ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Defekt Klimaanlage - Leck im Kühler

  • Moin zusammen,


    nach 3 Wochen im schönen Kärnten sind wir mit dem Burban wieder heil daheim angekommen, in den Bergen fahren macht ja so einen Spaß :headbang:


    Leider ging mittendrin die Klima nicht mehr an, nur noch die Lüftung... die Schneeflocke der Klimakontrolle blinkte und ging aus (Sicherheitsabschaltung, da kein Druck mehr im System)
    Habe die Tage sämtliche Leitungen mit einer guten UV-Lampe nach Kontrastmittel abgesucht :search: , aber alles dicht ?(


    Dann hab ich bemerkt, dass mir wohl auf der Autobahn ein Steinchen oder sowas in den kleinen Kühler der Klimaanlage eingeschlagen ist :mist: .
    Leuchtet man mit der UV-Lampe vorne auf den Kühler, leuchtet es grell in der rot markierten Ecke des Kühlers.


    Macht es noch Sinn, das teil zu löten oder direkt einen neuen ordern?
    Das wär dann wohl dieses Teil: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Käme knapp 160,-Euronen inkl. Versand und Zoll.


    Wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.
    Hat jemand eine Ahnung, ob dafür die Frontschürze ab muss?


    Gruß
    Stefan

  • Alukühler kann man nicht löten.


    Vorne muß nur der Grilleinsatz raus. Der hat oben vier oder sechs Schrauben und je rechts und links drei Clipse. - Der Grillrahmen kann drin bleiben. Dann muß der Kühlerrahmensupport ab und dann das oben horizontal verlaufende Rahmenblech. Nun die beiden oberen Halteecken des Kühler abschrauben, Leitungen lösen und schon :rolleyes: kann man das Teil rausziehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • aber da werden mit sicherheit Kupferleitungen drinne sein weil im Verdampfer druck herscht! Kühlerbauer macht dir den für 50Tacken ganz und dann geht der überall kaputt nur nicht da... hab meinen auch löten lassen...

  • Bei mir ist selbst dem Profi die Verschraubung der Leitung abgeknallt beim Ausbau. Die sitzen meist ziemlich eingefressen drin. Allein der neue Schlauch lag nach Import aus USA bei über 200 Ocken. der Klimakondensator an sich lag bei 350.-€
    Bin froh dass ich den Schmarrn nicht selber gemacht hab....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Danke Jungs für die Antworten :top:


    ...hab das Teil eben bei RA bestellt.
    Kommt inkl Verauslagung der Zoll-Gebühren durch den Spediteur und RA-Rabatt nun doch auf knapp 200,-€ ,habe das Originalteil von AC Delco geordert.


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klugscheißer:
    Klimakühler gibt es nicht
    Kondensator: Das große Netzteil an der Front
    Verdampfer: Das Teil hinter Amaturenbrett


    wenn das nicht grad die dünnen Lamellenbahnen sind, sondern das dicke Ende, kann man das auch schweißen, hab damals bei meinem alten Audi, das Rohr am Kondesator zum schlauchanschluss drangeschweißt, weil es durch einen Unfall abgerissen war, funktionierte einwanfre, vorrausgesetz man kann gut Alu schweißen

  • Klugscheißer:
    Klimakühler gibt es nicht


    Nachfrage bei "Klugscheisser":


    was bitteschön ist der "Kondensator" der Klimaanlage den sonst??? - genau, ein stinknormaler Kühler, nüscht anderes :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn wir fachlich bleiben, ist es Falsch!


    Das Wort "Klimakühler" gibt es so nicht, ich nenne den Verdampfer ja auch nicht "klimawärmetauscher" und den Kompressor nicht "Klimapumpe"
    Ich will niemanden auf die Füße treten, aber wenn schon Fachsimpelt wird, dann richtig 8)


    und es kommt auch besser an, wenn man es richtig benennt

  • Und es ist doch der Klimakühler, oder wiso kann ich den sonst in einer Kühlerfirma reparieren lassen , bzw. dort neu kaufen? Auch die KFZ Werkstatt hat mir meinen Klimakühler erneuert. Ich würde es mit den Fachausdrücken mal nicht übertreiben - Du isst ja vermutlich auch noch Negerküsse und keine Schaumwaffel mit Schokoüberzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!