ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

abregeldrehzahl unrund

  • Hallo zusamen


    Fahre seit 2 jahren einen tahoe jg 97 6.5 td
    jetzt mus der abgastest erneuert werden.
    Bin zur werkstatt gefahen, die haben ihn an den tester gehängt und dan gings los.
    Problem 1 abregeldrehzahl ca 3700 u/min, laut abgasdokument soltten es 3600 u/min sein
    Problem 2 abregeldrehzahl extrem unrund, hörte sich an wie ein benzinmotor am drehzahlbegrenzer, Ist das normal?
    Problem 3 Das meiner ansicht an schlimmste Problem. Bei 2 versuche von 6 drehte der motor kurzzeitig bis auf 4500 u/min!


    Kent jemand die simtome? dachte zuerst nachtropfende einspritzdüsen, sind jetzt neue drin aber das problem besteht immer noch.
    bin für jeden tip dankbar


    schöne grüsse aus der schweiz
    michi

  • Hey. Was meinst du mit "unrund"? Das die drehzahl im begrenzer hoch und runter geht ist ganz normal!


    Frage an dich: welcher prüfer latscht dein auto in den begrenzer?, tut das not???


    Mfg roman

  • Hallo roman
    Ja das meinte ich die drehzahl geht hoch und runter, so das ganze auto schüttelt.
    ich wusste nicht ob das normal ist da mir das sonst nicht einfallen würde den motor so hochzudrehen, und unser lkw und die forstmaschinen laufen zimlich rund bei abregeldrehzahl.
    bei dieselfahrzeuge in der schweiz machen die das so.
    6 messungen, wen vom abgastester die meldung kommt mus man das gas vol durchlatschen, der motor wird hochgedreht und ca 3 bis 5 sek läuft der an der abregeldrehzahl.
    das tut eim richtig weh im herz wen der motor so um gnade schreit :(
    kennt sich jemand mit der regelung der einspritzpumpe aus? wird die drehzahl wie bei einer normalen ve einspritzpumpe mit fliehgewichte und den pumpeninendruck geregelt?
    mfg michi

  • Das die Drehzahl da oben rumtanzt ist Nicht normal!


    Frage an dich: welcher prüfer latscht dein auto in den begrenzer?, tut das not???


    ja das tut not, es ist vorgeschriebener Bestandteil der Abgasuntersuchung



    Dem Motor tut das nicht so sehr weh, aber dem Automatikgetriebe! Also macht das nicht zu oft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so kenne ich das auch von meiner lehrzeit..... Diesel werden in den begrenzer gejagt um die partikeldichde im abgas zu messen.


    damaliges problem war das der zahnriehmen überspringen konnte wenn er von den drehzahlen wieder runter kahm... ist ja bei den amis nicht das problem.


    allerding würde ich mal die dieselpumpe auf verschleis kontrolieren (lassen) ich könnte mir vorstellen das das gestänge etwas spiel hat......



    gruß

  • Hallo zusammen.
    Bin immer noch nicht weiter mit meinem problem.
    Hier in der schweiz kennt sich anscheinend niemand mit dem 6.5liter chevimotor aus.
    Ein diesel spezi meinte es könnte sein das er öl verbrennt, habe die ansaugbrücke runtergenommen war ölig, alles gereinigt, ursache des öls turbo ist leicht undicht.also liesen wir den motor ohne turbo laufen, und das problem besteht immer noch, darum nehme ich an das das nicht die ursache des problem ist. habe gestern entlich eine werkstat gefunden die das steuergerät auslesen können und die elektrischen komponenten wie gaspedalgeber, einspritzzeitpunkt usw prüfen können. Bin am abend hingefahren, kein fehler gefunden :( . was komisch war, das bei zwei probeläufen, der motor im standgas beim ersten mal 5grad v ot eispritzzeitpunkt hatte und beim zweiten mal 8 v ot. Hat die betriebstemperatur des motors noch einen einflus auf den einspritzzeitpunkt?
    Habe langsam das gefühl das problem liegt in der elektronik.
    wen nich bis am 23 10 kein abgastest hinkriege und die karre nicht zur mfk bringen kan, mus ich die nummer abschrauben und darf die anhänger von hand ziehen :unsure:
    grus michi

    • Offizieller Beitrag

    Also In den Begrenzer gehen ist normal bei der Untersuchung. Wie Gregor schon schreibt.
    Meiner läuft absolut rund und mit 3480rpm im Limit. Hast Du mal diese Dose ( ich komm nicht auf die Bezeichnung. Reiche ich nach ) die zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient, auf dem re. Ventildeckel mit Schlauch zum Ansaugtrakt, erneuert?
    DAS ist ein Verschleissteil und sollte etwa alle 50-60tkm gewechselt werden, damit die Funktion erhalten bleibt.
    Wenn das versäumt wird suppt der Ansaugtrakt mit Öl voll....
    Ob das auch zu den anderen Symptomen führt...weiss ich nicht genau.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hast Du mal diese Dose ( ich komm nicht auf die Bezeichnung. Reiche ich nach ) die zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient, auf dem re. Ventildeckel mit Schlauch zum Ansaugtrakt, erneuert?
    DAS ist ein Verschleissteil und sollte etwa alle 50-60tkm gewechselt werden, damit die Funktion erhalten bleibt.
    Wenn das versäumt wird suppt der Ansaugtrakt mit Öl voll....
    Ob das auch zu den anderen Symptomen führt...weiss ich nicht genau.


    PCV Valve

  • Ja,der Einspritzzeitpunkt ist von der Betriebstemperatur abhängig und wird über das Motorsteuergerät geregelt. Bei kaltem Motor kann das schon mal locker 11-13 Grad vor OT sein im warmen Zustand sinkt der auf ca. 5-8 Grad.
    Kann sein das sogar Kraftstofftemperatur und Ansauglufttemperatur mit verarbeitet werden.


    Im TDC Offset sollte er 3,5 Grad vor OT stehen und nicht mehr als 0,5 schwanken.

  • Danke tobi
    dan stimt der eispritzzeitpunkt.
    weis jemand von welchem steuergerät was geregelt wird?
    wen ich mich nicht täusche habe ich doch 2 steuergeräte, einmal das pmd und dan noch das andere.
    das pmd habe ich getaust das problem besteht mit dem alten und dem neuen pmd.
    hat das andere steuergerät auch einen einfluss auf die einspritzpumpe? z bsp enddrehzeahl oder einspritzzeitpunkt? Wie ist das mit dem gaspedal respektif dem geber (poti), steuert das direkt die einspritzpumpe an oder geht das auch über das steuergerät?
    wen ich beim gaspoti den stecker ziehe erkent das steuergerät kein fehler, ist das normal?
    hat jemand stromlaufpläne von der motorsteuerung zur hand?
    bin für jede hilfe dankbar
    grus michi

  • Wann und wie viel eingespritzt wird bestimmt das Motorsteuergerät hinter dem Handschuhfach. Dazu werden Werte wie Gaspedalstellung, Kraftstoff-, Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur oder Ladedruck verarbeitet.
    Das PMD steuert das Fuel Solenoid in der Einspritzpumpe an. Das heißt es setzt nur die Befehle vom Motorsteuergerät um und steuert die ESP dementsprechend.


    Gruß Tobi

  • Hi


    Das ECM hat Einfluss auf alles bei den 6,5 td .Einspritzzeit Einspritzmenge Turbodruck und auch das Automatikgetriebe.Das kann auch ein E-Prom Fehler sein,leider ist das bei dein Modell nicht mehr so einfach austauschbar wie bei den vorrigen Modellen da hat man ein neues einfach umgesteckt,bei dir ist das jetzt im ECM fest verbunden. Aber das kann auch einfach nur ein irgendein Sensor sein was nicht mehr richtig funktioniert oder ein Kabelbruch.Du kannst dir mal die Kabel vornehmen .Die Kabelbelegung fuer das ECM Inputs und Outputs und fuer das PCM.Die Diagramme mit linke und rechte Seite mussen als eins gesehen werden.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Hi
    Danke vielmal für die infos und die elektroschemas. Hilft mir schon viel weiter bei der fehlereingrenzung.
    Diesel komt bei der einspritzpumpe an, habe aber doch zur sicherheit bei der vörderpumpe den druck gemessen, die bringt max 0.8 bar. Meines erachten ist das ein bischen wenig oder ist das normal? Könnte das sein wen zu wenig vorförderdruck im system ist, und da die einspritzpumpe mit dem pumpeninendruck arbeitet, das bei hohen drehzahlen (3500u min) sich der druck gegen 0 bar absenkt, es zu druckschwankungen in der einspritzpumpe kommt die si dan versucht auszugleichen und es so zu einem unrunden enddrehzahl oder abregeldrehzahl kommt? Hat es auser dem Dieselfilter beim motor sonst noch irgend wo in der leitung ei grobfilter?
    Diesellok: von wo hast du diese schemas her? Bin auf der suche nach werkstatt- reparaturunterlagen von motor und Fahrzeug.
    Und nochmals einen riesen dank an euch allen, ihr seit die besten, so vil infos und tips Krieg ich nirgends sonst zu meinem Problem

  • Wenn du vernünftige Unterlagen haben willst dann kauf dir unbedingt die Originalen GM Werkstattbücher. Die gibt es gebraucht bei ebay.com oder neu von Bishko. Die Bishko Bücher vertreibt auch Rockauto, aber die sind nicht ganz billig.
    Es sind insgesamt 4 Dicke Wälzer, aber da ist auch alles speziell für dein Baujahr drin.
    Die Haynes und Chilton Bücher sind ziemlich ungenau, sie sind allgemein für alle Baujahre einer Baureihe.


    Gruß Tobi

  • Hi


    Die Schemas sind aus den orginal Werkstatthandbuch fuer C/K Modelle ab Bj.1992 .Wie Tobi schon geschrieben hat immer mal bei Ebay nachschauen da habe ich das auch ersteigert.0,8 bar ist auf jedenfall zu wenig der Druck sollte so bei 2,5 -3 bar liegen und nicht abfallen sondern wenn du Gas gibst muesste der auch steigen.Die ESP saugt auch den Diesel selber an aber dann kann es passieren das du die ESP schrottest.Ich wuerde erstmal die Foerderpumpe wechseln, vielleicht investierst du auch in ein besseres Modell die ein hoeheren Foerderdruck hat liegt Preislich fast genauso wie die Orginale.Normal gibt es nur den ein Dieselfilter .


    Gruesse :cheer: :cheer:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hab bei mir vor kurtzen die eingebaut, noch geht sie! :haumichweg:

  • Hi


    Mir ist noch was eingefallen weil du geschrieben hast ob es nur ein Filter gibt .Es gibt zwar nur ein Filter aber im Tank ist auch ein Sieb was bei 100 000km gewechselt werden sollte oder zumindest gereinigt.Der Tod der meisten Foerderpumpen ist Verschmutzung was auf das Sieb zurueckzufuehren ist.Das kann auch dann bis zum Totalausfall der ESP fuehren.So kann auch zu geringer Foerderdruck entstehen,was dein Problem sein koennte.Ich habe nochmal nachgesehen bei der Foerderpumpe soll ein Druck von 3-5 psi anliegen da muss ich mich mit meiner ersten Aussage berichtigen .


    Gruesse :cheer: :cheer:

  • hallo. fanke für die info. werde den tanksieb/filter mal noch unter die lupe nehmen. aber vermutlich erst nächste woche, da meine werkstatt gerade von anderen maschinen besetzt ist :angry:
    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!