ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündverteiler neu einsetzten

  • Hallo,


    Wie setzte ich beim 5,7 Liter Small Block den kompletten Zündverteiler neu ein?
    Ich Idiot habe vor Ausbau keine Markierungen gemacht. Kurbelwelle wurde nicht gedreht!


    Mein Chilton sagt nur: vor Ausbau die Rotorposition markieren. Witzig! Den Schritt hab ich übersprungen!


    Wer kann helfen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Du stellst den Auf die Markierung vom 1 Zylinder vorne auf der Kurbelwelle. Aber darauf achten, das es der 1 Zylinder ist, und nicht Zylinder 6!!!!!


    Dann nimmst Du die Zündfolge, und stellst den Verteilerfinger auf den ersten Zylinder, und setzt den Verteiler wieder ein. Daran denken, es ist eine Schrägverzahnung! Darauf achten, daß unten die Steg von der Ölpumpe in den vorgesehenen Schlitz vom Verteiler passt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also die Markierung auf 0 Grad vor OT stellen?
    Zylinder 1 und 6 unterscheide ich durch fühlen im Zündkerzenloch?


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ganz sicher kannst Du sein, wenn Du alle Zündkerzen rausdrehst.
    Dann in die Kerzenlöcher je einen Korken steckst. Und wenn dann der Korken für den ersten zylinder rausploppt, hatse den Zylinder in OT.
    Was reinstecken in die Kerzenlöcher würde ich nicht, das Risiko etwas zu zerkratzen ist zu groß.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jo, die Korkensache kenn ich auch! :D


    "Kolben oben" reicht ja nicht. Der Zündverteiler wird ja über die Nocke angetrieben. Also wenn die Kolben zweimal "oben" waren, ist die Nocke nur einmal rum. (Viertakter)


    Also muss das passen! Sonst zündet der zwischen Auslass- und Einlasstakt.


    8-)

  • Wenn der Korken vom 1. Zylinder rausploppt, ist der im Kompressionstakt, kurz vor dem Zündfunken. Das ist dann schon die richtige Stellung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wikinger":1ylstccq


    Darauf achten, daß unten die Steg von der Ölpumpe in den vorgesehenen Schlitz vom Verteiler passt.


    das wird eine Rießenfummelei und du brauchst einen langen Schraubenzieher.
    wenn die Positin des Verteilers stimmt, mußt du die Ölpumpe so hindrehen (blind), daß der Verteiler ganz nach unten ruscht.

  • Man kann den Verteiler auch reinschieben, und dann bei herausgeschraubten Zündkerzen (einfacher) an der KW drehen, bis das Teil einrastet! :D

  • Ja das hab ich kapiert. Ölpumpe kann ich von oben gut beidrehen. Langer Schlitzdreher ist vorhanden. In welche Richtung drehe ich die KW, wenn ich vor dem Van stehe und von vorne auf den Motor schaue?
    Mit was setzte ich da zum drehen an? Van steht auf dem Boden nicht auf der Bühne. Also sehr sehr wenig Platz!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Um den richtigen OT zu finden geht man folgendermassen vor: Einfach schauen, wie die Ventile vom Zylinder 1 stehen. Sind beide zu, ist es Zünd-OT. Sind beide offen steht der Zylinder auf Überschneidung zwischen Auslass- und Ansaugtakt. das wäre dann der falsche OT :)

  • Zitat von "Gummiente":dsz77imc


    In welche Richtung drehe ich die KW, wenn ich vor dem Van stehe und von vorne auf den Motor schaue?


    Im Betrieb dreht der Motor (Kurbelwelle) bei dem Standpunkt "clockwise"-in Uhrzeigerrichtung.
    Der Verteiler (und damit die Ölpumpe) dreht bei "Betrachtung von oben" :D ebenfalls "clockwise"

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Mist. Da geht irgendwie nicht. Der Korken bloppt nicht raus. Es zischt nur. Problem: es zischt eigentlich bei jeder Umdrehung der KW. Das verstehe ich nicht. Hab dann den Korken raus und die Hand davor gehalten. Bei jeder Umdrehung merke ich, dass Luft aus dem Kerzenloch strömt. Wie soll ich da unterscheiden?
    Ventile anschauen ist nicht, hab gerade alles wieder zu. Will das nicht nochmal aufmachen.


    Wie oft dreht denn die KW zwischen den OT's des ersten Zylinders?


    Alles Mist! Ich muss fertig werden. Wir wollen mit dem Van in den Urlaub! Langsam macht sich Panik breit, da noch andere Sachen zu machen sind!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Zitat von "Gummiente":yj9uvrr6

    Wie oft dreht denn die KW zwischen den OT's des ersten Zylinders?


    1 x von OT zu OT
    2 x von Zünd OT zu Zünd OT

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • So. Hab mir gerade nochmal eure Tipps durchgelesen. Die KW dreht quasi zweimal zwischen den "Zünd"- OT's. Richtig? Ich habe den Korken durch meinen Finger ersetzt. Jetzt konnte ich ganz eindeutig die Kompression im Zylinder spüren. Kolben Nummer 1 steht jetzt sich auf Zünd-OT.


    Weiter geht's. Jetzt muss der Verteiler rein!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ja, ist richtig! Nach allen zwei Umdrehungen der KW wiederholen sich die Takte!


    Wenn sich also die KW zweimal dreht, dreht sich die Nockenwelle und der ZV einmal!


    8-)

  • Hab alles hinbekommen. Motor läuft. Jetzt muss ich die Zündung noch genau einstellen. Wieviel Grad vor OT? Ist ein 1995er G20. 5,7 TBI.


    Ich danke Euch!!!!!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hmm, sicher?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Gibts da nicht sone Markierung, wo der einfach hingedreht und arretiert wird? Der Rest solle wie gesagt bei nem TBI der Compuhtaaa machen! ^^


    Ist schon so lange her, das ichn Benziner auseinander hatte! O-)

  • Eine Markierung gibt's nicht. Meinen andren TBI musste ich auch einstellen. Auf Null Grad vor OT. Ich wollte eigentlich das ESD trennen damit der Zündzeitpunkt statisch bleibt. Dann die Zündung einstellen. Dann ESD wieder dran.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!