ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

'95er Tahoe 5.7 Leerlaufeigenheiten

  • Moin Leute,


    was kann das sein? Die Drehzahl geht hoch und runter. Vakuumlines scheinen ok zu sein,
    jedenfalls finde ich nix (Absprühen mit Bremsenreiniger)
    Habe auch gestern schon die TBI neu abgedichtet, aber hat auch nix gebracht.


    Was kann das noch sein?


    [youtube]OyAHCLKcyDI[/youtube]

  • was passiert, wenn Du, während der Motor im Standgas läuft, den Stecker vom IAC abziehst?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hattest Du nicht mal Dein Maifold runter? Sprich die Spinne??


    Wenn es heute Abend dunkel ist, dann starte den Motor mal mit leicht salzigem Wasser mit einer Blumenspritze oder ähnlichem.
    Ganz besonders die Zündkabel. Zeigen sich Blitze, dann sind die Kabel hin. Ich vermute das im Bereich der Zündspule. Es hört sich für mich so an, als wenn der, wenn er mit der Drehzahl runtergaht nicht mehr auf allen Zylindern läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    @Gregor: Interessanterweise passiert nix wenn ich den Stecker vom IAC abiehe.
    Deswegen auch meine Hoffnung, das es nur mal wieder das IAC ist.


    @Ingo: Ja, hatte ich runter.
    Verteilerkappe, Finger und Zündkabel sind dabei auch direkt neu gekommen.
    Danach lief der aber bestimmt 1-2 Monate ohne diese Probs.


    Das Komische daran ist, das wenn der warm ist, es manchmal weg ist.
    Aber wie gesagt, nur manchmal! Ansonsten ist die Temperatur egal.

  • Ja, warm ist das Stichwort!
    Leichte Feuchtigkeit und schon ist der Fehler da. Wärme verscheucht Feuchte und dann ist kein querschlagen der Zündfunken vorhanden. Vielleicht hattest Du einen Marder im Motorraum!?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber warum dann Folgendes :
    Fahren, Drehzahlschwankung, warm. Wagen abstellen und 5min. Einkaufen.
    Wieder weiterfahren, nix Drehzahlschwankung. Wagen wieder abstellen,
    woanders 5min einkaufen, wieder weiterfahren, wieder Drehzahlschwankung :sick:


    Und das unregelmäßig! Treib mich in den Wahnsinn

  • wie läuft er eigentlich sonst???
    Tritt dieser Mist nur im Leerlauf auf?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus.


    Kann auch ein versiffter / defekter Luftmassenmesser sein ........

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @Gregor: sonst läuft der wirklich gut.


    Harry: hat der TBI einen Luftmassenmesser? Wenn ja, wo?
    Das wäre eine Möglichkeit, die ich noch nicht gecheckt habe.

  • Hab zwar null Plan was es macht, aber das IAC Valve hat was mit Luft zu tun :D



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von "metalpal":34ntv551

    ...Luftmassenmesser? Wenn ja, wo?


    Wenn er einen hat, dann irgendwo zwischen Luftfilter und Drosselklappe.



    Zitat von "350cuiStroker":34ntv551

    Hab zwar null Plan was es macht, aber das IAC Valve hat was mit Luft zu tun :D



    IAC= Idle Air Control (Valve) = Leerlaufregler
    Der steuert ueber einen Schieber den Luftstrom um die Drosselklappe herum. Denn, bei geschlossener DK, gelangt keine Luft in die Zylinder, ergo wuerde der Motor absterben. Um das zu verhindern, regelt der IAC eine gewisse Menge Luft um die geschlossene DK herum in die Ansaugbruecke. Wenn der jetzt einen weg hat, kann es sein, das mal Leerlaufprobleme hat.


  • Cool danke für die Info... :)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das IAC misst aber nicht die Luftmenge. Also ist das kein LMM.
    Und zwischen Luftfilter und TBI ist bei mir nix.
    Denke also nicht, das ich einen LMM habe.

  • Zitat von "metalpal":2089yfta


    Interessanterweise passiert nix wenn ich den Stecker vom IAC abiehe.


    Bevor ich etwas falsch verstehe, muß ich nochmal nachfragen:
    Was heißt passiert nix? schwankt die Drehzahl dann nicht mehr?? oder hat das Stecker abziehen keinen Einfluß auf die Schankungen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dann kann es das IAC ja nicht sein, denn da regelt ja irgendwas vor sich hin, an dem der IAC nicht mehr beteiligt ist.


    Schau mal nach der Drosselklappe, macht die zu? Ist der Druckregler ok? oder ist der undicht und pieselt in den TB?
    Ganz wichtige Möglichkeit ist auch die Zündung; ich denke da aber nicht an die Kabelage sondern eher an die Pickup coil u.ä.. - Blitz mal den Zündzeitpunkt ab; ist der zu früh? oder schwankt der auch?


    Das PCV und seine Dichtungen haste ja sicherlich schon geprüft, auf Falschluft von aussen auch; bei Bedarf könntest aber auch mal auf interne Nebenluftlecks checken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Druckregler ist auch im Zuge des Abdichtens der TBI auch neu.
    Düsen sind trocken und piseln nicht nach.
    Pcv ist auch i. O., Drosselklappen machen beide dicht.
    Zündung ist auch gecheckt. Die hatte ich nach Spinnedicht
    neu eingestellt und steht auch immer noch so, wenn er denn mal ruhig läuft.
    Da schwankt er natürlich auch und ein 100%es Prüfen ist nicht möglich.
    Zündung ist ca. 5Grad VOR OT, da er da am Besten zieht.
    Wenn ich den auf 0Grad stelle, fährt der sich als wenn hinten
    einer mit'm Gummi dran zieht und nimmt auch spät Gas an.

  • Dirk, ich denke Dein Problem liegt im Zündungsbereich,
    Aber wenn Dein Leerlaufregler nicht arbeitet, was er ja nicht tut, wenn der Stecker ab ist, könnte es sein, das es dort vielleicht Verkokungen im Luftkanal gibt?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Ingo,


    Danke für's Wiederaufnehmen meines Problems!


    Ich habe ein neues IAC bestellt und wenn das da ist,
    werde ich mehr wissen (hoffentlich).
    Ich befürchte, das ich beim Reinigen das IAC beschädigt habe.
    Evtl. zuviel Bremsenreiniger und WD40 :o
    Wenn es das Neue keine Veränderung bringt, werde ich mir
    einen Spezialisten suchen. Ich weiss sonst nicht mehr, was ich
    wo suchen soll. Drehe mich im Moment im Kreis.


    Was mich noch mehr verunsichert ist die Tatsache,
    das der Wagen manchmal rund läuft und dann wieder nicht.
    Neustes Gimick: Läuft gut, Drehzahl im Stand nach Heimfahrt
    so bei 650 rpm. Allet schick!
    Schalte ich aber noch bei laufendem Motor auf Benzin um,
    geht die Drehzahl auf 1000 rpm hoch und bleibt da!
    Warum????


    Im Moment macht es mir der Dicke echt schwer, ihn so richtig
    lieb zu haben :(

  • Ich komme nicht weiter mit meinem Dicken!


    Habe eben mal mit DataMaster OD ein Datenfile gemacht.
    Vielleicht kann da einer von euch was drauf erkennen:


    [youtube]3D3UunuBoCs[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!