ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6.5 verkaufen oder behalten? Problem: getriebe

  • hey Leute


    brauche mal euren Rat.
    hab mich vor längerer Zeit mal vorgestellt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., also um den Truck gehts.


    seit kurzem macht das Getriebe Ärger, schaltet bei etwas härterem oder bergauf- beschleunigen manchmal nichtmehr in den 3ten Gang, erst wieder nachdem man den Motor neu startet. Das ist extrem lästig! habe schon alle Solenoids und Flüssigkeit im Getriebe getauscht, auch das PMD erneuert und relokalisiert, ohne Erfolg! - Schade :S


    jetzt bin ich soweit, den Truck zu verkaufen - ich mag nichtmehr...erst noch nach Ersatzgetrieben gesucht, nix gefunden ausser Ebay usa, dort kosten die mich ca 2500 Franken, was ja noch gehen würde - aber ich habe bis heute locker 10'000+ franken in den Truck gesteckt, das lohnt sich doch nichtmehr.


    was ist nun eine realistische Preisvorstellung? 100'000km, letzte MFK (Tüv) war im April 2013, abgastest neu. halt nur schwarzmatt grundiert und Windschutzscheibe hat ein Steinschlag im Sichtfeld, zwar repariert aber noch sichtbar..., also wieviel würdet ihr dafür bezahlen? oder hat wer Interesse? eine ganze Liste der Ersetzten Teile hab ich auf Lager

  • Hi,


    ich würd ihn behalten und mir hier in D mein Getriebe überholen lassen, kostet zwischen 1500 - 2500 EUR, je nachdem wers macht, oder aber mir nen gebrauchtes AT Getriebe kaufen, das bekommst Du mit bißchen Geduld auch für unter 1000 bis maximal 1200 EUR für ein brauchbares.
    Mit defektem Getriebe ist immer schlecht verkaufen, dadurch hast Du massiv Wertverlust, weil jeder weiss: Getriebe reparieren ist teuer. Hier in D kannst Du den sowieso schlecht verkaufen da schon der 1,5 Kabiner immer so eine Sache mit der LKW Zulassung ist. Mal gehts ohne Prob, mal muss man mindestens die hinteren Sitze rausreissen, mal die Scheiben verblenden, mal gehts gar nicht. Und als Diesel ist er hier in D nicht wirklich anders zulassungsfähig als als LKW, alles andere kannste nicht bezahlen. Also wird Dir hier in D so wie er jetzt da steht kaum einer mehr wie 3000 - 4000 EUR geben für das Ding.
    Was Du da alles neu reingesteckt hast interessiert im Grunde niemanden. (nicht bös gemeint).
    Das was Du reingesteckt hast bekommst Du eh net wieder, da hilft nur selber fahren und den Rest nun auch noch machen.


    Lg Jörg

  • Hey, also ich bin auch der meinung das wenn du den zu einem angemessenem preis losweden willst du um eine getriebeüberholung nicht drumherum kommst!!!


    Mfg roman!

  • Kauft Dir ein Haynes Techbook für Dein Getriebe, und lese Dich ein bisschen ein. In diesen Techbooks steht alles drin, Anzugdrehmomente etc.
    Teile zum Überholen der Getriebe bekommst Du für gut 500€ in der verstärkten Ausführung. Dann sorge für Sauberkeit auf der Werkbank und fange an Dein Getriebe zu zerlegen. Achte peinlichst auf Baugruppen und werfe die Teile nicht durcheinander.
    Mit etwas Geduld hast Du Dein Getriebe in wenigen Tagen selber überholt.
    Entweder fährst Du den dann selber, weil 10000 Eus schon drin stecken, oder verkaufst ihn dann.
    Mit kaputtem Getriebe wirst Du den nicht wirklich los.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ooooch, es gibt schon Leute die sich einen Getriebeschaden zulegen... :mrgreen:
    die sind sich allerdings ihrer "Seltenheit" bewußt und haben gnadenlos den Endpreis im Fokus
    ...auch würden "einige" von denen das evtl. nicht ein zweites mal machen... ;)


    wie sagt man so schön "Die Summe der Schmerzen ist gleich"
    Ich schliesse mich den Tip an, das Getriebe im "Ausland" reparieren zu lassen
    (die Schweiz ist mir unbegreiflich, was da teilweise aufgerufen wird bei sowas...)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Entweder baust Du das Getriebe aus und machst es selber, oder Du schickst es nach D zu Reparatur. Sollte er noch fahren kannst Du ja auch nach D fahren und es dort ausbauen und reparieren lassen.
    Bei dem Geld was Du bis jetzt reingesteckt hast wäre es schade das Auto unter dem Preis zu verkaufen, um dann wieder einen gebrauchten mit allen möglichen Fehler zu kaufen wo Du wieder von vorn anfängst.Werkstätten z.B.http://www.kfz-service-center.de oder Automatik Getriebe Berger


    Gruß Guntram

  • auf alle Fälle behalten. Da muß Ich meine Vorredner Recht geben. Da wurde schon richtig viel Geld bzw. Arbeit reingesteckt. Lass dich von dem Getriebeschaden nicht abschrecken.Sieh zu das Du evtl. ein gutes gebrauchtes bekommst und das alte dann als Bastler Objekt vertickst.
    So würds Ich machen....


    schau mal bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Problem gelöst.
    Behalte den Truck nun. hab bei ebay usa ein überholtes Getriebe geordert, kostet mich inkl. Versand CHF 2500.-- (ok, schweizer Zoll & MWST kommt dann noch dazu)
    entweder verkauf ich dann das defekte Getriebe oder versuchs halt doch mal selbst zu reparieren ;)
    der Truck fährt soweit ganz ordentlich, nur wenn ich im Tempobereich 0-50 zu schnell beschleunigen will, schaltet das Getriebe nichtmehr hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!