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Werkstattbesuch.

  • Hallo Leute,


    ich habe vor meine Spurstangenköpfe zu überarbeiten (alte raus, neue rein).


    Da hab ich mir gedacht ich frage mal bei einer Werkstatt was das da so kostet.


    Ich glaub ich war in einer Appotheke.....


    Die wollten die Spurstangenköpfe in 1,5 Stunden machen!!!
    Gut das geht noch.


    Für den Lenkhebel (Pitman) am Lenkgetr. wollten die noch mal 3,5 Stunden schrauben. Und dann
    noch die Spur einstellen.


    Kurz und knapp brauchen die Herren da fast nen satten Tag!
    77 Euro/ Std + 90 Euro Spur einstellen.


    Was meint ihr wie lange darf eine Fachwerkstatt für die Arbeit brauchen???



    MfG
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die insgesamt 3std berechnen, +Spur einstellen, dann ist das aus meiner Sicht gut kalkuliert. Jedenfalls habe ich ohne Bühne und mit "normalem" Werkzeug nicht länger gebraucht. War an nem `84er C3500, aber das sollte ja nicht den Unterschied machen. Spur einstellen war dann der "extra" Posten.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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  • Habe für den Tausch aller Lager und Gelenke der Querlenker und aller Stabilager
    300 € gezahlt. Material angeliefert.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sinner":3jomb7ve


    Habe für den Tausch aller Lager und Gelenke der Querlenker und aller Stabilager
    300 € gezahlt. Material angeliefert.


    Kommt auf das raus was ich meine, alles andere wäre aus meiner Sicht Bauern fangen...

    • Offizieller Beitrag

    Arne... Pitman Arm.. nicht Idlerarm...
    Der Idler geht schnell der Pitman braucht Zeit (Je nach festem Sitz auch sehr viel Zeit),
    du kannst deinen C3500 nicht mit nem S10 vergleichen.
    Du hast da beim C3500 richtig Platz zum Arbeiten das geht sogar aufm Boden.
    Beim S10 kannst du das gleich mal vergessen, da geht ohne Bühne nix.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Zitat von "Sinner":9cqcjhd3


    Habe für den Tausch aller Lager und Gelenke der Querlenker und aller Stabilager
    300 € gezahlt. Material angeliefert.



    Damit wäre ich auch einverstanden gewesen.
    Aber doch nicht 500 Euro für die nur Köpfe....



    Richtig Thomas. Einfacher ist es indem Fall das Lenkgetriebe raus zu bauen.
    Aber nicht 3,5 Stunden für ca. 8 Schrauben und 2 Schlauchanschlüsse.

  • Schön das Du soviel Glück hattest! Das kannst aber nicht verallgemeinern. 3,5 h für einen Wechsel des Pitmanarm ist durchaus im Rahmen, u.U.sogar sehr knapp. Mit viel Glück reichen aber auch 30 Minuten. - Es kommt halt immer darauf an, wie fest das Dingen mit Lenkgetriebe und Spurstange "verwachsen" ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "AsphaltCowboy":2ieocsmf

    habe den Pitman gewechselt, warm machen , 2 Klauen Abzieher und nen Druckluftschrauber. War fix ab :)

    Da haste Schwein gehabt, ich habs schon erlebt wie die Dinger so brutal festgebacken war das sich nen ganzen Tag einen abgewürgt wurde und der nur sauschwer runter ging.
    Das ist nen fifty/fifty Joker.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Wie Arne schon sagt:
    2 Klauen Zieher
    Warm machen
    und 30 Minuten "Geduld"
    Länger hab ich auch noch nie gebraucht.


    Man muss nur im Wechsel Warmmachen/Nachziehen/Warten/Warmmachen/....
    Die meisten kriegen da nach 5 Minuten die Krise und dann wird's rabiat. Dann kommt die Brechstange und die Flex. Und dann wundern sie sich, das sie 3 Stunden rumfuhrwerken und sind frustriert.


    Gibt man dem Ding Zeit und ne Chance, dann kommts ganz von alleine - in 30 Minuten

  • Zitat von "Gerd31":1ojv2t9o

    77 Euro/ Std + 90 Euro Spur einstellen.


    MfG
    Gerd


    Servus.


    Frag mal bei Funkat in Alzenau nach. Der ist zwar nicht unbedingt schneller, aber der hat nen besseren Stundenlohn ;)


    Achsvermessung bei "Premio" in ALZ. Glaube pauschal 80,-


    Harry

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    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • War vor kurzem auch in der Werkstatt wegen ähnlicher Arbeiten, allerdings an einem Escalade.
    Gewechselt wurde der Pitmanarm und der Idlearm, ein Spurstangenkopf und der Riemen für die Klima incl. Check.
    incl. Erschernis wegen Rost
    Berechnet wurden 5,5 Std. a 65,- EUR + Mwst. = 446,85 EUR zuzügl. der Teile
    Das Achsvermessen kostete dann noch einmal 85,- EUR + Mwst. = 101,15 EUR


    Vielleicht hilft es bei der Einschätzung der zu "befürchteten" Werkstattkosten, wenn man es gerade nicht selbermachen kann oder möchte.


    Gruß vom Jupiter

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