ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

unwillkürliche Beschleunigung

  • Moin Leute
    Bin jetzt auch Dieselfahrer und nachdem ich mir mein Getriebe zusammengeschraubt hab,funktioniert auch so ziemlich alles.
    Nur der Motor benimmt sich seltsam. :-|
    Beim gemütlichen dahinrollen dreht der Motor plötzlich hoch und das Auto beschleunigt,nehm ich dann das Gas weg geht die Drehzahl rauf und runter,irgendwann ist wieder alles stabil.
    Das verhalten hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun,Tank ist voll.
    1993 Motor 6,5 Detroit Diesel,Turbo,mechanische Pumpe ohne PMD.
    Hat einer eine Lösung ;(
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • hei


    Es kønnte der Kaltstartregler sein das der nicht richtig funktioniert oder der TPS Sensor.Ist das Problem auch wenn du den im Kaltstart anlæsst ??Der Kaltstartregler drueckt auf den Gashebel an der Einspritzpumpe.(Bild)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Im Kaltstart ist alles in Ordnung.Glühen,anlassen und alle Mann sind am arbeiten. :)
    TPS Sensor ist neu und auf 0,52 Volt im Standgas eingestellt.Mir ist aufgefallen das das Problem bei einer leichten Bergauffahrt vermehrt auftritt.Allerdings passiert das aber auch auf der Geraden. :o
    Komischer Autowagen <_<

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Hei


    Das kønnte trotzdem der Kaltstartregler sein die Teile sind øfters mal hinueber .Du kannst ja an der Schraube mal den zurueckdrehen oder das Kabel mal abziehen bei mir hat der das auch schon gemacht das der Drehzahlschwankungen hat.Viele bauen den komplett raus und geben einfach etwas Gas beim starten mehr macht der Regler ja auch nicht.Wenn der TPS neu ist kann man den ja schon mal ausschliessen .

  • Ich tippe eher auf die ESP. Entweder sind Ablagerungen drinn oder Du hast irgendwo eine Undichtigkeit oder irgend eine Mechanik klemmt. Mach mal das Rücklaufventil sauber. Da ist eine Glaskugel drinn. Wenn da Schmodder und Bröckel rauskommen bedeutet das das der davorsitzende Dichtring in seine Bestandteile zerfällt. Das muss man dann überholen. Ansonsten mal nach Lecks suchen, schau mal ob Diesel im V unter der Pumpe steht.


    Lg Jörg

  • Moin Männer's :)
    TPS und Kaltstartgedöns kann ich mit Sicherheit ausschließen.Das Problem tritt bei warmen Motor und getretenem Gaspedal auf.Auch bei abgezogenem Kaltstartsolenoidkabel :D (geiles Wort)
    Pumpe ist auch dicht,keine feuchte Stelle rundrum.
    Wo finde ich das mysteriose Rücklaufventil?
    Bestimmt muß dazu die komplette Ansaugbrücke runter :sick:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Oben auf der ESP sitzt ein Gummischlauch, das ist der Rücklauf. Das Ding darunter ist das Rücklaufventil. Rausschrauben und vorsichtig sauber machen, am Besten mit Bemsenreiniger. Da sitzt ein Glaskügelchen und eine Feder drinn, beides muss heile bleiben.

  • Hei


    Hast du schon die Førderpumpe kontrolliert ob die funktioniert?? Ruecklaufschlauch kontrolliert oder Luft im System. Wenn das Ok ist
    da kann es nur noch an der Pumpe liegen .Vielleicht hilft dir das weiter :





    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Du kannst auch ein Klarsichtschlauf an den Ruecklauf anbringen so siehst du ob was kommt oder nicht. Mir ist aber noch was eingefallen und zwar wo der TPS Sensor ist ,ist dahinter noch ein Metalhalbmond verbaut ,wenn du jetzt Gas gibst dreht sich der Halbmond mit und drueckt unten auf der Pumpe auf ein Knopf der nennt sich Power Piston der kann mit der Zeit sich festsetzen oder nicht mehr richtig sich bewegen den vielleicht mal reinigen .


    wenn dann alles nicht mehr hilft dann kannst du die nur noch ueberholen lassen. Noch eine Frage :Wie spingt der an wenn der warmgefahren ist????

  • Männer's ihr seid Super :hurra: :hurra:
    Werd mal morgen den Rücklauf reinigen und dann berichten.Wie gesagt,ist mein erster Diesel.
    Hatte sonst nur mit Vergaser und TBI Motoren zu tun.
    Hat der Power Piston ein Grundeinstellmaß oder sowas?Die ganze Karre war extremst verbastelt und es sollte mich nicht wundern wenn da jemand einen ''Tuningversuch'' unternommen hat. :to:
    Mit anspringen hab ich kein Problem,halbe Umdrehung und alle 8 Töppe laufen sauber.
    Es sei denn das der Motor nach den Drehzahlkapriolen abgestorben ist,dann mußte schon ein wenig leiern.
    Vorförderpumpe ist neu und klappert vor sich hin,Dieselfilter ist auch neu.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • hei


    Der Power Piston hat keine Grundstellung ,wenn du mal an den Gashahn drehst und guckst auf die Seite wo der TPS sitzt da siehst du wie von diesen Halbmond ein Gestænge runter zu diesen Knopf geht wenn du Vollgas gibst muss das Gestænge den Knopf eindruecken.Funktioniert wie so ein Taster.Probier dein Glueck!!
    Wie ist es wenn du den Motor normal ausmachst wenn der auf Betriebstemp.ist ,braucht der lange um wieder anzuspringen ???



    Gruesse :D:D:D

  • Moin
    Wenn der Motor warm ist,springt der problemlos an.Kein langes Anlasserorgeln.Wie gesagt,das passiert nur beim gleichmäßigen fahren.Sonst ist alles in Ordnung,egal ob warm oder kalt. :-|

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat

    Wenn der Motor warm ist,springt der problemlos an


    Dann ist die ESP auch nicht im Sack. Nicht anspringen wollen bei warmem Motor ist ein sicheres Zeichen dafür das die ESP am abrauchen ist. Man muss ihn dann erst etwas abkühlen lassen damit er wieder kommt. Diese Intervalle werden dann irgendwann immer länger bis hin zum kompletten erkalten. Wenn das mal der Fall ist, ESP wechseln. Er muss bei heissem Motor ohne glühen auf der dritten Umdrehung starten, dann ist gut.
    Ich denk es ist einfach nur Dreck irgendwo. Kannst ja auch mal so ein Reinigungsadditiv verwenden (z.b.von Liqui Molly)


    Ich hab bei meinem immer einen viertel Liter 2Takt Öl (mineralisches!) auf die Tankfüllung gefahrten. Schmiert die Pumpe und redutziert den Verschleiss.

  • Servus.


    Gibt es irgendwelche Begleiterscheinungen, wenn er da wie von Geisterhand loszieht ? Extreme Qualmentwicklung o.ä. ? Wieviel KM ist er schon gelaufen ?


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Kein Qualm,kein Rauch ......... nix. :( War gestern auf der Bahn und bin mal schnell 300km gefahren.Es ist als ob der Motor plötzlich Drogen bekommt oder so <_< Der rennt los wie die Sau.Auf der Landstrasse und in der Stadt nervt das natürlich.Nach den Drogen kommt der Absturz,das Ding geht einfach aus. :( Springt aber mit Gasgeben wieder an ung läuft dann sauber durch.
    Rücklauf ist sauber und die Kugel bewegt sich.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Ich vermute nachwievor die Kurbelgehäuseentlüftung. Das der anfängt durch zu hohen Druck Öl mit in den Brennraum zu drücken, welches dann zu der unkontrollierten Beschleunigung führt.
    Es gab in den 80ern mal ein Problem bei VW damit, wir haben dann bessere Kurbelgehäuseentlüftungen eingebaut, und das Problem war behoben.
    Okay, ein Chevy ist kein VW, aber es wäre doch zumindest mal ein Ansatz.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hört sich irgendwie logisch an. <_<
    Bei der nächsten RA Bestellung steck ich die Dose mal in den Korb.Schaden tut's ja nicht. :)
    Inzwischen nehm ich mir mal das ganze Kabelgedöns von der Pumpe vor.Das sieht auch schon nicht mehr so richtig würzig aus.
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

  • Zitat von "wikinger":1p8dbf2u


    Es gab in den 80ern mal ein Problem bei VW damit, ....


    Das kenn ich auch. Hatte ich beim 1er Golf. Is los wie ein Gaul, musste auf die Bremse latschen wie Depp damit der sich nicht überdreht hat. Verbrannte Motoröl mit.


    Allerdings war die Bahn dann hinter mir dunkel vor Qualm :bandit:


    Und bei Steffen ist die Luft wohl sauber <_<

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Moin Moin
    Neues von der Beschleunigungsfront 8-)
    Der Fehler ist behoben und das war wieder mal das naheliegendste.Der Filter vor der Vorförderpumpe war einfach zugesetzt.Die Pumpe hat dann eine Luft-Diesel-Mischung gefördert,also sind die Leitungen auch gleich neu reingekommen.Das Teil war so versteckt ......... Ich hab's übersehen. X( .
    Dafür ist auch die Dose von der Kurbelgehäuseentlüftung neu,die alte sah auch nicht besonders schön aus.Nu rennt das Baby wieder :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:
    Danke für eure Hilfe,langsam ist der DD kein Geheimniss mehr :D:D:D:D
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!