Hallo,
nun hats meinen auch erwischt, deshalb das X.mal hier im Forum "6,5er startet nicht !"
Er startet einfach nicht, an den Düsen kommt kein Diesel an.
Die Vorgeschichte:
Wapu tropfte und wurde ersetzt, dabei haben wir ein ordendliches Spiel der Steuerkette festgestellt.
Deshalb wurde die Steuerkette gewechselt. (alles schön sauber auf Markierung gedreht, sollte also nicht das Problem sein)
Um das Steuerkettengehäuse besser reinigen zu können hab ich den Kurbelwellensensor ausgebaut. Der ist dabei leider gebrochen so das ich ihn ebenfalls ersetzen musste.
Dann alles zusammengebaut Wasser aufgefüllt, Schlüssel rum und NIX. Anlasser dreht, aber er startet einfach nicht, es kommt kein Diesel an den Düsen an.
An der ESP kommt definitiv Diesel an, also muß es ja was elektrisches sein.
Die ESP wurde beim Zusammenbau etwas nach hinten gedrückt, erster Gedanke war ob da was gelitten hat?
Deshalb haben wir die Ansaugbrücke runtergenommen und uns die Kabel angeschaut.
Und siehe da, an dem 4 poligen Stecker im Kabelbaum zum PMD waren alle Kabel blank und lagen aneinander.
Wurde gequetscht, wahrscheinlich beim rücken der ESP.
Fehler behoben (neuer Stecker eingelötet), aber keine Besserung. (passt übrigens der Wasserdichte AMP Stecker)
Alle Kabel Zwischen ESP und ECM durchgemessen, alles gut.
Kabel am Fuelsolenoid hinten an der ESP geprüft, OK.
Shut Off Solenoid klickt wenn die Zündung an oder aus geschaltet wird, die Verkabelung ist demzufolge OK.
Dann mit einem funktionierenden Referenz PMD versucht und NIX, also wird das PMD nicht die Ursache sein.
Mein Steuergerät ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug eingebaut. Der andere Truck läuft mit meinem Steuergerät, also kann es daran auch nicht liegen. Hätte ja sein können das das oder das PMD durch den Kurzschluß einen weg bekommen hat.
Natürlich wurden auch die Sicherungen im Sicherungskasten geprüft. Oder gibt es noch irgendwo anders relevante Sicherungen?
Stecker sind auch alle wo sie hingehören.
Fehlercodes gibt's keine, ich glaub um welche ablegen zu können müsste er auch ersteinmal laufen oder?
Kann es sein das der neue Kurbelwellensensor einen weg hat? Wie kann ich den prüfen? Der Alte ist leider hinüber und ist als Referenz nicht zu gebrauchen.
Müsste er nich ohne trotzdem im Notlauf laufen, schließlich hat er noch eine Referenz über den Cam Sensor ( Optical-Fuel-Temp Sensor in der ESP)
Mir ist aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung (also offenem Shut Off) aus dem Rücklauf der ESP nur wenige tropfen Diesel laufen wenn die Förderpumpe arbeitet. Deutlich weniger wie am Eingang der ESP ankommt.
Ist das normal oder klemmt das Shut Off und bleibt praktisch zu, obwohl es klickt wenn es geschaltet wird.
Ich bekomme das Shut Off leider nicht raus ohne es zu zerstören. Das Ding sitzt fest und der 6 Kant ist rundgedreht.
Ich denke das Problem ist sicher ein elektrisches.
Ich hoffe ich hab mit mit dem Kurzschluß an dem Stecker nicht irgendwas zerschossen.
Und wenn dann was? PMD und ECM sind offensichtlich OK und alles andere sollte eigendlich nicht solche Auswirkungen haben außer vielleicht das Fuelsolenoid. Wie kann ich das prüfen?
Hat jemand eine Idee was noch sein kann?
Fahrzeug ist ein 94er Pick Up mit dem 6,5er TD.
Gruß Tobi