ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6.5 TD Springt nicht an

  • Hallo,
    da ich hier neu bin werde ich mal einfach los legen mit meiner frage.


    wollte grade mit meinem 6.5 TD wie gewohnt losfahren und nach dem ich ihn starten wollte, er 2 mal den eindruck machte das er anspringt war ende....wiederholte startversuche blieben erfolglos er dreht und bekommt anscheinend auch diesel aber mehr kann ich leider nicht sagen ..PMD???vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe.

  • Moin,


    ich guck mal in meine Zauberkugel...kann Dir dann gleich sagen, was los ist.


    Also, vielleicht prüfst Du vorab die üblichen Verdächtigen ab und erzählst uns mehr zu dem PMD und dann kann man den Fehler besser eingrenzen.

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • So bin dann mal etwas weiter ! Nach dem ich mir mal unter index alles angesehen habe zu dem thema kann ich nur feststellen
    das ich ratlos bin! :roll: wenn einer mir vieleicht telefonischen rat geben kann schickt mir eine pm rufe dann gerne an :top:

  • So bin dann mal etwas weiter ! Nach dem ich mir mal unter index alles angesehen habe zu dem thema kann ich nur feststellen
    das ich ratlos bin! :roll: wenn einer mir vieleicht telefonischen rat geben kann schickt mir eine pm rufe dann gerne an :top:

  • Hi


    Es ist ziehmlich schwierig rauszufinden was das Problem sein koennte bei dir,dazu muesten wir vielleicht noch das Baujahr wissen .Kannst du schon ein Paar Sachen ausschliessen ??? wie funktioniert das Vorgluehen (Signal im Dashbord)), foerdert das Fahrzeug Diesel zur Pumpe, Luft in den Treibstoffleitungen,alle Sicherungen kontrolliert,Fehlerspeicher ausgelesen


    gruesse :roll: :roll:

  • Mein obd 2 passt leider nicht und da ich den wagen erst 2 monate fahre halten sich meine Kenntnisse in grenzen;) Baujahr 93 ist er und Sicherungen hab ich kontrolliert.

  • So hab grade mal eine leitung zu den düsen abgeschraubt und gestartet ..würde mal sagen er bekommt keinen sprit

  • hi


    Da du ein Bj.1993 hast ,wie mein Chevy , geh ich mal davon aus das du eine mechanische ESP hast und somit kein PMD .Da hast du auch kein OBD 2 sondern OBD 1 den du auch so auslesen kannst indem du bei den Connector A und B mit einen Draht oder Kabel ueberbrueckst .Der Connector hat 12 Pin`s A ist ganz rechts oben und B ist der oben vor A. . Wenn du die Ueberbrueckt hast blinkt dann im Dashbord die gelbe Engine Lampe .


    Code lesen:


    blinkt 1mal Pause blinkt 2 mal Code 12 startet Fehlerdiagnose


    z.B. blinkt 4mal Pause blinkt 5mal Code 45


    Da du eine mechanische ESP hast und dir kein Fehler anzeigt wuerde ich erstmal den Ruecklauf der ESP abmachen und sehen ob der Diesel førdert und ob Luft im System ist .Zeigt der dir ein Gluehsignal im Dashbord an??Hoerst du die Foerderpumpe rattern wenn du ihn starten willst wenn du die Zuendung ein und aus schaltest??


    :guckhier: Chevy k 1500 hat ein BJ.1993 aber ein 94 Modell also doch mit PMD.

  • So PMD sollte dann die Fehlerquelle sein....Bestellen......Einbauen...und :top: hoffentlich :)

  • Ach so ...Wäre es sinnvoll erstmal ein Ersatz PMD aus zu probieren ...? Kommt jemand zufällig aus meiner nähe um es mal zu testen?!

  • So wird das hier nix... :roll:


    Hast du jetzt mal überprüft, was geht?
    Hast du ein PMD oder hast du keins? Weisst du überhaupt wo das PMD sitzt? Oder hast du ein FSD?


    Du hast doch geschrieben, dass kein Treibstoff an den Düsen ankommt!


    Wann wurde der Dieselfilter getauscht? Was ist mit Vorglühen? Was ist mit der Treibstoffpumpe? Hörst Du die Pumpe vorm starten???


    Was für Probleme hast du vor dem Totalausfall gehabt?


    Ist der Motor schon mal während der Fahrt ausgegangen???



    Wie soll hier jemand helfen, wenn du nicht in der Lage bist, Info's zu liefern??? :roll:

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Mit PMD bist du vermutlich ganz richtig wenn alle anderen Möglichkeiten wie Spritzufuhr, Luft usw. geprüft wurden. Aber PMD tauschen wird nur kurz eine Lösung sein denn es tritt immer ein Hitzeschaden auf weil das Modul original verdammt blöd montiert ist und damit thermische stark beansprucht wird. Es muss nach dem Wechsel wo anders montiert werden. Dazu gibt es fertige Kabel in verschiedenen Längen.

  • Hey ja hatte es hier schon gelesen am besten in die Stoßstange damit :) oildruckschalter tausche ich direkt mit soll ja auch nen schwachpunkt sein...

  • Moin
    Wie D300 schon sagte ........ der 6,5 TD 1993 hat eine mechanische Einspritzpumpe,also nix PMD.Das gab es erst ab 1994.
    Entweder Vorförderpumpe oder Injection pump solenoid (Abschaltventil).
    Oder Filter zu
    Oder Tank leer
    Oder Leitung undicht
    Oder,Oder,Oder
    Um die Vorförderpumpe zu testen überbrücke das Relais.An der Spritzwand neben dem Stromverteiler sitz das Teil.
    Relais rausziehen und den lila-weis Kabel mit dem orange Kabel brücken,wenn's dann klackert sollte die Pumpe io. sein.
    Nicht immer gleich alles wechseln :dagegen:
    Als denn Steffen

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wie D300 schon sagte ........ der 6,5 TD 1993 hat eine mechanische Einspritzpumpe,also nix PMD.Das gab es erst ab 1994. immer gleich alles wechseln :


    Richtig...es sei denn, wie auch schon geschrieben, es ist ds 94er Modell Baujahr 93...


    Nach der bisherigen Beschreibung würde ich nicht gleich das PMD wechseln. Bei meinem war mal nur das Abschaltventil defekt. Nennt sich Fuel Shut Off Valve. Einfach dort mal bei eingeschalteter Zündung den Stecker trennen und wieder drauf stecken. Wenn ss klackt, ist es meist noch i.o. . Danach die Zündung nicht aus machen, sondern gleich einen Startversuch machen. Wenn er dann ansprint ist der Fehler in diesem Kreis eingegrenzt. Dann kannste Mechanisches schon mal ausschliessen.
    Checke auch mal alle Stecker die damit zu tun haben, denn die sind auch eine Schwachstelle an Chevys.

  • Moin zusammen..


    danke erstmal an alle für die hilfreichen hinweise.....


    versuche jetzt mal genauer zu beschreiben was los ist..also habe im vorfeld schon ein eigenständiges gas geben und ruckeln gehabt das war vor ca. 2 wochen und seit dem wiederholte startprobleme..


    freitag morgen war es schon sehr knapp das er angesprungen ist ...


    samstag morgen wie gesagt ging garnichts mehr!


    dann habe ich alle steckverbindungen und massepunkte abgesucht und auch gereinigt aber nirgendwo war eine korosion festzustellen.


    darauf hin blieb mir nur das >PMD< da ich wie erwähnt ein '93er baujahr aber '94er model habe wohnt bei mir auch eine PMD:-) die wie ich mitlerweile weiß aus china kommt ...also ärger vorprogramiert.


    ein freund hatte noche eine PMD in reserve...... probiert.....und er sprang direkt an.


    jetzt habe ich eine originale aus den usa incl. längerem kabel und kühlrippe bestellt um in zukunft ruhe zu haben..


    was haltet ihr eigentlich davon auf mechanisch umzubauen ???

    • Offizieller Beitrag

    was haltet ihr eigentlich davon auf mechanisch umzubauen ???


    Nix...never touch a running system.


    Also nach der jetzt ausführlichen Beschreibung und dem PMD Testtausch, sollte es das sein. Halte uns auf dem Laufenden :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • das werde ich tun. ende der woche sind die teile da:-) :top:

  • Hallo,
    auf mechanisch Umbauen löst alle Elektronik Probleme. AABER die sind leicht in den Griff zu bekommen wenn man sich damit beschäftigt.
    Durch einen Umbau auf mech. ESP muß auch ein mech. Gaspedal verwendet werden, außerdem verlierst du den Tempomaten.


    Ich halte das deshalb für Blödsinn.


    Kauf dir ein vernünftiges neues PMD und montiere es richtig ( mit Wärmeleitpad ) an einen ordentlichen Kühlkörper an einem kühlen Ort und du hast das Problem dauerhaft gelöst.


    Dann baust du eine Relaisschaltung für die Kraftstoffförderpumpe. Der Öldruckschalter schaltet dann nur noch das Relais , das Relais wird natürlich mit Sicherung von der Batterie versorgt. Dadurch fließt nicht mehr der Strom für die F. Pumpe über den ÖDS was ihn entlastet und zu einem langen Leben verhilft.


    Ich hab keine Ahnung wie gut du dich mit dem AMIS als Neuling auskennst aber beachte unbedingt die Ölwechselintervalle. Die sind deutlich kürzer wie man das von "normalo Autos" kennt. Spätestens so alle 5000MLS, ALLERSPÄTESTENS. Es muß nicht das teuerste Öl sein. Aber auf jeden Fall mineralisches 15W40 mit der richtigen SAE Spezifikation. Finger weg von teuren Synthetik Öl, das mag der nicht. Schau in die Betriebsanleitung, wenn keine im Handschuhfach ist besorg dir eine. Gibt's bei rockauto.com


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!