ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

TBI eine Düse schaltet ab beim Gas geben!?

  • Der "Trim position sensor" für das ECM ist ein veränderbarer Widerstand.
    Hat im normalfall 3 Anschlüsse!


    Es gibt auch noch die "Trimm position limit switches" für die jeweilige Endstellung der Trimmklappen diese gehen aber auf die Verstellung (Motorisch oder Hydraulisch) der Trimmklappen, ebenso gibt es auch noch die Anzeige der Stellung der Trimmklappen am Steuerstand wenn denn so eine Anzeige überhaupt vorhanden ist.


    NOCHMALS was für ein BOOT hast du?????
    HERSTELLER UND TYP dies wäre doch schon mal sehr Hilfreich!!!
    Was steht den in deinen Bootsunterlagen und Bootspapieren?? Was sagt dein Betriebshandbuch dazu oder hast du etwa gar keine Unterlagen dazu????????


    Wo hast du den das Boot liegen???

  • Der "Trim position sensor" für das ECM ist ein veränderbarer Widerstand.
    Hat im normalfall 3 Anschlüsse!


    Deine Antwort war nur nicht gefragt....
    Ich wollte wissen, was bei dem speziellen Boot vorhanden ist und angeschlossen werden soll.




    Trimmklappen


    ????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • lenagregory


    Trimmklappen sind Back und Steuerbord zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    :)


    Dies nur mal so weil ja bestimmt auch andere mitlesen.


    Warten wir mal auf die Antwort zu meinen Fragen weiter oben.

  • Hallo! Es handelt sich um eine 1998er Larson 254 Cabrio. Motor ist ein Volvo Penta 5.7 GI.
    Antrieb ist ein SX Cobra Single Prop. Ich meine ich habe nur einen Geber für Trim am Antrieb. Un der hat 2 Kabel also Adern. Beide schwarz ohne nähere Beschriftung.
    Im übrigen kann ich wohl an das Thema Steuergerät auslesen einen Haken machen. Im Umkreis von 250 km kann das keiner. Gruss

  • Ergänzung; Unterlagen habe ich leider leider keine mehr.

  • So dieses Handbuch hier passt am besten zu dem von dir gezeigten Schaltplan.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ansonsten musst du selber mal auf der Seite suchen.


    Vergleiche dieses Handbuch mal mit deiner Verkabelung.
    http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/hu_tbi.html#/50


    hier noch ein Beispiel zur SLOW Cicuit von der boatinfo Seite.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Trimmklappen sind Back und Steuerbord zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich weiß schon was "Trimmklappen" sind :woohoo: , genau deswegen hab ich ja gefragt.
    Dirk und ich meinen aber wohl eher den Trimm des Antriebs. Und da hat das Boot, wenn da nur ein zweiadriges Kabel hinführt nur einen Limitschalter, damit die Kreuzgelenke keinen Schaden nehmen.


    @ Dirk: wenn die Trimkabelage am Antrieb nicht angeschlossen ist, macht das ja nix. Du hast im Bezug auf den Motor jetzt zwei Möglichkeiten: entweder die Kabel führen tatsächlich zum Steuergerät oder sie führen nur zum Betätigungsschalter. Im letzteren Fall hat es garkeinen Einfluß auf den Motor. Im ersten Fall würde es ja jetzt so sein, daß die beiden ins ECM führenden Kabel "offen" sind. Dann kannst die mal brücken, und schauen, ob er über 2500U/min immer noch die Düse abschaltet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo! So, nun hab ich heute fast den ganzen Tag herum telefoniert. Ergebnis, ich bin genauso schlau wie vorgestern.
    Ich bedanke mich jetzt erstmal für die Zusendung all der Links, Schaltschemen usw. Wir werden morgen oder Freitag erstmal alles durchmessen. Mal sehen ob sich etwas findet. Auch habe ich heute mit Volvo Penta direkt telefoniert. Die sagten mir "Steuergerät defekt kann ich ausschließen, da geht nur 1 von 5000 kaputt. Und wenn kaputt dann geht gar nichts mehr." Also jetzt erstmal messen messen messen.
    Warum nur kann kein Mensch sowas auslesen in Norddeutschland?!?!
    Gruss

  • Hallo in die Runde!


    So, gestern haben wir dann mal gemessen, getestet, gemessen, getestet, ausprobiert. Was ich sagen kann, die Kabel sind alle i.o., die Sensoren auch und das was wir am ECM messen konnten an Ein und Ausgängen war auch i.O.. Heisst wohl ECM auslesen. Nur kann das scheinbar keiner.....
    Im Anhang mal ein kleines Video zum "Einspritzbild" falls das funktioniert hier.

  • Ok, Video anhängen geht nicht, Mist.

  • Kannste das nicht bei youtube einstellen und dann verlinken?


    Hast Du mal die Volvo-Penta Leute gefragt, ob man wenigstens die DTCs, so welche gespeichert sind, mit "Ausblinken" am DLC auslesen kann? Bei den Fahrzeugen geht das und im Prinzip ist das ja ein simpler 350cui GM V8 mit ner GM Steuerung (AC-Delco).


    Hat das Boot eine Öldruckanzeige? Zeigt die normale Werte im Bereich von 2500U/min?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hätte bei dem Problem auf die Klopfsensoren vom Motor geschlossen. wenn da einer im Eimer ist, geht das Steuergerät in Notlauf wenn die bei der Startprüfung durchfallen.

  • Guter Tip, hier der Link zu Youtube:


    [media]http://youtu.be/Xl4k4XM-3PQ[/media]


    Öldruckanzeige passt.

  • Hatten wir auch schon in Verdacht und mal abgezogen. Ohne Erfolg. Im übrigen habe ich nur einen Klopfsensor.
    Gruss

  • Hatten wir auch schon in Verdacht und mal abgezogen


    öhmm, wen jetzt? Öldruck oder Klopfsensor?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich habe einen Klopfsensor und zwei Öldrucksensoren.

  • Ich habe ... zwei Öldrucksensoren.


    Wo sitzen die beiden?? ich kenn das nur mit einem!
    Was für Werte der Öldrucksensoren habt ihr an den beiden bei verschiedenen Drehzahlen gemessen?


    Wie hoch war eigentlich die Wassertemperatur bei all den Versuchen??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Einer sitzt oben am Block direkt neben dem Zündverteiler und einer unten am Block neben dem Ölfilter.
    Wassertemparatur lag so bei etwa 50 Grad.

  • Achswo, die Messwerte kann ich dir nicht sagen, die hat der Herr für sich behalten.
    Aber war wohl alles so wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!