ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Luft Schlagschrauber Kaufberatung

  • Moin


    Sowas such ich.
    Wieviel nM sollte der Anzugs- und Lösemoment haben?
    Tips?


    Wollte nicht mehr wie 80 Euro ausgeben, darf auch gebraucht sein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was für einen Kompressor hast du?


    Beim Kauf solltest du auch auf den Luftverbrauch des Schraubers achten.
    Denn wenn du so einen kleinen Haushaltskompressor mit 24l-Tank hast und dann einen Schlagschrauber dran betreibst, der 200l/min verbraucht, wird der Schlagschrauber nie seine maximale Leistung erreichen und der Kompressor permanent pumpen.


    Ansonsten würde ich Hazet empfehlen. Ich hab einen vom Würth (NP ca 149,-), der nach ca 2 Jahren anfing schlapp zu machen. Desweiteren hab ich noch einen von Hazet mit einem angeblichen Lösemoment von 1480Nm. Der reicht für alle Arbeiten (wobei es immer wieder Schrauben gibt, die ich mit langem Hebel lösen muss, da der Schrauber das nimmer zieht) im Grunde genommen aus. Weniger Lösemoment laut Hersteller würde ich nicht nehmen.
    Es gibt auch welche von Stahlgruber, die nur umgelabelte Hazet-Schlagschrauber sind.
    Abzuraten ist in meinen Augen von allen DL-Werkzeugen von Pneutec, da die einen sehr hohen Luftverbrauch haben und im Vergleich leistungsschwächer sind. Dafür aber günstig. Genauso Finger weg von den ganzen U-50 € Zeug aus ebay.

  • schön das noch jemand nach so nem Teil sucht.
    Will mir auch einen zulegen... Nur welchen??


    Ich hab bei Ebay mal folgende Favoriten...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Schrauber 2
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Schrauber 4
    Kompressor hab Ich folgenden zu Hause:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Jetzt bin Ich mal gespannt aufs Feedback :D

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Kompressor ist Ok, da kann man erstmal nix sagen.


    Schlagschrauber 2 und 3 ist doch der gleiche oder nicht?


    Den ersten würde ich nicht nehmen, wenn dann 2 bzw 3. bei dem 4. kann man eigentlich auch nix groß verkehrt machen. Der 4. wird halt bei Achsmuttern usw evtl nimmer reichen.


    Bezüglich des Kompressors: Wenn du Bock auf basteln hast, dann schau mal, ob du einen größeren DL-Behälter findest und schraub nur den Kompressor drauf. Ich hab mir so einen aus 2 von den kleinen Kompressoren mit 24l-Behälter und einem 200l-Behälter gebaut.

  • Der Güdekrempel ist ein Fall für die Tonne. Weder Qualität noch die angegebenen Werte stimmen. Hat mein Nachbar gerade vor ein paar Wochen weggeschmissen.
    Die Hazet-Schrauber sind feine Teile, aber zu schwach. Ein Lösemoment von unter 700Nm macht noch nicht mal die Radlagerflanschschrauben auf.


    Ich kann Euch nur wärmstens folgenden empfehlen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Der ist immer noch preiswert und bewährt sich bei mir tagtäglich. (der hat auch schon einen 16er und diverse 14er Radbolzen abgerissen 8o )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Lena, du nimmst das aber auch tagtäglich professionell her. :P
    Ich hab meines "semiprofessionell" in Betrieb und kann über Hazet nicht meckern. Und als Hobbyschrauber reicht auch der Güde-Kompressor. Jedoch den Schlagschrauber würde ich auch nicht kaufen.

  • Sorry, ich meinte nicht den Kompressor, der Güde reicht bestimmt. Aber der Schrauber ist Mist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Rene,
    bevor Du dir einen Schlagschrauber zulegst, überlege genau, wofür du den benötigst.
    Den Gregor hier vorschlägt, ist von den Werten hervorragend. Aber dafür wird ein passender Kompressor vorrausgesetzt, sonst arbeitet der wie ein Baumarktteil.
    Die Einzylinderkompressoren haben meistens eine Luftleistung von ca. 190l/min, der Schrauber von Gregor verbraucht aber schon 245l. Da kannst Du die Wirkung selbst ausrechnen.
    Wenn Du Radschrauben damit lösen willst und Du eine Stromanschluß hast, warum nicht ein Elektroschlagschrauber? Da bekommst Du für dein Budget zumindest bessere als Luftschrauber.
    Beachte bei beiden Arten: bei richtig festsitzenden Radmuttern orgeln alle Hobby und Semiprofessionelle. Da ist ein Lösen mit langem Hebel vernünftiger.
    Und zum Schluß: Achte auf gute Nüsse, sonst sind die Radschrauben im Nu vermurkst.

  • Moin zusammen...


    erstmal Danke für die Tips. :top:


    Mein Kompressor ist kein Profiteil, wollte und kann für sowas nicht 600 Euro oder mehr ausgeben. Die maximal abzugebende Luftmenge liegt bei 240 Liter/Minute, bei 260 Liter Ansaugleistung. Behälter ist 50 Liter, 2 Anschlüsse, Druckregelbar.


    Ja, die grossen Monster-Schlagschrauber brauchen ja oft schon 300 Liter/Minute um vernünftig zu laufen, einige billige sogar noch mehr.
    Das hab ich bislang gar nicht wirklich auf dem Schirm gehabt... dann muss ich je eigentlich ganz anders suchen - wieviel nM krieg ich für 240 Liter/Minute?!
    Dann wird das mit meinen 1000 nM nix, da muss dann tatsächlich wohl was für die Steckdose her, kacke.


    Ok Leute, erstmal Danke für die Hilfe!


    P.S.: Gregor: endlich haste mal ein Profilbild! ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • so, kurzer Prozess.


    Hab mir den Güde geholt, der kommt mit wenig bis viel Luftverbrauch gut klar und sollte für meine Zwecke der bestmögliche Kompromiss aus Leistung und Preis sein. Soll 1500 nM haben, aber wenns bei mir mangels Luftdurchsatz nur die Hälfte ist, dann ist das schon erstmal ausreichend. Vielleicht kann ich auch den Kompressor noch gegen den von meinem Dad tauschen, der reicht dann allemal aus um auch die ganze Leistung abzurufen. ;)


    Ist für unter 100 Euro weg gegangen, mehr sag ich nicht. :P


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann vergiß aber den Öler nicht, sonst hast Du nicht lange Freude daran!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!