ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor dreht nicht beim Rückwärts fahren / Steigung nicht machbar rückwärts

  • hm, mein Ansatz ist nicht so sehr die Temp, sondern das es immer dann vorkommt, wenn das Fzg mit den Vorderrädern an der Neigung angekommen ist (Fahrzeugneigung = Schwerkraft).


    .....

    Leider ist es aber so das wenn ich den Wagen stehen habe und ihn starte er ohne Probleme die Steigung nimmt und bei zuviel Gas drehen sogar die hinteren Räder durch....
    Wenn ich dann ne Runde gefahren bin (gestern 1km gefahren und 10 Minuten den Wagen laufen lassen) dann ist er nur noch in die Steigung bis die Vorderräder wieder in der Steigung waren....


    Heute das gleiche wieder gestartet die Steigung ohne Probleme rückwärts hoch.... dann 15km gefahren, zu meinen Eltern, den PU 45 Minuten stehen lassen und dann 200m weiter zu mir nach Hause gefahren und die Steigung wurde nur widerwillig genommen, aber immerhin genommen...


    Mal noch ne andere Frage... ist es normal das die Felgen am PU durchs bremsen warm werden (kenne ich vom Jeep nicht in der Art, nur wenn ich extrem viel gebremst habe (Berge) oder wenn was fest war...) am PU waren die Felgen auf beiden Achsen warm (nicht heiß), vorne allerdings deutlich wärmer als hinten... (aber alle vier Felgen warm)
    Unter Umständen liegt es vielleicht doch an den Bremsen, ich bin jedoch vor ca. 350 mls und 6 Wochen direkt daneben gestanden als die nochmals kontrolliert/gerichtet wurden...



    Gruß Robert

  • wenn ein Bremssattel fest ist oder die Backen hinten schleifen, wird die Felge jeweils SAU heiss. Die kann man dann fast gar nicht mehr anfassen, wenn man 50+ km gefahren ist. Warm ist aber normal. Und vorne mehr als hinten liegt auch nur an der Bremskraftverteilung.


    Lässt sich aber doch ganz leicht feststellen... Bock den an jedem Rad mal hoch, Leerlauf und dann dran drehen. Hoher Widerstand = nicht gut, wenig bis fast gar kein Widerstand = alles gut.


    So würde ich das erstmal machen. ;)
    Wobei man auch noch den Diff-Widerstand mit im Hinterkopf haben muss, aber es sollte sich leichtgängig drehen lassen.
    Man würde das aber auch leicht metallisch schleifen hören, beim drehen von Hand.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so ein ähnliches Problem mal durch schlechte/falsche ATF .
    Das die ATF rot und sauber ist, ist gut, aber heisst ja nicht das es gute Qualität oder die richtige ATF ist.
    Was steht denndazu auf der Rechnung?

  • Hab den restlichen Kanister noch.... Dexron III, Marke müsste ich nochmal im Schuppen schauen gehen.... (Der Vorbesitzer hat aber eigentlich nur das beste verbaut bzw. eingefüllt... werde ich aber ggf. auch nochmal tauschen wenn ich nicht weiter komme....)


    Habe jetzt noch von dem Vorbesitzer (bzw. seinem Motorspezialisten (US-Mechaniker der auf den 5.7 Liter Chevy spezialisiert ist)) den Tipp bekommen, das es auch an nem Vacumleck bzw. nem Problem mit dem Kraftstoffdruck liegen könnte.... dadurch bedingt, das es erst Probleme gibt wenn die Maschine warm ist...




    Gruß Robert

  • das es auch an nem Vacumleck bzw. nem Problem mit dem Kraftstoffdruck liegen könnte....


    Aber Motor bleibt Motor, dem ist egal ob Du vorwärts oder rückwärts fährst! Und soweit ich es bis jetzt verstanden habe, fährt er vorwärts ganz normal, oder??


    Nochmal gefragt, wenn er rückwärts den Hang nicht hoch will, dreht der Motor dann wirklich nicht mehr als die ca. 1500 U/min?? auch nicht, wenn Du richtig Gas gibst?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Hab den restlichen Kanister noch.... Dexron III, Marke müsste ich nochmal im Schuppen schauen gehen.... (Der Vorbesitzer hat aber eigentlich nur das beste verbaut bzw. eingefüllt... werde ich aber ggf. auch nochmal tauschen wenn ich nicht weiter komme....)


    Nee, nicht gleich ans wechseln denken, DEX III ist ja richtig. Bei meinem TH400 war auch nur der Rückwärtsgang betroffen, ab etwa 10-12% Steigung, wenn der Ofen warm war.
    Hatte dann das Öl gewechselt und nicht die billigste Plörre genommen. Damit war es dann deutlich besser, aber nicht ganz weg, denke, bei meinem 400er war wohl auch der Rückwärtsgang nicht mehr der Beste. Aber hier im FlatLand war es mir quasi egal.... :whistle:


    Check erstmal was Gregor schreibt, denn wenn der Motor auch unter volllast nicht höher dreht und kein Schlupf ist, dann ist´s eher eine Blockierung,

  • das es auch an nem Vacumleck bzw. nem Problem mit dem Kraftstoffdruck liegen könnte....


    Aber Motor bleibt Motor, dem ist egal ob Du vorwärts oder rückwärts fährst! Und soweit ich es bis jetzt verstanden habe, fährt er vorwärts ganz normal, oder??


    Nochmal gefragt, wenn er rückwärts den Hang nicht hoch will, dreht der Motor dann wirklich nicht mehr als die ca. 1500 U/min?? auch nicht, wenn Du richtig Gas gibst?



    Ich hab das Gefühl das ihm auch vorwärts Power fehlt wenn er warm ist... (leider habe ich nur ne knappe Woche als Referenzwert und daher bin ich mir mit dem Gefühl da nicht so ganz sicher)


    Sollten eigentlich nicht die Reifen wenigstens etwas pfeifen wenn ich aus dem Stand, vorwärts, voll aufs Gas trete? (Alles Stock, keine größeren Reifen oder irgendwas anderes verändert...)



    Und Rückwärts geht er bis knapp 1.500rpm auch wenn ich das Pedal durchs Bodenblech zu drücken versuche... (nicht weiter).



    Gruß Robert

  • Zitat von cowboy82

    Sollten eigentlich nicht die Reifen wenigstens etwas pfeifen wenn ich aus dem Stand, vorwärts, voll aufs Gas trete? (Alles Stock, keine größeren Reifen oder irgendwas anderes verändert...)


    bei mir pfeifen die Räder aus dem Stand auch nicht. Nicht kalt, nicht warm, nicht bergauf, nicht bergab...


    Das mit der Steigung probier' ich die Tage mal aus und berichte dann.


    Gruß Frank

  • :huh: n´bischen Kraft sollte sone TBI-Luftpumpe aber schon noch haben


    oder fahrt ihr grundsätzlich beladen durch die Gegend ?(

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich hab das Gefühl das ihm auch vorwärts Power fehlt wenn er warm ist.


    Wenn das tatsächlich so ist, dann würde die Sache ja in einem ganz anderen Licht erscheinen.


    Mach doch mal einen ganz anderen Test: Wenn er war ist, und rückwärts diese Steigung nicht hoch kommt, dann drehst Du um und versuchst esmal vorwärts! - Aaaaaaber: nicht in "D" sondern in "2".
    Bleibt die Kiste dann auch stehen und dreht nicht viel höher als 1700U/min, dann käme allerdings ein Motorproblem in Betracht.


    Btw: was für ein Baujahr ist der Humpen eigentlich?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist immer noch Bjh. ´95 ;)



    Und nein, ist nahezu unbeladen (4 Sandsäcke auf der Ladefläche....)...



    Gruß Robert

  • Ist immer noch Bjh. ´95 ;)


    .... hab immer noch Alzheimer ... :pinch:


    Na ja, auch mit Sandsäcken sollte der, wenn der Hintern schon in die Luft zeigt, zumindest rückwärts ordentlich durchdrehen.


    Das ist mehr eine Frage des Widerstandes. Wenn Du die Kiste leer, egal wie, vorwärts oder rückwärts, vor die Wand stellst und drauftrittst, dann muß der durchdrehen, immer!


    Mach mal den Test mit dem zweiten Gang.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also wenn der 5,7er von einem sogenannten Light Truck bei einer Steigung von 25% gegen den Wandlerstall chancenlos anrennt, dann sollte man beim vorwärts fahren schon mal irgentwann stutzig geworden sein (z.B. Hupkonzert von hibbeligen übermotorisierten Matiz hinter einem).


    Gedanklich ausgeschlossen hatte ich ja eigentlich, daß der Sprit in der Laaaaangen Tankwurst nach vorne gelaufen sein könnte...


    ...passt alles nicht so recht zusammen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • bei mir pfeifen die Räder aus dem Stand auch nicht. Nicht kalt, nicht warm, nicht bergauf, nicht bergab...


    Das mit der Steigung probier' ich die Tage mal aus und berichte dann.


    Gruß Frank



    Pfeifen? was meint ihr damit? die reifen machen bei mir schon ordentliche geräusche wenn ich aus dem stand mit ordentlich gas antrete. durchdrehen tun die auf der strasse eigentlich nicht. waldweg sollten die allerdings volles rohr durchdrehen gerade rückwärts! das macht meiner schon bei leichtem gasgeben... aber allrad dürfte nicht durchdrehen hinten wenn vorne auch nicht durchdreht. oder haben die alten dinger schon ein zwischendiff??


    aber zum thema, rückwärts ist so eine sache bei den autos, ich muss auch bei leichter steigung schon recht viel gas geben damit er mal anrollt rückwärts.

  • ich meinte natürlich auf trockenem "sauberen" Asphalt. Bei allem anderen pfeifen/quietschen/rutschen die Räder sofort - im 2WD.


  • .....


    aber zum thema, rückwärts ist so eine sache bei den autos, ich muss auch bei leichter steigung schon recht viel gas geben damit er mal anrollt rückwärts.


    Das ist gerade der Punkt, ich kann draufstehen wie ich will und er geht nicht rückwärts.... aber nur wenn er warm ist.... solange er kalt ist kein Problem....






    Übrigens gibt wieder ein Update zu meinem Problem:


    Gestern den Luftfilter unten gehabt um mal die Vaccumleitungen zu kontrollieren... nichts gefunden (zumindest nicht bewusst)...


    Anschließend trotzdem mal ne Runde gefahren... Problem nach wie vor noch vorhanden... dann auf einmal während der Fahrt ist die SES-Leuchte (Service Engine Soon) angegangen... Dann trotz Warnleuchte ne andere Steigung (auch sehr steil) versucht und ohne Probleme gemeistert, dann heim zum Parkplatz, die Steigung probiert und widererwarten rückwärts hochgekommen trotz deutlich warmer Maschine.


    Motor ausgemacht erneut gestartet, Leuchte dann aus, ein paar Meter gefahren und danach die Steigung nicht mehr hochgekommen...




    Werde versuchen als nächstes mal die OBD auslesen zu lassen.... bzw. da gibt es doch was PIN A und B verbinden oder so ähnlich, dann gibt's Morsecode.... hat da einer ne Anleitung für?




    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Musst mal neben der Lenksäule schauen ob dort schon OBD II Anschluss dran ist. 95 Baujahr kann schon das 96er Modell sein.
    Wenn da der OBD II Anschluss ist, dann brauchst Du keine Pins verbinden.

  • Ne, ist kein ´96 Bjh. .... ist ein ´94 Bjh. und ´95 Modell



    Gruß Robert

  • . bzw. da gibt es doch was PIN A und B verbinden oder so ähnlich, dann gibt's Morsecode.... hat da einer ne Anleitung für?


    der Gockel ist dein Freund --> 16 Sekunden inklusive Frage tippen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und der Gregor tippt mit 2 Fingern. Und langsam. ;) :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!