ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,5er startet nicht

  • Hallo,
    nun hats meinen auch erwischt, deshalb das X.mal hier im Forum "6,5er startet nicht !"


    Er startet einfach nicht, an den Düsen kommt kein Diesel an.


    Die Vorgeschichte:
    Wapu tropfte und wurde ersetzt, dabei haben wir ein ordendliches Spiel der Steuerkette festgestellt.
    Deshalb wurde die Steuerkette gewechselt. (alles schön sauber auf Markierung gedreht, sollte also nicht das Problem sein)
    Um das Steuerkettengehäuse besser reinigen zu können hab ich den Kurbelwellensensor ausgebaut. Der ist dabei leider gebrochen so das ich ihn ebenfalls ersetzen musste.
    Dann alles zusammengebaut Wasser aufgefüllt, Schlüssel rum und NIX. Anlasser dreht, aber er startet einfach nicht, es kommt kein Diesel an den Düsen an.


    An der ESP kommt definitiv Diesel an, also muß es ja was elektrisches sein.
    Die ESP wurde beim Zusammenbau etwas nach hinten gedrückt, erster Gedanke war ob da was gelitten hat?


    Deshalb haben wir die Ansaugbrücke runtergenommen und uns die Kabel angeschaut.
    Und siehe da, an dem 4 poligen Stecker im Kabelbaum zum PMD waren alle Kabel blank und lagen aneinander.
    Wurde gequetscht, wahrscheinlich beim rücken der ESP.
    Fehler behoben (neuer Stecker eingelötet), aber keine Besserung. (passt übrigens der Wasserdichte AMP Stecker)
    Alle Kabel Zwischen ESP und ECM durchgemessen, alles gut.
    Kabel am Fuelsolenoid hinten an der ESP geprüft, OK.
    Shut Off Solenoid klickt wenn die Zündung an oder aus geschaltet wird, die Verkabelung ist demzufolge OK.
    Dann mit einem funktionierenden Referenz PMD versucht und NIX, also wird das PMD nicht die Ursache sein.
    Mein Steuergerät ausgebaut und in einem anderen Fahrzeug eingebaut. Der andere Truck läuft mit meinem Steuergerät, also kann es daran auch nicht liegen. Hätte ja sein können das das oder das PMD durch den Kurzschluß einen weg bekommen hat.
    Natürlich wurden auch die Sicherungen im Sicherungskasten geprüft. Oder gibt es noch irgendwo anders relevante Sicherungen?
    Stecker sind auch alle wo sie hingehören.
    Fehlercodes gibt's keine, ich glaub um welche ablegen zu können müsste er auch ersteinmal laufen oder?


    Kann es sein das der neue Kurbelwellensensor einen weg hat? Wie kann ich den prüfen? Der Alte ist leider hinüber und ist als Referenz nicht zu gebrauchen.
    Müsste er nich ohne trotzdem im Notlauf laufen, schließlich hat er noch eine Referenz über den Cam Sensor ( Optical-Fuel-Temp Sensor in der ESP)


    Mir ist aufgefallen das bei eingeschalteter Zündung (also offenem Shut Off) aus dem Rücklauf der ESP nur wenige tropfen Diesel laufen wenn die Förderpumpe arbeitet. Deutlich weniger wie am Eingang der ESP ankommt.
    Ist das normal oder klemmt das Shut Off und bleibt praktisch zu, obwohl es klickt wenn es geschaltet wird.
    Ich bekomme das Shut Off leider nicht raus ohne es zu zerstören. Das Ding sitzt fest und der 6 Kant ist rundgedreht.


    Ich denke das Problem ist sicher ein elektrisches.
    Ich hoffe ich hab mit mit dem Kurzschluß an dem Stecker nicht irgendwas zerschossen.
    Und wenn dann was? PMD und ECM sind offensichtlich OK und alles andere sollte eigendlich nicht solche Auswirkungen haben außer vielleicht das Fuelsolenoid. Wie kann ich das prüfen?


    Hat jemand eine Idee was noch sein kann?


    Fahrzeug ist ein 94er Pick Up mit dem 6,5er TD.



    Gruß Tobi

  • Zitat


    Kann es sein das der neue Kurbelwellensensor einen weg hat


    das war mein erster Gedanke, als ich das weiter oben las. Der muß aber nicht defekt sein, eventuell ist der auch nur etwas zu kurz oder er sitzt nicht richtig; 2-3 Zehntel Millimeter können da schon entscheident sein.

    Zitat


    Wie kann ich den prüfen?


    Am besten natürlich mit einem speziellen Motortester. Es geht auch gut mit einem Oszilloskop (Handheld oder Laptopprogramm); wichtig ist auch die Spannung des Signals, die darf nicht unter einem bestimmten Grenzwert liegen.

    Zitat


    Müsste er nich ohne trotzdem im Notlauf laufen


    Ich weiß zwar nicht wie das Steuerprogramm bei dem aufgebaut ist, aber vielfach ist es so, daß, wenn das CKP Signal fehlt, das Steuergerät "denkt", daß der Motor sich überhaupt nicht dreht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hei


    vielleicht hilft dir das weiter bei der Suche:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    auf jeden Fall braucht das ECM den Kurbelwellensensor sonst startet der nicht der hængt auch mit anderen Sensoren zusammen siehe Abb.

  • Vielen Dank für die Lösungsansätze.


    Ich denke ich wird mich erstmal auf den Kurbelwellensensor konzentrieren.
    Aber immer noch die Frage: Wie kann ich den genau prüfen? Ich hab keine Ahnung wie und was ich messen muss und welche Werte mir dann sagen ob der Ok oder eben nicht OK ist.
    Wenn mir da jemand was genaueres sagen könnte wäre das echt Klasse.


    Gruß Tobi

  • Zitat


    keine Ahnung wie und was ich messen muss und welche Werte mir dann sagen ob der Ok oder eben nicht OK ist.


    Na das sagt Dir bestimmt gleich der Dominik ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hei


    den Kurbelwellensensor kannst du nur mit ein Oszilloskop messen ,auf den Monitor solltest du nur dann eine gleichbleibende Wellenbewegung sehen ,also immer wenn die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt ist gibt es ueber ein Magnet am Zahnrad ein Signal. møgliche Fehler der Sensor hat nicht den richtigen Abstand zum Zahnrad dadurch Signal zu schwach ,der Magnet ist verschmutzt habe ich schon oft bei anderen Fahrzeugen, Sensor defekt,


    probier dein Glueck

  • PROBLEM GELÖST !!!


    Diefenbaker hat einen Adapter aus dem Stecker vom Alten Kurbelwellensensor, ein Paar Kabeln und einigen Pins gebastelt um ein Oszilloskop anzuschließen.
    Alles angeschlossen, Schlüssel rum und er ist fast sofort angesprungen.
    Toll, er läuft, aber was war jetzt eigentlich das Problem? Wir haben dann den Adapter wieder rausgenommen und den Sensor wieder angesteckt, Schlüssel rum, NIX geht. ? ? ?
    Also nochmal: Adapter rein, starten und läuft.


    Diefenbaker hat dann den Stecker von dem neuen KW Sensor abgeschnitten und den Stecker vom alter Sensor angelötet.
    Funktioniert, Truck läuft wieder, Alles Gut.


    Fazit: Der Stecker am neuen CPS war das Problem. Irgendwie hatten die Pins keinen sauberen Kontakt zu den Pins im Stecker vom Motorkabelbaum.


    Gruß Tobi

  • Komisch aber gut, dass der 6.5 wieder läuft :top:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!