ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] tempomat geht auf einmal nicht mehr

  • hallo zusammen,
    mein auto möchte immer mehr mit mir kuscheln : jetzt geht dieser tempomat nicht mehr :haumichweg:
    jetzt wird `s endlich kompliziert.
    kann es sein, dass man das ding unbemerkt ausschalten kann - also nicht am offiziellen schalter, vielleicht über diese lenkradmenütasten ? wie funktioniert denn eigentlich ein tempomat ? kann ich das mit meinem lückenhaften verständnis abarbeiten ?
    bin sehr gespannt auf eure meinungen und hilfen.


    grüße, scotti

  • Moin :)
    Weiss zwar nicht was Du für einen Wagen fährst.
    Hier was zum lesen


    Funktionsweise Tempomat für ältere und neuere Fahrzeuge


    Kennmelder einer aktiven Geschwindigkeitsregelanlage


    Die Regelung erfolgt in modernen Fahrzeugen meist elektronisch; früher waren vor allem mechanisch/pneumatische Systeme verbreitet. Dies hängt davon ab, ob das Fahrzeug E-Gas (Impulse vom Gaspedal werden elektrisch zur Drosselklappe übertragen, drive-by-wire) oder einen Bowdenzug zwischen Gasgriff oder Gaspedal und Drosselklappe hat. Bei Betätigung von Hand- oder Fußbremse oder der Kupplung (bei manchen Fahrzeugen mit Schaltgetriebe) wird die Regelung deaktiviert.
    Zusatzfunktion Geschwindigkeitsbegrenzung


    Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Bei vielen Fahrzeugen mit Tempomat ist es möglich, hierfür eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung zu aktivieren.


    Zudem kann oft auch ein temporäres Geschwindigkeitslimit gesetzt werden, das vom Fahrer jederzeit über den Tempomat ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Geschwindigkeitsbegrenzung verhindert das Überschreiten eines vom Fahrer eingestellten Limits, z. B. 50 km/h in geschlossenen Ortschaften.
    Vor- und Nachteile


    Eine Geschwindigkeitsregelanlage erweist sich als besonders nützlich auf Autobahnen und Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Sie führt zu entspannterem Fahren.


    Auswirkungen auf den Spritverbrauch ergeben sich nach Angaben von Fahrzeugherstellern keine. Dies gilt allerdings nur für den technischen Teil der Steuerung. Eine Veränderung der Geschwindigkeit durch den Einsatz eines Tempomaten ergibt sich schon dadurch, dass ein Mensch die Geschwindigkeit nicht so exakt auf konstantem Niveau halten kann wie die automatische Regelung.


    Aus physikalischen Gründen ist bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit der Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt mit Tempomat gegenüber einer Fahrt ohne Einsatz des Tempomat niedriger. Grund hierfür ist, dass bei manueller Fahrweise selbst bei sehr geübten Fahrern die Geschwindigkeit mal über und mal unter der Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Der Energieverbrauch zur Überwindung des Luftwiderstandes wächst jedoch quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die Fahrstreckenanteile mit Geschwindigkeiten über der Durchschnittsgeschwindigkeit führen damit zu mehr Spritverbrauch als in den Fahrstreckenanteilen mit unterdurchschnittlicher Geschwindigkeit gespart wird. Gleiches gilt für die Beschleunigung: hier ergibt sich ein Mehrverbrauch, der (im Gegensatz zum Elektroantrieb) nicht beim Übergang in langsamere Fahrt regeneriert werden kann.


    Die Nutzung eines Tempomaten verändert die Fahrweise hin zu einem mehr gleichmäßigen Fahrstil. Die genauen Auswirkungen auf den Spritverbrauch sind nicht abschließend erforscht, obwohl die EU hierzu Untersuchungen angestoßen hat. [1]


    Teilweise wird als Nachteil vermutet, dass das Unfallrisiko durch verminderte Wachsamkeit des Fahrers erhöht sein kann. Diverse Studien zu diesem Thema bestätigen das aber nicht. Die Bundesanstalt für Straßenwesen bewertet die Auswirkungen des Tempomat insgesamt positiv.[2]
    Technische Entwicklung


    Geschwindigkeitsregelanlagen wurden in Automobilen erstmals 1958 als Cruise Control bei Chrysler eingesetzt, in Europa erstmals 1962 bei Mercedes-Benz.


    Geschwindigkeitsregelanlagen gibt es inzwischen bei vielen Fahrzeugen als Zusatzausstattung ab Werk, zum Teil auch schon serienmäßig; zudem können sie meist auch nachgerüstet werden.


    Bei Mercedes-Modellen mit Schaltgetrieben ab 2000 bleibt der Tempomat auch nach einem Schaltvorgang aktiv. Eingeführt wurde diese Technik mit der großen Modellpflege des W210 (E-Klasse) zum Modelljahr 2000. Beim Auskuppeln wird die Motordrehzahl reduziert, um ein Überdrehen des Motors zu verhindern. Abhängig ob hoch- oder heruntergeschaltet wird, findet eine Drehzahlanpassung statt. Bei BMW der 2007er Generation wird eine solche Funktionalität angeboten, die zusätzlich den Fahrer auffordert, einen anderen Gang zu wählen, sollte zum Beispiel auf Grund einer Steigung die Geschwindigkeit mit dem aktuellen Gang nicht mehr gehalten werden können.


    Die ersten Systeme wirkten nur auf die Gasbetätigung. Eine Weiterentwicklung besteht aus dem aktiven Bremsen des Fahrzeuges bei Bergabbetrieb. Bei Automatikgetrieben wird hierbei eine niedrigere Fahrstufe gewählt, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Insbesondere bei Schaltgetrieben, aber auch bei Automatikgetrieben, kann bei modernen Systemen durch die Geschwindigkeitsregelanlage eine sanfte Abbremsung mit der Betriebsbremse eingeleitet werden. Dies ist bei einigen Mercedes-Modellen ab 2005 eingeführt worden.


    Eine moderne Variante ist die abstandsabhängige Adaptive Cruise Control, auch Abstandsregeltempomat genannt.


    Vielleicht hilft es Dir ein bissschen


    mfg
    Helmut

  • hallo helma 50 , wir fahren tahoe bj 2003
    tempomat geht nur aufs gas - bremst nicht.


    grüße scotti

  • Was heisst geht nur auf Gas-bremst nicht.
    Tempomat bremst auch nicht. Siehe Beitrag: Tempomat(Eine Geschwindigkeitsregelanlage erweist sich als besonders nützlich auf Autobahnen und Straßen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Sie führt zu entspannterem Fahren, nicht zu Bremsmanöver.
    Wenn es defekt sein sollte müsste Dein Fahrzeug 2003 ein Steuergerät für den Tempomat haben.Lass das Steuergerät überprüfen.


    mfg
    Helmut

  • ein Steuergerät für den Tempomat haben


    Nö, ist Teil des PCMs und eigentlich nie der Fehler

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es könnte einfach der Bremslichtschalter sein?
    Wenn der den Kontakt nicht mehr freigibt, dann geht der Tempomat nicht mehr in Betrieb.
    Leuchtet das Bremslicht dauerhaft??
    Es könnte der Kontaktabstand am Schalter am Bremspedal nicht mehr stimmen, oder der Halter ist etwas verbogen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo zusammen,
    habe eben geprüft: bremslichter ! ergebnis, drittes bremslicht ( mitte oben) geht - rest nicht. sicherung bremslicht ist i.o. birnen wohl auch - heist ja wohl, bremslichtschalter funzt. so und nu ??
    hats da noch ein relais ? :blush: wo weitersuchen ?


    grrrrrüße,
    scotti


    ps: hält sich jemand in der mitte thüringens auf ??

  • Die Birnen müssen nicht in Ordnung sein, meine sien auch heile, aber die Kontakt unten an der Birne sind nicht mehr gut.
    Wenn sicher ist, daß der Bremslichtschalter in Ordnung ist, dann könnte es die Unterdrucksteuerung sein. Vermutlich hast Du dann ein Unterdruckleck.
    Wenn der Motor abgestellt ist, und Du die Lüftungsklappenverstellung betätigst, tut sich dann was?? Die Klappenverstellung arbeitet mit Unterdruck, und wenn da ein Leck ist, dann hast Du keinen Unterdruck, und die Klappensteuerung geht nicht richtig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hallo zusammen, dummheit hat ab heute einen namen : meinen ! :S


    bremsschalter habe ich nicht finden können ( viel technik am bremshebel -stellmotor usw. aber nicht schalter - relais scheint in der lenksäule zu sein) aber es sind insgesamt drei sicherungen in sachen bremslicht verbaut : eine im motorraum und zwei links am armaturenbrett - davon eine für das mittlere und eine für die beiden äußeren lampen - hätte ich zu beginn ordentlich aufgepasst, wäre mir die zweite si auch noch aufgefallen und hätte mir so einen tag suchen erspart.
    fehler war also eine 20 a sicherung. :whistle:
    man kann also sagen, geht der tempomat nicht ,sollte man nach den bremslichtern sehen !! ;)


    nun beobachten - vermute der kurzschluß entsteht in der neu geklemmten ah steckdose ( von hela!!!)durch nässe.


    so, schönen so noch


    und tschüsssss
    scotti
    :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!