ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kavalierstart mit Automatik

  • Mal eine "blöde" Frage aus reiner Neugier:


    Kann man mit einem Automatikgetriebe ähnlich Anfahren wie mit einem Schaltgetriebe, bei dem man den Motor auf ca 4000-5000 upm hochdreht und dann die Kupplung (bei eingelegtem 1. Gang) schnalzen lässt? Sprich Getriebe in "P" oder "N", Motor auf 4000-5000 upm halten und dann den Wählhebel auf "D" oder "1" stellen.


    Und was passiert bei einer Wandlerautomatik, wenn ich in "D" bzw "1" bin, ebenfalls auf der Bremse stehe, den Motor auf 4000-5000upm hochdrehe und dann von der Bremse gehe?


    Die Frage hat sich heute bei einer Gesprächsrunde im Kollegenkreis ergeben und irgendwie konnte keiner eine vernünftige Antwort geben (und ausprobieren wollte es auch keiner :) )

  • wenn ich in "D" bzw "1" bin, ebenfalls auf der Bremse stehe, den Motor auf 4000-5000upm hochdrehe


    schon mal was von stall-speed gehört???? tsss

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Erklär mal das Prinzip ganz genau!


    Letztendlich dürfte ja der Stallspeed erst mal egal sein, da der Wagen eh nicht vom Fleck kommt, da er ja gebremst wird.

  • Der SS ist das absolute Gegenteil von "egal"!!
    Der SS ist die maximale Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad und ist durch die Wandlerbauart und Wirkleistung am Pumpenrad festgelegt.


    Der Amidurchschnitt liegt bei 1600 bis 2000 U/min. Sportwagenwandler haben gelegentlich einen SS von 2400 U/min. Auf Sonderwunsch sind auch noch ein wenig höhere SS möglich, aber nuir für ganz spezialisiert Zwecke.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist der Stallspeed nicht der angegebene Wert der Motordrehzahl, bei dem der Wandler dann keinen Schlupf mehr hat und die Motordrehzahl 1:1 ins Getriebe übertägt?
    Wenn ich nun mit 4000upm in den Wandler reingehe, aber gleichzeitig bremse, kann das Getriebe selbst (bei eingelegtem Gang) die Drehzahl nicht abgeben. Also muss zwangsläufig ja im Wandler dann die Kraft- und Drehzahlunterbrechung stattfinden. Sobald man die Bremse löst, müsste dann die volle Drehzahl und die Motorleistung komplett anliegen und damit schlagartig alles ins Rollen bringen. Selbst wenn der stallspeed nur den max Drehzahlunterschied angibt, müsste es sich dennoch wie oben beschrieben, verhalten.
    Oder rutschen die Kupplungen des 1. Ganges durch und hier wird der Kraftfluss unterbrochen? Wobei die ja eigentlich so dimensioniert sein müss(t)en, daß die die max. Motorkraft übertragen können.


    Lassen wir mal dabei außer Acht, daß das Öl heiß wird und überhitzen könnte und die mechanischen Komponenten überbelastet werden.


    Was passiert beim 1. Fall mit dem ruckartigen Einlegen eines Ganges? Das sollte, nach meinem Verständnis, ohne Probleme funktionieren, da dabei nichts gegen sich selbst "verspannt" wird.

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall fliegt Dir bei dieser Aktin der Wandler sofort, oder nach mehreren malen um die Ohren...der platzt Dir einfach weg.
    Du baust schlagartig Druck auf die Turbinenschaufeln und den Stator auf. BOOOOM...geile Nummer :kopp:

  • Ist der Stallspeed nicht der angegebene Wert der Motordrehzahl, bei dem der Wandler dann keinen Schlupf mehr hat und die Motordrehzahl 1:1 ins Getriebe übertägt?

    Nein, das wäre der sogenannte "Kupplungspunkt". Das ist der Punkt, an dem der Freilauf des Leitrades sich löst und der Wandler somit nur eine hydrodynamische Kupplung ist.


    Der Stall-Speed ist das:

    Der SS ist die maximale Drehzahldifferenz zwischen Pumpenrad und Turbinenrad

    ... also der Punkt, an dem ein weiterer Drehzahlanstieg "abgewürgt" (stall) wird.


    Wenn ich nun mit 4000upm in den Wandler reingehe

    Stopp!
    Nochmal: das geht nicht !!! Du kannst den Motor im Stand nicht höher drehen als der SS ! (es sei denn, der Wandler ist kaputt)


    Sobald man die Bremse löst, müsste dann ... die Motorleistung komplett anliegen

    Auch bei der maximal möglichen Drehzahl im Stand, also dem SS, liegt natürlich nur die dann vorhandene Motorleistung an; meist also nur ca. 40-45 % der Maximalleistung.


    Oder rutschen die Kupplungen des 1. Ganges durch

    Nein; jedenfalls nicht, wenn das Getriebe noch heil ist


    Was passiert beim 1. Fall mit dem ruckartigen Einlegen eines Ganges? Das sollte, nach meinem Verständnis, ohne Probleme funktionieren

    "ohne Probleme" ist schon niedlich .....
    Vom Ablauf her klappt das. Aber die Kräfte sind dann sowohl mechanisch als auch hydraulisch so hoch, daß einiges nicht wie gewünscht funktioniert und eventuell ein paar Dinge endgültig auf der Strecke bleiben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • BOOOOM...geile Nummer


    sei nicht so streng, Arne. - Jeder hat das Recht, sein eigenes Spielzeug zu pulverisieren ... :D



    Aber mal im Ernst, um den Wandler braucht man sich kaum Sorgen machen. - Noch bevor dort Kräfte wie beim SS auftreten (und das ist das Maximum), fängt die Karre ganz gepflegt an, durchzudrehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Wieso so kompliziert ??


    Linker Fuss auf Bremse, ca. 1000 U/min auf den Motor geben und wenn die Ampel Gelb wird Vollgas geben und bei Grün Fuss von der Bremse..


    Wenn du genügend Power zur Verfügung hast, langt auch der beherzte Tritt aufs Gaspedal.
    (und die Wirkung ist weit schöner als beim Schaltwagen..)


    Wenn man das beherrscht kann man ewig lange Striche auf den Asphalt malen.


    Geht aber alles gnadenlos auf Kosten von Verschleiss und Reifen.
    Und wenn dir bei so einer Aktion das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle bricht.........

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Genau so kenn ichs von meinem Camino :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn man das beherrscht kann man ewig lange Striche auf den Asphalt malen.



    ....un mit Coopers geht dat im Nassen Kilometerweit....... :whistle::vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das beherrscht kann man ewig lange Striche auf den Asphalt malen.
    ..


    Bei dem Silverado 6.0 SS brauchte ich das gestern nicht...fuck the duck...dat is ja mal ne bad ass engine in so nem kleinen Truck. :):D

    • Offizieller Beitrag


    Aber mal im Ernst, um den Wandler braucht man sich kaum Sorgen machen. - Noch bevor dort Kräfte wie beim SS auftreten (und das ist das Maximum), fängt die Karre ganz gepflegt an, durchzudrehen.


    Naja ... ich rede von den Kräften die auftreten, wenn man bei 4000rpm von N auf D geht...und ich habe schon einige Wandlerschredderein erlebt. Sind aber nicht immer gleich gerissen...haben danach aber gescheppert wie ein Fass voller leerer Bierdosen. :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • mirs das mal passiert als ich von D in den R geschaltet habe und anstatt 2 sec zu warten hab ich 1500umdrehungen gegeben. gab nen kleinen schalg aber kaputt ist zum glück nichts gegangen. seitdem warte ich 2 sec nach einlegen des ganges...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!