ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 5,3 Neue Zylinderköpfe - Motor läuft unruhig

  • Das ist wohl war mit Dello - aber irgendwo muss man ja mal anfangen.


    Die US-Car Jungs sind ja alle gegen Gas im Auto. Sie mögen ja sogar Recht haben, nur, Hohn und Spott über einen Motorschaden helfen einfach nicht weiter. Muss man halt reparieren.


    Und ich glaube, wenn eine Gasanlage richtig eingestellt ist, dann sollte das auch gehen. Bei meinem Auto hat sich z.B. herausgestellt, dass nur eine 6 mm Leitung vom Gastank zum Verdampfer gelegt war. Gegen eine 8 mm ausgetauscht, danach lief er deutlich besser. Ich vermute, dass der Fehler sich schon lange beim Vorbesitzer aufgebaut hat. Wir haben es nur abgekriegt, weil irgendwann ist eben Ende Gelände und der Kopf hin.


    Egal, jetzt muss ich den Fehler finden, reparieren und fertig.

  • blinkende MKL bei unruhigem Lauf war bei mir auch Fehlzündungen auf Zyl. 7. Also ersma auslesen und gut.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wie geht denn hier zitieren?


    Ich probiers mal so:


    Zitat:


    Wie jetzt!? Dello meint das OBD spuckt aus dass die Ventilsitze hin sind??? Was für ein Blödsinn!!!! Seit wann haben denn die Ventilsitze sensoren die sowas an die Elektronik weiter melden???


    Aaaalso ein gern genommener Fehler bei Ventilsitztod durch Gasanlage ist die Fehlermeldung dass die Lambdasonde der rechten Bank Fehler hat. Das deutet fast immer darauf hin dass es ein Problem mit den Ventilsitzen gibt. Es kann aber auch genau darauf hin deuten was der Fehler eigentlich sagt, dass die Lambdasonde im Eimer ist. Dass eine der Zündspulen einen Schlag hat kann auch in genau diesen Fehler mit rein spielen.


    Zitatende:


    Genau so hat mir das Dello gesagt. Dass die VS hin sind, war die Schlussfolgerung aus der Kombination der Fehlermeldungen.
    OK, drücke mich demnächst klarer aus.


    Vermutlich über lange Zeit falsches Gemisch, Schaden an VS und Schaden an Zündung und als Resultat noch ne defekte Sonde, genau das würde passen.


    Aber dazu fehlen mir die Messgeräte. Und das werden wir mit Eurer insb. der Hilfe von Bluestraveller wohl hinkriegen.

  • Wie jetzt!? Dello meint das OBD spuckt aus dass die Ventilsitze hin sind??? Was für ein Blödsinn!!!!


    Blödsinn ist das sicher nicht.
    Das es vermutlich die Ventilsitze sind, ist zwar nur eine logische Schlußfolgerung aufgrund des Kompressionstests, aber eben dieser ist sicherlich als Relativtest über den OBD-Anschluß gemacht worden. Da es dabei nicht auf den genauen Druckwert der defekten Zylinder ankommt, reicht die elektronische Messung vollkommen; da schraubt heut kein Mensch mehr ne Zündkerze raus.
    Das Tech 2 kann das auch als Dual-Trace-Test, da weiß man dann auch welche Zylinder betroffen sind.




    Aber das mal nur am Rande. Interessanter hätte ich die Info gefunden, welche DTCs der denn vor der Kopfdemontage überhaupt ausgespukt hat?? (oder hab ich hier was übersehen?) Wenn die MIL schon geblinkt hat, handelt es sich ja bereits um einen recht schweren Fehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab meinen jetzt aus der Werkstatt. vorher lief wie ein sack nüsse. die haben nen Injektor ausgewechselt und nun läuft er wieder super. mein sohn fährt dogde ram ,mit gasanlage. beim beschleunigen hat er auch Probleme. als Ursache kommen bei ihm zu dünne Leitungen infrage. bei nem v8 macht sich auch ein zweiter verdampfer gut,sagt die Werkstatt.


    gruß sven

  • Fehlercodes waren P0300 und P0430. Evtl. weitere, habe leider keinen Ausdruck.


    Also Misfire und rechter Katalysator.


    Und ja, die MIL hat beim Beschleunigen geblinkt.


    Jetzt, nach dem Kopfwechsel, leuchtet sie, aber blinkt nicht.

  • Arbeiten denn alle Zündspulen?? Soweit ich informiert bin, hat bei den Modellen jeder Zylinder eine eigene Zündspule.
    Arbeiten die Zündspulen auch unter Last?? Es kann gut sein, daß der Zündfunken zwar vorhanden ist, aber bei höheren Druck im Zylinder nicht mehr überspringen kann, oder nicht mehr stark genug ist.
    Vielleicht hast Du den Elektrodenabstand der Zündkerzen verändert?
    Die Lambadasonde kann vielleicht nicht mehr mit dem durch das Misfire verursachte unverbrannte Gemisch "nachregeln".Der wird zu fett laufen, und dann regelt das Steuergerät nach in Richtung mager, und wenn es zu mager wird, dann gibt es auch keine vollständige Verbrennung, weil das Gemisch nicht mehr wirklich zündfähig ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ralf,


    hast Du bei den neuen Zylinderköpfen bereits "gehärtete" sog. "gasfeste" Ventilsitze drin? Wenn nicht, dann hast Du in ca. 100.000 Km das gleiche Problem wie schon gehabt an der Backe. Meine Zylinderköpfe waren bei ca. 120.00 Km fällig. Auch LPG mit Flashlube ab EZ. Seitdem habe ich über 70.000 km auf die Zylinderköpfen mit "gasfesten" Ventilsitzen runter und bis jetzt keine Probleme. Als Kerzen habe ich auch die "Serien Iridium Kerzen" drin.

  • ab 50.000 kommen die Probleme auf Gas beim 5,3er sagt man. Ist aber wohl stark drehzalhabhängig. Und dann gehen meisst die Ventile der Zylinder kaputt, die zwischen anderen liegen. Heisst: 3,4,5,6. Irgendwo da.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Servus zusammen,


    kenne das problem genau in dieser form. klingt schwer nach ventilsitzen. verursacht fehlzündungen, bei mir war es rei und fünf.
    hilft nur wechseln umrüsten auf gasfest und köpfe schleifen
    Motogruss
    shot

    • Offizieller Beitrag

    [color=#0000bb][size=12]....dann hast Du in ca. 100.000 Km das gleiche Problem wie schon gehabt an der Backe. Meine Zylinderköpfe waren bei ca. 120.00 Km fällig. Auch LPG mit Flashlube ab EZ......

    Flashlube taugt auch nix. (Wie jedes auf Unterdruck basierende Ventilschutzsystem) Was effektiv schützt ist P1000 mit sequentieller Dosierung.
    Harry hat das System bei seinem 5,3er verbauen lassen, er wird bestimmt dazu mehr sagen können.


    Dazu auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ein Bericht über einen Test mit "nicht gasfesten" Fahrzeugen.


    Etwas nachteilig sind die relativ hohen Zusatzkosten für die Sequentielle Dosierungsanlage.
    (Ist aber immer noch weit günstiger wie neue Zyl-Köpfe)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • die Unterdruck-basierten gibts gar nicht mehr. Man krieg heute nur noch sequentielle und die scheinen ihren Zweck zu erfüllen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,


    ob alle Zündspulen arbeiten, werde ich mit Bluestraveller - Danke für das Angebot - herausfinden.


    Übrigens, wann und wo genau soll ich hinkommen? (PN?)


    Das Auto lief und läuft mit Flashlube. Ob das was bringt oder nicht, who knows?


    Ich habe das Diamex DX 65 bestellt, außer einem Fehler, der beim Einbau entstand (P0107) wegen fehlendem Ansaugrohr zwischen Luftfilter (LMM) und Drosselklappe, sind keine Fehler gespeichert.


    Auch beim Fahren kommen keine Fehlermeldungen.


    Nein, es sind kein gasfesten Köpfe verbaut. Wo kann man denn diese Köpfe kaufen oder wer rüstet die alten zu einem erträglichen Preis um?


    Das Auto läuft im kalten Zustand gut, wenn er warm wird, fangen die Probleme an. Sowohl auf Benzin, auf Gas sogar stärker.


    Ich denke daher, dass die Zündspulen nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen, oder dass das Gemisch zu mager ist, wenn der Motor warm ist. In der Kaltlaufphase wird es angereichert, später nicht mehr. Das könnte auch auf eine kaputte Lambdasonde hindeuten.


    Jungs, ich finde das echt sensationell, wie Ihr Euch alle beteiligt.


    Danke :dafuer:

  • Moin


    Gasfaeste Zylinderköpfe: RockAuto anschreiben, Fall schildern und feste von Marshall verlangen.


    Gruß
    Rolf

  • VanHaus.de verkauft die auch, komplett aus Guss, alles gasfest ausm Rennsport. kosten 1.700 Euro im Tausch gegen die alten Köpfe. Einbau ist da aber nicht mit drin.


    Wenn Du das Diamex da hast kannst Du Dir ja die Live Sensordaten mal antun und Dich ach und nach schlau machen was das alles bedeutet, da kannste auch die Lambda`s testen. Auch die FuelTrim-Werte sind da wichtig, in Deinem Fall.


    Wenn Du nicht durchblickst, einfach Fotos von den Sensordaten machen und posten, einmal wenn er kalt ist, einmal wenn er warm ist - beides bei gleicher Drehzahl/Geschwindigkeit, damit die Bedingungen relativ gleich sind.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,


    ich möchte mal einen speziellen Dank an Bluestraveller und Bruda Sven loswerden, die sich heute einen Nachmittag Zeit genommen haben, um mit mir nach dem Fehler an meinen Chevy zu suchen. Und wir ihn auch gemeinsam gefunden haben. Es handelte sich nur um einen blöden, simplen Stecker auf der Ansaugspinne, den ich beim Einbau übersehen hatte. Kleine Ursache, fette Wirkung. Der Sensor ist für die Druckmessung in der Ansaugspinne verantwortlich. Sofort lief der Motor anständig, weil nun die Daten stimmten.


    Im Bezinbetrieb läuft er jetzt gut, im Gasbetrieb kommt ab und an die Fehlermeldung P0171, Gemisch zu mager. Das ist ja nun ein lösbares Problem, indem ich die Gasanlage einstellen lasse.


    Ich vermute, dass sich irgendwo noch ein Fehler verbirgt, denn ich habe auf dem OBD-Messgerät die Daten beobachtet, die bei den Einspritzwerten starke Abweichungen zeigen. Ich werde das mal genauer aufschreiben und hier posten, vielleicht kann mir da jemand genauer sagen, ob die Werte OK sind oder auf einen Fehler hindeuten.


    Ich danke allen, die sich hier mit Rat und Tat beteiligt haben.


    Gruß


    Ralf

  • P0171 alleine ist wahrscheinlich nicht zu mageres Gemisch, weil dann hättest Du sicherlich auf P0174, nämlich auch Bank 2.
    Kommt der Fehler bei normaler Fahrt z.b. auf der Autobahn? Wenn ja, kanns tatsächlich zu mageres Gemisch sein.


    Bei mir kam der immer beim rangieren, oder langsamen anfahren in der Stadt.
    2 Umrüster meinten dass das normal sei, weil die Steuergeräte nicht schnell genug miteinander kommunizieren.


    Ich hab den aber gaaaaaanz selten mal. Und dann lösch ich den mit dem Diamex wieder raus und alles ist gut. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!