ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

allgemeine Frage zu Schwächen des Duramax

  • Moin,
    da probier ich doch mal diese Superspezialrubrik .... O-)


    Ganz kurz und einfach: auf welche typischen Schwachpunkte muß man bei einem Duramax achten?? Der Silverado ist ja bekannt; mir geht es nur um speziell den Motor und alles was zwangsweise damit zusammen hängt (wie Getriebe, Diff usw.)



    Hat sich schon mal jemand diesen PU angeschaut??: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin
    Ich würde mal sagen,das wie beim 6,5er die elektronische Steuereinheit der ESP ein Schwachpunkt sein könnte,vielleicht auch die Aluköpfe.Dampf unter der Haube hat das Teil allerdings ohne Ende.
    Hatte mal die Gelegenheit damit zu fahren.
    Hier ist etwas Lektüre:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ab Seite 50.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Also von elektronik Problemen auf die Machine bezogen habe ich noch nix gehört oder gelesen.
    Schwere Lasten ziehen bei hohen Aussentemperaturen sollen dem Einen oder Anderen wohl schon mal die Kopfdichtung gekostet haben. So zu lesen in den Dieselforen der Amis.
    Und weiterhin die elektrik Probleme durch schlechte Steckerkontakte, oft wohl im Motorraum an den Injektoren.
    Bei der ersten Generation sollen die Injektoren auch anfälliger sein, und diese sind fast 3x so teuer wie die des DD <_<


    Habe mal nen 2001er Dually mit ner 4.10 HA und Auflieger gefahren...der brummt damit besser los wie der Pre-Duramax unbeladen...hat echt mächtig Bums :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Habe auch schon ein Injektorenopfer gefunden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bei dem sind 6 von 8 Injektoren im Arsch... :sick:

  • Ich kenne hier das Problem mit den Injectors bei allen Trucks bis zum Modelljahr 2007 ,besonders die zwischen 2002 und 2004 haben da Probleme dann kam das erste große Injectorupgrade und ende 2006 das zweite mit dem das Problem wohl bei nicht mit einem Powertuner getunten Motor sich erledigt hat , ab dem Modelljahr 2007 sind da grundlegend geänderte Injectors verbaut und da weiß Ich von zwei die Hot shot Trucking mit Ihren K3500HD betreiben , das die auch nach 700.000Km noch vernünftig laufen beim einen der sich auf BC Runs spezialisiert hat tropfen jetzt zwei der Injetors aber das ist bei der Laufleistung unter normalem Verschleiß zu verbuchen vor allem wenn man daran denkt das beide mit den Trucks 17.000pnd. Goosneck Boxvan Trailer ziehen und der eine jede Woche mehrmals über die Rockys fährt .
    Von meinem Buddy bei GM höre ich eigentlich nur das Motoren die mit den billigen Tunern aufgedreht werden regelmäßig Ärger mit den Injectors und auch mit den Turbos haben und da Unabhängig vom Modelljahr auch 2012 hat er schon als Problemkinder und da ist ein Superchiptuner beim einen Truck und ein Diabolo Sport Tuner beim andern der Schuldige , da die die Werksseitige Zurücknahme der ESP Timing im Fall von zu stark abweichenden Werten verhindern und damit die Injectors und beim einen auch den Turbo sowie das ganze DPF-system (Partikelfilter , 9ter Injector und die AdBlue Injektion) gekillt haben, während die die da den Banks oder den BullyDog verwenden im selben Rahmen mit Problemen liegen wie die Serienmotoren da die die Leistungszurücknahme durch den Computer nicht verhindern wenn es der Maschine doch mal zu viel wird was ihr abverlangt wird , was in meiner Ansicht ein gutes Zeichen für die Qualität der Duramaxe ist besonders die die ab dem Modelljahr 2007 gebaut wurden sind sehr Zuverlässig und keine guten Werkstattkunden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Das wird das Problem sein. Fast alle Diesel, die ich hier so sehe?kenne haben nen programmer drin. Macht ja auch Sinn, wo bekommt man schon 50-80 PS fuer 300-600$?

  • Moin Gregor


    Da ich wohl der einzigste hier bin, der schon paar meterchen mim Duramax abgespult hat, werd ich Dir mal meine Boxenstopps auflisten.
    Bei dem Link handelt es sich sicher um ein Motor der LB7 Modellreihe, oder?


    Bei 108.000 Kreuzgelenke vom Kardan erneuert, diesmal welche mit Schmiernippel.
    Bei 112.000 Radlager vorne links.
    Bei 129.000 Kühlwasserschlauch am Vorratsbehälter erneuert, war ne Scheuerstelle, aus Vorsicht neu gemacht und verlegt.
    Bei 162.000 Rechte Seite Fensterheber neu, Seil war durch.
    Bei 246.000 Bremsen und Scheiben hinten, weil alles hart war.
    Bei 128.000 Wasserpumpengehäuse erneuert, Verlor Kühlwasser, Haarriss im Gehäuse.
    Bei 237.000 beide Batterien erneuert.
    Bei 255.000 Bremssattel vorne Links gangbar gemacht, war versulzt.
    Bei 270.000 Wieder Radlage vorne Links neu.....liegt vielleicht an den breiten Schlappen und ein wenig an unseren Strassen...?
    Bei 285.000 Feststellbremse neu Beläge drauf, weil die vom Tüv kein Einsehen hatten...


    Aktuell 289650 auf Uhr, Eisensau hat schon sehr viel geschleppt, und immer gut geladen...


    Hab schon seit Jahren den Superchip Programmer im Einsatz, bei dem allerdings zu beachten ist, wenn mal mit schwerem Hänger gefahren wird, ansonsten zufrieden.


    Der neue Duramax, mit dem LML Motor, und dem scheiss DPF incl. Pisse Zusatz, werd demnächst da mal was machen, damit etwas "Freier" wird...


    Aber Du kennst "Eisensau" ja persönlich....


    Moin Andy, alles fit bei Dir???

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Hi Misa!


    Das sind ja fast alles Verschleißteile. Bremsen, Radlager, Kreuzgelenke.
    Finde ich dankbar die Kiste.

  • Moin King


    Ich bin sehr zufrieden, und "Eisensau" hat schon schwer geschleppt, da kannst sicher sein. Zudem ist ja permanent geladen, Werkzeug etc.


    Nur einmal Probs mit Getriebe, da war aber nicht das richtige Öl rein gemacht worden, und wurde sofort behoben, weil warm geworden ist.


    Das schöne ist, wenn Er richtig ran muss, was schweres ziehen, mmmhhh, da hört man, wie die Hüh's sich vorn drin freuen, je mehr, desto lieber...


    Kann nur empfehlen, den Duramax

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • So Gregor, watt iss nu, kommst in die Dieselwelt. :fgrin: ......oder bleibst bei den Benzi's..... 8|

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Diesel rauchen !


    -Duck-


    :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":q91fx2wk


    Diesel rauchen !


    -Duck-


    :D


    Das bleibt nicht aus, die haben nun mal Qualm unter der Haube!

  • Hallo zusammen,
    fahre seit 2 1/2 Jahren den Dura. So um die 200,000 km. Er rennt und rennt und muß viel ziehen.
    US 5th Wheeler mit 5 t. Außer Verschleißteilen, Bremsen, Feststellbremse keine Probleme.
    Weiterhin gute Fahrt für alle Duramax Fahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!