Hallo,
unser Van soll vor dem kommendem Winter eine Standheizung bekommen.
Ich habe mich nach etwas Recherche für Eberspächer entschieden und folgende Teile erworben:
Standheizung HYDRONIC 2COMFORT B5SC
Universaleinbausatz HYDRONIC 2 COMFORT
Steuerung EASYSTART CALL 12V
Die 2Comfort hat den großen Vorteil, dass sie über ein Dreiwegeventil den Kühlmittelfluß so steuert, dass zuerst der Heizungswärmetauscher auf 60°C erwärmt wird und erst dann der Motor mit erwärmt wird. Somit ist der Innenraum schneller aufgeheizt.
Als Einbauort habe ich mich für den originalen Batterie-Standplatz entschieden. Die Originalbatterie wird also ihren angestammten Platz räumen und gegen eine Exide ES1200 mit 110AH getauscht, welche unter dem Beifahrersitz platzfinden wird.
Ich hoffe nun nur, dass mir die Heizungsbedienung das ganze Projekt nicht zu schwer macht, zumal dort ja jede Hebelbewegung mit einem Pfffff beantwortet wird. Die Lüfteransteuerung sehe ich jetzt nicht als ganz so problematisch an, da sich diese sicherlich mittels "Powerprobe" leicht ausklingeln lässt. Sollte hierzu jemand aber einen Tip haben, nehm ich den gerne an.
Nochmal zur Heizungsbedienung: meine Hoffnung ist, dass ich nur darauf achten muß, vor abstellen des Motors den Heizungsregler auf heiß und den Lüftungsregler auf Windschutzscheibe bzw. Windschutzscheibe/Fußraum zu stellen, so dass dann der Weg fürs heiße Wasser frei ist, zum Wärmetauscher zu gelangen und durch den Lüfter alles entsprechend beheizt wird, kann das so klappen?
Wenn ich dann noch die hintere Lüfterregelung (am besten mittels Verzögerungsrelais 5-15min später) zu schalte, wird dann auch die Dachklima beheizt?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
LG
Kristian