ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kabelbelegung Anhängerkupplung

  • Hallo Ihr Lieben...



    habe heute mal endlich Zeit gefunden, meine Elektrik nach zu schauen.


    hab mich zuerst meiner Bremse gewitmet, da ich ja für meinen Anhängerstrang, das Signal von der 3. Bremsleuchte geholt hatte. Problem dabei war dann aber, das bei Warnblinken am Anhänger die Blinker UND die Bremslichter mitgeblinkt hatten.
    Bin nun direkt an den Bremslichtschalter gegangen, also an die weiße Leitung, so wie es AsphaltCowboy sein E-Plan auch zeigt. Habe leider immer noch das gleiche Problem, das ich eine Disco-Anlage habe, wenn ich Warnblinke :(


    Auch mit der Kontrollleuchte drehe ich langsam durch. Alles angeschlossen, so wies es auf dem Plan steht - und nüscht - ich könnt langsam :sick: .


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ob ich vielleicht nen Fehler gemacht habe oder so.

  • Dumme Frage: Wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist, funktionieren die Lampen hinten am Wagen alle so wie sie sollten? Ich hatte bei meinem Blazer mal einen defekten Masseanschluss im Sockel vom hinteren Standlicht. Hatte auch ganz seltsame Effekte auf die Beleuchtung... Standlicht und Bremslicht funktionierten so wie sie sollten, solange nicht beide gleichzeitig leuchten mussten. Dann war nämlich hinten komplett dunkel.


    Gruss
    Dominik

  • Wenn kein Anhänger angespannt ist, funktionieren meine Rückleuchten/Blinker ganz normal.




    Aber mal noch eine andere Frage so nebenbei.
    Mein G20 ist ja noch nicht irgendwie umgerüstet, also noch US Beleuchtung drin.
    Wenn ich Warnblinker einschalte und dann bremse, blinkt da nix weiter. Also bleibt das ganz normal auf Bremse. Ist das so normal?

  • Nein das ist nicht normal.


    Der G20 mit dem ab 1992 verbauten Bremslichtschalter blinkt im original zwar rot. aber er blinkt nicht über das Bremslicht. Und genauso verhält sich auch das Warnblinklicht.
    Und genau das ist das was ich dir versucht habe drüben zu erklären. Weshalb du einfach an den Birnen vom Van den Strom für die Dose abgreifen kannst. Somit würde auch ein AFC Modul problemlos funktionieren.


    Bei dir ist irgendwas am Licht gebastelt worden.
    Und das ist auch der Grund warum das jetzt mit dem Hänger nicht funzt. Original ist das nicht.

    Dateien

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ist sehr kurios...


    Wenn ich unten in die Zentral-Elektrik rein schaue, oder die "sichtbaren" Kabelstränge sehen alle sehr original aus.
    Ohne Kabeldiebe...Lüsterklemmen etc.


    Wenn ich mir da meinen Alten anschaue, da werde ich mit Kabel "erschlagen", die im nachhinein eingebaut worden sind - da ist nur WirrWarr zu sehen. Von daher ging oder gehe ich davon aus, das mein jetziger nicht verbastelt ist.

  • Wenn der schon ab Werk eine Anhängersteckdosenverkabelung hat, dann ist Deine Vermutung mit dem unverbastelt vermutlich richtig!


    Auch wenn beim Auto selbst das Brems- und das Blinklicht getrennt sind, trifft das auf die Anhängersteuerung nicht(!) zu!
    Das liegt an der minimalverkabelung amerikanischer Anhänger. Die haben nämlich im Normalfall Rückleuchten mit zwei Glühfäden: einmal Standlicht und einmal Blinker/Bremse(beides ist nur eine Glühwendel!!).
    Daraus resultiert auch die typische nur 4-polige Steckdose der Amis. Als da sind 1.Masse, 2.Standlicht, 3. Blinker/Bremse rechts, 4. Blinker/Bremse links. Fertig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber an der Vorrüstung hat er es doch nicht angeschlossen. Oder?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Licht hab ich mir direkt von der Zentralelektrik ( Standlicht ) geholt.
    Blinker hab ich an die Vorderen mit angeschlossen.
    Bremse direkt an das weiße Kabel des Bremslichtschalters.

  • Habe heute nochmal meine Elektrik angeschaut. Also ich würde sagen, das nix verbastelt ist. Nirgends Stromdiebe, Lüsterklemmen etc. dran, auch Kabelbäume und Stränge sehen alle unberührt und Original aus.


    Könnte es denn auch sein, das mein Warnblinkschalter defekt ist? Also, das der vielleicht Macke hat oder so? Bzw. wie könnte man rausbekommen, ob der richtig arbeitet?

  • Hallo Leute...


    mal wieder was Neues von meiner Elektrik.


    Hatte mir mal den Stromlaufplan genauer angesehen. Dort ist ja das weise Kabel für Bremslicht. Dieses Kabel geht auch in den Warnblinkschalter (lt. Plan ).
    Irgendwie, ich weiß nicht warum, kam mir mal in den Sinn, das weise Kabel zu kappen, um zu sehen, wie sich mein Anhänger verhält, wenn ich Warnblinke.


    Gedacht, getan.


    Nun zum Fazit.


    Solobetrieb:
    Warnblinken - es blinkt, wie es sollte.
    Bremse - durch kappen des Kabels logischer Weise keine Bremslicht.


    Mit Anhänger ( Leuchten am Anhänger :(
    Warnblinken - es blinken nur noch die Blinker ( vorher hat das Bremslicht mit geblinkt, wir erinnern uns ;) )
    Bremse - durch das Kappen des Kabels, sollte denke ich auch keine Bremse funktionieren. Aber wenn ich bremse, leuchten sie. Also es funktioniert so, wie es EIGENTLICH sein sollte. ( hierbei spreche ich natürlich NUR vom Anhänger !!! )


    Am Chevy leuchtet im Anhängerbetrieb alles so, als wenn ich Solobetrieb wäre, also KEIN BREMSLICHT.


    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Bzw. kann mir jemand weiter helfen?


    Anbei ein Bild des Kabels, welches ich gekappt habe. Es sitzt direkt an der Lenksäule. Ich weiß bloß noch nicht, ob es vom Warnblinkschalter kommt oder dahingeht.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Servus also bei mir ist das ziemlich änlich, ich hane Orginal US Beleuchtung und das ist bei allen Vans die ich bis her hatte so gewesen und die ich kenne auch immer wieder Probleme beim Tüv damit.


    Rote Blinke, wenn ich den Warnblinker einschalte Blinkt er, gehe ich jetzt auf die Bremse Leuchten die Blinker Dauernt,Vorne hinten Seitlich und beim Anhänger Betrieb leuchten die Blinker auch dauernt wohlgemerkt ist nur beim Warnblinker. Das ist ein Ami leiden, das ist mit unter ein Grund warum Umgebaut werden muß auf Orange Blinker habe gerade gestern wieder ärger mit der Rennleitung des wegen, aber eingetragen bleiben die so, laut Tüv heute brauche nichts ändern :hurra:
    Ich werde heute mal schauen wies bei mir genau ist mit der AHK Dose wo was Angeschlossen ist gerade das Bremslicht weil ich weis bei Hängerbetrieb geht alles normal bis halt das Problem mit dem Warnblinker

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute...


    mal wieder was Neues von meiner Elektrik.


    Hatte mir mal den Stromlaufplan genauer angesehen. Dort ist ja das weise Kabel für Bremslicht. Dieses Kabel geht auch in den Warnblinkschalter (lt. Plan ).
    Irgendwie, ich weiß nicht warum, kam mir mal in den Sinn, das weise Kabel zu kappen, um zu sehen, wie sich mein Anhänger verhält, wenn ich Warnblinke.


    Genau so hatte ich den Schaltplan gezeichnet...WEISSES Kabel vom WBS trennen und DIREKT an den Bremslicht-Kreis gehen !!! :whistle:

  • [/quote]


    Genau so hatte ich den Schaltplan gezeichnet...WEISSES Kabel vom WBS trennen und DIREKT an den Bremslicht-Kreis gehen !!! :whistle:[/quote]



    Genau deshalb musste ich ja nicht lange suchen, wo dieses Kabel ist B)
    Danke Dir für den Plan nochmals



  • Genau deshalb musste ich ja nicht lange suchen, wo dieses Kabel ist B)
    Danke Dir für den Plan nochmals


    P.S.
    AsphaltCowboy meinst du damit, das Bremslicht für Anhänger am WBS dazwischenklemmen ODER direkt trennen, sodass der WBS kein Signal mehr vom Bremslichtschalter bekommt. Stehe gerade ein wenig aufn Schlauch.

  • Servus also bei mir ist das ziemlich änlich, ich hane Orginal US Beleuchtung und das ist bei allen Vans die ich bis her hatte so gewesen und die ich kenne auch immer wieder Probleme beim Tüv damit.


    Rote Blinke, wenn ich den Warnblinker einschalte Blinkt er, gehe ich jetzt auf die Bremse Leuchten die Blinker Dauernt,Vorne hinten Seitlich und beim Anhänger Betrieb leuchten die Blinker auch dauernt wohlgemerkt ist nur beim Warnblinker. Das ist ein Ami leiden, das ist mit unter ein Grund warum Umgebaut werden muß auf Orange Blinker habe gerade gestern wieder ärger mit der Rennleitung des wegen, aber eingetragen bleiben die so, laut Tüv heute brauche nichts ändern :hurra:
    Ich werde heute mal schauen wies bei mir genau ist mit der AHK Dose wo was Angeschlossen ist gerade das Bremslicht weil ich weis bei Hängerbetrieb geht alles normal bis halt das Problem mit dem Warnblinker


    Das hör ich gern, das ich nicht der Einzige mit dem Problem Warnblinker bin ;) . Vielleicht kriegt man das ja doch noch irgendwie hin.
    Nen guter Kumpel von mir, ist eigentlich Programmierer, zerbricht sich auch gerade seinen Kopf, wie man das Problem beheben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.
    AsphaltCowboy meinst du damit, das Bremslicht für Anhänger am WBS dazwischenklemmen ODER direkt trennen, sodass der WBS kein Signal mehr vom Bremslichtschalter bekommt. Stehe gerade ein wenig aufn Schlauch.


    ...einfach so das es vom Bremslichtschalter direkt (also nicht über denWBS) zu den Bremslichtern geht. Das Kabel geht vom Bremsschalter hoch zum WBS un dann eieder runter zu den Bremslichtern. Also einfach umgehen den WBS...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!