ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Van G1500 quitschen beim Beschleunigen

  • HI Leute,


    Ich bin Thomas, Neuling und habe heute meinen G1500 Bj. 1996 mit 112637 mls. abgeholt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Der Händler hatte noch Ölwechsel und Getriebeölwechsel gemacht und der Motor sringt gut an und läuft auch ruhig. Nur wenn ich Gas gebe quitscht es (klingt wie Keilriemen quitschen) aber das macht er nur solange beschleunigt wird oder im Stand (auf Neutral oder P) wenn man das Pedal betätigt und sich die Drehzahl ändert. sobald die Drehzahl stabil wird hört das quitschen auf und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.


    Kann mir jemand sagen was das sein kann? Habe ichjetzt schon Probleme? der Wagen hatte am Mittwoch noch Tüv Vollabnahme und ist ohne erkennbare Mängel durchgekommen. Ich habe Ihn am Donnerstag gekauft.


    Ich fände es gut, wenn Ihr mir helfen könnt wie ich den Fehler eingrenzen kann.
    Ich hoffe doch es ist nichts schlimmes, denn viele Reserven habe ich gerade nicht mehr um es in kostspielige Reparaturen zu stecken...

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Schau doch mal ob die Spannung vom Keilriemen stimmt. Kann sein, das der Spanner am Ende ist, und deshalb nicht mehr genug Spannung liefert.
    Ist es denn der Keilriemen? Zum testen, nimm den Riemen ab, und mache eine kurze Testfahrt, ob das Problem weg ist.

  • Hi Daniel,


    Danke für den ersten Tip. Werde mich heute Mittag mal dem Tip annehmen und prüfen. Wieweit darf der Riemen denn drückbar sein wenn er gespannt ist?
    Und ab welchen Bereich ist der Riemen als nicht richtig gespannt an zu sehen?
    Weißt Du denn wo man die Spannrolle herbekommt? Oder kann man die irgendwie einstellen?


    Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Der Riemenspanner hat eine Markierung, die anzeigt, das der Riemen zu sehr geweitet ist. Der Spanner kann also ab dem Punkt nicht mehr genuegend Spannung auf den Riemen geben.
    Es ollte mit 2 Pfeilen angezeigt werden. Wenn die Pfeilspitzen fluchten, ist der Punkt erreicht, und der Riemen muss erneuert werden. Ist beim Van sicher etwas schwer zu erkennen.

  • Moinsen Thomas,
    Lilienthal ist nicht weit weg von mir.
    Wenn Du magst, komme heute zu mir, und wir gucken mal zusammen.Ich habe noch eine Umlenkrolle neu hier liegen, denn die hat auch ein Lager, welches gerne mal Geräusche macht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    Danke für Dein Angebot, habe heute Morgen den Chevy angeschmissen und habe es richtig mit der Angst bekommen, Der Motor lief völlig unrund und zu dem quitschen (was ganz leicht schon im Leerlauf zu hören war) kam ein monstreuses Tickern (Ähnlich wie damals mein alter Ford Sierra wenn die Hydrostössel noch kein Öl haben) somit habe ich nur kurz WD 40 auf die innenseite des Keilriemens gesprüht, was das quitschen etwas reduzierte aber beim Gas geben kam es dann doch wieder.
    Ich habe es dann nicht gewagt größere Strecken zu fahren, denn ich will das gute Stück auch nicht töten.
    Der Chevy war 2 Jahre ausser Betrieb bis ich Ihn gekauft habe. Ich habe heute gesehen, daß der Kühlerausgleichsbehälter auch kein passenden Deckel hat. Irgendjemand hat da nen Deckel vom Wischwasser draufgedrückt,der hält aber nicht dicht. Danach habe ich bei ausgeschalteten Motor mal kurz den Deckel des Kühlers kurz mal aufgedreht und sofort wieder zu, daraufhin blubberte es im Ausgleichsbehälter und als ich reinschaute war das Wasser total braun eingefärbt.
    Ich habe heute noch etwa 5 min. den Motor laufen lassen die Rundanzeige im Cockpit für Öl blieb bei etwa 60 konstannt und schwankte maximal um 10 auf und ab, leider weiß ich nicht was das Instrument anzeigt.
    Die Kühlwassertemperatur blieb bei kurz unter 210 bei einer Skala von 100 bis 260 und das Tickern hörte dann auf.


    Kann Mir jemand zu dieser Beschreibung eine Einschätzung abgeben was diese Symptome sein können? Ich bete ja darum, daß nicht die Kopfdichtung hin ist,denn dann kann ich den Traum vom Amivan gleich wieder begraben.


    Danke Gruß
    Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Blubbern im Ausgleichsbehälter deutet meisstens auf Kopfdichtung hin! Dann drückt sich das Explosionsgas durch einen kleinen Spalt in der Dichtung in den Wasserkanal. Durch den entstehenden Gasdruck wird das überschüssige Wasser / Gas dahin geleitet, wo der geringste Widerstand ist. Also der Ausgleichsbehälter!


    Das kann man aber messen lassen in jeder guten freien Werkstatt! Wünsch dir Glück!


    Falls es doch so sein sollte mit der Dichtung, es gibt hier bestimmt erfahrene Leute, die dir evtl dabei helfen können. Nicht die Flinte sofort ins Korn werfen! Denn wenn du ihn jetzt verkaufen würdest, bekommste nix mehr dafür! Die Reparatur wird dir gnadenlos nach Werkstattsatz abgezogen! Verständlicherweise!


    ;(

  • Moinsen Thomas, hast Post!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin...


    Du schreibst doch, das du die Wanne erst gekauft hast und das auch beim Händler?? Ruf den an, der soll sich drum kümmern. Hier greift sofort das Gewährleistungsrecht.

  • Zwei Jahre außer Betrieb...der Händler "sagt", dass er Öle gewechselt hat...naja, kann man glauben oder eben nicht.


    Weiß jetzt nicht, was Ingo dir per PN geschrieben hat, aber ich denke mal du solltest sein Angebot annehmen, dass der Mal bei dir rumkommt.


    Kannst du ein bissel was selbst? Oder willst du mit dem Hobel regelmäßig teure Werkstätten anfahren?


    Als aller aller erstes würde ich einen kompletten Service bei dem Bock machen:


    Motoröl und Filter
    Getriebeböl und Filter
    Kühlkreislauf durchspülen reinigen und neu befühlen
    Thermostat mit Dichtung neu
    Neuen Riemen mit neuem Spanner und neuer Umlenkrolle
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Bremsflüssigkeit


    Auto von unten mal betrachten und so weiter.
    Das der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht passt ist erstmal völlig Wurscht. Der ist sowieso drucklos.
    Kühlerdeckel muss passen. Und wenn du den aufdrehst, dann geht natürlich Druck in den Ausgleichsbehälter. Das ist bei warmen Motor normal.
    Und braun ist die Brühe vom Rost. Bei der langen Standzeit kein Wunder. Deshalb sagte ich ja: wechseln.


    Das Klappern kommt vom Motor? Sicher? Mach mal die Motorabdeckung runter und hör nochmal.
    Da das mit dem Riemen und dem geklapper gleichzeitig kam geht meine Tendens gerade in Richtung Anbauteile. Klimakompressor im A...?


    Grundsätzlich kannst du aber schon mal den Händler kontaktieren...war beim Kauf jemand dabei der Ahnung hat?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Auf jeden Fall den Händler anrufen und weinen...


    Wie sieht dein Kaufvertrag aus?? Privat gekauft?? Oder als Gewerbetreibender?? Wenn als Privat dann kannste den Kollegen ruhig anrufen und sagen das er das Ding mal abholen soll oder du sagst du gehst in eine Werkstatt deiner Wahl und lässt den Bock noch mal durchschauen. Dies muss er dir aber schriftlich bestätigen, das er dem zustimmt und die Kosten zu seinen Lasten gehen.


    Ansonsten wie bereits erwähnt: Alle mal die Bude komplett durchchecken lassen und alle Soßen tauschen lassen.

  • Danke Euch allen für die Tipps soweit.
    Ich habe heute meinen Händler kontaktiert,Morgen fahre ich bei Ihm rum...
    Dann schauen wir gemeinsam den Bock durch.
    @Ingo danke schon mal für Deine Nr. werde mich Morgen kurz bei Dir melden. Dann können wir schnacken. Werde gerne mal bei Dir rum kommen,dann kannste mir den Bock erklären,denn ich glaube ich muss noch ne Menge lernen.


    So Gute Nacht euch allesamt, werde bald mitteilen wie es mit dem Weißen weiter geht...


    Gruß an alle Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Moinsen Thomas,
    kann das sein, daß Du heute nachmittag in Schwarme warst???


    Das würde auch einiges erklären!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "wikinger":2jpx6pyl

    Das würde auch einiges erklären!


    In Bezug auf das Quitschen?

  • Yes, die Werkstatt hat nicht den allerbesten Ruf!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • trete dem Händler auf die Füße, der soll das in Ordnung bringen.

  • Hast Du jetzt einen neuen Riemen bekommen beim Landmaschinenhändler??


    Die Werkstatt hat doch tatsächlich Öl auf den Riemen gesprüht, damit der nicht mehr quietscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ;(;(;(;(

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wundert mich nicht. Ich kenne einige solche Pfuscher. Und sie werden immer mehr.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Pfuscher? wegen dem Öl am Rippenriemen? na bleib mal cool.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!