ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem Hydro-Stössel

  • Hidiho,


    ich habe scheinbar ein kleines Problem bei meinem 92er S10 Blazer Motor.
    Den Motor hab ich komplett gemacht, es ist fast alles neu gekommen, inklusive einem kompletten Nockenwellen/Steuerketten und Hydrolifter-Satz von Comp-Cams. bevor ich den Wagen jetzt dann endlich restlos komplettiert hab und TÜVen wollte, wollte ich nochmal alles durchchecken und einstellen. Der Motor ist grad eingelaufen, aber noch nicht eingefahren, hat aber einen etwas unrunden Leerlauf. Deshalb dachte ich die Lifter grundeinzustellen kann nicht verkehrt sein, allerdings musste ich feststellen das einer der neuen Lifter anscheinend defekt ist :( dieser eine Lifter ist eben nicht fest, wenn ich auf den Kipphebel drücke
    Hat jemand ne Quelle wo ich schnell und relativ günstig so einen oder einen oder einen verbaubaren Lifter herbekomme ? Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ich kann den über Ebay-com wohl bekommen, kostet mich dann aber auch rund 30-35 € inkl Zoll und Steuer
    beim US-Speed-Shop hab ich ne Anfrage laufen, vielleicht gibts ja noch andere Tips.


    mich ärgert daran etwas das ich extra alles neu gemacht hab, damit ich nix befürchten brauch und wegen diesem blöden 6€ Teil muss die Spinne wieder runter. . .


    Danke und MfG
    Karsten

  • Ich wuerde es bestimmt bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. oder http://www.kts.de probieren. Die kommen da eher schnell dran.
    Nochmal zu dem Lifter...
    Ist der Lifter auch weich, wenn der Motor gerade gelaufen ist?
    Sind die anderen alle hart?
    Die Vorspannung hast du korrekt eingestellt?

  • aaaaaalso, ich hab jetz nochmal einiges durch. . .


    aufegfallen ist mir das ganze halt beim einstellen der Vorspannung. auf der linken Bank sind alle hart, auf der rechten Bank ist der Stössel AV 2. Zylinder so weich, und beim durchschauen, nachdem ich alle einmal nochmal eingestellt hatte, noch 4 andere. . . hab die Spinne runter genommen, die weichen Hydros raus genommen und zerlegt. der eine der sehr weich war hatte nen fitzel Motorsilikon innen. . . die anderen waren sauber !


    ich hab dann alles zusammen gesteckt und meinen Ölpumpenantrieb eingesteckt und die Pumpe mitm Luftschrauber zum fördern überredet. Danach sind 2 Lifter wieder komplett fest, 2 lassen ein ganz klein wenig nach, weniger als vorher, und der vom 2. Zylinder lässt immernoch am meisten nach, aber weniger als vorher. . .
    Ich vermute jetzt, das dort noch Luft inne ist, die ich so nicht rausbekomme. Ich will jetzt nochmal in den nächsten Tagen das selbe versuchen, um die Luft rauszubekommen, aber das der eine immernoch so weich ist gibt mir zu denken :/


    Ich will ungern die Spinne wieder drauf fummeln und das alles in ner Woche nochmal machen


    MfG Karsten

  • Oool skool technik zum Lifter vorfüllen:
    -in ein Gefäß mit Motoröl stellen und mit Stößelstange händisch aufpumpen


    Ob man das machen/bleiben lassen sollte gab (gibt) es regelrechte Grabenkämpfe.
    Ich habe das nie gemacht, hatte aber auch schon mal Trödel mit Liftern...


    Edit:
    wassn das überhaupt für ein Motor, AV2 = Auslassventiel 2.cyl.?
    ... ist ganz hinten in der Ölfersorgung.


    Lass das Öl doch etwas seine Arbeit machen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Aaaaalso, ist der 4,3er V6 im S10 Blazer. AV2 ist, richtig, Auslassventil 2. Zylinder. das es der letzte ist konnte ich gut sehen, beim Pumpe drehen ;) der Motor lief ja inzwischen schon 2-3 Stunden, hat aber nen etwas bescheidenen Leerlauf gehabt, weshalb ich alles nochmal durch gehen wollte.
    Das mit dem Vorfüllen hab ich auch versucht, klappt allerdings nicht im Ansatz so, wie mit der Motor-eigenen Ölpumpe ;) Ich werd versuchen morgen nochmal bei zu kommen, das ich die Pumpe nochmal fördern lassen kann, ich hab die Vermutung das ich ohne laufenden Motor die Luft nicht ganz so einfach raus bekomm. Us-Speed hat leider nur originale da, ich fürchte auch das ich die anderen nicht einfach so hier einzeln bekommen werde :/


    Danke trotzdem schonmal und
    MfG

  • mit der Stößelstange "aufpumpen" geht ja schonmal gar nicht, auch nicht old school. Drückt die Stange nämlich auf ihren Auflagepunkt im Stößel, auf den Stößelkolben, wird Öl hinausgepresst, und nicht hinein. Der Ölzufluß erfolgt seitlich durch die Löcher der Ringnut am Stößel.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "Shannon":2j1kcn3d

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Motor erinnert mich doch sehr an den Wasserboxer aus dem Bulli!
    Der ist etwas kleiner als der aus dem Blazer! :D
    duck

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DoD":7evqtjzu

    Aaaaalso, ist der 4,3er V6 im S10 Blazer.

    Also am 4,3er Motor bin ich auch schon wegen der gleichen Sache verzweifelt...


    Nach Stunden des lesens im Werkstatthandbuch bin ich dann auf folgenden (sehr frei übersetzten) Satz gestossen:
    "Schraub das Ding nach Anzugsdrehmomenten zusammen, mach den Deckel drauf und lass ihn an. Nach 30-60 sek. haben sich die Hydros eingestellt."


    Hab ich so dann auch gemacht und nach ein paar Sekunden: Kein Klappern mehr.. seidenweicher Lauf.. alles schick.
    Wieder die Deckel abgemacht und kontrolliert.. und es hat alles gestimmt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Er schreibt doch, das der Motor schon 2-3 Stunden lief. Ich denke der Hydro ist defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahh siehste .. man sollte doch ALLE Beiträge lesen und nicht nur den ersten..
    Denke auch klassischer Fall von "Defekt ab Werk"


    Einzelne Hydros müsstest du auch bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bekommen.
    Der ist zwar etwas teurer, aber dafür hast du keinen Stress mit umtauschen
    wenn was sein sollte.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hach, ich mag mich eigentlich immer nicht zanken, schon gar nicht mit jemanden dessen Kompetenz ich mir für sankrosankt erklärt habe :(


    Zitat von "Shannon":1a5696ws


    mit der Stößelstange "aufpumpen" geht ja schonmal gar nicht, auch nicht old school...


    ^^ aber hier muß ich mich ja wohl mal positionieren: "ES geht doch!"
    (den Sinn der Übung hatte ich ja selbst mindestens als fragwürdig gestellt) O-)


    Zitat von "Shannon":1a5696ws


    ...Drückt die Stange nämlich auf ihren Auflagepunkt im Stößel, auf den Stößelkolben, wird Öl hinausgepresst, und nicht hinein. Der Ölzufluß erfolgt seitlich durch die Löcher der Ringnut am Stößel.


    ALLES unwidersprochen!


    (wenn Luft drinn ist, wird diese hinausgepresst, da der Stößel vollständig im Öl steht, fließt nichts anderes nach)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Huhu,


    hab heute nochmal die Ölpumpe etwas betätigt. Es scheint fast so, als wäre irgendwie in den Stössel dieser Dreck (rest Motordichtmittel) rein, aber nicht mehr herausgekommen und hat für diesen Fehler gesorgt. . .
    ich hab wie gesagt die Pumpe mitm Luftschrauber nochmal ein paar Minuten betätigt, dieser eine Stössel lässt jetzt kaum sichtbar mehr nach, die anderen sind alle wieder knüppelhart ! mal sehen, spätestens zum WE komm ich wieder dabei, dann seh ich ja ob die Stössel nachlassen. . .
    Sie lassen sich auf jedenfall scheinbar nicht sooo leicht und schnell restlos entlüften !


    Ich danke euch allen auf jeden fall für die Ratschläge und die rege Diskussion ;)



    MfG karsten

  • Das klingt doch ganz ok. Ich wuerde sonst einfach nochmal den Motor laufen lassen. Dann wirds schon gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!