ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6.5 TD Springt nicht an

  • hey tobi...
    danke dir ...


    werde den oilwechsel heute machen da ich nicht genau weiß wann der vorbesitzer den letzten gemacht hat...
    ja denke ich lasse es auch mit umbauen wenn alles richtig gemacht wird mit der pmd sollte ich auch keine probleme mehr bekommen.
    sonst läuft er ja top.....glühkerzen neu und dieselfilter wechseln sollte mann ja auch alle 15000km spätestens habe ich mir sagen lassen.meiner sieht aus als hätte da jemand rein geschissen:-)


    gruß carsten

  • Moin moin....


    was soll ich sagem neue pmd angeschlossen auto läuft. ...


    kommen von einem Termin wieder Kaffee getrunken und wieder los...


    nix da das selber wieder er springt wieder nicht an...haaaaaa

  • Moin moin....was soll ich sagen... neue pmd angeschlossen auto läuft. ...komme von einem Termin wieder Kaffee getrunken und wieder los...nix da das selber wieder er springt wieder nicht an...haaaaaa


    gibt ja tausend möglichkeiten habe ich so mitbekommn... dieselpumpe ...relais ....brücken....oildruckschalter...kurbelwellen-
    sensor....wäre vieleicht gut wenn ich mal hingehe und eine fehlerquelle nach der anderen abgehe nur wie schon gesagt bin ami
    anfänger wäre super wenn mir einer ne"liste" der üblichen verdächtigen geben könnte und wie und wo die sitzen und ich sie testen kann...


    vielen dank schonmal...

  • Höre meine dieselpumpe kein ton sagen...
    sollte die nicht rattern wenn ich die Zündung an mache?

  • 1. Du musst den Mod anschreiben, dass er das "geloest" aus dem 1. Thread von Dir wieder entfernt, Problem ist schliesslich nicht geloest.
    2. Wundert mich nicht, dass der Wagen nicht anspringt, bzw. du immer noch ein Startproblem hast
    3. Irgendwie bist du beratungsresistent, denn ne Checkliste hast du schon im 1. Thread vom Forum bekommen


    Das PMD - Issue aeussert sich in den meisten Faellen anders als bei dir und wird immer schlimmer.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • ok ...ich werd mal schauen... beratungen nehme ich gerne an nur die umsetzung bedarf einer genaueren beschreibung bei mir da ich wie gesagt neuling bin und nicht weiß wo die einzelnen teile sitzen die ihr mir da beschrieben habt und wie ich sie testen kann.

  • Nr. 1:
    Mach die Zündung an( nicht starten) . Summt die Vorförderpumpe?


    Ja, Nein??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Pumpe, die du beim starten bzw. wenn du den Zuendschluessel umdrehst, also auf "On", vor "Ignition", hoeren sollst, sitzt direkt unter dem Fahrersitz am Rahmen.
    Leg dich unter den Wagen und dann siehst du dort am Rahmen, innen, ne "Dose", ca. 10 cm lang und rund 4 cm Durchmesser. Geht ein Treibstoffkabel rein und eins raus und es haengt ein Stromkabel dran, glaube es waren 2 einzelne Stromleitungen.


    Das ist die oder eine der Treibstoffpumpen. Die kann man sehr gut hoeren, wenn du den Zuendschluessel drehst.
    Diese Pumpe musst du checken. Funktioniert sie? Sie rattert normal, so waehrend des Vorgluehens rund 10-15 sek. lang.
    Also musst du sie zum checken ueberbruecken.
    Die ist wohl an ein Relais angehaengt und sollte das Relais kaputt sein, kommt dort kein Strom an.
    Und es haengt auch noch der Oeldruckschalter dran. Man moege mich korrigieren, falls das falsch ist.


    Also pruef die Pumpe und grenz den Fehler ein.
    Sollte sie funktionieren, muss man rausfinden, ob sie genug foerdert.
    Tut sie das, liegt der Fehler woanders.


    Wenn wir hier helfen sollen, dann musst du erzaehlen, was du pruefst, was geht, was nicht geht, was du getauscht hast.


    Wie gesagt: sonst wird das NIX.


    Auf youtube gibt es haufenweise Videos zu allen moeglichen Problemen am 6.5 - das meiste auf englisch - hoffe, dein englisch ist besser als dein deutsch :mrgreen:



    Ich (Bademeister mit Waldorf-Ausbildung) hatte auch keine Ahnung vom Chevy und von all den ueblichen 6.5 TD Problemen.
    Dazu habe ich noch 5 linke Daumen an der rechten Hand - aber zusammen mit dem Forum habe ich bisher 98% meiner 6.5 Fehler repariert bekommen.
    Und ich habe mittlerweile meine Doktorarbeit im "PMD Issue" geschrieben und ich glaube nicht, das es am PMD liegt.
    Es spielt jetzt keine Rolle, ob du ein Neues bestellt hast. Ist vielleicht sogar ganz gut, weil du es verlegen musst aber von nun an solltest du nicht hier und da austauschen ohne zu wissen, was kaputt ist.


    Am Ende weiss kein Mensch mehr, was der Fehler sein koennte.


    Uebrigens: du faehrst mit einem "Leih-PMD" aktuell rum oder ist das Alte wieder drin.
    Vielleicht ist auch Dein Leih-PMD vorher kaputt gewesen oder du hast es aktuell "fritiert".

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Werd versuchen es zu beschreiben also wenn ich die Zündung anmache sagt die pumpe nix ! NACH einem startversuch rattert es aber davor nicht. .das neue pmd ist jetzt drin.


    Hab jetzt nachgemessen ...nen freund hat die Zündung angemacht und ich habe unterm auto mit nem voltmeter gemessen 00.01 v für eine sec dann nix mehr!

  • Prüf mal ob die Pumpe läuft wenn du sie überbrückst.
    Wenn ich mich recht entsinne, macht der Öldruckschalter oft Probleme. Ist der Öldruck zu niedrig sorgt der Schalter dafür, dass die Pumpe abgestellt wird. Dann geht der Motor aus um einen Schaden zu verhindern.
    Und ich glaube, ein kaputter Öldruckschalter legt ebenfalls die Pumpe lahm.


    Daher überbrücken einige den Öldruckschalter am 6.5 TD


    Unter "suchen" findest du bestimmt bessere Infos dazu als das was ich zum Thema weiß und es nicht sicher ist, was ich darüber weiß ;)

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So pumpe überbrückt sie läuft. ...der oildruckschalter sitzt doch an der stirnwand etwas unterhalb vom
    dieselfilter oder?

  • Bei den 94er und 95er Dieseln läuft die Pumpe nicht auf Zündung sondern nur im Startvorgang und danach wenn der Öldruck (über den Öldruckschalter) da ist. Wenn die Pumpe nach einem Startversuch/nach dem Auschalten noch nachläuft ist auch der Öldruckschalter in Ordnung.

  • Also ich fasse zusammen....pumpe ohne strom bei Zündung ein...aber nach dem startvorgang rattert sie..ergo..oildruckschalter ok...mhh ...unterm strich bekommt er keinen diesel beim starten.noch was zur vorgeschichte..
    vor 2 Wochen hat er mal von alleine
    gas gegeben und fing an mit der drehzahl
    zu stottert.
    Nach dem neustart war wieder alles gut.
    und meine service engine soon anzeige hat regelmäßig
    bei der fahrt aufgeleuchtet..
    und start probleme hatte ich im kalten zustand immer schon also seit dem ich den wagen habe(2 monate) das iet alles
    was mir im vorfeld aufgefallen ist.

  • Habe deine beiden Threads zusammen gefuegt. Das [geloest] bekomme ich nicht weg.

  • Super danke!
    Wenn ich das mal könnte habe zwar ein obd leser aber
    der passt nicht bei mir da er den steeg in der mitte hat
    Daher kein fehler auslesen :(

  • Fehlerspeicher kann er nicht auslesen weil altes OBD I oder so...?


    Mal so für die Interessierten: Wo hast du das neue PMD so schnell herbekommen? Du hattest es in den USA bestellt, schreibst du.
    Bei welchem Händler? Preis? Garantie?
    Hast du das neue PMD verlegt? Es nennt sich dann FSD... :mrgreen:
    Musst du wohl nochmal mit dem Leih-PMD probieren?!


    Und wenn er trozdem einfach mal den Öldruckschalter überbrückt und dann probiert? Kann ja nicht schaden, oder?


    Falls du den Wagen wieder zum laufen bekommst, dann musst du regelmässig immer fein entlüften und entwässern.
    Gehört beim 6.5 zum normalen Service dazu.


    Wenn ich den Motor etwas schlechter als sonst gestartet bekomme, entwässer ich und es funzt dann wieder besser mit dem starten.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Habe es bei US Parts bestellt von Dorman Soulutions mit Verlängerung und rippe für 450 Euronen.
    entwässern??? Entlüften. ..ahhhhhh wie geht das denn?????und wie Brücke ich den Oildruckschalter??
    Fragen über Fragen:)

  • Welches Bj. ist der truck?
    OBD 1 kann man auch auslesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!