ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI eine Düse schaltet ab beim Gas geben!?

  • Hallo Experten! Eigentlich bin ich hier falsch da es um einen Bootsmotor geht. Aber
    Aber die sind ja bekanntlich auch meist Chevys und da ich im Bootsforum nichts in Erfahrung bringen konnte, dachte ich mir ich versuche es hier mal. Also zum Problem; ich habe einen 350erGM mit TBI Einspritzung von 1998.
    Der Motor springt super an, läuft rund und sauber bis ich ihn über 2500 U/min drehen will. Da schaltet dann eine der beiden Düsen ab. Nehme ich wieder Gas zurück, kommt die Düse wieder. Ich habe mal die Stecker auf den Düsen getauscht, dann schaltet die andere Düse weg. Was ist das? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Gruß Dirk

  • Moin! Hmmm, hat hier auch niemand einen Tip für mich!? :dry:

  • Hast zu dem Ding :whistle: einen Schaltplan?


    Was für ein Steuergerät ist dazu den verbaut?
    Marineapplikation ist zwar nicht mein Fach aber mal schauen.


    Von wo kommst du den?

  • Ein Tip vielleicht eher nicht, mehr eine Frage: schaltet die Düse schlagartig weg oder stirbt die langsam bis zum erreichen der Drehzahl ab??


    Wenn Du sagst, beim Tausch der Anschlußkabel wandert der Fehler mit, dann ist eines ja zumindest klar: der Fehler liegt im Steuergerät oder in der Verkabelung dahin.
    Bei den KFZ ist die TBI folgendermaßen angeschlossen; Zündungsplus liegt dauernd an und gesteuert wird die Düse durch Masseaufschaltung im Steuergerät. Das sollte beim Boot gleich sein.
    Somit macht man jetzt erstmal einen Spannungsabfalltest, sprich ein Voltmeter direkt am steuergeräteseitigen Anschluß der Düse anschließen und beim gleichen Kabel direkt am Stecker des Steuergerätes. - Solange die Düse läuft, sollte das Multimeter nahezu 0,0 oder 0,1 Volt anzeigen. Wenn die Düse dann wegbleibt, und die Spannung über 1 Volt steigt, dann ist das Kabel defekt. Bleibt es aber bei 0V, fann ist das Steuergerät im Popo.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin! Hurra, es geht hier doch was. Also, Steuergerät ist ein AC Delco. Und, ja die Düse stirbt schlagartig ab, kommt dann eben auch
    Wieder schlagartig bei Gas wegnehmen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Unterliegt dein Boot wo der Motor eingebaut ist eventuell einer Leistungsbeschränkung???
    Sprich die Drehzahl wird begrenzt!!!


    Bei uns hier am Bodensee gibt es auch V8 welche in der Drehzahl begrenzt sind :woohoo: !!!

  • Nein, ich hab mir das Ding aus Florida mitgebracht.

  • lt. dem Plan ist das so wie ich schon schrieb. Die Hamsterduschen kriegen übers Zündrelais 12V Dauerspannung und die Pulsweite wird im ECM durch Masseschaltung gesteuert. Die Grundsteuerung des ECM wiederum erfolgt durch die pickup-coil im Verteiler für die Zündung und die Spritmenge errechnet sich nur durch den TPS und den MAP, sonst nix. Die einfachste Variante einen TBI saufen zu lassen. Kats wird der ja vermutlich nicht haben, oder?


    Ok, nach der Bestandsaufnahme bleibe ich dabei: entweder ein Kabelschaden der Spannungsversorgung direkt vorm Injektor, oder ein Kabelschaden der Steuerleitung Injektor-ECM oder das ECM selbst.


    Alle anderen Möglichkeiten würden sich immer auf beide Hamsterduschen auswirken oder der Fehler wäre nicht übertragbar.


    Ich würde erstmal entweder gute Messungen hinlegen oder mal Bypassleitungen für die fraglichen Kabel verlegen und dann schauen was passiert. Immer auch den großen Stecker am ECM begutachten!! wenn der korrodiert ist, dann am besten die Kontakte sandstrahlen.

  • Marine und Street sind nicht immer unbedingt das gleiche!!!!!!!


    Was für ein Boot ist es denn?


    Aber schaue hier mal rein hier gibt es Handbücher!!!
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dann unter VOLVO PENTA Sektion MANUALS
    eventuell ist es diese hier:
    http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/nc_tbi.html#/0


    Ansonsten habe ich die gleiche Meinung wie Lenagregory.

  • Dazu noch was was mir gerade eingefallen ist weil du ja schreibst die Drehzahl wird dann begrenzt und eine Düse abgeschalten.
    Habe dazu noch nen Kollegen gefragt wo V8 auf'm See Fährt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Hast du einen TRIM POSITION SENSOR (Dies ist eine Zusätzliche Option)von der Trimmung am Boot?
    Dieser geht ebenfalls aufs ECM und reduziert die Drehzahl(eine Düse wird abgeschalten).


    Teile bekommst du bei Marinepartsexpress
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    gruß
    Fritz

  • Mensch da sagst du was! Ich weiß 100%ig das
    Mein Trimm Position Sender definitiv nicht angeschlossen ist. Und du meinst das könnte
    die Ursache sein!?

  • Der Positionssender macht nix ausser die Position zu melden. Der hat mit dem ECM nichts am Hut. Der Trimm-Limit-Schalter begrenzt nur den Hub des Antriebs und schaltet die Pumpe ab. Ich glaub nicht so recht, daß der mit dem Steuergerät verknüpft ist.


    Aber ein anderer Sicherheitsschalter könnte es natürlich sein (Öldruck, Temp o.ä.).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also es kann nach wie vor alles mögliche sein, verstehe ich das richtig!?

  • Ich würde morgen das Steuergerät gern mal ausbauen um es auslesen zu lassen. Oder ist der Fehlerspeicher
    gelöscht sobald es stromlos ist?

  • Der Fehler löscht sich wenn es stromlos ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nochmals bei Marine ECM ist so eine Schutzfunktion vorgesehen!!!


    Sollte der Antrieb in einen Kritischen Betriebszustand gehen oder kommen so wird nun mal eine Düse abgeschalten.


    Hatte dir ja die Links mit angegeben hast da mal nachgeschaut???


    Nun schaut man sich das mal an!
    Je nachdem wie das ECM konfiguriert ist werden die als "Optional" markierten Signale abgefragt.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin! Ja, unser Plan ist es zunächst den Trimm Sender anzuschließen um
    den Punkt ausschließen zu können. Ist nur leider immer etwas aufwendig ein 4 t Boot aus dem
    Wasser zu holen.

  • wieviel "Adern" hat denn der Sensor? Ist der Geber und Limitschalter in einem Bauteil oder sind es zwei Schalter?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!