Hallo Leidteilende,
nachdem ich bei meinem Hoe wohl einen Reparatur-Stau von gefühlten 12 Jahren nachholen darf, ist aktuell mal neben einem akustischen auch ein SicherheitsFeature an der Reparaturreihenfolge...
ich habe schon das Forum durchsucht und konnte es wohl auf ein Problem mit der Radnabe zurückführen.
Aber vielleicht könnte ihr euch hier trotzdem nochmal dazu äußern, bevor ich einkaufe...
Probleme:
1. ABS-Fehler C0265 "EBCM Relay Circuit"
Dieser Fehler machte sich bisher eigentlich nicht bemerkbar - außer, dass von Zeit zu Zeit (im Winter so gut wie garnicht) die Lampen "ABS und (!)" aufleuchteten und das ABS hierauf nicht mehr funktionierte.
-> der Massepunkt wurde geprüft und gereinigt
-> ABS-Sensoren wurden vorne gewechselt*
* hieraus ergab sich allerdings das Problem Nr. 2
2. ABS springt bei jedem Bremsvorgang bis zum Stillstand an. Immer in den letzten Metern und unter 5 km/h.
Aber es gingen keine Lampen mehr an!
-> alte Sensoren eingebaut und es war wieder verschwunden, aber die Lampen kamen wieder... <_<
-> neue, teurere Sensoren von Raybestos eingebaut = ABS springt wieder beim Anhalten an UND die Lampen leuchten auf!!! :sick:
-> aktuell blieb mir nur die Sicherung zu entnehmen um meinem Vordermann an der Ampel nicht aufzufahren.
3. böses und lautes Schleifgeräusch bei Linkskurven von rechts vorne / Intervall ist abhängig von der Geschwindigkeit
(allerdings nur in den ersten Kilometern - danach höre ich es eigentlich nicht mehr, oder es ist zu leise für den lauten Auspuff geworden)
-> Abschirmblech ein Stückchen weiter weg gebogen, aber kein Unterschied
-> während des Schleifgeräusches ganz leicht auf die Bremse getreten: trotzdem hörbar...
4. nerviges rasselndes Geräusch aus der rechten Seite - wenn ich z.B. an einer Häuserreihe entlang fahre ist es extrem hörbar.
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Nun würde ich es mir nach meinem laienhaften Verständnis so erklären:
Einer meiner ABS-Sensoren ist defekt - daher könnte der C0265 auch kommen und er erklärt vielleicht das damalige sporadisch auftretende Aufleuchten der Lampen (Kontakt- bzw. Verbindungsverlust)
Nach dem Einbau der neuen Sensoren, kamen wohl zwar wieder Signale an (Lampen kamen ja bei den ersten neuen Sensoren nicht mehr!), aber eine der Radnaben hat einen Fehler und deshalb gibt es jetzt Messfehler, also greift das ABS vor dem Stillstand ein.
(oder ist es der hintere Raddrehzahlsensor???)
Freue mich über Verbesserungen oder Ratschläge sehr - ich würde im September gerne (mit Kind und Hund) mit dem Hoe in Urlaub in die Berge fahren. Das kann ich nur guten Gewissens machen, wenn er auch sicher ist...
Meine Stammwerkstatt hat hierbei bereits aufgegeben und mich so etwas verzweifelt zurückgelassen...