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Motor dreht nicht beim Rückwärts fahren / Steigung nicht machbar rückwärts

  • Verräter :popoklopf:

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  • Also, in 2 vorwärts geht er auch nur widerwillig und im Kriechgang die Steigung hoch... tippe zwischenzeitlich auf Falschluft da er u.U. auch ausgeht wenn von Vollgas an der Steigung auf die Bremse steigst... (Gemisch zu mager)


    Gruß Robert

  • gestern habe ich eine vergleichbare Steigung mal rückwärts ausprobiert.
    Dürften mindestens ebenfalls 25% Steigung gewesen sein.


    Vorwärts runter gefahren, unten angehalten, R eingelegt und festgestellt, dass die Kiste langsam vorwärts rollt - bis hierhin also alles gleich.
    Dann geh ich vorsichtig ans Gas und er fängt an, rückwärts den Berg hoch zu krabbeln. Der Lüfter wird dabei ziemlich schnell ziemlich laut.
    Irgendwelche besonderen Veränderungen konnte ich aber nicht feststellen in Bezug auf die Drehzahl, sprich er überfährt die 1500U/min bzw. 1700U/min ganz normal.


    Oben gestanden, runter rollen lassen, 4WD H (Floorshifter) und anschließend R eingelegt. Wieder rollt er vorwärts aber mit etwas größerem Widerstand.
    Vorsichtig an Gas getreten und er krabbelt wieder problemlos den Berg hoch. Diesmal mit weniger lautem Lüfter und spürbar mehr Antritt.


    Oben gestanden, runterrollen lassen, 4WD L eingelegt. Gleiche Prozedur wie mit 4WD H und festgestellt, dass er diesmal nicht vorwärts runter rollt - Haltemoment ist hierbei halt dann schon rießig.


    Vorwärts läuft er problemlos in jeder Schaltstufe, auch mit unterschiedlich Gas geben, hoch.


    Soweit mein Beitrag hierzu. Nicht unmittelbar eine Hilfe für dich aber vielleicht der ein oder andere Anhaltspunkt zur weiteren Fehlersuche mit drin.


    Kommt er denn in der Ebene rückwärts überhaupt über 1500U/min?


    Gruß
    Frank

  • Soweit mein Beitrag hierzu. Nicht unmittelbar eine Hilfe für dich


    Doch, ich finde sogar, daß es eine große Hilfe ist! Vermutlich haben wir jetzt eine Art Sollzustand; zumindest würde ich das was Du an Verhalten beschreibst, als normal bezeichnen.
    Ergo ist die Diskussion schon weiter eingegrenzt; es scheint nun so, als hätte der Motor von Robert zu wenig Kraft. Zumindest sollte man auch in die Richtung suchen.

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  • Danke Frank,


    hilft wirklich ganz nett weiter, da ich nun weiß das es wirklich an meinem Chevy liegt...


    Und yep, auf der Ebene (bzw. einer weniger starken Steigung) dreht er problemlos auch bis 2.000 rpm und weiter und marschiert dazu auch....


    Mal ne doofe Frage, wie sucht man am besten ein Vacuumleck bzw. die Stelle an der der Motor Falschluft zieht? (hörbar ist es leider nicht)



    Gruß Robert

  • Hol dir den Bremsenreiniger. Motor anlassen und auf alle Unterdruck- Schläuche, Anschlüsse usw drauf sprühen. Aber nur beim kalten Motor!!!!!! Sonst fakelt es jaaaaanz schöööön.

  • tja, Elektronik ist für mich Teufelswerk und ich trachte danach , mich nicht mit dieser zu befassen..


    Will sagen, keine Ahnung was diese heutzutage alles möglich macht.. ABER


    -Ein Unterdruckleck kenne ich von meinen Alteisen NUR mit Auswirkungen unmittelbar auf den Leerlauf ! (unrund, sägen, erhöhte Drehzahl, absterben bei Gangeinlegen...usw. )


    -davon steht in der Fehlerbeschreibung aber nichts ???


    -wenn die Drosseln aufgehen, dann wird so ein "kleines Leck" eigentlich sofort überrannt.


    -Ein Unterdruckleck, welches bei WOT zu eine leistungsreduzierenden Abmagerung führt...kenn ich nicht (ob die moderne Motorelektronik sowas hinbekommt - bezweifele ich mit "Unwissen" ;) )


    -Ich würde hier mal die Klassiker durchgehen :


    bekommt er Luft?


    bekommt er Kraftstoff?


    wird er beides wieder los?




    und vor allen Dingen, zündet er zum richtigen Zeitpunkt :whistle:


    (ooold schoool: Frühzündung ist Leistung - im Umkehrschluss, Spätzundung vermindert die Leistung :D )




    der Fehlercode wird jetzt irgentwie wichtig...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • :search:

    der Zündzeitpunkt wurde erst gestern neu eingestellt, da auch ein neuer Verteiler incl. Finger und Kappe reingekommen ist.

    öhm... :huh: mit oder ohne an-/abgestecktem EST Kabel ? (oder wie man dfas Eletrotechnisch bezeichnet)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • der Fehlercode wird jetzt irgentwie wichtig...


    ?? 8o ??? --> alles Teufelswerk :D



    Aber ich stimme zu, ein Nebenluftleck wird es sicher nicht sein.

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    • Offizieller Beitrag

    Mal was ganz anderes, weil ich gerade lese "und wird er den auch wieder los.."


    KANN es nicht auch ein Bruch im Kat sein, der sich durch die Steigung so verschiebt das er dann den Abgasfluss behindert ?


    Das würd zumindest die Kraftlosigkeit und die U/min max von 1500 erklären.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • :search:
    öhm... :huh: mit oder ohne an-/abgestecktem EST Kabel ? (oder wie man dfas Eletrotechnisch bezeichnet)

    Ich befürchte ohne abstecken... (ist das kleine Kabel an der Feuerwand hinten beim Handschuhfach in der Gegend...?)
    Was kann man tun um das Versäumnis zu beheben?



    Zitat von DEVIL963

    KANN es nicht auch ein Bruch im Kat sein, der sich durch die Steigung so vorschiebt das er dann den Abgasfluss behindert ?


    Definitiv unmöglich...



    Fehlercode wird morgen mal ausgelesen am frühen Morgen... hoffe mal das der Fehler dann klar wird, da ich am Mittwoch in die USA fliege und dann ggf. auch das eine oder andere Teil mit bringen könnte...


    Gruß Robert

  • Was kann man tun um das Versäumnis zu beheben?


    die Frage ist nun nicht Dein Ernst, oder?



    Definitiv unmöglich...


    warum?

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  • Definitiv unmöglich...

    warum?

    Weil es wirklich definitiv absolut unmöglich ist, das der KAT dicht sein könnte... (Grund werde ich jetzt nicht explizit schreiben, aber falls du raten würdest warum er nicht dicht gehen kann, würdest ziemlich sicher richtig liegen ;) )



    Und das mit dem EST Kabel war ernst gemeint... (da ich beim Verteilertausch nur der Werkzeugreicher war und bisher noch nicht wirklich mit dem Chevy Motor vertraut bin... dafür kannst mich zum 4.0 Liter Jeep Motor (bis ´96) so ziemlich alles fragen...)


    Liege ich richtig das die ganze Einstellung für die Katz war und ich ihn nochmal mit abgehängtem EST Kabel einstellen sollte?




    Gruß Robert

  • Problem behoben!


    EST-Kabel war leider nicht auffindbar... ("a tan cable"..."1995 modell, look for the plug under the dash below the gloove box")


    Haben dann den MAP abgehängt und den Finger aufs Vaccum gehalten (EST kann ohne MAP nicht aktiv werden), Zündzeitpunkt eingestellt und siehe da, wieder Power wie am ersten Tag...



    Nochmals vielen Dank an alle Helfer!


    Gruß Robert

  • supii :like:


    Na dann viel Spaß beim driften :D

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  • Driften nicht unbedingt aber zumindest die Reifen können ab und an mal wieder pfeifen wenn man es drauf anlegt....



    Gruß Robert

  • könnt ihr mir mal verraten wie ihr den Zündzeitpunkt einstellt? ich wollte das mal beim G20, aber wie soll ich die Markierung abblitzen ohne die Anbauteile abmontieren zu müssen??? die Markierung sitz oben drauf bei meinem...


    Könnte ich mir unten an der ölwanne und am dämpfer nen strich ziehen ? 0 C sollte man dann ja abblitzen können... laut GM soll die Grundeinstellung 0C betragen...

  • Genau da lag unser Fehler.... wir hatten auch auf 0° eingestellt... aber eigentlich auch logisch das 0° nicht optimal sein können (bei 0° ist der Pleul genau senkrecht und alles was da dann direkt nach unten drückt ist nicht so der Bringer.... kurz nach 0° und die Kraft wirkt in die Richtung in die sie wirken soll....)



    Lt. Werkstattmeister von nem guten Amischrauber bei mir in der Gegend sollte der Zündzeitpunkt irgendwo zwischen 7 und 12° liegen.... (keine spezifische Aussage für den K1500 sondern eine generelle Richtschnur für ältere Ami-Motoren... was nicht heißt das es auch mal anderst besser sein kann)


    Und abblitzen.... von links vor dem Fahrzeug(Fahrerseite) am Lüfter vorbei auf den Schwingungsdämpfer.... ist eigentlich problemlos einzusehen... (da sitzt auch das Markierungsblech für die Winkel....
    (Markierung liegt ebenfalls oben drauf)



    Gruß Robert

  • Nein,


    der ideale Zündzeitpunkt richtet sich vornehmlich nach der Drehzahl des Motors. Das Gemisch braucht seine Zeit um zu zünden, „durchzubrennen“ und damit zu expandieren.


    In der Zeit bewegt sich aber der Kolben weiter..


    Bedeutet, der ZZP ist immer VOR OT angesiedelt. (Frühzündung IST Leistung)


    Was man mit der Einbaulage des Verteiles einstellt, ist nur ein Initialwert.


    Dieser ist abhängig von den Regeleinrichtungen, die sich der Hersteller des Automobiles oder der geneigte Hobbybastler so ausgedacht hat.


    Bei ersterem ist die Intention spätestens seit 1972 die Emmisions und Verbrauchsreduziereung. Bei zweiterem meistens die Erhöhung dieses Outputs (vorgeblich angestrebt wird eine damit einhergehende Leistungssteigerung)


    Die Herstellervorgabe von 0° bei den TBI ist der Initialwert für das ECM. Das ist etwas doof und vertraut blind, dass es diesen Grundwert hat. Von diesen 0° ausgehend, regelt es in Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand,Temperatur und Knock retard den „richtigen ZZP“.


    Ist das EST Kabel abgesteckt kann das ECM beim Einstellen nicht dazwischenregeln und seinen eigenen Initalwert verfälschen.


    Sowie es das kann, ist bei warmen Motor im Standgas ein Wert so bei 20° früh plausibel.


    Das ist der Hintergrund des Problems, und ich fürchte, :





    Genau da lag unser Fehler.... wir hatten auch auf 0° eingestellt... aber eigentlich auch logisch das 0° nicht optimal sein können (bei 0° ist der Pleul genau senkrecht und alles was da dann direkt nach unten drückt ist nicht so der Bringer.... kurz nach 0° und die Kraft wirkt in die Richtung in die sie wirken soll....)


    das der ZZP evtl. immer noch nicht korrekt ist. :D


    Die Werksvorgabe bei meinem 82er Z28 (nix Computer oder so) ist z.B. 5° früh bei 500rpm und abgesteckter Unterdruckverstellung.


    Die Apassung an Drehzahl erfolgt hier mit Fliehkraftregelung, an Last mittels Unterdruckverstellung. Beide regeln in Richtung früh.


    Da bei dem Motor im derzeitigen Ausbauzustand ein Leerlauf von 500rpm illusorisch ist, gehe ich den anderen Weg. (aber mit full degreed Vibration Damper)


    Ab 3000-3500 rpm regelt die Fliehkraftverstellung aus. Der ZZP sollte dann bei max. 36°früh liegen, ohne Klingeln.


    Wo dann der Initialwert liegt, da liegt er dann eben. Das haut aber mit den 12° FRÜH (ohne Unterdruck) schon hin…


    Hat aber für Dich keine wirkliche Relevanz.

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  • Welch herrlicher Exkurs in die Welt der innermotorischen Explosionstechnik, da werden Erinnerungen wach an Fühlerlehren und Schließwinkelanzeigen und die unzähligen Versuche, dem Käferboxer mehr Bums unterzujubeln. Habe vor ein paar Tagen erst beim Aufräumen meinen alten Schließwinkelmesser und meine erste Zündstrobolampe wiedergefunden ... eigentlich schon Fundstücke für die Vitrine.


    Aber back on topic: Wenn der Amischrauber-"Meister" nur den MAP abgezogen hat statt des EST-Steckers, dann verstellt das ECM zwar den ZZP nicht mehr, aber das Ding hat immer noch nicht den Initialwert. Denn in der Situation ist der ZZP ja immer noch im Hinblick auf die Leerlaufdrezahl vorgesteuert.


    Deshalb würde auch ich dazu raten, den ESTZ-Stecker ausfindig zu machen und die Zündung dann mal richtig einzustellen. Da geht bestimmt noch was im Hinblick auf Kraftentfaltung und Benzinverbrauch.

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