ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasser tauschen (am 6.5 TD)

  • Moinsen.
    Bräuchte Hilfe von Euch :D


    Ich will mein Kühlwasser tauschen. Keine Ahnung, wann es das letzte Mal gemacht wurde. Ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre.
    DEX COOL Kühlflüssigkeit sollte alle 5 Jahre getauscht werden.
    Um keine Probleme mit Rost/Korrosion zu bekommen und wieder was Neues am 6.5 TD bzw am Motor zu lernen, wollte ich nun den Kühlwassertausch in Angriff nehmen.


    Habe mich im Haynes schon eingelesen aber trotzdem gibt es Klärungsbedarf:


    - im Haynes wird gesagt, das man den Ausgleichbehälter "flushen" und "drainen" soll.
    Hm...verstehe ich nicht. Wiel lasse ich den Ausgleichbehälter ab und spüle ihn dann?


    - wo finde ich am Motor die beiden "drainplugs"...wie sehen die aus? Und wo sitzen die am 6.5 TD?


    - wie spüle ich den Kühler? Gartenschlauch rein und Wasser marsch?
    Spüle ich nur den Kühler oder auch den Motor?


    - sehe, die Amis benutzen so Aufsätze für das befüllen mit neuer Kühlflüssigkeit. Empfehlenswert?


    - wie mische ich meine Kühlflüssigkeit? Erst das Konzentrat rein und dann gleiche Teile Wasser oder schon ausserhalb beide Flüssigkeiten vermischen und dann einfüllen?


    - big booly hat mal erzählt, er hat 2 Calgon Taps in den Kühler geworfen, um den Motor von Ablagerungen zu reinigen...macht man das so?


    - ist mein 6.5 TD aus Aluguss oder Stahl?


    Vorerst mal alle meine Fragen dazu...


    Danke für Hilfe.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat

    im Haynes wird gesagt, das man den Ausgleichbehälter "flushen" und "drainen" soll. Hm...verstehe ich nicht. Wiel lasse ich den Ausgleichbehälter ab und spüle ihn dann?


    Das machst Du doch wenn Du das Kuehlsystem entleert hast und nur mit Wasser spuelst und laufen laesst automatisch .... oder ?


    Zitat

    wie spüle ich den Kühler? Gartenschlauch rein und Wasser marsch? Spüle ich nur den Kühler oder auch den Motor?


    Yepp, genau so ... Motor und Schlaeuche auch ... in beide Richtungen.


    Zitat

    sehe, die Amis benutzen so Aufsätze für das befüllen mit neuer Kühlflüssigkeit. Empfehlenswert?


    Finde ich nicht .... Schoen ueber den Kuehler befuellen, Fahrzeug vorne hoch damit die Luftblasen schoen an den hoechsten Punkt wollen (ist ja dann der Kuehler). Dann wenn Du 3/4 der Soll-Fuellmenge drin hast den Motor an und immer weiter nachfuellen. Luft kommt schon von selbst. Entleeren uebrigens das Heck hoch. UND LASSE DIR ZEIT !!!!


    Zitat

    wie mische ich meine Kühlflüssigkeit? Erst das Konzentrat rein und dann gleiche Teile Wasser oder schon ausserhalb beide Flüssigkeiten vermischen und dann einfüllen?


    [youtube]S0hU5dTnoKs[/youtube]


    Ich habe fertiges Prestone genommen.

  • Moinsen,
    gboos, danke für Hilfestellung.


    Das ist schon wieder so'n "pain in the ass" Projekt.


    DEX COOL kriege ich hier nicht. Opel füllt premix rein.
    Meine Kühlwasserfarbe ist gelb.


    SHELL DEX COOL gibt es auch nicht.


    Gibt von PEAK ein Produkt: ne Art "Livetimelife" und dann noch eins für "Heavy Duty Diesel Motors".


    Im Inet gibt es die Fraktion: DEX COOL Freunde und die Fraktion DEX COOL Gegner.
    Die einen finden "premix" geil...die anderen stehen auf grüne Kühlflüssigkeit...ufff.


    Ich suche: Ablass am Motor und Kühlflüssigkeit


    So...und jetzt fahr ich grillen... :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ablass am Motor gibt's nicht, das heißt keinen an den du im eingebauten Zustand rankommst.
    Du must unten am Kühler den Schlauch abmachen und den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen.


    Alles kommt allerdings so nicht raus, Im Block bleibt noch ne Menge drin, damit must du leben.


    Befüllen:
    Schlauch wieder drann und drauf achten das die Schelle richtig sitzt.
    Am Thermostat die kleine Entlüfterschraube aufdrehen und über den Ausgleichsbehälter das fertig angemischte Kühlwasser einfüllen bis an der Entlüfterschraube Wasser rauskommt. Entlüfterschraube zu.
    Dann Motor starten und Kühlwasserstand kontrollieren und auffüllen.
    Warmlaufen lassen und weiter prüfen.
    Fahren und Prüfen.


    Gruß Tobi

  • Zitat

    Alles kommt allerdings so nicht raus, Im Block bleibt noch ne Menge drin, damit must du leben.


    Deswegen ja immer schoen das Heck hoch ..... 1 oder 2 mal mit Wasser spuelen, damit da nix irgendwann mal ans flocken kommt (wenn er was anderes benutzen sollte als das was drin war). Allerdings ist meine persoenliche Erfahrung, das wenn man alle Schlaeuche vom Motor nimmt und richtig spuelt, das Ding irgendwann schon richtig auslaueft und "trocken" ist (wenn das Heck schoen hoch steht).


    Zitat

    Entlüfterschraube zu.


    Erfahrungsgemaess, lass die offen genau wie den Ausgleichsbehaelter und den Kuehler und lasse ihn laufen laufen und laufen. Von mir aus fuelle nach und nach mehr rein als er braucht. Wieder ablassen kannst Du immer noch. Durch das Verschliessen des neu befuellten Kuehlkreislaufes entweichen etwaige Luftblasen viel schlechter als wenn Du erstmal alles offen laesst. Natuerlich die verdaechtigen Heizungen und Thermostate etc ebenfalls.


    EDIT: Lass den Kuehler schoen mal ueberlaufen und das ganze neue Kuehlwasser ueber den Kuehler laufen .... Dann bleiben die Muecken etc nicht so hartnaeckig am Kuehler und lassen sich zukuenftig leicht abwaschen :D

  • Moinsen,
    im Haynes "Diesel Engine Repair Manuel" und in dem anderen Haynes "Trucks...blabla" steht, dass am linken und rechten unteren Teil vom "block" ein drainplug sitzt. Die soll man öffnen um das Motor-Kühlwasser dort abzulassen...


    Soviel rumsauen kann ich nicht...mach das schliesslich in der Tiefgarage und die "Alten" werden wahrscheinlich komisch gucken, wenn da in Strömen braune und rote Plörre herumfließt.
    Muss sowieso mal gucken, wie ich den Kühler "geflusht" bekomme.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat


    Muss sowieso mal gucken, wie ich den Kühler "geflusht" bekomme.


    nimm die Kiste mit zum Tauchen und einfach Kühlerdeckel auf :bandit:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hehe...ja..mach ich Gregor.. :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Also nochmal in slow motion.
    Alles an KW ablassen, was du raus bekommst. Wasser auffülen, zusammen mit den zerbröselten Spülmaschinentabs (mind. 2). 1 Tag rum fahren, und die Plörre ablassen. Dann Kühlflüssigkeit auffüllen. Sch... egal welche. Hauptsache genug Frostschutz und Korrosionsschutz.

  • Moinsen King,


    gehen wir einfach mal davon aus, dass im Kühlsystem aktuell Dex Cool Qualität drin ist.


    Tobi schreibt, dass ich nicht alles aus dem Block bekommen werde.


    Im Inet lese ich, es ist eine "Todsünde", Kühlflüssigkeiten zu vermischen. Vor allem das DEX COOL Zeugs mit dem kurzlebigen "normalen" Kühlmittel.
    (also Glycol mit Propylen oder Ethanol...keine Ahnung...bin kein Chemiker !!!)
    Resultat einer solchen Mischaktion ist eine Art Vergeelung, Verschlammung des Kühlwassers und verstopfte Durchläufe im System mit einem möglichen Ergebnis:
    Motorschaden.


    Von daher müsste es für mich wichtig sein, alles an alter Kühlflüssigkeit abgelassen zu bekommen um ein Mischen zu umgehen.


    Noch ne Frage: Wenn ich den Motor-Kühler gespült bekomme, würde es sich positiv auf die Heizleistung im Wageninneren bemerkbar machen?
    Oder sind es 2 unterschiedliche Kreisläufe?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Ne das hat nix mit der Heizleistung zu tun.
    Da kann aber der Wärmetauscher unter dem Amaturenbrett verkalkt sein. Da hilft nur tauschen und dazu muß das Amaturenbrett raus.
    Aber fummel mal deinen Lüfter raus, dahinter sammelt sich viel Dreck und verstopft deine Lüftung. Kann was Bringen.


    Verschiedene Kühlflüssigkeiten mischen ist eine ganz schlechte Idee.


    Wie schon einer meiner Vorredner schrieb: Heb die Kiste Hinten so hoch wie du kannst dann läuft viel raus.
    Befüll das System dann mehrmals mit klarem Wasser kurz laufen lassen und lass es wieder ab, also Spülen Spülen Spülen.
    Aber auf keinen Fall Längere Zeit mit klarem Wasser fahren, das Frostschutzmittel schmiert die Wasserpumpe und ist auch im Sommer Lebenswichtig.
    Ist eine Schöne Matscherei , viel Spaß.


    Gruß Tobi



  • Da mein Post 5 wahrscheinlich in chinesisch geschrieben ist klinke ich mich dann mal aus hier .....

  • gboos,


    Du musst Dich etwas entspannen...immer gleich auf 180...ist ungesund ;)


    Danke an Dich und den Rest hier. Prima, dass ihr Euch Zeit nehmt und zum Thema schreibt.
    Bitte vergesst dabei nicht, dass ich keine Erfahrung mit dem einen oder anderen Geschraube am Wagen habe.
    Ich mach es daher beim 1. Mal gerne richtig um nicht aus Fehlern zu lernen und kostspielige Folgeschäden zu haben.
    Hier in Norge gibt es an der Kasse nur eine Rechnung: TEUER !!!


    Manchmal brauch ich etwas länger um die eine oder andere Aktion durchzuziehen. Vorerst möchte ich gerne 100% sicher sein, dass das was ich da anfange auch zum Abschluss kommt...ohne mir dann am Ende bei Komplikationen anhören zu müßen: "Hättest aber noch dies und jenes vorher machen müssen und noch daran denken...blablabla".


    Es ist bestimmt kein Hokuspokus mit dem Kühlwassertausch aber es soll auch was Vernünftiges dabei rauskommen, oder?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Zitat

    Gboos, Du musst Dich etwas entspannen...immer gleich auf 180...ist ungesund ;) Danke an Dich und den Rest hier.


    Blauer Himmel und Sonnenschein, wie kann man da auf 180 sein ? Hab Angst das mein Chinesisch keiner versteht, so besser man aus dem Thread hier geht .... :D

  • Zitat von "King Kerosin":3qdtht7y


    Also nochmal in slow motion.
    Alles an KW ablassen, was du raus bekommst. Wasser auffülen, zusammen mit den zerbröselten Spülmaschinentabs (mind. 2). 1 Tag rum fahren, und die Plörre ablassen. Dann Kühlflüssigkeit auffüllen. Sch... egal welche. Hauptsache genug Frostschutz und Korrosionsschutz.


    Genau so mache ich das auch.Taps rein,einmal spuelen und dann fertigen frostschutz rein.
    Hole immer den von Biltema.Der ist blau.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    Ich will mein Kühlwasser tauschen. Keine Ahnung, wann es das letzte Mal gemacht wurde. Ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre.


    btw: Wie alt is Deine Wasserpumpe?
    Bietet sich nämlich an die gleich mit zu tauschen. Vorteil, man griegt den Motor besser gespült und mehr
    von der alten Plörre raus.


    p.s. Hab in meinem BASF Glykol G30 drinne, hat GM Freigabe un is ähnlich
    dem Dex-Cool auserdem einiges günstiger.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat


    btw: Wie alt is Deine Wasserpumpe?


    Keine Ahnung wie alt.


    Ist das ein großer Akt, die Pumpe zu tauschen?? Wo sitzt die?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vorne in der Mitte, wird vom Labyrintriemen angetrieben.


    Hab bei meinem letzten Sommer Pumpe, alle Riemen, Umlenkrollen und Spanner
    gewchselt.
    War ne Sache von 'nem Nachmittag.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat von "8-ender":2kn0hjux

    War ne Sache von 'nem Nachmittag.


    Du musst bei C.-tin aber noch mindestens 3 Monate Vorbereitungszeit einberechnen. :*

  • :lloll:



    Naja hatte auch Vorlauf, Teile lagen schon im Regal.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!