ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevypedia Aufbau

  • Moin Leute,


    nachdem ich ja auch noch das eine oder andere Vehikel mein eigen nenne, ist mir beim stöbern nach Reparaturanleitungen im Internet aufgefallen dass es für fast jede Karre eine Art Wikipedia mit Anleitungen gibt. Da mein Webserver so vor sich hin dämmert und nicht wirklich viel zu tun hat, habe ich beschlossen ebenfalls etwas derartiges auf die Beine zu stellen.


    Aus diesem Grund habe ich die Domains "chevypedia.de und chevypedia.info" registriert. Eingerichtet wird das Ganze dann am kommenden Wochenende.


    Auf dieser Seite sollen grundsätzliche Infos zu unseren Amis zu finden sein, vor allem aber auch Reparaturanleitungen und Tipps. Unseren obersten Forums-Chef habe ich gerade wegen einer Zusammenarbeit angeschrieben.


    Besteht von Euch allgemein Interesse an so einer Seite? Ist vielleicht der Eine oder Andere unter uns der auch vielleicht eine Anleitung beisteuern kann?

  • Find die Idee ganz gut.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • ich finde die Idee klasse.


    Gruß Pierre

  • Super Idee!
    Anleitungen zwar einige vorhanden, doch nur als Buch, die werden andere sicher schon in digitaler Form haben.
    Copyright und Co könnte noch Problem werden, stimmt...

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Wenn ich direkt aus den Büchern kopieren würde, hätten wir sicher ein kleines Problem mit den Copyrights. Mit fremden Fotos sowieso. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass beide Bücher die ich für meinen Tahoe habe, nur auszugsweise stimmen. Das fängt bei den Türpappen an, geht über die Armaturenbeleuchtung und endet in der Motorelektrik. Einige andere Sachen sind ähnlich. Dazu kommen Unterschiede bei Export-, Kanadischen- und US-Modellen. Ein Beispiel dafür ist die Programmierung der Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Ich denke diese Erfahrung hat auch schon der Eine oder Andere von uns gemacht.


    Ich werde mich also unter anderem an die US Foren halten und die Autoren darum bitten ihre Artikel, inkl. Fotos, nutzen und übersetzen zu dürfen. Dazu stelle ich eigene Anleitungen ein und werde auch die jeweiligen Forianer hier darum bitten ihre Anleitungen verwenden zu dürfen. Aus den Büchern werde ich auch einiges übersetzen, umschreiben und mit eigenen Fotos garnieren. Wenn ihr dann noch Reparaturen an Euren Dicken mit Fotos dokumentiert und mit ein paar erklärenden Worten dokumentiert, wird recht schnell eine runde Sache aus der Chevypedia.


    Was Markennamen und Rechte angeht, so sollte die Verwendung kein Problem sein, sofern die Nötigen Links und Quellenangaben hinterlegt sind. Quellenangaben müssen natürlich auch überall da sein wo ich mir etwas von Anderen, mit der Genehmigung, hole.


    Die Chevypedia soll aber hauptsächlich von dem Leben was jeder von uns dort veröffentlicht. So wie Wikipedia es ja auch macht. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bluestraveller":2y51qn09

    Wenn ich direkt aus den Büchern kopieren würde, hätten wir sicher ein kleines Problem mit den Copyrights. Mit fremden Fotos sowieso.

    Jupp so isses.
    Aber wenn User selber Bilder machen und den Text dazu selber schreiben dann ist das ein neues (C).
    (Nämlich die des Bild- & Texterstellers)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Coole Idee, dann muss ich mich nicht mehr mit den elenden Fotos im Heynes rumschlagen :dafuer:

  • Zitat von "svengluepi":26e63idr


    Coole Idee, dann muss ich mich nicht mehr mit den elenden Fotos im Heynes rumschlagen :dafuer:


    Naja, ob Du das musst hängt natürlich von Dir und anderen Blazer Fahrern ab.


    Ich fahre Tahoe und werde zunächst natürlich eigene Inhalte beisteuern. Also hauptsächlich Tahoe ab Bj. 2003. Wenn etwas identisch ist, dann auch Tahoe Bj. 99 bis 2002. Ich allein werde es kaum schaffen für alle Chevy Typen die entsprechenden Anleitungen zu schreiben.

  • wie? du willst keinen Blazer extra fürs Forum kaufen? O-)
    Natürlich funzt das ganze nur wenn "alle" mitmachen, wenn sich die möglichkeit bietet werde ich auch mein bestes geben :top:

  • Super Idee Kay. Da hat er wieder einen rausgehauen :top:

  • Falls das auch Richtung Dokumentation gehen sollte, schau auch mal bei GMHeritageCenter. Tonsa information! Ob Chevy das freigibt ist allerdings fraglich.

  • Super Idee !!!
    Respekt für die Arbeit, die Du Dir da machen möchtest und im voraus Danke dafür.


    Gruß vom Jupiter

  • Zitat von "colonel":q9dxteuy


    Falls das auch Richtung Dokumentation gehen sollte, schau auch mal bei GMHeritageCenter. Tonsa information! Ob Chevy das freigibt ist allerdings fraglich.


    Danke für den Tip! Dort bekommt ja wirklich sehr gute Infos. Ich werde mich mal an die wenden und sehen was sich machen lässt. Vielleicht haben wir ja Glück. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!