ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie Funktioniert das mit der Zylinderabschaltung genau?!

  • Hallo,


    ich hab nen 2011er 5.3l Flex Fuel mit 6-Gang Automat in einen Landrover Defender verpflanzt (lassen) ;)
    Lange Geschichte, macht Laune ;)


    Die Kiste schluckt derzeit um die 18l, die Zylinderabschaltung ist aber rausprogrammiert.
    Gibt es Irgendwo ein Schema, welche Parameter/Sensoren etc. notwendig sind, damit sie aktiviert werden kann?
    Ggf Werkstatthandbuch oder so? In der Werkstatt wurde mir empfohlen nicht mit E85 zu fahren, da das wohl auch rausprogrammiert ist... (Vermute da fehlt ein Sensor oder geht das rein über Klopfsensor??)


    Würde mir gewaltig in den Allerwertesten beißen, wenn das nur ein klick wäre ^^


    Gibt es Probleme mit Zylinderabschaltung und Gasumbau?


    Was macht das ungefähr aus, wenn die Abschaltung aktiv ist?
    Gibt es "Schäden" durch stillgelegte Zylinder? (Kein Schprid, keine Schmierung etc.)


    ansonsten geiles Motörchen ;) Bin seit Feb knapp 10 tkm ohne Probleme gefahren, muß jetzt nur noch seine Islandtauglichkeit beweisen, wenn in der Furt das Wasser bis zur Scheibe steht ;)


    Danke!


    Viele Grüße vom


    Roverist

  • Moin :D
    So wie Du den Motor beschrieben hast wird er genauso ausgestattet sein wie damals der Porsche 928 V8 der sich automatisch auf 4Zylinder im Stadtbereich umschaltete (Drehzahlabhängig).
    Da Du den Motor in einem anderen Wagen verbaut hast wird dieser gewisse Umschalter bzw. Relais ev. nicht mehr vorhanden sein (nachschauen!)
    Der KLopfsensor hat mit diesem System nichts zutun, der macht sich nur bemerkbar wenn am Motor während der Fahrt irgendetwas nicht stimmt. Gibt ein bestimmtes Geräusch an damit Du es sofort mitbekommst bevor grösserer Schaden auftritt!
    Ich hoffe, dass ichz Dir damit ein bisschen geholfen habe.


    mfg
    helma50

  • Uiii, das iss ja was für mich :) , so als jahrzehntelanger Landyfahrer .... O-)


    Mal ne Frage vorweg: welchen Motor habt ihr denn nun verbaut?? LMG? LC9? oder LH8??
    Habt ihr das originale Steuergerät übernommen?? Habt ihr ausser dem Getriebe auch das Chevyverteilergetriebe übernommen?
    Wie habt ihr die ABSsteuerung gemanaged? und wo kriegt der Landi nun sein Tachosignal her?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    lenagregory
    Motor ist ein LMG, Das Motorsteuergerät ist Original Chevy, Getriebe ist über einem Adapter an das LT230 Vtg vom Rover angeflanscht, rest vom Antriebsstrang ist Orignal rover (vorne anderes Diff)
    ABS habe ich kein's also gibt's nix zu steuern, und das Tachosignal wird am VTG abgegriffen direkt in den Tacho, auch kein Problem ;)


    @helma
    ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das da ein Relais sitzt das die Zylinder abschaltet? soweit ich das verstanden habe Drehen die Zylinder mit, es wird halt nichts eingespritzt?!
    das mit dem Klopfsensor war rein auf die E85 Tauglichkeit bezogen... Irgendwoher muß ja die Info Kommen ob da jetzt Apfelsaft oder Most in den Motor fließt ;)


    so Long!

  • Zitat


    an das LT230 Vtg vom Rover angeflanscht


    auch nicht schlecht, könnte aber etwas überfordert sein mit dem Drehmoment ;(


    Die Zylinderabschaltung in den vier 5,3l funktioniert prinzipiell gleich. Über ein Magnetventil wird die Ölfüllung der speziellen Hydrostößel geändert, womit die Einlass- und Auslass-Ventile der abgeschalteten Zylinder (1,4,6 u.7) geschlossen bleiben. Beim Aktivieren/Deaktivieren wird immer zuerst das Auslaßventil angesteuert. Gleichzeitig wird natürlich die Spritzufuhr abgestellt.
    Das Gasvolumen in den Zylindern wird immer komprimiert und wirkt dann nach OT als Gasdruckfeder und als Gegenkraft für die Komprimierung des nächsten abgeschalteten Zylinders. Somit die Abschaltung in der Energiebilanz fast neutral.


    Die neueren Motoren sollen die Abschaltung durch langsames Ändern des Ventilwegs elektronisch modulieren können, womit die Umschaltung nicht so krass bemerkbar ist wie früher; ob das wirklich stimmt und ab wann das verfügbar war, weiß ich aber nicht genau.


    Dieser ganze Schnickschnak wird natürlich vom PCM geregelt; Richtwert ist dabei der Loadindex, den jedes OBD2 unterstützende PCM errechnet und den Du auch jederzeit live auslesen kannst. Das System kann man im PCM abschalten, sonst nirgens, und es sind keinerlei extras an Sensoren o.ä. dafür notwendig. - Wer auch immer das in Deinem PCM deaktiviert hat, sollte es auch wieder aktivieren können.


    Das halte ich bei dem Wagen aber für Blödsinn und erst recht bei dem o.g. Zweck. Es wird ausser im Stadtverkehr kaum Situationen geben, wo beim Defender der Loadindex so stark sinken wird, daß das AFM aktiv wird. Und wenn das mal im Gelände der Fall sein sollte, dann gute Nacht; das System braucht ein paar Umdrehungen, bis es wieder alle Zylinder zugeschaltet hat. Wenn Du dann im Sand plötzlich volle Kraft brauchst, kommt da nix :sick: .

    Zitat


    das mit dem Klopfsensor war rein auf die E85 Tauglichkeit bezogen... Irgendwoher muß ja die Info Kommen ob da jetzt Apfelsaft oder Most in den Motor fließt ;)


    genau so ist das auch. Der arbeitet sich über die Frühzündungdverstellung an die Klopfgrenze heran und weiß dann anhand des möglichen Wertes, was da für ne Plörre im Tank ist.

    Zitat


    Gibt es "Schäden" durch stillgelegte Zylinder? (Kein Schprid, keine Schmierung etc.)


    nöö, geschmiert wird mit Motoröl und das von unten


    Zitat


    wenn in der Furt das Wasser bis zur Scheibe steht ;)


    viel Spaß mit den Sensoren, die sind alle nicht wirklich wasserdicht



    Wer hat das gute Stück eigentlich umgebaut?? würd mich ja schon interesssieren ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So Ähnlich hab ich mir das gedacht mit der Abschaltung, auf der Autobahn hab ich knapp 2100upm bei Reisegeschwindigkeit 120 also dann eher nix... schade


    naja das VTG sollte halten, ein Aufgeblasener TD5 hat durch den Turbo eine höhere Drehmomentspitze als der V8 allerdings hat der halt eine wesentlich breitere :) habe mit mehreren Getriebeaufbereitern gesprochen, die haben alle gemeint das hält, natürlich ist der Verschleiss höher bis jetzt hats 10000km gehalten...


    Wg. Klopfsensor - also sollte ich problemlos E85 Tanken können, solange Tank/Pumpe/Leitungen mitmachen? *froidefroide*


    ALLE? Sensoren sind nicht Wasserdicht? ;)
    Naja durch ne Furt durch sinds max 2 Minuten so lange werden die schon halten - hoffe ich ;)
    Mit der Zündung sollte es ja keine Probleme geben die hat früher mit der alten Verteilertechnik ja deutlich mehr Probleme gemacht ^^


    Darf ich hier Die Firma nennen, oder bekomme ich sonst Probleme ? ;)


    So Long!

  • Zitat


    also sollte ich problemlos E85 Tanken können, solange Tank/Pumpe/Leitungen mitmachen


    sollte motortechnisch kein Problem sein. Aber auf das "englische" Aluminium X( solltest schon ein Auge haben.
    Mit welcher Benzinpumpe arbeitet der? der originalen LR-Pumpe? mit welchem Druck arbeitet die?? oder habt ihr einen einstellbaren Druckregler eingebaut?

    Zitat


    In der Werkstatt wurde mir empfohlen nicht mit E85 zu fahren, da das wohl auch rausprogrammiert ist...


    das mit dem rausprogrammieren halte ich für Quatsch, das geht nicht. Der E85 hat einfach nur ein etwas anderes Kennfeld und die Spritpumpe hat etwas weniger Duck als bei den anderen 5,3ern.


    Die Sensoren sind schon "fast dicht", aber auf Dauer gern ne feuchte Störquelle. - Was habt ihr eigentlich mit den KATs gemacht? sind die noch drin?


    Zitat


    Darf ich hier Die Firma nennen, oder bekomme ich sonst Probleme ? ;)


    Da bekommt man hier keine Probleme; noch nicht mal, wenn man sachlich ehrlich Kritik übt. - Und gute Werkstätten wollen wir immer gern kennenlernen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":22kkagma
    Zitat


    Gibt es "Schäden" durch stillgelegte Zylinder? (Kein Schprid, keine Schmierung etc.)


    nöö, geschmiert wird mit Motoröl und das von unten



    Das ist zwar jetzt irre akademisch und eigentlich auch OT...
    aber ganz so lapidar kann das IMHO nicht stehen bleiben.


    Wer immer sich die Zylinderabschaltung ausgedachte hat sich sicherlich an der Stelle mehr Kopf gemacht (machen müssen <_< )


    In Bill Jenkins "Bible" ist eine Abriss darüber, wie der blow by die Kompressionsringe und dahinter die Ölabstreifer überhaupt erst "stabilisiert - und zwar quasi an der Rückseite (zwischen Kolben und Kompressionsring)


    Ein "zuviel an Schmierung" ist da eher das Problem.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Sicherlich bedenkenswert. Allerdings läuft der Zylinder ja nicht ganz drucklos und wenn eine kleine Ölfüllung im Brennraum entsteht ist der Gasverlust ja schnell gestoppt und das zurückgedrückte Öl hinterm Abstreifring sorgt für Abdichtung. - Oder siehst Du da meinerseits nen Denkfehler?
    Zumindest klappt das bei den meisten Kolbenluftkompressoren so ganz gut.


    GM baut den Krempel ja schon seit über 30 Jahren und ich hab noch nie von Problemen wegen Ölüberfüllung gehört.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    uiuiui da hab ich ja ne Grundsatzgeschichte losgetreten ;)
    Also - bei mir würde es wohl funktionieren, aber lohnt nicht, grundsätzlich scheint das ganze auch ziemlich ausgereift zu sein ;)


    Bilder gibt's von der Werkstatt im Gesichtsbuch:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und hier ein Video
    http://www.youtube.com/watch?v=TQSYbAhlCwU


    Benzinpumpe, hm erst wars die Defender Pumpe, dann eine Externe von nem BMW, dann hat man glaube ich die vom Range P38 reingebaut, gute Idee, sollte mal den Filter suchen ;)


    so Long!

  • :top:
    geiles Gerät! den Lacher im Video kann ich voll verstehen ;)
    Viel Spaß damit; berichte doch bei zeiten mal, wie sich die Kombi in Island geschlagen hat.


    ....


    Zitat


    uiuiui da hab ich ja ne Grundsatzgeschichte losgetreten ;)


    naja, ein wenig nachdenken und diskutieren kann nicht schaden

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!