ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trailblazer > Motor tauschen < Kosten?

  • Moin zusammen!


    Nachdem ich mit einem sehr lauten schlagenden Geräusch aus dem unteren Bereich des Motors ca. 15tkm gefahren bin (Jupiter war etwas geschockt, als er das Geräusch gehört hat! Klingt fast wie ein Dieselmotor!), habe ich mich entschlossen den Motor zu tauschen!


    Ich habe einen nicht wirklich günstigen, aber wenig gelaufenen Motor bekommen und möchte diesen nun einsetzen lassen!
    Den anderen Motor werde ich schön mit nach Hause nehmen und Ihn als neues Projekt (Erst muß das Motorrad fertig werden!) auf einen Motorständer setzen!


    Habt Ihr eine Idee, was mich in einer Werkstatt der Tausch des Motors kosten wird? Komme ich mit einem "Tausender" aus, oder wird das doch deutlich teurer?



    Gruß Arnd

  • Moin
    Das mit nem Tausender schmink dir ganz schnell ab.Auch wenn Werkstatt und Werkstatt nicht das selbe sind,rechne minimum mit 2500€,und auch nur dann,wenn du mit dem Mechaniker schon in der Sandkiste zusammen gespielt hast.und du sämtliche!!! Teile mitbringst.Das ist ganz viel Arbeit


    Gruß


    Schau mal hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Na, die Stundensätze zahle ich definitiv bei meiner Werkstatt nicht!


    Eher die Hälfte!



    Ich rechne mit 8- max. 16 Stunden Arbeit, je nach Aufwand!



    Komme ich mit der Zeit denn hin?



    Gruß Arnd

  • ja, ich schätze mal schon aber wie mein vorredner schon sagte, es gibt schrauber und schrauber...



    mfg roman


  • Komme ich mit der Zeit denn hin?


    Das kann man so nicht beantworten, da es stark davon abhängt, wie komplett der neue Motor ist bzw. was alles noch an den Maschinen getauscht werden muß.
    Und wenn dann noch unterschiedliche Stecker dran sind und die Kabelverlegung anders ist usw. usw. kann das schon mal ein paar Stunden länger dauern. Sind die Motoren denn wenigsten gleiches Baujahr und Typ?


    Weitere Unsicherheit ist der Punkt "was geht alles schief?"; so zB. abgerissene Verschraubungen von Klimaanlage oder Benzinleitung oder Kühler o.ö. oder gebrochene Steckverbinder an den Sensoren beim Kabelabziehen und auf jeden Fall jede Menge abgebrochen Plastikklips und Haltenasen von irgendwas (stell die Karre vorher über Nacht ins Warme!).


    Ich will jetzt hier nicht schwarzmalen, aber all das passiert nun mal gern bei der Aktion.
    Wenn alles glatt läuft, rollt der nach 6-8 Stunden wieder aus der Halle.



    Hast Du alle Dichtungen und neue Filter da? Neuer Wandler?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK!


    Das sind ja mal ein paar Aussagen die mich weiter bringen! Mein Schrauber schraubt seit ewigen Zeiten Daimler und Ami´s! > Hat den gleichen Geschmack wie ich! <


    Nun ist der Trailblazer ja leider ein Versuch gewesen einen "neuzeitlichen" Motor zu bauen! Ich denke für Ami´s eine denkbar schlechte Idee!
    Hab mich auch schon oft geärgert mir keinen Tahoe gekauft zu haben,, aber that´s life!


    Werde mal berichten wie lange die Jungs gebraucht haben!



    Gruß Arnd

  • So, Motor ist drin und summt zufrieden vor sich hin!


    Hat dann doch etwas länger als erwartet gedauert!
    Komplette Front runter (Klar!), Antriebsachsen und Verteilergetriebe raus (Schöner Mist übrigens! Die Wellen laufen nicht nur durch das Verteilergetriebe sindern auch durch die Ölwanne durch und somit ist das Ganze nicht mal eben abgerupft!)


    Getriebe raus (Hätte ich jetzt nicht erwartet! Dachte Absenken reicht!) und dann raus mit dem Motor! Das Ganze dann rückwärts wieder eingebaut und gut ist!


    Hat dann doch drei Tage gedauert! > Macht mit zwei Leuten einen Stundenansatz von ca. 45 Studen!



    Gott sei dank zahle ich nicht die üblichen Stundensätze sondern einen Kumpel-Preis! Ansonsten wäre mir spontan schlecht geworden!


    Gestern noch fix die Klimaanlage neu befüllt und jetzt mal ein wenig fahren und beobachten!



    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd


    dann drücke ich mal die Daumen, dass jetzt alles wieder für Jahre funktioniert.


    Und bei den "Kumpelpreisen" hast Du ja dann noch Reserven, damit sich Deine Hunde einmal richtig satt essen können :)

  • Auch "Kumpelpreise" müssen bezahlt werden!


    Also bleiben die Hunde erst mal so dünn :)


    Freue mich auf das Frühjahr, wo er dann wieder die 1A Jupiter-Sommerfelgen aufgezogen bekommt!



    Viele Grüße


    Arnd

  • arnd, was für felgen? mach mal ein bild,bitte. meine sind nämlich runtergeritten



    gruß sven

  • Moin Sven,


    man nehme die "runtergerittenen" originalen Felgen, verbringt Sie zu einem Lackierer des Vertrauens und lässt Sie dort aufarbeiten!
    Danach kauft man sich schicke neue Felgen und legt die Originalen einfach weg. Nach einer gewissen Zeit stellt man fest, dass man die originalen Felgen dann doch nicht mehr braucht und bietet Sie hier im Forum an!
    Dann kommt jemand und kauft diese Felgen, weil es halt die originalen Felgen sind!
    Das Ganze geht in netter, freundlicher Atmosphäre von Statten und beide (Verkäufer und Käufer) haben sich gefreut sich kennen gelernt zu haben!


    Das ist die Geschichte der von mir beschriebenen Felgen!


    Das Ganze ist passiert zwischen zwei Forumsmitgliedern die auch beide hier in diesem Threat geschrieben haben!



    Gruß Arnd



    PS.: Lass die originalen einfach aufarbeiten, bzw. neu lackieren und gut ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!