Das DRL Kabel geht ursprünglich an einen Discrete zum BCM und wird dort je nach Programmierung auf Masse geswitched. Das bewirkt wiederum, dass das DRL Relais anzieht, und den Strom zum DRL mit Einschalten der Zündung freigibt.
    Die Abblendlicht-Leitung ist eigentlich die ursrüngliche Masseleitung, die von der Birne kommt. Die wird durch den Fernlichtschalter geführt und bei Aktivierung des Fernlichtes einfach getrennt. (Micha war da schon auf dem richtigen Weg)




    Na dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich aussehe :hurra: :lloll:
    Habe zwar 0 Fachwissen aber mit der Vermutung und Logig trifft auch ein blindes Huhn mal ein Korn *Prost*

  • Diese Schaltung ist in Deutschland nicht zulässig.
    Bei der Rennleitung könntest Du vielleicht noch auf Unkenntnis treffen;
    der TÜV ist da gnadenlos!!!!

  • Zitat von "MB":xpdgi2jb


    Diese Schaltung ist in Deutschland nicht zulässig.


    Das ist nicht korrekt. Im Gegenteil bei Xenon ist es sogar vorgeschrieben, dass die Abblendlichter anbleiben bei Fernlicht.

  • Zitat


    Diese Schaltung ist in Deutschland nicht zulässig


    öhmm, meinst Du damit das gleichzeitige leuchten von Abblend und Fernlicht?? dann liegst Du falsch.
    Das ist sehrwohl erlaubt, immer schon und es gibt zig deutsche Automodelle,die serienmäßig so ausgeliefert worden sind. Der W123 war glaub ich einer der ersten (vor über 30 Jahren).
    Und die Zusatzferncheinwerfer zu diesem Sytem sind ebenfalls erlaubt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • *Klugschiss an"
    Ich gehe mal davon aus, das er mit "unzulässig" meint das das beide Lampen
    permanent leuchten.
    Denn wenn man sich das alles so durch liest, könnte man zu diesem
    Trugschluß kommen.
    Gemeint ist aber, das bei dieser Schaltung das Abblendlicht beim
    Betätigen des Fernlichtes mit leuchtet, was ja bei den Amis in der Ursprungversion
    nicht der Fall ist. Wenn man im originalem Zustand den Fernlichtschalter
    tätigt, geht das Abblendlicht aus.
    Und das wird eben mit dieser "Masseschaltung" ausgehelbelt und beide leuchten,
    aber nur beim Betätigen des Fernlichtes.
    Sonst leuchtet nur das Abblendlicht allein.
    *Klugschiss aus*


    Ich hoffe, ich habe "Licht ins Dunkle" damit gebracht :lloll: X( O-) :D


    BTW, coole Schaltung! Manches kann so einfach sein, wenn man sich mit
    der entsprechenden Materie auskennt. Wünschte ich hätte diese Kenntnis in
    Sachen Fahrzeugelektronik!

  • Servus.


    Ich hatte mir damals ein "High Beam Kit" eingebaut. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Funzt perfekt und man muss nicht an den Leitungen zwicken. ^^


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Mittels Sperrdiode werden die Steuerkreise des Abblendlicht- sowie Fernlichtlichtrelais verbunden. Im Normalen Ablendmodus leuchtet ganz normal wie es soll das Ablendlicht.


    Schaltet man auf Fernlicht wird durch das BCM lediglich das Fernlichtrelais angesteuert, das Abendlichtrelais jedoch nicht. Durch diese Sperrdiode wird vom das Steuersignal vom Fernlichtrelais mit auf das Abendlichtrelais gegeben, so das das Ablendlicht ebenfalls mitleuchtet.


    Ab 2007 hat GM mitgebekommen das es Unsinn ist das Ablendlicht bei Fernlicht abzuschalten, so das bei den 2007+ Modellen werkseitig auch beide leuchten.


    Die Sperrdiode kostet ca. 0,05 € und der Einbau ist in 2-3 min erledigt... ;)

  • Zitat


    Die Sperrdiode kostet ca. 0,05 € und der Einbau ist in 2-3 min erledigt... ;)


    Das ist die wohl beste Methode! :top::top:
    Die Diode greift ebenfalls in die Masseschaltung ein, oder?
    Könntest Du für die "Nichtelektriker" noch kurz die Nummern der Relaispins, die Du mit der Diode verbunden hast, angeben?!.
    Ist die Diode einfach so mit in den Stecksockel "gequetscht" oder hast Du da Kabel angelötet? Welchen Wert hat die Diode?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Als Diode habe ich diese genommen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Kostet allerdings inzwischen 0,06€... ;)


    In den Sockel quetschen wird nicht gehen, da dieser zu schmal ist. Ich hab einfach beidseitig an die Diode so'n "Kabelösequetschdingen" (komm grad nicht auf den Namen) befestigt und diesen über den Pin des Relais geschoben so das die Kontakt haben, und dann das Relais wieder eingesteckt.


    Man muss nur gucken das man die Sperrdiode richtigrum einsetzt, sonst klappt's nicht.

  • Sodala - da haben wir nun den Salat.
    Die Lösung von David hat mich überascht, denn beim 2001er Tahoe wird das Abblendlicht nicht über das BCM ausgeschaltet, sondern durch Unterbrechung der Lampenmasse über den Fernlichtschalter.
    Daher kann die Methode der Sperrdiode nicht funktionieren.
    Jetzt hab ich mir mal die Pläne für den 2003er Tahoe angesehen, und da ist es tatsächlich anders! Hier wird sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht ausschiesslich über das BCM gesteuert, der Fernlichtschalter schaltet also nur Steuersignale, keine Lasten.


    Daher VORSICHT! Gilt nur für Baujahre 2001 und 2002.


    Danke David. Gott Sei dank hatte ich den "Disclaimer" :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!