ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96 S-10 Getriebe problem

  • Hallo,
    Ich habe mir ein S-10 2,2l 1996 gekauft. Problem ist, das Automatik-Getriebe macht probleme, ich weis solte man nicht kaufen, aber ich konnte nicht anderst.


    Der Rückwärtsgang geht, hat aber nicht viel leistung (kraft). Bei den Gängen D und 12 fährt er nicht los.
    Der Vorbesitzer hatte die Flüssigkeit gewechselt und meinte er lief, wie ich denn dann kaufen wollte natütlich nicht. hmm


    Hat vieleicht jemand eine Idee was das sein könnte, evtl. druckverlust oder Einstellung ??

  • Check den Ölstand im Getriebe!!
    Motor starten, Gänge einmal alle manuell durchschalten. Jeden Gang ca. 10 Sekunden eingelegt lassen.
    Dann zurück in P, Motor im Standgas laufen lassen, und den Peilstab rausziehen. Es gibt 2 Markierungen!
    Einmal "cold" und einmal "Hot"!
    Nimm cold, da Du den Motor/Getriebeblock nicht heiß hast.
    Rötlich sollte das Öl sein, und nicht verbrannt riechen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fehlerspeicher auslesen und nach den Fehlercodes sehen. Da müssen welche sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey das ging ja schnell. Danke erst mal, ich werde das heute gleich mal ausprobieren. Welches Öl kommt eigentlich rein?

  • Versuch mal rauszubekommen was der Vorbesitzer reingekippt hat. Gewöhnlich sollte da das Öl ATF Dexron 3 rein.
    Auch ganz wichtig wie Gregor schreibt, Fehler auslesen oder lassen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei einem rein Mechanischem Problem wenn z.B. ein Teil abgenutzt oder sogar gebrochen ist
    wird im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt!!!!
    Fehler werden nicht zwangsweise abgelegt.
    Es können nicht alle Fehler von der Elektronik überwacht werden.


    Welches Getriebe hast du in deinem S-10 ?

  • Das Automatik-G. mit Lenkradschaltung . Braucht du eine Typen Nr. wenn ja wo steht die?

  • Fehler werden nicht zwangsweise abgelegt.
    Es können nicht alle Fehler von der Elektronik überwacht werden.


    Das hat auch keiner behauptet, also keep cool.
    Allerdings klingt die Beschreibung nach einem Elektrofehler, deshalb sollte man erstmal versuchen, das Getriebe auszulesen. Ein Tool, das überhaupt keine Arbeit macht aussen vor zu lassen wäre dumm.


    Das ist ein 4L60e der zweiten Generation, das legt fast alle codierbaren Fehler als P-code ab, so daß die meist auch von einfachen Scannern gelesen werden können.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab den Ölstand ma gecheckt. Wenn ich im Leerlauf nach dem durchschalten aller Gange den Ölstand prüfe steht der auf hot obwohl der Motor noch kalt ist. Ist da vielleicht zuviel Öl drin?

  • Ja, falls das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht.


    Aber sag mal, Du weißt schon genau was Du da tust oder?

    God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.

  • Klar, ich hab ja nicht nachgefüllt, hab den so gekauft

  • Hi. Hast du denn mal den Ölstand gemessen, bzw. weißte wie das geht?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Also, hab den Ölstand jetzt genau eingestellt. Aber das Problem ist immer noch da. Was mich wundert das der Rückwärtsgang teilweise funktioniert, es ruckelt nur als würde man gegen einen Gegenstand fahren. Das Öl ist dunkel braun bis schwarz

  • Also, hab den Ölstand jetzt genau eingestellt. Aber das Problem ist immer noch da. Was mich wundert das der Rückwärtsgang teilweise funktioniert, es ruckelt nur als würde man gegen einen Gegenstand fahren. Das Öl ist dunkel braun bis schwarz



    ....wenn's jetzt noch verbrannt riecht Gute Nacht.... :pinch:



    Dex III ist normalerweise rot.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • braun ist grenzwertig, schwarz ist schon kritisch. normalerweise sind ATF Öle rot, teilweise auch gelblich und relativ klar.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • normales AFT ist rot und klar wenns neu ist.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    schwarz ist meist kritisch und deutet auf Überbelastung und thermische Schäden hin. (Geruch)


  • Dex III ist normalerweise rot.....


    .... und so hell, daß man es am Getriebepeilstab kaum sehen kann.


    Du hast nicht vielleicht versehentlich das Motoröl gecheckt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ne war schon richtig, es riecht schon komisch. Ich hoffe nicht das die bremsbänder durch sin

  • Hallo,
    Kann mir jemand evtl. Sagen worauf ich achten muss wenn ich so ein rebuild Kit kaufe. Und kann man die auch günstig in Deutschland bekommen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!