ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nächstes Projekt, Einbau einer Standheizung! Chevy Express Van G1500

  • Hallo,


    unser Van soll vor dem kommendem Winter eine Standheizung bekommen.
    Ich habe mich nach etwas Recherche für Eberspächer entschieden und folgende Teile erworben:
    Standheizung HYDRONIC 2COMFORT B5SC
    Universaleinbausatz HYDRONIC 2 COMFORT
    Steuerung EASYSTART CALL 12V


    Die 2Comfort hat den großen Vorteil, dass sie über ein Dreiwegeventil den Kühlmittelfluß so steuert, dass zuerst der Heizungswärmetauscher auf 60°C erwärmt wird und erst dann der Motor mit erwärmt wird. Somit ist der Innenraum schneller aufgeheizt.


    Als Einbauort habe ich mich für den originalen Batterie-Standplatz entschieden. Die Originalbatterie wird also ihren angestammten Platz räumen und gegen eine Exide ES1200 mit 110AH getauscht, welche unter dem Beifahrersitz platzfinden wird.


    Ich hoffe nun nur, dass mir die Heizungsbedienung das ganze Projekt nicht zu schwer macht, zumal dort ja jede Hebelbewegung mit einem Pfffff beantwortet wird. Die Lüfteransteuerung sehe ich jetzt nicht als ganz so problematisch an, da sich diese sicherlich mittels "Powerprobe" leicht ausklingeln lässt. Sollte hierzu jemand aber einen Tip haben, nehm ich den gerne an.


    Nochmal zur Heizungsbedienung: meine Hoffnung ist, dass ich nur darauf achten muß, vor abstellen des Motors den Heizungsregler auf heiß und den Lüftungsregler auf Windschutzscheibe bzw. Windschutzscheibe/Fußraum zu stellen, so dass dann der Weg fürs heiße Wasser frei ist, zum Wärmetauscher zu gelangen und durch den Lüfter alles entsprechend beheizt wird, kann das so klappen?


    Wenn ich dann noch die hintere Lüfterregelung (am besten mittels Verzögerungsrelais 5-15min später) zu schalte, wird dann auch die Dachklima beheizt?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    LG
    Kristian

  • Der Innenraum wird nicht wirklich warm, denn der ist zu groß, es sind knapp 25 Liter Wasser!!!
    Und der Raum zu groß.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    wie ich heute noch festgestellt habe, werde ich mit den 25l keine Probleme bekommen. Unser Auto hat augenscheinlich wirklich eine reine DachKLIMAANLAGE und keine Heizung im Heck :(


    Aber das kann ich nun auch nicht mehr ändern...


    LG,
    Kristian

  • Ein Kumpel von mir hatte in seinem Express eine Webasto mit 6 KW Heizleistung, und der hat im Winter die Kiste gerade so war bekommen, dmit sich das Eis von den Scheiben schieben lässt, drinn schlafen geht definitiv nicht.
    Der Einbauort war vorne hinter der Stoßstange, weil da genug Platz ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,
    über die Heizleistung mach' ich mir erstmal keine Sorgen. Im Zweifel kommt ein Vorhang hinter die Vordersitze, da ich den Van zu 90% allein nutze.
    Die Heizung ist gekauft und wird auch eingebaut.


    Aber kennt sich jemand mit meiner oben gestellten Frage aus:


    Zitat

    Ich hoffe nun nur, dass mir die Heizungsbedienung das ganze Projekt nicht zu schwer macht, zumal dort ja jede Hebelbewegung mit einem Pfffff beantwortet wird. Die Lüfteransteuerung sehe ich jetzt nicht als ganz so problematisch an, da sich diese sicherlich mittels "Powerprobe" leicht ausklingeln lässt. Sollte hierzu jemand aber einen Tip haben, nehm ich den gerne an.


    Nochmal zur Heizungsbedienung: meine Hoffnung ist, dass ich nur darauf achten muß, vor abstellen des Motors den Heizungsregler auf heiß und den Lüftungsregler auf Windschutzscheibe bzw. Windschutzscheibe/Fußraum zu stellen, so dass dann der Weg fürs heiße Wasser frei ist, zum Wärmetauscher zu gelangen und durch den Lüfter alles entsprechend beheizt wird, kann das so klappen?


    LG
    Kristian

  • Die Lüftungssteuerung im Express ist komplett per Unterdruck gesteuert, da gibt es nichts elektrisches.
    Das einzige, was dabei elektrisch läuft, ist der Lüfter.
    Und die Batterie unter den Beifahrersitz, das wird noch eine Frickelei mit den Kabeln!
    Komme nicht auf die Idee, und bastel da Poladapter dran, dann hast Du Dir schon gleich ein Problemherd geschaffen, der NIEMALS richtig funktionieren wird.
    Die Standheizung passt wunderbar unters Auto, so halb hinter die Frontstoßstange. Da ist sie Spritzwassergeschützt, und bekommt keinen Hitzestau.
    Ich habe irgendwo noch ein Bild von der Standheizung von meinem Kumpel, aber ich weiß zur Zeit nicht wo. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Lüftungssteuerung im Express ist komplett per Unterdruck gesteuert, da gibt es nichts elektrisches.
    Das einzige, was dabei elektrisch läuft, ist der Lüfter.


    Dem bin ich mir bewusst. Die Frage war, bleibt die zuletzt gewählte Einstellung nach abstellen des Motos erhalten, oder schließt sich z.b. das Kühlwasser-Ventil zum Wärmetauscher - das wäre ein echtes Problem.



    Und die Batterie unter den Beifahrersitz, das wird noch eine Frickelei mit den Kabeln!
    Komme nicht auf die Idee, und bastel da Poladapter dran, dann hast Du Dir schon gleich ein Problemherd geschaffen, der NIEMALS richtig funktionieren wird.


    Nein mit Poladaptern will ich nicht arbeiten, ich habe da schon eine andere Idee. Ich werde von BMW solch einen Pluspol-Stützpunkt verwenden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    In diesem kann ich das Originale Pluspol-Kabel mit dem dem neuen, von innen kommendem Kabel verbinden und habe gleichzeitig einen ordentlichen Starthilfekontakt, falls der mal benötigt wird.
    Für das Massekabel wird mir auch noch etwas passendes einfallen, da bin ich ganz zuversichtlich. Den Platz unterm Beifahrersitz finde ich platzmäßig ziemlich ideal, selbst wenn das nur die Zweitbatterie werden würde - wo hast Du deine Zweitbatterie untergebracht?



    Die Standheizung passt wunderbar unters Auto, so halb hinter die Frontstoßstange. Da ist sie Spritzwassergeschützt, und bekommt keinen Hitzestau.
    Ich habe irgendwo noch ein Bild von der Standheizung von meinem Kumpel, aber ich weiß zur Zeit nicht wo. :D


    Wenn Du davon Bilder hättest wäre ich Dir sehr dankbar! Wobei ich am Original-Batteriestandplatz auch keine Angst vor Hitzestau habe - die Standheizung wird ja vom Kühlwasser gekühlt :P und vorallem WIRKLICH spritzwassergeschützt.


    LG
    Kristian

  • Ich habe meine Starterbatterie am bekannten Platz.
    Die 2. +3.+4. Batterie habe ich im Innenraum hinten unter meiner Sitzkiste mit Tisch, die ich zum Bett umbauen kann. Die Zusatsbatterien sind Gelbatterien und mit einem elektronischen Trennrelais getrennt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar. Hinter der Rücksitzbank will ich bei mir keine Batterie(n) haben. Die Sitzbank ist dreiteilig, mit umgedrehten Mittelsitzen ergibt sich ausreichend Liegefläche - somit bleibt der Kofferraum unberührter Stauraum. Die geplante Batterie unterm Beifahrerplatz ist ebenfalls eine Gel-Batterie - eine Säurebatterie käme mir nicht in den Fahrgastraum.


    Sollte ich die Standheizung tatsächlich hinter die Stoßstange bauen, würde ich die Starterbatterie auch an ihrem Platz lassen und die Gel-Batterie als Zusatzbatterie nutzen. Dann müsste ich mich mit dem ganzen Thema Trennrelais & Co. erstmal auseinander setzen, da mir nicht so ganz klar ist, wie man damit ein Überladen einer der Batterien verhindert, was durch unterschiedliche Ladungszustände und Kapazitäten ja unweigerlich passieren würde. Die Standheizung würde ich dann mit der Gelbatterie betreiben um die Starterbatterie immer einsatzbereit zu haben.


    Was ich im übrigen nicht will, ist die Standheizung für Übernachtungen zu nutzen, für diese Funktion würde ich eher auf eine Luftheizung setzen.


    LG
    Kristian

  • Ich werde Dir morgen genauer verklotfideln, um welches Relais es sich handelt, und wie es funtioniert



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Was ich im übrigen nicht will, ist die Standheizung für Übernachtungen zu nutzen, für diese Funktion würde ich eher auf eine Luftheizung setzen.


    Hallo Kristean,


    was verstehst du unter Luftheizung?



    Gruß



    Peter

  • Kristian,
    ich hatte das total vergessen!!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das habe ich verbaut, und das arbeitet klasse. Einfach plus und minus an der Starterbatterie und fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich krame das Thema noch Mal aus.


    ist die Heizung mittlerweile verbaut?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Tja, mit Rückmeldungen hapert es leider oft.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • thema rückmeldungen, ja leider...



    ingo du schriebst damals , dass eine 5kw nicht wirklich reicht.


    dann brauche ich bei meinem extendet nicht hoffen dass die heizung den innenraum warm bekommt?


    warm ansich , wäre mir nicht sooo wichtig ... nur halt scheiben frei und motor warm wär interessant. ;)


    ginge dies?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!