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Starke Vibrationen bei 100km/h ohne Last (Motor neu!)

  • Howdy Folks,


    erstmal Daten:


    Chevy G20 Van Baujahr 1990
    Neuer Goodwrench 5,7l TBI Motor
    TH700 Getriebe (letztes Jahr überholt + letztes Jahr nach Panne neue Ölpumpe) mit B&M Shift Kit


    Ich hab mir im Van ja jetzt den neuen Goodwrench Motor eingebaut, nachdem mein alter dem Hitzetod erlegen ist.


    Nun ist mir aufgefallen, dass er bei ca. 100km/h extrem stark vibriert sobald ich das Gas wegnehme. Solange ich unter Last bin, hält es sich in Grenzen.


    Hat irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann? Liegt das am neuen Motor, dass dieser einfach noch sehr rauh ist?


    Vorm Motorschaden war das nicht... Es wackelt wirklich extrem und brummt richtig laut.


    Kann ich da nen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben? Getriebe nicht ordentlich eingerastet?


    Schrauben (Getriebe und Kardanwelle) hab ich bereits kontrolliert. Sind fest...


    Was halt komisch ist, dass es erst kommt, wenn ich vom Gas runtergehe. Ich muss dann direkt auf ca. 80km/h abbremsen, weil ich Angst habe, dass es die Kiste sonst zerlegt.


    Hat da irgendjemand ne Idee? Ich meine dass das Brummen aus Richtung Getriebe/Motor kommt.


    Greetings,


    Joe

  • Kardanwelle bzw. Kreuzgelenke? Die machen bei mir so ein Brummen bei 50mls.
    Oder haste die Schrauben die das hintere Kreuzgelenk an das Differential gehen richtig drinnen?


    Als letztes würde ich auf Buchse Getriebeausgang tippen :meld:

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Du hast Motor und Getriebe draussen gehabt, genau da würde ich anfangen zu suchen.
    Sind die Motorlager richtig fest, oder ist vielleicht eine dabei, was etwas auf Spannung steht?
    Das Getriebelager hinten am Getriebe macht sowas gerne! Da braucht bloß ein bisschen Spannung drauf sein, schon brummts.

    Gruß Ingo


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  • Also gerade unter der Karre gelegen:



    Kardan und Getriebe waren auch draussn!


    Kardan ist fest am Differenzial dran. Alles Bombenfest. Motorlager sind auch fest.


    Nur eins ist mir aufgefallen:


    Die Strebe auf dem das Getriebe aufliegt, war nicht ganz am Fahrzeug dran. Hab die Schrauben gelockert und dann mittels Wagenheber die Strebe ans Fahrzeug gepresst.
    Ebenso die Schraube bei dem Gummipuffer an der Strebemitte nochmal nachgezogen.


    Kann es auch daran liegen, dass dieser Gummipuffer bei mir nicht mehr ganz so gut aussieht?


    Ein Kumpel meinte, ich solle mal das Getriebe mittels Spanngurt an der Strebe festzurren und wenns dann weg ist, dann lags an dem Gummipuffer... Is da was dran?

  • Die Idee mit den Motor-/Getriebe-Lagerungen ist ja ganz nett, aber falsch. Die sind ja nicht die Ursache von Unwuchten. Sollten sie defekt sein, wird eine Unwucht dadurch allerdings deutlicher.
    Die Suche muß also erstmal dem Problem gelten.


    Nachfrage: ist das nur ein deutliches lautes "Brummen-Vibrieren" oder ist das auch deutlich spürbar, so das es einen etwas durchschüttelt?

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  • Gregor, ein defektes Getriebelager verursacht Vibrationen, ich dachte das auch nie, aber sie tun es.



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    Gruß Ingo


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  • Nein; sie dämpfen die vorhandenen Vibrationen nicht mehr und lassen deswegen eventuell Resonanzen zu. Aber sie können definitiv keinerlei Vibrationen "erzeugen". --> Wo keine Actio da auch keine Reactio!!

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  • Das Vibrieren/Brummen ist spürbar. Sobald ich Gas gebe isses wieder weg. Wie gesagt, nur wenn ich bei 100 vom Gas gehe... Dann is der Van wie ein fahrender Vibrator.

    • Offizieller Beitrag

    Hattest du ein Kreuzgelenk getrennt beim ausbau vom Getriebe ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Joe, versuche mal folgendes, löse mal alle Motorlager soweit, das Bewegung im Antriebstrang ist.
    Dann starte den Motor einmal. So rückt der sich zurecht.
    Dann Motor aus und alles wieder festschrauben.



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    Gruß Ingo


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  • Das Vibrieren/Brummen ist spürbar. Sobald ich Gas gebe isses wieder weg. Wie gesagt, nur wenn ich bei 100 vom Gas gehe...

    Ich nehm die Aussagen jetzt mal als bare Münze. - Dann teilt sich die Geschichte in zwei Kernpunkte:
    1.: "Vibrieren/Brummen ... Sobald ich Gas gebe isses wieder weg."
    bedeutet, das Problem ist lastabhängig



    und 2.: "nur ... bei 100"
    bedeutet, das Probs ist zudem geschwindigkeitsabhängig



    Punkt 2 ist dabei wichtig. Die Vibrationen sind also nur bei geschwindigkeitsabhängigen Teilen relevant. Da an der Vorderachse nichts verändert wurde (zumindest wurde davon nichts erwähnt), bleibt erstmal nur die HA und die Kardanwelle übrig; weiterhin kommt die TCC im Wandler in Frage.


    Die TCC könnte es sein, wenn der Wandler beim Getriebeabbau beschädigt wurde. Ich würde erstmal mit der Kardanwelle beginnen. - Hast Du die bei der ganzen Umbauerei sofort und komplett abgebaut? oder ist sie an der HA verblieben?

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    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Seas Jungs,


    danke für eure Antworten! Habt alle nen Bier im August gut :)


    Also:


    nachdem ich alles nachgezogen hatte und den Getriebehalter angehoben hatte, waren die Vibrationen leichter, jedoch auch über 100km/h da...


    Heute ist das Getriebelager gekommen. Beim Ausbau des alten kamen mir zwei Teile entgegen... mit dem neuen kam das Getriebe gleich nen guten cm höher, da das alte Lager inandergebrochen ist.


    Und jetzt kommt der Clou! Die letzte Schraube war die Schraube des neuen Getriebelagers. Wer weiß was nach fest kommt? Richtig! ab!


    Gleich nochmal nen Lager bestellt und hoffe dass es bis Donnerstag da ist, da es am Freitag nach Südtirol gehen soll (nur so 180km).


    Da der alte zerbrochen war, denke ich doch dass die Vibrationen so entstanden sind.


    Greetings,


    Joe

  • Und ich habe gesagt, kontrollier die Lager!1
    Und der "Dummschwätzer" hatte mal wieder recht!
    Nicht wahr Gregor?? :händereib:

    Gruß Ingo


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  • Und ich habe gesagt, kontrollier die Lager!1
    Und der "Dummschwätzer" hatte mal wieder recht!
    Nicht wahr Gregor?? :händereib:


    Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :auslach:


    Im Grunde hattet ihr doch beide recht oder? Wenn das Getriebe nicht wegen der Lager sonst wo hängt, kann die Welle auch nich eiern... :bravo:

    Gruß Paul

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  • "Dummschwätzer"

    Ingo.... mein keulenschwingender brandschatzender Nordvolk Schwertkampfhüne..... . sowas würde ich von Dir nie sagen !!!


    schließlich will ich meinen Kopf nicht unterm Arm tragen müssen ....
    ... ist immer so unpraktisch mit nur einer Hand frei ;(

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  • Macht Ihr beiden man so weiter, Ihr werdet schon noch sehen, was ich davon habe!


    :auslach:

    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Auch ein blindes Huhn findet trinkt mal ein Korn :auslach:

    streiche findet... ersetze durch trinkt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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