ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

C10 Bj79 mit 5,7l E85 tauglich???

  • Hallo Gemeinde,
    habe mir jetzt einen C10 Bj.79 zugelegt. Hat ein 350cui Motor mit 123 kW.
    weiss jemand von euch ob der Motor E85 verträgt? Ich meine bei einem ähnlichen Angebot gelesen zu haben das der 350 cui E85 verträgt.


    Danke


    Gruss


    Rolf

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Eher unwahrscheinlich. Die Schläuche und dichtungen vertragen das Ethanol nicht wirklich gut, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.

  • Schade, habe gehofft man könnte etwas günstiger fahren.
    Danke für die Antwort.

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Umruesten ist aber kein Problem. Leitungen, Pumpe und Filter tauschen, und ab gehts. Ich denke der Vergaser kann das ab. Koennte mir vorstelen, das sich das schnell armortisiert. Faehrst du den C-10 auch im Winter/bei Kaelte?

  • Ich hätte ja noch wegen dem Vergaser.
    Dass das Alu angegriffen wird.

  • Vergaser MUSS umgedüst werden (andere Dichte, Siedetemp. von C2H5OH gegenüber dem Alkanengemisch)


    gibt aber entsprechend kalibrierte Vergaser fix und fertig neu zu kaufen (Edelbrock)


    two-lane
    (in einem Alltags-E30 316i mit 70% zu 30% Anteil E85 : Benzin unterwegs - ohne Änderungen)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich wollte ihn über Winter eigentlich nicht oder nur ganz wenig fahren. Bei einer Jahresfahrleistung von ca.5000 km könnte es fast sinnvoll sein, oder?
    Was könnte so ein neuer Vergaser + Zusatzteile kosten?

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Macht hier nicht so nen Herrman um das "Teufelszeugs". Fast ganz Mittel- und Südamerika würde nur noch zu Fuß gehen können, wenn dies Zeugs solch dramatische Auswirkungen hätte; die fahren sogar meist E100!


    Probier doch einfach mal aus, wie er mit dem E85 läuft. Erstmal als Mischung 1:1 mit Benzin, dann ganz mit E85. Wenn er das klaglos macht, ist doch alles gut.
    Eventuelle Schäden machen sich erst nach vielen tausend Kilometern messbar bemerkbar. Ein paar Tankfüllungen zum Test sind unproblematisch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das einzige Problem, das E85 ab einer temperatur unterhalb von 8°C etwas Zündunwillig wird. Ich spreche aus Erfahreung, habe vor einigen Jahren einen Corsa B umgerüstet, der lief im Sommer ganz problemlos, und im Winter mit einer Mischung von 50/50 auch. Ich habe lediglich den Kraftstoffdruck etwas angehoben, damit er mehr einspritzte. Aber bei einem Vergaser ist das Wumpe!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!