ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Express Van 1500 BJ.2002 , Getriebe 4L60-E - Ganganzeige möglich?

  • Hi,


    ich würde gern wissen, was mein Getriebe macht. Der Van ist so gut gedämmt und die Schaltvorgänge laufen so samft, dass ich gerade den Schaltvorgang zwischen 3. und 4. Gang nahezu nicht bemerke. Mich interessiert aber sehr wohl, ob das Getriebe gerade im Anhängerbetrieb auf der Autobahn ständig zwischen diesen Gängen pendelt, oder nicht. In dem Fall würde ich dann lieber dauerhaft in der 3 fahren, als mir die Bremsbänder ruinieren zu lassen (und die Temp. nach oben treiben zu lassen).
    Gibt es eine einfache Möglichkeit elektrisch abzugreifen, welcher Gang drin ist? Ich stelle mir das so vor, das eine LED leuchtet, sobald der 4. Gang drin ist. Sollten die anderen Gänge auch abgreifbar sein, käme auch eine richtige Ganganzeig in Frage, wäre aber nicht soo wichtig.


    Weiß jemand Rat?


    LG,
    Kristian

  • Ein Drehzahlmesser würde die Information, welcher Gang gerade aktiviert ist/wird, auch liefern können.



    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Drehzahlmesser


    Na ja, nicht so wirklich gut. Zwei Gänge mit jeweils zugeschalteter TCC bzw. eben nicht, sind vier Drehzahlen die man dann je nach Lastzustand genau zur Fahrgeschwindigkeit korrelieren muß. - Zudem können sich auch noch zwei von den Geschwindigkeiten gelegentlich überschneiden ....


    Klar, geht alles, wer Spaß dran hat. Aber eine einfache zielgenaue Information ist das nicht.



    Gibt es eine einfache Möglichkeit elektrisch abzugreifen, welcher Gang drin ist


    Jupp, von einfach bis kompliziert. - Ich nehm jetrzt mal die beiden noch sinnvollen einfachen:
    - von den beiden Steuermagnetventilen wird im 4. Gang nur das "1-2" Sol. geschaltet. Da könnte man ein LED oder anderes Lämpi mit einschleifen. Allerdings, würde das Ding dann auch im 1. Gang leuchten!! Sonst aber nie.
    - Die nächste Rüststufe wäre ein Lämpchen für die Zuschaltung der TCC. Das kann man auch ganz easy einschleifen. Das ist zum Anhängerziehen die fast noch wichtigere Information.


    Würde Dir das helfen? - Dann würde ich mal versuchen zu beschreiben, wier das machbar wäre.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Hallo Gregor,


    das klingt interessant! Aber kurz zur Begriffserklärung: TCC ist die Wandlerkupplung?


    Denken wir mal weiter dran rum, gibt es ein weiteres Ventil, welches im 1. Gang elektrisch geschaltet ist, aber nicht im 4.? Dann ließe sich durch ein einfaches Wechselrelais die LED im 1. Gang abschalten.


    Mich würde Deine Lösung sehr interessieren :)


    Einen Drehzahlmesser hat der Van nicht und 1-4 LED sind deutlich einfacher unterzubringen als ein zusätzlicher Drehzalmesser.


    Gespannte Grüße,
    Kristian

  • TCC ist die Wandlerkupplung?


    Jupp, Torque Converter Clutch


    Ich hänge Dir mal hinten den Schaltplan an und eine Tabelle der Getriebeschaltfunktionen.Wie es sich anhört, wirst Du da anscheinend schon mit zurecht kommen.


    In der Tabelle findest Du in Spalte 3 u. 4 die beiden Magnetventile. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit den Gangstatus abzurufen, weil es eine direkte Meldung des Getriebes nicht gibt. Die Kontrolle, ob der Gang auch drin ist, macht das Gwetriebe indirekt.


    Die Magnetventile werden typisch amerikanisch geschaltet, Dauerplus liegt an und das Steuergerät legt dann auf Masse. Dass mußt Du dann mit der LED auch so machen und den Masseanschluß einfach mit ans Steuergerät hängen.
    Wechselrelais ist ne gute Idee. Geht genau mit dem anderen Magnetventil (2-3 Sol.). Das ist im 1.Gang an, im 4.Gang nicht. Siehe Tabelle.


    Wie schon gesagt würde ich unbedingt eine TCC-Kontroll LED dazubauen. Das ist ja auch recht einfach. Es ist eine sinnvolle Hilfe, um das Getriebe im Anhängerbetrieb und bei Bergfahrten zu schonen. Aaaaber: nimm nicht den TCC-PWM anschluß!! der ist falsch.


    Alle drei Kabel sollten beim Van problemlos direkt am Steuergerät abgegriffen werden können.
    Falls ich noch was helfen kann, frag. - Auf jeden Fall bitte das Ergebnis posten, das interessiert mich.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wo sitzt eigentlich das Steuergerät


    Beim dem Baujahr?? glaube vo.li.im Motorraum. mßte ich nachgucken.
    Das weiß der Wikinger besser ... Ingoooo???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, danke :)


    Ich hab da mal was aufgemalt:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Erklärung:
    Schaltzuständer der Ventile 1-2 SS und 2-3 SS in den jeweiligen Fahrstufen (1=ein, 0=aus)
    [table='Fahrstufe,1-2 SS,2-3 SS']1[*] 1 [*] 1 [*] 2 [*] 0 [*] 1 [*] 3 [*] 0 [*] 0 [*] 4 [*] 1 [*] 0 [/table]


    Die kleinen Pfeile in den Leitungen sollen Dioden darstellen.
    Der Kontakt dp lässt den Dezimalpunkt leuchten und soll die Funktion der Wandlerkupplung anzeigen, hier würde keine Diode benötigt, damit aber alle Elemente gleich hell leuchten, habe ich sie vorgesehen.
    Die Widerstandswerte muß ich noch überprüfen.
    Die 9V Spanungsversorgung muß ich mir noch ausdenken, oder auch mit Boardspannung versorgen und die Widerstände nochmal überdenken (wahrscheinlich das einfachste).


    Ich bin mir sicher, man könnte das genze auch irgelndwie mit IC's viel schlanker bauen, davon habe ich aber leider keine Ahnung :( Diese Relais sind 19x15,5x15,5 mm groß, soo riesig sollte die Schaltung also nicht werden.
    Die Anzeige wird wohl eine 16mm hohe Anzeige sein, diese sollte sich gut irgendwo unterbringen lassen, die Schaltung würde ich in einem Extragehäuse unters Armaturenbrett hängen.


    Auf R, N und P habe ich verzichtet. Problem ist bis jetzt naoch, dass die Fahrstufe 1 auch bei R, N und P leuchten würde, da deren Ventile in diesen Stufen geschaltet sind. Hier würde mir noch eine Idee helfen, welcher Kontakt elektrisch geschaltet wird, sobald ein Forwärtsgang eingelegt wird, damit die Schaltung erst dann an geht.


    Sollte ich bis hier hin irgendwelche Denkfehler haben, bin ich für Berichtigungen Dankbar!


    LG
    Kristian

  • Ich hab das gerade mal nur schnell überflogen, sieht aber gut aus. Gucke da heut abend nochmal genauer drauf.
    Das Problem mit dem P-R-N könnte man vielleicht mit dem PNP-Schalter Signalen lösen. (siehe Schaltplan ganz unten rechts). Der schaltet die einzelnen Leitungen der Wahlanzeige auf Masse. Da könnte man mit der Schaltmasse eines weiteren Relais jeweils an P N und R gehen und die drei untereinander wieder mit Dioden trennen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!