Nach ein paar Tagen habe ich die betroffene Zündkerze nochmal ausgebaut:
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Hab heute mal die Zündung auf 4° OT eingestellt (Natürlich mit ECM im Bypass). Hat sich nichts geändert...
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Was so ein V8 doch abkann...
- King Kerosin
- Erledigt
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Da würde ich erstmal nichts unternehemen, das sieht Augenscheinlich recht gut aus, vielleicht ein kleines bisschen zu mager, aber nicht dramaitsch
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Zitat
Bei meinem ändert sich die Drehzahl im ECM Bypassmodus nicht. Ich mache es so: Motor ordentlich warmfahren, Motor aus, Stecker trennen, Motor an, Zündung auf 0°, Motor aus, Stecker verbinden, Motor an. Wenn der Stecker getrennt ist, geht natürlich die SES Lampe an, aber das gehört so. Die geht wieder aus, wenn der Stecker wieder verbunden ist.
So mach ich das auch... nur ist die Drehzahl ja beim einstellen auf 0° suuuuper in den Keller gegangen... Glaub da ist noch was anderes im Busch...
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Ingo, ich tippe auch auf etwas Falschluft, da alle Kerzen etwas gräulich sind. Ich denke ich habe auch ein paar Verdächtige. Da muß ich gleich mal ran. Und der Wärmetauscher muss auch gewechselt werden.
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Jeden Tag läuft der Kahn etwas besser. Heute habe ich den Wärmetauscher gewechselt (machte total viel Spaß), und im gleichen Zug das Thermostat. Immerhin war eins eingebaut, aber es stand so weit offen, das ich meinen kleinen Finger durchstecken konnte. Naja Thermostat ist neu, Kühlflüssigkeit auch. Nun hat das Kühlwasser innerhalb weniger Minuten die 210°F erreicht, alles schick. Nun geht auch die Drehzahl etwas runter. Hatte vorher immer nur 140°F und somit lief er immer auf knapp 1000 U/min.
In einer Woche prüfe ich nochmal die o.g. Zündkerze.
Achso, fast vergessen, ich hatte auch ein massives Vakuumleck. Ich habe alle Schläuche gewechselt, das hat sicher auch eine Rolle bei der zu hohen Motordrehzahl gespielt. -
Hier noch ein Bild vom Thermostat. Ich denke man kann eindeutig sehen wie weit es offen steht. Echt komisch, denn die Feder ist ja nicht grade schwach...
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Ungewöhnlich, einen so weit geöffneten Thermostaten habe ich in den letzten 30 Jahren meiner Schrauberkariere nicht gesehen.
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Ich auch nicht Ingo, und ein paar hatte ich mittlerweile auch schon in der Hand. Normalerweise hat man ja nur einen kleinen Spalt. Der reicht natürlich auch schon, das der Kahn nicht mehr warm wird.
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Nochmal allgemein zu der Kerzenfarbe.
(Ich rede nicht von den Flocken im Eingangsposting)Mir (und auch anderen ) ist schon vor geraumer Zeit aufgefallen, daß die "Idealangabe" von wegen "rehbraun" mitlerweile in die Tonne gehört. Liegt wohl an den modernen Zusammensetzungen der Mischung von Alkanen und Alkanolen + Additiven - Benzin genannt.
Ein "undefinierbares grau" ist mittlerweile als Kerzenfarbe o.K.
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Ich schaffe im Gasbetrieb die Farbe Rehbraun noch
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Vllt weil Dein Schwefelanteil im Gas gegenueber Benzin noch so hoch ist ...
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Heute nach einer Woche nochmal die Kerze raus gedreht. Immernoch alles schick.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
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Ich denke nicht, das die Kerze nochmal so viele Ablagerungen bekommt. -
Ich musste leider feststellen, das die Drehzahl immernoch zu hoch ist, immer so um die 1000U/min. Falschluft zieht er keine. Als nächstes wäre wohl das IAC zu prüfen, oder?
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Das denke ich auch
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