ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlsystem entlüften

  • Hallo.


    Ich hab ein Problem mit meinem Chevy G20 5.7l.


    Ich habe den unteren Kühlschlauch ausgetauscht (der vom Kühler zur WaPu). Nun sollte ich das Kühlsystem entlüften. Nur wie? Ich habe zwar an der Wapu eine Schraube (die oben drauf die nach hinten zeigt) gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das die Entlüftungsschraube ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Markus

  • tjo, lieber markus... ^^ ...willkommen im club kann ich da nur sagen... 8-)


    moinsens,


    an diesem prob fummel ich auch schon seit einigen wochen - bisher von (fast) allen forumscracks empfohlene vorgehensweise:


    - wasserkreislauf - sowohl kühler und auch ausgleichsbehälter (natürlich nur bis zur min-markierung) auffüllen
    - motor auf betriebstemperatur bringen - dazu die heizung auf volle pulle heiss
    - abwarten und tee trinken - die entlüftung erfolgt selbststädnig über den kühlerdeckel


    thats it


    nur bei mir klappts net... X(


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Zitat


    nur bei mir klappts net... X(


    8| ....wodran hängts????

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat


    entlüftung erfolgt selbststädnig über den kühlerdeckel


    öhmm .... nein :whistle:


    den Deckel muß man schon abschrauben zum luftrauslassen und Wasser nachfüllen :-/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe einen alten Kühlerdeckel durchbohrt und eine alte Pet Einwegflasche in den aufgebohrten Kühlerdeckel geschraubt. An der Flasche habe ich den Boden abgeschnitten. Deckel samt Flasche auf den Kühler setzen, Flasche HALB füllen und den Motor laufen lassen. Durch die zur HÄLFTE gefüllte Flasche, kann die Luft im Kühlsystem entweichen ohne dass es überläuft. Leert sich die Flasche, wieder bis zu Hälfte auffüllen. Sollte etwas unklar sein, mache ich gerne ein Foto von der Flasche.


    Gruß Olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ChevyVanner":igptkw3d

    mache ich gere ein Foto von der Flasche.

    Fotos ? Ja Bitte...
    Die Methodik ist klar. (Geniale Idee, so füllt sich das System automatisch nach und entlüftet sich..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Zitat

    Ich habe einen alten Kühlerdeckel durchbohrt und eine alte Pet Einwegflasche in den aufgebohrten Kühlerdeckel geschraubt. An der Flasche habe ich den Boden abgeschnitten. Deckel samt Flasche auf den Kühler setzen, Flasche HALB füllen und den Motor laufen lassen. Durch die zur HÄLFTE gefüllte Flasche, kann die Luft im Kühlsystem entweichen ohe dass es überläuft. Leert sich die Flasche, wieder bis zu Hälfte auffüllen. Sollte etwas unklar sein, mache ich gere ein Foto von der Flasche.


    Gruß Olli


    Warum stellst Du denn die Flasche auf den Kopf ? Genau, damit die Luft auch entweichen kann. Die will ja immer nach oben. So macht man das mit dem Auto dann auch. Vorne so hoch wie es geht (auf ne Rampe oder so) und zwischendurch fahren sollte man auch mal ... Nur im Leerlauf und mit Deckel ab und warten bis mal das Blaeschen plopp macht wird dat nix. Da kann eine Luftblase der Umlaufleistung der Wasserpumpe schon mal widerstehen , glaube ich. Unsere Sheunen-Klemptner sagen das man mit den heutigen Klimaanlagen nicht mehr verfahren sollte wie mit den alten Heizungssystemen. Der eine so und der andere so ....


    Oder so aehnlich. <_<

  • Ich habs auch nicht anders gemacht.Deckel runter,aufgefüllt und Motor laufen lassen,dabei immer wieder nachgefüllt. Hat keine Stunde gedauert und alles war schick.


    Gani

  • Zitat


    Vorne so hoch wie es geht (auf ne Rampe oder so)


    den Unnsinn sollte man besser lassen; es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen man so die Luft erst recht nicht raus bekommt. - Einfach gerade hinstellen und auffüllen, genau so, wie es beim Hersteller auch gemacht wird.
    Und dann einfach fahren und gelegentlich bei Bedarf nachfüllen. Wenn das System mal ne Woche mit nem Liter zu wenig unterwegs ist, macht das garnichts.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Warum stellst Du denn die Flasche auf den Kopf?
    Ähem, ich kenne keine PET Flasche die am Boden ein Gewinde hat, das ich in den Kühlerdeckel schrauben kann.


    Gruß Olli

  • Mädels...gibt was Feines von LISLE:


    Den Lisle Spill Free Coolant Funnel


    Mit diversen Adaptern und so'n Stöpsel um keine Sauerei zu hinterlassen. Nice to have :lol:


    Gibbet bei Amazone...DOT....com


    Glotz: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Was GM vorgibt, habe ich schon mal hier auf Beitrag 68 gedingst.... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.ühlsystem&page=4


    8-)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Gutes Posting Harry...
    Und da sind dann auch diese Drain - Pluggs am Motor...die soll man zum "drainen" rausschrauben...ob man da ran kommt. Da sitzt doch der Krümmer oder wie das Auspuff-Dings heisst.


    Hast das auch für den 6.5?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Haben mir sehr weitergeholfen. Die Variante vom ChevyVanner find ich echt gelungen. Beim nächsten mal Probier ich die aus. Habs jetzt eben mit danebenstehen und nachschütten gemacht.

  • Zitat

    den Unnsinn sollte man besser lassen; es gibt durchaus Fahrzeuge, bei denen man so die Luft erst recht nicht raus bekommt.


    Das Geschwafel musst Du nun mal mit einer Liste der Fahrzeuge belegen. Wo haengt es dann bei den Fahrzeugen ?


    Zitat

    Ähem, ich kenne keine PET Flasche die am Boden ein Gewinde hat, das ich in den Kühlerdeckel schrauben kann.


    Das war ein Kopfklopper :roll: ...

  • Verstehe nicht so ganz, warum so kompliziert. Alles auffüllen, laufen lassen und immer mal wieder nachfüllen. Der Deckel kann dabei ruhig abbleiben. Wer es über den Ausgleichsbehälter machen will: Kühlerdeckel in Entlüftungsstellung. Dauert dann aber länger. Zuviel kann man eigentlich nicht einfüllen, da der Ausgleichsbehälter völlig Drucklos ist und Übermengen ganz bequem über einen Überlauf abfließen können.

  • Kühlerdeckel in Entlüftungsstellung? Wie sieht die aus?

  • Zitat von "D300":hr95e7mu


    Hast das auch für den 6.5?


    Servus.


    Nur das:


    1999 Chevrolet/Geo Tahoe - 4WD


    Draining and Filling Cooling System


    Caution
    Under pressure, the temperature of the solution in the radiator can be considerably higher, without boiling. Removing the radiator cap while the engine is hot (pressure is high), will cause the solution to boil instantaneously, with explosive force. The solution will spew out over the engine, fenders, and the person removing the cap. Serious bodily injury may result. Flammable antifreeze, such as alcohol, is not recommended for use at any time. Flammable antifreeze could cause a serious fire.


    1. Place a drain pan under the radiator drain cock
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    2.Place the end of the tube in the drain pan.
    3.After the engine cools down, remove the radiator cap.
    4.Using a 1/4 in drive, completely open the radiator drain cock.
    5.Allow the coolant to drain from the system until the flow stops.
    6.Place a drain pan under the block drain hole plug.
    7.Remove the drain hole plug from the engine block.
    8.Allow the coolant to drain from the block until the flow stops. There may be more drainage from the radiator at this time.
    9.Install the block drain hole plug.
    10.Close the radiator drain cock



    Notice
    When adding coolant, use DEX-COOL® coolant. If silicated coolant is added to the system, premature engine, heater core or radiator corrosion may result. In addition, the engine coolant will require change sooner-at 50 000 km (30,000 mi) or 24 months.


    1.Ensure that the radiator drain cock is closed
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    2.Ensure that the block drain hole plug is tight.
    3.Add the DEX-COOL® to the radiator, then add clean drinkable water to the cooling system. If you use the old coolant, ensure that the solution is clean and clear, and that the solution is a 50/50 mixture of glycol and water.
    4.Place a large top funnel in the radiator filler neck or surge tank.
    5.Slowly pour in the coolant. Because the thermostat is closed, filling the cooling system may be slow.
    6.After you fill the cooling system to 13 mm (0.5 in) below the radiator filler neck (Gas Engines) or to the full mark on the surge tank (Diesel Engines), start the engine and let the cooling system warm up. When the thermostat opens, the coolant level may drop. If the level drops, add coolant as needed.
    7.Install the radiator or surge tank cap.
    8.Inspect the coolant level in the coolant recovery reservoir (Gas Engines) or the surge tank (Diesel Engines). Add coolant as needed.



    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Danke Harry,


    ich kauf Dir zur Belohnung ne Dose mit fetten Mehlwürmern , hehe oder stehst Du mehr auf Tauwürmer?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!