ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Leistungsverlust und Troublecode 44

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem folgendes Problem:
    Egal ob im Gasbetrieb oder Benzinbetrieb...vor dem Winterurlaub lief er super...er stand dann ca.2 Wochen im Urlaub rum. Jetzt hat er auf Gas und Benzin Leistungsverlust.
    - Fehlercode 44 (Gemisch zu mager)wird angezeigt.
    - im Leerlauf hat er ab und zu so etwas wie Zündaussetzer
    - Alle Unterdruckschläuche sind dicht ....mit Vakuumpumpe getestet
    - Neue Verteilerkappe und neuer Finger
    - Neue Zündkerzen (Die alten Kerzen hatten ein rehbraunes Verbrennungsbild)
    - Neue Zündkabel
    - Neues Zündmodul
    - Letztes Jahr neue Zündspule
    - Neuer Temperatursensor
    - Neues AGR Ventil
    - Neue TBI Dichtung
    - Neuer Benzinfilter
    - Zwischendurch war die LIMA und Batterie defekt..beides getauscht
    - letztes Jahr neuer KAT...an Flansch zum Krümmer alles dicht
    - neue Lambdasonde
    Die Ansaugbrücke haben wir mit Bremsenreiniger auf Lecks untersucht.....keine Unauffälligkeiten
    Die Krümmerdichtungen sind so wie es ausschaut okay...er bläst nirgends raus
    Abgasuntersuchung okay


    Wir sind mit unserem Latein am Ende. :(
    Könnt Ihr mir evtl. helfen?
    Danke sehr.


    Grüße
    Manfred

  • Hi Manfred!


    Wann setzt er denn den 44? Gleich wieder nach dem Löschen?


    Da du schon recht viel ausgetauscht und überprüft hast, bleibt eigentlich nur:


    - Masseproblem Auspuff
    - Masseproblem ECM
    - ECM selbst


    (sortiert nach Warscheinlichkeit)


    Falls dein Chevy (?) schon Benzindampfabsaugung hat, könnte der Fehler auch an dem dafür zuständigen Magnetventil zu finden sein.


    Um welchen Chevy (Bj. Hubraum bzw. 8.Stelle VIN wäre hilfreich) handelt es sich denn?


    Grüße, Hannes

  • Hallo Hannes,
    Es ist ein 95er 5,7l 4x4 mit "K" an der 8. Stelle.


    Er setzt den Code 44 nach ein paar KM fahrt wieder!
    Gestern bin ich 75Km auf Gas gefahren und erst kurz vor der Hofeinfahrt kam der Code 44.
    Leistungsverlust hatte er trotzdem.


    Wie kommt ein Masseproblem am Auspuff zu stande? Er ist doch mit dem Krümmer verbunden. Da müsste doch Masse vorhanden sein.
    Grüße
    Manfred


    Update:
    Und wie kann das ECM plötzlich ein Masserproblem haben?
    Wenn das ECM defekt ist, dann bin ich wohl fu..... :blush:

  • Durch Korrossion... klar ist er mit dem Krümmer verbunden, auch mit dem Block. Aber dennoch können sich an den Verbindungen Übergangswiderstände entwickeln, die sich dann durch Abweichungen im Messwert bemerkbar machen.


    Französiche Fahrzeuge hatten in der (Bau-)Zeit immer ein Masseband von einer Auspuffschelle zur Karosserie.


    Die LambdaSonde war sicher die Richtige? Oder ist sie so eine Universale?


    Grüße, Hannes

  • der KAT ist ja neu...korrosion kann man doch dann ausschliessen, denke ich doch, oder nicht?
    Also du willst mir dann damit sagen, dass ich A.) mal den KAT an beiden Krümmeranschlüssen losschrauben soll, und den Flansch reinigen oder B.) ein Masseband vom Flansch zur Karosserie legen soll....korrekt?
    Lambdasonde ist korrekt. Kein Universalteil...ist eine mit 3 Leitungen und passendem Stecker.
    Mein Mechaniker hat die Sonde getestet...Sie funktioniert.


    Grüße
    Manfred

  • Wie hat er sie getestet? Über die Fahrzeugparameter?



    Definitiv B.) Mach lieber eine Masseband dran. Dann hast du auch in Zukunft Ruhe... Korrossion kommt wieder, grade am Auspuff.


    sah der Messkopf der Sonde im Vergelich zur alten Sonde identisch aus?


    Grüße, Hannes

  • yep, über die Parameter des Fahrzeugs.


    Das Masseband direkt am KAT Flansch dranne machen?


    Die Sonde war identisch....ich hatte letztes Jahr keinen code 44 auf Benzin...und er lief gut...ergo...die sonde passt ;)


    Grüße
    Manfred

  • Hei


    Wie schon Hannes richtig geschrieben hat:


    Die meisten kontrollieren nur die Massekabel zum Motorblock und denken das das ausreicht aber das ist nicht so die meisten elektronischen Probleme sind Masseprobleme und zwar meistens die zur Karosserie fuehren .Selbst bei mein C3500 hatte ich eine Masseproblem zum ECM gehabt da haben die Instrumente verrueckt gespielt und der Motor ist nicht richtig gelaufen.Das ist auch wichtig das man mal alle Massepunkte kontrolliert wenn die nicht mehr richtig Kontakt haben wird der Widerstand zu gross und es kommt zu Ueberspannung dann kann auch mal ein ECM vernichtet werden.



    Gruesse :):)

  • Eine Sonde lediglich über die Fahrzeugparameter zu testen ist leider nur ein erster Anhaltspunkt und nix genaues.
    Ich hatte es schon oft, dass die Werte (Spannung) der Sonde dezimal dargestellt optimal passten. Lässt man sich die Werte grafisch anzeigen oder nimmt sie mit dem Oszi auf, so erkannte man deutliche "Haken", Absätze, oder Aussetzer.


    Die Sonde ist also schon älter?
    War in der Zeit vom Einbau bis jetzt irgendwas anderes los? Zündaussetzer, Falschluft, falscher Sprit? Oder steht das Auto mehr, als es gefahren wird? Zwischenzeitlich mal "frisch" getankt?


    Das Masseband bitte so nah wie möglich an der Lamdba-Sonde anbringen (nächstgelegene Auspuffschelle z.B.) - mit dem Kat hat das erstmal nichts zu tun. Das Band sollte auch mit dem Teil verschraubt sein, in welches die Sonde geschraubt ist.

  • Zitat

    wenn die nicht mehr richtig Kontakt haben wird der Widerstand zu gross


    So isses... :dafuer:

  • Diesellok:
    Hi...
    Masserproblem am ECM?
    wie finde ich heraus, ob da ein Masseproblem vorhanden ist...und wo befindet sich eigentlich das ECM?



    @ Hannes


    Mein Mechaniker hat das Teil an seinen Diagnosecomputer drannegehängt...die Abgaswerte waren auch super
    Die Sonde ist ca 26tkm bzw 9 Monate alt
    Der Tahoe ist mein daily...ich fahre mit ihm am Tag 145 Km...deswegen der Gasumbau
    was meinst mit falschem Sprit?ich tank immer Super....Diesel tut nicht gut ;)
    Okay, dann mache ich das Masseband an die Verbindung KAT zum Mitteltopf und mach vorher schön alles blank.


    Update:


    Wie finde ich denn alle wichtigen Massepunkte?
    Einfach loslegen....ja ja...ich stell Fragen... :whistle: aber mein Tahoe geht mir im Moment voll auf die Nüsse... :S


    Grüße
    Manfred

  • Dein ECM sitz im Handschuhfach. Einfach Klappe auf, schwarzes Innenleben raus (4 oder 6 Schrauben :screwy: ) dann gleich rechts. Dort sollte sich auch, wenn ich nicht irre, ein Massepunkt in der Nähe sein.


    Ja, so machen es die meisten... Parameter gescheckt, Abgase gechekt... Sonde muss i.O. sein.
    Lieder nicht richtig... und auch nicht aussreichend.


    Aufgrund der Tatsache, dass du Gas fährst, und jeden Tag Km runterspulst tipp ich fast drauf, dass die Sonde einen weg hat.
    Aber mach erstmal die Geschichte mit dem Masseband. Grade bei 3-poligen Sonden (und einpoligen) ist eine gute Masseverbindung sehr wichtig, da diese beiden Typen Sonden keine eigene Masseanbindung per Kabel haben. Die zwei- und vierpoligen dagegen schon.


    Wenn das Masseband nicht hilft:
    - ECM-Masse checken
    - Sonde anständig prüfen lassen oder gleich erneuern
    - ECM checken lassen.


    ...


    Ich wette nen Bier auf die Sonde! :silly:



    Grüße, Hannes

  • oukäiiiiiiiiiiiii
    bevor ich mir ne neue Sonde hole werde ich moin die ECM Masse checken und ein Masseband nähe der Sonde anbringen.
    Meld mich dann, wenn ichs erledigt habe.


    Danke sehr für die Hilfe


    Grüße
    Manfred

  • Hi,
    habe Massebandverbindung vom Kat zum Rahmen hergestellt.
    Habe ECM auf Masse geprüft.
    Alles okay.....
    Leider keine Veränderung....der Motor ruckelt bzw. hat Aussetzter ab und an im Leerlauf.... auch im Kalten Zustand....
    Also nun doch eine neue Lambdasonde einbauen....wenn nach dem Tausch der Sonde der gleiche Fehler auftaucht, dann trete ich den Deadhoe in die Tonne...soweit bin ich schon :(

  • Also nun doch eine neue Lambdasonde einbauen..


    Macht in meinen Augen wenig Sinn.
    Du beschreibnst von der Symptomatik ein Magerruckeln. Und das zeigt die Sonde ja an.
    Wenn die Sonde defekt wäre, würde sie weiterhin lean-condition melden, obwohl der Motor das Gemisch angefettet hat. Dann aber wäre das Ruckeln und die Fehlzündungen weg.


    Also ist vermutlich das Gemisch wirklich zu mager.
    Nachdem was Du getauscht und geprüft hast bleibt noch ein defektes PCV-Ventil bzw. dessen Sitzgummi oder auch eine innere Undichtigkeit oder ein defektes IAC (Leerlaufluftregler).


    Wie sehen die Kerzen jetzt aus?? Giobt es einen "Ausreißer"?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ....und wie du schreibst, dass das Ruckeln auch im kalten Zustand austritt, kann die Sonde nicht die Ursache sein, da der Motor da ja im open Loop läuft und die Sondenwerte ignoriert werden... Da das Ruckeln bei Sprit und Gas auftritt, kann eigentlich nur Falschluft die Ursache sein!

  • bei so viel Erneuerei hatte ich vergessen es zu erwähnen:
    ein neues PCV Ventil inkl. der Dichtung habe ich eingebaut.
    Leerlaufregler ist auch neu.
    Vorhin habe ich die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt.
    Motor startete normal....dann fing er an mit dem Leerlauf bis auf 1200Umin zu drehen.
    dann ging er in den Keller und schwangte hin und her bis der Motor ausging.
    Ich bin dann ein Stück gefahren, dann war der Leerlauf ok.
    jedoch ging nach 2 km die Lampe wieder mit Code44 an.
    Keine Ahnung....und davon im Moment reichlich


    ich weiss nicht, wo der Motor undicht sein soll....ich kann doch nicht auf Verdacht die Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung und Ansaugbrückendichtung wechseln.
    langsam gehts echt ins Geld...


    Kerzen sehen alle gleich gut aus.


    Update:
    ich habe vorhin festgestellt, dass die vordere Halteschraube des TBI Throttle bodys nicht mehr festzuziehen ist, da das Innengewinde in der Ansaugspinne hinüber ist.
    Na echt super....dies könnte doch der Fehler sein, oder nicht?
    bevor ich die lockere TBI Halteschraube entdeckte überprüfte ich doch die TBI-Dichtung mit Vergaserreiniger, jedoch stelle ich keine Änderung im Leerlauf fest....verstehe ich auch nicht




    Grüße
    Manfred

  • Wenn die Schraube leerdreht, dann ist es dort zu vermuten, das Falschluftleck!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!