ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Starke Vibrationen bei 100km/h ohne Last (Motor neu!)

  • Was willst du sagen King? -.-


    joa testen kann ich erst morgen... aber das würde wenigstens Sinn ergeben... Getriebe und Wandler wurden ja letztes Jahr überholt. Motor ist neu... sonst wurde nix gemacht beim Motorwechsel. Ich hoff das Teil kommt morgen, dann meld ich mich.

  • Also.... gerade das Getriebelager eingebaut und Probefahrt gemacht... Brummt noch :(


    Ab ca. 100km/h beginnt er zu brummen (hab bis ca. 115km/h beschleunigt). Mir kommts vor als ob das brummen beginnt, wenn bei ca. 100km/h der Lockup reingeht.


    Sobald ich vom Gas gehe, vibriert die Karre mit. Brummen tuts aber auch wenn ich sanft beschleunige.


    Hinterachse wurde sofort am Differenzial ausgebaut und auch der Wandler wurde ausgebaut und stehend gelagert. Nicht mal das Öl ist ausm Wandler gelaufen.


    Zum Getriebe:


    Getriebe wurde letztes Jahr im März überholt (verstärkt + B&M Shift Kit). Im September dann ne Panne in Kroatien --> Getriebeölpumpe defekt. Wurde dann letztes Jahr im Herbst repariert.


    Dieses Jahr im Frühjahr dann die Geschichte mit dem Motorschaden. Neuer Motor kam nun vor zwei Wochen rein. VA und HA haben letztes Jahr neue Radlager bekommen. Ich schwöre, dass das brummen vor dem Motorschaden nicht war.


    Mir kams grad so vor, als sei es das selbe brummen wenn bei ca. 60km/h der Lockup reingeht. Natürlich nur vom Geräusch her viel leiser und ohne Vibrationen.


    Kann es ne Einstellsache sein? Aber normal dürfte da ja nix sein wenn bei 100km/h der Lockup + Overdrive reingeht.


    An den Achsen wurde beim Motortausch nix gemacht.


    So... und morgen will ich nach Südtirol fahren. ca. 200km. Davon 135km Landstraße und den Rest würd ich mit max. 100km/h über die Autobahn fahren. Oder soll ichs bleiben lassen? Bis 100km/h läuft er ja traumhaft. Zieht gut, läuft schön...


    Ich könnt kotzen...

  • Ich habe mal gelernt, das Vibrationen, die ab ca. 100km/h kommen, von der Hinterachse stammen.
    Vielleicht hast Du dem Kreuzgelenk der Kardanwelle einen mitgegeben, und es klemmt in einer Stellung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Brummt noch :(


    :hi2: Ingo .... :D


    ....


    Joe, wenn die Vibration richtig deutlich zu spüren ist und wenn es vernehmlich "brummt", würde ich persönlich nicht fahren. Nicht bevor ich nicht wüßte, was das verursacht.
    Wenn Du den Lockup in Verdacht hast, dann zieh einfach die TCC-Sicherung raus (so er die einzelnd hat). Dann bleibt die Kupplung offen und Du kannst erstmal ohne fahren. Gilt natürlich nur, wenn die TCC auch wirklich der Verursacher ist.



    Ach da erinnere ich mich dunkel, daß ich das ja schon letzte Woche sagte:

    Zitat von lenagregory

    Da an der Vorderachse nichts verändert wurde (zumindest wurde davon nichts erwähnt), bleibt erstmal nur die HA und die Kardanwelle übrig; weiterhin kommt die TCC im Wandler in Frage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ASeas,


    also brummen und merkbar ist es nur über 100km/h. Ich würde ja mit 90 über die Landstraße pilgern, da läuft er erste Sahne.


    Ob das mim Lockup so stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht... Vielleicht bilde ich mir das auch ein, da der Lockup ja eigentlich unter Last nicht reingeht. Man merkt aber dass er unter Last zu vibrieren beginnt.


    Ich hab mir schon mal neue Kreuzgelenke mitbestellt :) Der Punkt mit dem Motorlager locker machen - Motor anschmeissen - Motorlager anziehen steht auch noch an.


    Gregor: Für was steht TCC? Ich hab nen 4-poligen Stecker. Wenn ich den Abstecke, dann geht der Lockup nicht rein. Also zum testen am besten mal runterziehen aber nicht für längere Fahrten richtig? Mir wurde gesagt, dass ohne dem Lockup das Getriebe heißer wird und das nicht gut is... schlagt mich falls ich falsch liege.

  • Ist eher der Gegenteil der Fall... wenn der Lockup reingeht wirds heißer! ! Wenns Getriebe schneller dreht wirds auch besser gekühlt...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • wenn der Lockup reingeht wirds heißer!


    :nono: nein Paule, dem ist nicht so! Es ist so wie Joe sagt.
    Wenn die Torque-Converter-Clutch (TCC, oder auch Wandlerüberbrückungskupplung oder Lockup) nicht schaltet, behält der Wandler immer Schlupf. Dieser Schlupf erzeugt massiv Wärme. Im Umkehrschluß heißt das also: kein Schlupf (mit TCC) keine Wärme.



    So gesehen ist es mit TCC natürlich besser zu fahren. Aber wenn Du sinnig fährst, Joe, und ohne Anhänger, dann ist das auch ohen TCC ok.
    Zieh doch einfach mal den Stecker ab und probier es aus. Wenn er dann immer noch brummt und vibriert, dann ist die TCC nicht der Gärtner, dann mußt Du woanders suchen.
    Ich tippe weiterhin erstmal auf die Kreuzgelenke. Die Dinger sind empfindlicher als Du denkst. Ist Dir bei der Montage/Demontage mal so ein Lagertopf abgerutscht oder fast rausgerutscht? Wenn bei sowas dann auch nur eine der Nadeln da drin umkippt, dann hast Du so ein Problem, zB.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor????


    :finger:


    :nixwieweg::lach:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmmm... :denk: Wenn ich nen langen Berg hochfahre, ist aber nichts mit kühl!


    Warum sollste denn dann unter Last mit D fahren?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Gregor, danke für die Fremdwörtererklärung :D wir in Bayern sind ja mit etwas einfacherem Vokabluar ausgestattet.


    Ich denk auch immer mehr an die Kreuzgelenke. Hat mein Kumpel auch schon gemeint... hab ja zwei neue da. Falls neben dem Campingplatz ne Werkstatt ist, lass ich die gleich einbauen :)


    Im Van liegen sie ja... Aber die sind ja verpresst oder? Ohne Presse wird man da ja nicht weit kommen.


    Ach ja, Wandler kam letztes Jahr mit der Getriebeüberholung auch neu...

  • Ja Ingo????
    :knuddel:



    Warum sollste denn dann unter Last mit D fahren?


    Wer sagt denn sowas?? Allenfalls nur deshalb, damit die TCC nicht immer auf und wieder zu macht.
    Und wenn Du es noch besser machen willst, dann nimmst den 3. Gang. Da geht die TCC nämlich auch! und zwar immer!. Und dann ist das Getriebe nur sozusagen eine Durchgangswelle. Dann arbeiten keine Zahnräder oder irgendetwas ähnliches, nur die TCC.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Owners Manual von 93


    Ahhhh ja, so ein Getriebe hast Du ......na dann. Das hat aber garnichts mit dem Lockup zu tun.
    Denn: was steht da oben links hinter dem Buchstaben "D" ???? .
    (Und was hab ich dazu geschrieben??? genau das! guggggsdu nochmal! - im 3. Gang geht die TCC immer!!!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Howdy Folks!


    Hab gestern meinen Van aus der Werkstatt geholt... zum zweiten mal.


    Das erste mal am Montag:


    Ich gab der Werkstatt folgende Auftrag (schön auf nen DIN-A4 Zettel geschrieben...)


    - Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln
    - Differenzial Simmering wechseln
    - Traggelenke wechseln
    - Spurstangenköpfe wechseln
    - Achsvermessung


    Also Montag in die Werkstatt... is ja fertig! Sagte mir der Mechaniker, der Simmering hätte nicht gepasst. Ok, dachte ich, kein Problem, war ja nichts wichtiges und mach ich halt dann selber... Dann steh ich so vorm Van und seh (er is ja zum Glück recht hoch) nen dicken roten Ölfleck. Frag natürlich was das ist. Antwort: Ja der Simmering hat ja nicht gepasst, also mussten wir den alten wieder einbauen. Leichter Wutanfall (Getriebe hat mich letztes Jahr 2500 Euronen gekostet...) und die Frage, warum die das überholte Getriebe anfassen, es stand ja deutlich aufm Zettel, dass der Simmering vom Differenzial hinten gewechselt werden muss.


    Ja, hat er sich "verlesen" und hat sofort ne Tube Silikon geholt, um die Kardanwelle ins Getriebe zu kleben, damit nichts mehr rausläuft - zweiter Wutanfall -
    Hab mich dann selbst um den Simmering fürs Getriebe gekümmert und dann gestern den nicht-tropfenden-Van abgeholt.


    Und nun zum Punkt:


    Van läuft zum ersten mal, seit ich ihn besitze, zu 100% geradeaus, zieht sauber und vibriert nicht!


    Ein Kreuzgelenk hatte ne Macke laut Mechaniker. Van is wieder fein fein :) Am Wochenende gibts dann erstmal ne Belastungsprobe nach Pullman City!


    Yeeeehaaa und danke Jungs für eure Tipps!!!

  • wo haste den richten lassen?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 8| Kardanwelle mit Silikon verklebt??!! ;(


    Prost Mahlzeit, hoffentlich net de Vielzahn vom Getriebeausgang verschmiert mit dem Kram........ :dash:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Martin kenn ich noch, der mitm Jeep damals. Der hat mir die Rancho`s rein gemacht, als ich noch GAR keine Ahnung hatte. Das war das erste was am Auto damals gemacht wurde, der Rest war noch original.


    Aber dass DER so einen Mist verzapt wegen dem Simmering hätt i ned gdacht!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Martin kenn ich noch, der mitm Jeep damals. Der hat mir die Rancho`s rein gemacht, als ich noch GAR keine Ahnung hatte. Das war das erste was am Auto damals gemacht wurde, der Rest war noch original.


    Aber dass DER so einen Mist verzapt wegen dem Simmering hätt i ned gdacht!


    Hast Du denn heute Ahnung???


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!