ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatikgetriebe ÖLkühler nachrüsten

  • Hallo,
    hab mal ne Frage ich fahre einen Chevy s10 bj. 03 4,3l mit 40l60e Automatikgetriebe dort möchte ich gern einen Ölkühler nachrüsten da ich sehr viel Anhänger fahre. Jetzt ist die Frage ob dies möglich wäre wenn ja hats schon mal jemand von euch gemacht hat?
    Danke in voraus

  • Mach das so schnell wie möglich. Ich hab das auch bei allen früheren Chevys machen lassen und nur einmal einen Wohnwagen mit einem Leih-G20 ohne Getriebeölkühler gezogen und schon wars Getriebe hin :( Da hat sich der Verleiher sehr gefreut :sick:

  • Hat immer seinen Vorteil einen Ölkühler, kommt bei meinem auch noch rein ,schwer ich das nicht

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Hat der denn schon den normalen Ölkühler fürs 4l60e??
    Wenn ja, dann ist es recht einfach, einen zusätzlichen Kühler nachzurüsten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort habe heute mal nachgeschaut und gesehen das er ein Automatik Ölkühler im Kühlwasser hat aber die Kühlleistung zu gering ist. Ich möchte jetzt eine Luftkühler einbauen jetzt ist die frage ob ich den anderen Kühler drinen lassen soll und ob jemand weiß was Vorlauf und Rücklauf ist?

  • hei



    Den alten Kuehler mit angeschlossen lassen .Ich sende mal eine Abbildung wie du den extra Oelkuehler mit ankoppeln kannst.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich kann dir so ein Typ Oelkuehler empfehlen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Den habe ich bei mir montiert.

  • Ja denn last du drin baust einfach einen zusätzlichen Ölkühler dazu der muss auch nicht sehr groß sein da reicht dir einer ca.30x30cm den baust du vor den anderen Kühler. Normaler weise ist das so wenn du den Grill weg machst ,siehst du den Klima kühler dahinter sitzt der Normale wasserkühler intregrirt mit Ölkühler, von den 2 Ölleitungen geht man dann mit einem T Stück hin und baut vor den Klimakühler den keinen Ölkühler hin.
    Die Bilder habe ich aus dem Net und sind nicht Von mit sind nur zur Darstellung wie wo wer was

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil


  • Ja geilo... :woohoo:


    der scheiß geht doch bestimmt auch mit dem Motoröl... :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi 350cui Stroker!!


    Das wuerde vielleicht mit den Kuehler auch gehen aber da sind die Anschluesse nicht geeignet,wenn du das mit den Motoroelkuehler machen willst dann sowas:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ist auch nicht so teuer, bei mir ist ein aehnlicher montiert



    Gruesse :cheer:

  • Danke schonmal für die Info...


    Kann nur leider den Link oder Bild oder was auch immer nicht aufm Handy sehen :(
    :roll:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...von den 2 Ölleitungen geht man dann mit einem T Stück hin...


    das ist aber kein normales T-stück, die beiden leitungen zum ölkühler dürfen ja nicht zusammen führen, sonst funktioniert das doch nicht, ist das en spezieller abzweiger t-stück da auf den foto?


    was sind das für gewinden? man braucht ja noch zu den besagten ebay-kits schlauchadapter.

  • ist das en spezieller abzweiger t-stück da auf den foto?


    Ja, das ist eine Thermoweiche.


    Und gleich eine Korrektur: die sitzt in dem Bild an der falschen Stelle!, die gehört an den Ausgang des originalen Kühlers, in die Rücklaufleitung!!!!


    Eigentlich ist dies Ding eine gute Idee, aber ich rate trotzdem dringend dazu, ein solches System nicht zu verwenden. - Diese Weichen gehen recht schnell und unbemerkt kaputt; und wenn man keinen Getriebeöltemperaturanzeiger hat oder diesen nicht ausreichend beachtet, dann steigt die Öltemperatur u.U. schnell, ohne das es der Fahrer merkt.


    Thermisch nicht so elegant, aber technisch sicherer, ist die einfache Reihenschaltung, wie sie auf der Zeichnung von "Diesellok" zu sehen ist. Das ist auch die Schaltung, die GM original für entsprechende Ausstattungspakete verwendet, und sie ist millionenfach bewährt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bin etwas verwirrt. Wenn noch mehr vor den Motorkühler verbaut wird, wird doch dem normalen Wasserkühler die Fahrtluft genommen. Wäre doch die selbe Wirkung wie wenn ich im Sommer das Kühlergitter zu mache, oder?
    Ich meine, das die Fahrtluft auf den Kühler auch ihren Zweck hat. Wenn ich da dann zwei Ölkühler davor hab, müsste doch so einiges Überhitzen?

  • Sollte man meinen, ist aber nicht so, wenn du vor dem Auto stehst und in richtung Kühler Schaust kommt halt dann erst der Öl-Klima-Wasser/Ölkühler und dann das Lüfterrad. Der Kühler ist ja nicht groß, es gibt ja auch andere Google halt mal nach Ölkühler, sind genug Bilder und Texte im net, Kannst ja den kleinen länglichen Ölk. nehmen und unter dem normalen Kühler bauen, da ist dir die möglichkeit gegeben.
    Hat halt den vorteil wenn das Lüfterrad geht zieht er die luft auch gleich mit durch den Ölkühler durch und kühlt auch im stand mit.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Bin etwas verwirrt. Wenn noch mehr vor den Motorkühler verbaut wird, wird doch dem normalen Wasserkühler die Fahrtluft genommen.


    Grundsätzlich hast Du schon recht Klaus, aber in der Praxis ist das eine Sache der Auslegung der Systeme.
    Schau Dir mal einen modernen Traktor an. In dieser schmalen Schnauze vorne sitzen bis zu 10(!) Kühler hintereinander, plus Staub Erntereste und ähnlichen Mist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab jetzt noch nicht wirklich danach geschaut...
    Aber sind die Zusatzkühler dann luftgekühlte Modelle??? Wenn jooooaaaaa, macht das sooo viel aus?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja sind Luftgekühlt und ja macht sehr viel aus so ein Zusatzkühler aber gewaltig

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Cool... dann ist der Einbau ja "PillePalle"
    Und wenns dann noch viel bewirkt, ist die HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN :mrgreen:


    Ich ziehe zwar keine Hänger, aber die Karre ist schon manches mal voll, bis unter das Dach vom Hardtop...


    Auch sonst so kanns ja eigentlich nicht schaden :top:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!